[HN(V)|Bilder] Bilder von Bahn und Stadtbahn
Abschnitt 2: Durch die Paulinenstraße zum Sülmertor
Den ersten Bautätigkeiten begegnen wir wieder vor der Kreuzung Dammstraße.
Zwischen der Dammstraße und der Sichererstraße liegt entlang des Arbeitsgerichtes (rechts) das erste Gleisstück.
Stadtwärts geht der Blick von der Sichererstraße aus zurück.
Ein paar m weiter haben wir hier den ersten Blick auf das stadtseitige Ende der zukünftigen Haltestelle am Technischen Schulzentrum, das ihr am rechten Bildrand seht.
Das andere Ende liegt an der Kreuzung Paulinenstraße | Pestalozzistraße | Schaeuffelenstraße - so sieht es dort gerade aus.
Den ersten Bautätigkeiten begegnen wir wieder vor der Kreuzung Dammstraße.
Zwischen der Dammstraße und der Sichererstraße liegt entlang des Arbeitsgerichtes (rechts) das erste Gleisstück.
Stadtwärts geht der Blick von der Sichererstraße aus zurück.
Ein paar m weiter haben wir hier den ersten Blick auf das stadtseitige Ende der zukünftigen Haltestelle am Technischen Schulzentrum, das ihr am rechten Bildrand seht.
Das andere Ende liegt an der Kreuzung Paulinenstraße | Pestalozzistraße | Schaeuffelenstraße - so sieht es dort gerade aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und weiter gehts...
Auf dem Reststück Paulinenstraße bis hin zur Brücke der Bahnstrecke Richtung Weinsberg ("außenrum") ist noch nicht allzuviel passiert.
Das zeigt uns auch der Blick von der Brücke aus zurück.
Am Brückenfuß beginnen jetzt die Arbeiten, um die Unterfahrung der Stadtbahn zu ermöglichen.
Und natürlich besteht zum Ende von Abschnitt 2 auch ein forengleicher Anschluß an den Abschnitt 3...
Auf dem Reststück Paulinenstraße bis hin zur Brücke der Bahnstrecke Richtung Weinsberg ("außenrum") ist noch nicht allzuviel passiert.
Das zeigt uns auch der Blick von der Brücke aus zurück.
Am Brückenfuß beginnen jetzt die Arbeiten, um die Unterfahrung der Stadtbahn zu ermöglichen.
Und natürlich besteht zum Ende von Abschnitt 2 auch ein forengleicher Anschluß an den Abschnitt 3...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Abschnitt 3: Kreuzungsbauwerk am Sülmertor und durch die Salzstraße zum Industrieplatz
Darum geht es, wobei bis Weihnachten sicher noch nicht die Komplettfertigstellung gemeint sein kann - eher der Rohbau.
Blick von der Ostseite - Kreuzung Paulinenstraße | Burenstraße | Neckarsulmer Straße | Am Sülmertor in die Baugrube
Hier unterfährt die Stadtbahn dann die Fernbahngleise - Blick Richtung Christophstraße
Der Bahnhaltepunkt Heilbronn-Sülmertor wird wegen der noch nicht fertig gestellten Unterführung derzeit mit einer Behelfsbrücke erschlossen. Das erste Bild von dieser zeigt die Blickrichtung Heilbronn Hbf. Des Weges kommt der RE 28288 nach Mannheim, der von 94 80 0425 615-2 D-DB angeführt wird. Rechts die Gleise der Industriebahn.
Und in Richtung Neckarsulm sieht das dann so aus. Gut ist hier die im Umbau befindliche Unterführung zu sehen, leider auch die zunehmend stärker werdende Bewölkung. Ach so, der Zug? 91 80 6146 212-6 D-DB mit dem RE 4933 von Würzburg nach Stuttgart.
Nach dem Abstieg schauen wir entlang der Kurve des Industriebahngleises zur Baustelle in der Salzstraße hin. Dort geht es dann auch gleich weiter...
Darum geht es, wobei bis Weihnachten sicher noch nicht die Komplettfertigstellung gemeint sein kann - eher der Rohbau.
