[HN(V)|Bilder] Bilder von Bahn und Stadtbahn

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Nebenbei hat's noch ein paar Bilder von der "großen" Eisenbahn gegeben. Wenn auch alles rot ist, zeigt sich doch eine gewisse Bandbreite bei den Fahrzeugen:

Bild
15.12.2013: RE 4827 Mannheim - Heilbronn (weiter als RB 39927 nach Stuttgart) als 425er-Doppel 425 263 / 435 263 / 435 763 / 425 763 + 425 624 / 435 624 / 435 124 / 425 124 bei der Ausfahrt aus Neckarsulm.

Bild
15.12.2013: RE 4936 Stuttgart - Würzburg wird von 143 555 in den Neckarsulmer Bahnhof geschoben.

Bild
15.12.2013: RB 19131 Mosbach-Neckarelz - Ulm mit 146 221 der RAB an der Spitze. Aufnahme ebenfalls in Neckarsulm.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Das ist ja mal eine tolle Fotostelle. Sieht so aus, als würden die Züge jeden Moment umkippen. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 16 Dec 2013, 13:30 hat geschrieben: Das ist ja mal eine tolle Fotostelle. Sieht so aus, als würden die Züge jeden Moment umkippen. ;)
Das täuscht, so eng ist der Kurvenradius dann auch wieder nicht. Erfreulich wäre es, Doppeleinheiten 425/435 wie auf dem 4827 zukünftig bei den durchgebundenen Verbindungen [acronym title="RM: Mannheim Hbf <Bf>"]RM[/acronym]-[acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] ein wenig öfter zu sehen, als das im "alten" Fahrplan der Fall war. Mit Solo-ET wird es da nämlich ziemlich schnell ziemlich eng. Der RE via [acronym title="TM: Mühlacker <Bf>"]TM[/acronym] und [acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym] ist zwar zwischen [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] und [acronym title="RH: Heidelberg Hbf <Bf>"]RH[/acronym] schneller, die Verbindung über das Neckartal aber offensichtlich populärer. Aber genug off-topic für jetzt.

Falls sich übrigens jemand über das Fehlen von Bildern von mir wundern sollte, dann darf ich noch um etwas Geduld bitten: Aufgrund von IT-Problemen bin ich momentan nur provisorisch sporadisch anschnur, da wird wohl erst ein bisschen Invest fällig, bevor ich wieder voll dabei bin. :huh:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 16 Dec 2013, 20:32 hat geschrieben:Das täuscht, so eng ist der Kurvenradius dann auch wieder nicht.
Aber die Gleisüberhöhung ist schon recht stark. Das sieht nicht nur auf den Bildern so aus. Für alle Auswärtigen: es ist diese Stelle hier.
146225 @ 16 Dec 2013, 20:32 hat geschrieben:Falls sich übrigens jemand über das Fehlen von Bildern von mir wundern sollte, dann darf ich noch um etwas Geduld bitten: Aufgrund von IT-Problemen bin ich momentan nur provisorisch sporadisch anschnur, da wird wohl erst ein bisschen Invest fällig, bevor ich wieder voll dabei bin.  :huh:
Hab mich tatsächlich schon gewundert! :o
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und mit diesem ganz speziellen Bild wollte ich nur sagen:

Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Bild

So vergeht die Zeit...der blaue Becher war 2005 zur Eröffnung der Stadtbahn nach Öhringen, der weiße ist die 2013er Ausgabe für Neckarsulm. Schade eigentlich, dass die Dinger rund sein müssen, so könnt ihr nicht die vollständigen Details auf dem Bild haben. Ich verspreche euch, sollte es dereinst einen "Zabergäu" - Becher geben, mache ich ein 3er-Bild, falls die anderen beiden solange überleben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Zum Abschluss des Jahres noch ein paar Bilder von der "Moscheenlinie" S42. Leider unter schwierigen Lichtverhältnissen:

Bild
31.12.2013: AVG 934 hält als S 80037 Heilbronn - Neckarsulm an der mittlerweile fertiggestellten Haltestelle "Theater".

