Autobahn @ 3 Apr 2010, 18:52 hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Ein ICE Dortmund - München bringt (unter der Annahme, dass alle Sitzplätze belegt sind) rund 47.000 € Fahrgeldeinnahmen. Selbst wenn man die Spaßpreise, ääh.. Sparpreise abzieht, bleiben geschätzte 40.000 €. Abzüglich Trassengebühren von rund 5.100 € und weiteren Kosten (Energie, Personal etc.) bleibt noch ein mehr als ordentlicher Überschuss. Selbst wenn man die übrigen Kosten mit 14.900 € sehr hoch ansetzt ²), wären es 20.000 €!
Eigentlich könnte die DB Mobility & Logistics AG auf die zusätzlichen Fahrgeldeinnahmen verzichten, wenn sie zufriedene Kunden haben will.
²) Dazu liegen mir keine Unterlagen vor, daher eine Zahl "aus dem Bauch"
Deine Annahme ist das Problem: im Durchschnitt sind allenfalls 50% der Plätze ausgelastet, nicht 100%. Sicher gibt es besonders volle Züge, die werden dann natürlich von besonders vielen Fahrgästen wahrgenommen, aber es gibt auch viele leere, die sieht nur naturgemäss fast keiner.... Fahre mal unter der Woche nach 22h in einem ICE. Da fällst Du ja schon auf in der Leere des Zuges. Oder auch die ICE von München über Augsburg nach Nürnberg - Ausnahmen bestätigen die Regel - sind ja meist ziemlich mässig besetzt. Du musst den Durchschnitt ALLER Züge nehmen, und dann kalkulieren.
Die U6 am Marienplatz ist auch voll, aber am Stadtrand und abends wird es auch bei der U-Bahn übersichtlich, aber da kosten sie genauso viel.
Da tut sich die SNCF oder RENFE einfacher: durch die verbindliche Buchungen hat sie von jeden ZUg die Auslastung (abzüglich einer Anzahl Fehlreservierungen bzw. Umbuchungen). Aber so werden gnadenlos alle Züge unter 90% gestrichen, und sehen die Fahrpläne auch aus: Zug fährt nur Sonntags vom 7.5. bis 20.5., nicht 13.5, auch 14.5. usw.
Ob Deine "Zahlen aus dem Bauch" so stimmen, weiss ich nicht. Sie können passen, aber auch völlig anders sein.
Es kann mir niemand erzählen, dass jemand spontan über Ostern verreisen will.
So? Wirklich? Kann keiner über Ostern krank werden, muss spontan für einen Kollegen einspringen, muss früher zurück als geplant, oder was auch immer? Kann man wirklich alles vorher planen?