Blick von der Ostseite - Kreuzung Paulinenstraße | Burenstraße | Neckarsulmer Straße | Am Sülmertor in die Baugrube
Hier unterfährt die Stadtbahn dann die Fernbahngleise - Blick Richtung Christophstraße
Der Bahnhaltepunkt Heilbronn-Sülmertor wird wegen der noch nicht fertig gestellten Unterführung derzeit mit einer Behelfsbrücke erschlossen. Das erste Bild von dieser zeigt die Blickrichtung Heilbronn Hbf. Des Weges kommt der RE 28288 nach Mannheim, der von 94 80 0425 615-2 D-DB angeführt wird. Rechts die Gleise der Industriebahn.
Und in Richtung Neckarsulm sieht das dann so aus. Gut ist hier die im Umbau befindliche Unterführung zu sehen, leider auch die zunehmend stärker werdende Bewölkung. Ach so, der Zug? 91 80 6146 212-6 D-DB mit dem RE 4933 von Würzburg nach Stuttgart.
Nach dem Abstieg schauen wir entlang der Kurve des Industriebahngleises zur Baustelle in der Salzstraße hin. Dort geht es dann auch gleich weiter...
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Neben dem Industriebahngleis wird in der Salzstraße die Stadtbahn wieder aus der Unterführung auftauchen - oder stadteinwärts eintauchen, je nach dem...
Baugrube in näher und größer
Im weiteren Verlauf sieht die Salzstraße bis zum Industrieplatz dann noch völlig unaufgeregt aus.
Der Blick zurück vom Industrieplatz aus bestätigt das. Von hier aus geht es dann auch weiter in den Abschnitt 4, der hierzuforum zu sehen wird, sobald die Bedienfahrt mit den Bildern zugestellt ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Könnt ihr noch..? Wollt ihr mehr..?
Abschnitt 4: Vom Industrieplatz durch die Austraße bis zur Einmündung Hans-Rießer-Straße
Direkt am Beginn der Austraße (Ecke Goppeltstraße) wird die zukünftige Haltestelle "Industrieplatz" liegen. Der kleine Nachwuchsfuzzi schaut schon mal nach den guten Fotostellen für die Zukunft B-)
Wartet nur ab: wenn ich erst groß bin, dann werde ich ein Bahnsteig!
Und wieder die Perspektive vom anderen Haltestellenende. Auswärts wird die Stadtbahn hier ähnlich wie in Bremen auf einem 4-Schienen-Gleis fahren, damit einerseits die Tram ohne großen Spalt an den Bahnsteig passt, andererseits Güterwagen auf der Industriebahn auch daran vorbeipassen.
Vor der Einmündung Hans-Seyfer-Straße ist man fleißig beim Gleisbau.
Nein, das ist keine Tramhaltestelle!
Vor der Brüggemannstraße - Blickrichtung hier stadtwärts - enden die Gleisbauarbeiten dann wieder.
Und wenn die Brüggemannstraße überquert ist, geht es gleich weiter.
Abschnitt 4: Vom Industrieplatz durch die Austraße bis zur Einmündung Hans-Rießer-Straße
Direkt am Beginn der Austraße (Ecke Goppeltstraße) wird die zukünftige Haltestelle "Industrieplatz" liegen. Der kleine Nachwuchsfuzzi schaut schon mal nach den guten Fotostellen für die Zukunft B-)
Wartet nur ab: wenn ich erst groß bin, dann werde ich ein Bahnsteig!
Und wieder die Perspektive vom anderen Haltestellenende. Auswärts wird die Stadtbahn hier ähnlich wie in Bremen auf einem 4-Schienen-Gleis fahren, damit einerseits die Tram ohne großen Spalt an den Bahnsteig passt, andererseits Güterwagen auf der Industriebahn auch daran vorbeipassen.
Vor der Einmündung Hans-Seyfer-Straße ist man fleißig beim Gleisbau.
Nein, das ist keine Tramhaltestelle!
Vor der Brüggemannstraße - Blickrichtung hier stadtwärts - enden die Gleisbauarbeiten dann wieder.
Und wenn die Brüggemannstraße überquert ist, geht es gleich weiter.
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Von der Kreuzung Austraße | Brüggemannstraße geht der Blick weiter nordwärts
Höhe Betriebsamt / Stimme-Druckhaus: Mittendrin statt nur am Rand - Version 1, Blickrichtung Süden
Mittendrin statt nur am Rand - Version 2, Blickrichtung Norden
Kurz vor der Einmündung der Hans-Rießer-Straße sind auf Höhe des THW die Ansätze der nächsten Haltestelle ("Hans-Rießer-Straße / Wolffkran") schon erkennbar.
Und der letzte Blick in die Austraße für heute - auf der anderen Seite des Haltestellen-Rohbaus, bevor der 5. und letzte Abschnitt uns über die Hans-Rießer-Straße wieder paralell an die Hauptbahn bringt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
5. Abschnitt: Von der Austraße durch die Hans-Rießer-Straße an die Hauptbahn in Richtung Neckarsulm
Beginn der Hans-Rießer-Straße: Die Stadtbahn wird hier aus der Austraße nach rechts abbiegen, für den Straßenverkehr soll noch ein Kreisverkehr entstehen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
Der Blick von der "anderen Seite" zurück zeigt: Bis dahin wartet noch ein Stück Arbeit.
Auf dem Folgeabschnitt ist das Gleis stadtauswärts fertig, stadteinwärts sieht man noch die Baugrube. Der Hügel im Bildhintergrund ist der Kleine Stiftsberg.
Im anschließenden Linksbogen, der die Strecke wieder in Süd-Nord-Richtung ausrichtet und an die Hauptbahn heranführt, erkennt man, daß auf diesem Abschnitt entgegen der vorherigen Abschnitte statt Rohrmasten wieder Breitflanschträger verwendet werden.
Im Bogen endet das Gleis dann erstmal wieder. Hinten sieht man schon die Hauptbahn. Da geht es dann auch gleich weiter.
Beginn der Hans-Rießer-Straße: Die Stadtbahn wird hier aus der Austraße nach rechts abbiegen, für den Straßenverkehr soll noch ein Kreisverkehr entstehen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).
Der Blick von der "anderen Seite" zurück zeigt: Bis dahin wartet noch ein Stück Arbeit.
Auf dem Folgeabschnitt ist das Gleis stadtauswärts fertig, stadteinwärts sieht man noch die Baugrube. Der Hügel im Bildhintergrund ist der Kleine Stiftsberg.
Im anschließenden Linksbogen, der die Strecke wieder in Süd-Nord-Richtung ausrichtet und an die Hauptbahn heranführt, erkennt man, daß auf diesem Abschnitt entgegen der vorherigen Abschnitte statt Rohrmasten wieder Breitflanschträger verwendet werden.
Im Bogen endet das Gleis dann erstmal wieder. Hinten sieht man schon die Hauptbahn. Da geht es dann auch gleich weiter.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jetzt dürfte die beabsichtigte Paralellführung klar erkennbar sein. Die Brücke im Hintergrund ist die Karl-Wüst-Brücke, gleich hinter ihr beginnt dann die Gemarkung der Stadt Neckarsulm.
Die in Richtung Heilbronn fahrende 185 mit ihrem Güterzug zeigt es auch noch mal recht anschaulich.
Nach diesen Bildern war nicht nur das zugängliche Ende der Baustelle erreicht - es war auch endgültig "Licht aus". Ich hoffe dennoch, daß der eine oder andere sich über den kleinen Spaziergang gefreut hat. Spannend bleibt die weitere Entwicklung, zu der ihr hier sicherlich noch lesen und sehen werdet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tiefstehende Dezember-Nachmittagssonne erleuchtete folgende 2 Bildchen:
94 80 0425 769-7 D-DB | RE 4807 aus Mannheim Hbf | Einfahrt Heilbronn Hbf
94 80 0450 894-1 D-AVG | S 85346 von Öhringen-Cappel nach Schwaigern West | Heilbronn, Friedrich-Ebert-Brücke
94 80 0425 769-7 D-DB | RE 4807 aus Mannheim Hbf | Einfahrt Heilbronn Hbf
94 80 0450 894-1 D-AVG | S 85346 von Öhringen-Cappel nach Schwaigern West | Heilbronn, Friedrich-Ebert-Brücke
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Der erste Versuch in diesem Jahr, wieder abends kurz vor 18 Uhr zu fuzzen - Heilbronn, 21.02.2013:
95 80 0628 430-0 D-DB kommt als RE 16689 aus [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] herein.
Noch merkt man das schwache Licht doch sehr deutlich.
95 80 0628 430-0 D-DB kommt als RE 16689 aus [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] herein.
Noch merkt man das schwache Licht doch sehr deutlich.
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Was gibt es denn neues von Heilbronns längster (Stadtbahn-) Baustelle? Wollt ihr das mal wieder wissen?
Also, dann: Der lange Bauarbeiten-Bilder-Beitrag - Stand 29.03.13
Abschnitt I - Auf der Allee von der Harmonie bis zum Theater auf die Weinsberger Straße
Darum geht es.
Die künftige Gleisverbindung von Osten (vom Pfühlpark) in Richtung Norden endet zwar noch im Nichts...
...aber auf der westlichen Seite der Allee sieht das ganze schon deutlich besser aus.
Erste Vorarbeiten für die neue Haltestelle "Harmonie (West)". Im Hintergrund die angelaufenen Arbeiten für den neuen Grünstreifen in der Mitte der Allee.
Ein erster Blick zurück auf Höhe der Kreuzung Karlstraße zeigt die laufenden Pflasterarbeiten für die Fußgängerflächen und die fertiggestellte Fahrspur für Autos links neben dem Gleis.
Im weiteren Verlauf nordwärts gibt es neben dem Gleis noch einiges zu tun.
Also, dann: Der lange Bauarbeiten-Bilder-Beitrag - Stand 29.03.13
Abschnitt I - Auf der Allee von der Harmonie bis zum Theater auf die Weinsberger Straße
Darum geht es.
Die künftige Gleisverbindung von Osten (vom Pfühlpark) in Richtung Norden endet zwar noch im Nichts...
...aber auf der westlichen Seite der Allee sieht das ganze schon deutlich besser aus.
Erste Vorarbeiten für die neue Haltestelle "Harmonie (West)". Im Hintergrund die angelaufenen Arbeiten für den neuen Grünstreifen in der Mitte der Allee.
Ein erster Blick zurück auf Höhe der Kreuzung Karlstraße zeigt die laufenden Pflasterarbeiten für die Fußgängerflächen und die fertiggestellte Fahrspur für Autos links neben dem Gleis.
Im weiteren Verlauf nordwärts gibt es neben dem Gleis noch einiges zu tun.
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In diesem (wandernden) Zelt, zur Zeit auf Höhe der Einmündungen Schellengasse / Schillerstraße werden die Schienenprofile mit den vorgefertigten Betonplatten verfugt.
Und so sieht das vom anderen Ende am derzeitigen Schluss der Gleisverlegung aus.
Auf der Höhe des Stadttheaters (links nicht sichtbar) warten dagegen noch Betonfertigteile auf Verlegung.
Projektmarketing.
In der Weinsberger Straße haben jetzt auch die ersten Grabarbeiten begonnen...
...die wir hier nochmal etwas genauer sehen können.
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Abschnitt II: Durch die Paulinenstraße zum Sülmertor
Das erste Gleisstück liegt jetzt bereits vor der Kreuzung Dammstraße.
Jenseits der Dammstraße erahnen wir sogar schon erste Anzeichen beginnender Fertigstellung.
An der Kreuzung mit der Sichererstraße dann der Blick auf die künftige Haltestelle am Technischen Schulzentrum.
Der Blick zurück.
So geht es dann über die Schaeuffelenstraße hinweg weiter...
...wo man auch mitten im Gleisbau steckt.
Das erste Gleisstück liegt jetzt bereits vor der Kreuzung Dammstraße.
Jenseits der Dammstraße erahnen wir sogar schon erste Anzeichen beginnender Fertigstellung.
An der Kreuzung mit der Sichererstraße dann der Blick auf die künftige Haltestelle am Technischen Schulzentrum.
Der Blick zurück.
So geht es dann über die Schaeuffelenstraße hinweg weiter...
...wo man auch mitten im Gleisbau steckt.
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Abschnitt III: Unterfahrung Sülmertor bis Industrieplatz
Auf der der Stadt zugewandten Seite des Bahndammes der Hohenlohebahn ist noch alles ruhig...
...auf der anderen Seite wird dagegen schon heftig gebaut.
Im Rohbau fertig ist die Unterführung unter der KBS 780 am Sülmertor - hier die östliche Straßenzufahrt.
Von "vorne oben" sieht das dann so aus. In dem Trog rechts wird dereinst die Stadtbahn fahren.
Der Blick über die Fernbahngleise...
...von unten ergeben sich da ganz neue Perspektiven.
Auf der der Stadt zugewandten Seite des Bahndammes der Hohenlohebahn ist noch alles ruhig...
...auf der anderen Seite wird dagegen schon heftig gebaut.
Im Rohbau fertig ist die Unterführung unter der KBS 780 am Sülmertor - hier die östliche Straßenzufahrt.
Von "vorne oben" sieht das dann so aus. In dem Trog rechts wird dereinst die Stadtbahn fahren.
Der Blick über die Fernbahngleise...
...von unten ergeben sich da ganz neue Perspektiven.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Treppenverbindung zur Kreuzenstraße.
Ausfahrtsrampe Westseite - links Tram, rechts Straße, von unten...
...und von oben (mit der RB in Richtung Neckarelz).
Die Tram-Ausfahrt zur Salzstraße ist noch im Bau...
...das sehen wir hier auch noch mal im Rückblick.
Und am Industrieplatz stapelt sich schon mal Gleisbaumaterial (das links ist die Industriebahn).
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<u>Abschnitt IV: Durch die Austraße</u>
Erwähnte ich, daß ich Browser-Abstürze mitten im Verfassen des Beitrages (5 Bilder schon hochgeladen) hasse?
Die zukünftige Haltestelle "Industrieplatz" - auch sie mit Mittelmasten.
Vor den ehemaligen Großmarkthallen liegen schon recht durchgängig Gleise...
...die bis kurz vor die Kreuzung mit der Brüggemannstraße hinreichen.
Nach dieser Kreuzung geht es dann gleich weiter...
...wobei auf Höhe des THW-Gebäudes noch eine Lücke klafft.
Und der Blick zurück von der begonnenen Haltestelle "Hans-Rieser-Straße".
Erwähnte ich, daß ich Browser-Abstürze mitten im Verfassen des Beitrages (5 Bilder schon hochgeladen) hasse?
Die zukünftige Haltestelle "Industrieplatz" - auch sie mit Mittelmasten.
Vor den ehemaligen Großmarkthallen liegen schon recht durchgängig Gleise...
...die bis kurz vor die Kreuzung mit der Brüggemannstraße hinreichen.
Nach dieser Kreuzung geht es dann gleich weiter...
...wobei auf Höhe des THW-Gebäudes noch eine Lücke klafft.
Und der Blick zurück von der begonnenen Haltestelle "Hans-Rieser-Straße".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Abschnitt V: Hans-Rieser-Straße zur Hauptbahn
Am Anfang der Hans-Rieser-Straße stapeln sich schon mal die Gleisprofile, die für den Umbau der Einmündung von der Austraße her noch gebraucht werden.
Ein Stückchen weiter ist man dann schon mittendrin statt nur dabei.
Nochmal kurz in die Gegenrichtung geschaut.
Interessante Gleiskreuzung mit der Industriebahn.
Und so geht es dann weiter in Richtung Neckarsulm.
Das wars für heute - bis zur nächsten Folge dieser Show könnte es wieder ein Weilchen dauern.
Am Anfang der Hans-Rieser-Straße stapeln sich schon mal die Gleisprofile, die für den Umbau der Einmündung von der Austraße her noch gebraucht werden.
Ein Stückchen weiter ist man dann schon mittendrin statt nur dabei.
Nochmal kurz in die Gegenrichtung geschaut.
Interessante Gleiskreuzung mit der Industriebahn.
Und so geht es dann weiter in Richtung Neckarsulm.
Das wars für heute - bis zur nächsten Folge dieser Show könnte es wieder ein Weilchen dauern.
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908 als S 85321 irgendwo zwischen Leingarten Ost und Böckingen West
852 wirbt in Böckingen-West für die Experimenta
Wegen der hierzuforum ja bereits diskutierten Baumaßnahmen zwischen Heilbronn und Jagstfeld gibts nicht nur SEV, sondern auch Güterzugumleiter. Ein solches Exemplar hier als Nachschuss in Böckingen West...
...und nach einem gemütlichen Mittagessen bei Bad Wimpfen (unweit der Hangrutschstelle).
Als Beifang gabs noch ihn hier: 425 769 (mit 435 769, 435 269 und 425 269) als RB 38587. Eindeutig die für diese Fotostelle passendere Garnitur - so rein längenmäßig
Was gibts noch neues? Achja - in der Paulinenstraße liegt das Stadtauswärtsgleis inzwischen komplett...
Das letzte und das erste gefallen mir am besten Irgendwie steht dem Güterzug die letzte Stelle mit Weitwinkel nicht so...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Güterzüge auf der Kraichgaubahn und auf der Wimpfener Strecke! Wann hat's denn das zuletzt gegeben? Damals waren das wohl noch 212er! Hast Du genauere Infos über die Umleiter? Sehe ich das richtig, dass der eine Zug Heilbronn - Eppingen - Sinsheim - Jagstfeld (- Würzburg) gefahren ist?
Ich habe heute als Beifang vom SEV-Knipsen auch einen Zug mitgebracht. SEV mit Zug sozusagen:
28.05.2013: 111 029 schiebt die RB 19172 (Jagstfeld - Osterrburken) um kurz vor halb sieben durch Züttlingen.
Ich habe heute als Beifang vom SEV-Knipsen auch einen Zug mitgebracht. SEV mit Zug sozusagen:
28.05.2013: 111 029 schiebt die RB 19172 (Jagstfeld - Osterrburken) um kurz vor halb sieben durch Züttlingen.
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Ist wohl 1 Zugpaar für Audi - Bespannung planmäßig 185+152 im Sandwich, Abfahrt gegen 11:40 ab Heilbronn Nordwärts, die Gegenleistung fährt deutlich früher.218217-8 @ 28 May 2013, 23:14 hat geschrieben: Güterzüge auf der Kraichgaubahn und auf der Wimpfener Strecke! Wann hat's denn das zuletzt gegeben? Damals waren das wohl noch 212er! Hast Du genauere Infos über die Umleiter? Sehe ich das richtig, dass der eine Zug Heilbronn - Eppingen - Sinsheim - Jagstfeld (- Würzburg) gefahren ist?
Nebenbei gibts auch einige Lr zur Werkstattanbindung der nördlich Jagstfeld eingeschlossenen Züge via Heidelberg.
Erster offizieller Betriebstag der Stadtbahn Nord, wenn auch vorerst nur auf dem Abschnitt Heilbronn Hbf - Neckarsulm Bf.
15.12.2013: AVG 939 biegt mit +7 Min. auf dem Weg nach Neckarsulm von der Allee in die Weinsberger Straße ein und erreicht unmittelbar danach die Haltestelle "Theater". Diese Haltestelle konnte als einzige nicht wenigstens provisorisch fertiggestellt werden und ist daher noch nicht in Betrieb.
15.12.2013: Der ET 2010 mit der AVG-Nummer 939 steht am Bahnhof in Neckarsulm abfahrbereit als S42 nach Heilbronn.
15.12.2013: AVG 923 verlässt gerade den Bahnhof Neckarsulm als S42 nach Heilbronn. Der nagelneue ET 2010 glänzt im goldenen Nachmittagslicht. Im Hintergrund sind der Bergfried des Neckarsulmer Deutschordensschlosses sowie das Empfangsgebäude des Bahnhofs zu erkennen.
15.12.2013: AVG 923 in der Seitenansicht.
15.12.2013: Der Nachschuss auf AVG 923 dokumentiert, dass der Blumenschmuck vom gestrigen Eröffnungsfest auch am ersten Betriebstag noch die Fahrzeuge der S42 schmückte.
15.12.2013: AVG 939 biegt mit +7 Min. auf dem Weg nach Neckarsulm von der Allee in die Weinsberger Straße ein und erreicht unmittelbar danach die Haltestelle "Theater". Diese Haltestelle konnte als einzige nicht wenigstens provisorisch fertiggestellt werden und ist daher noch nicht in Betrieb.
15.12.2013: Der ET 2010 mit der AVG-Nummer 939 steht am Bahnhof in Neckarsulm abfahrbereit als S42 nach Heilbronn.
15.12.2013: AVG 923 verlässt gerade den Bahnhof Neckarsulm als S42 nach Heilbronn. Der nagelneue ET 2010 glänzt im goldenen Nachmittagslicht. Im Hintergrund sind der Bergfried des Neckarsulmer Deutschordensschlosses sowie das Empfangsgebäude des Bahnhofs zu erkennen.
15.12.2013: AVG 923 in der Seitenansicht.
15.12.2013: Der Nachschuss auf AVG 923 dokumentiert, dass der Blumenschmuck vom gestrigen Eröffnungsfest auch am ersten Betriebstag noch die Fahrzeuge der S42 schmückte.