Bild
31.12.2013: Unmittelbar nach der Haltestelle "Theater" biegt die S42 in die Paulinenstraße ein, wo sie stadtauswärts zunächst auf der linken IV-Fahrspur fährt.

Bild
31.12.2013: Der Gegenzug S 80038 aus Neckarsulm in der Paulinenstraße. AVG 942 habe ich wie den 934 vorher noch nicht gesehen. Es scheint mittlerweile ein Austausch der Fahrzeuge stattzufinden, wie 146225 im Thema Stadtbahn Heilbronn schon erwähnt hat. Und falls es jemand noch nicht weiß: Atze Schröder kommt nach Heilbronn. Was mir aber ziemlich egal ist! :lol:

Die beiden Fotostellen im Zustand vor/während der Baumaßnahmen sind hier (Bild 5 bzw. 6 des Beitrags) zu sehen.

Wir gehen ein paar hundert Meter weiter stadtauswärts zum Betontrog am Unterführungsbauwerk Sülmertor. Hier werden sowohl die KBS 783 Heilbronn - Crailsheim als auch die KBS 780 Stuttgart - Würzburg/ - Heidelberg unterquert. Auch hier hat die rote Lok den Zustand während des Baus vorbildlich dokumentiert.

Bild
31.12.2013: AVG 942 fährt als S 80039 nach Neckarsulm in den Trog ein. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücken der KBS 783 über die Paulinenstraße und die Stadtbahntrasse. Die Stuttgarter Strecke befindet sich hinter mir.

Bild
31.12.2013: Als S 80040 Neckarsulm - Heilbronn kommt AVG 934 wieder zurück und hat gerade die KBS 780 unterquert .

Bild
31.12.2013: Nachschuss auf AVG 934 als S 80040. Die sterilen Betonflächen laden die örtliche Künstlerszene zur "Verschönerung" ein.

Bild
31.12.2013: Da war ich etwas überrascht und konnte nur noch einen Notschuss machen: AVG 934 biegt als S 80041 nach Neckarsulm pünktlich (!) von der Kaiserstraße auf die Allee ein.

Bild
31.12.2013: Der selbe Zug an der Haltestelle "Harmonie/Kunsthalle". Weiter vorne gibt es einen Hochbahnsteig für höhengleichen Ein- und Ausstieg. Wann hält die Bahn hier, und wann hält sie dort? Wie ist das gedacht?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nur keine übergroße Sorge, ich werde mich demnächst auch mit ein paar Bildern hier zurückmelden. Und ich danke für Deine Bilder mit der Info über den noch nicht gesehenen 934, der ist tatsächlich neu im Rennen. Das "erste Quartett" auf der S42 waren 923 + 939 + 942 + 944.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und nachdem ich "nebenan" beim Bus schon ein paar Fuzzereien zum Besten gegeben habe, ist es klar, dass hier auch noch etwas kommen muss:

Bild
Ein Quotenbild von der Eröffnungsfahrt muss ich noch nachreichen, 94 80 0450 939-4 D-AVG am 14.12.2013 - erwähnte ich schon: Das Wetter war mies?

Bild
Planbetrieb mit dem gleichen ET hätte ich auch - als 80027 wurden hier die Größenverhältnisse und die Vorfahrt gegenüber dem Bus an der Harmonie-Kunsthalle verewigt.

Bild
"Schräg gegenüber" rollte der 94 80 0450 923-8 D-AVG als 80046 durch die letzten Strahlen der tiefstehenden Nachmittagssonne.

Bild
Sonne war auch das Stichwort beim 94 80 0450 944-4 D-AVG, der soeben ab "Technisches Schulzentrum" als 80037 gen Neckarsulm abgefahren ist.

Bild
Züge auf zwei Ebenen sehen wir hier. Der untere war der 94 80 0450 942-8 D-AVG, S 80038 seine Leistung.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Treffer, klasse! Das ist mir leider nicht gelungen!

Was hat der 939 bei der Eröffnungsfahrt eigentlich für ein seltsames Graffiti auf der Seitenwand?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 3 Jan 2014, 22:48 hat geschrieben: Was hat der 939 bei der Eröffnungsfahrt eigentlich für ein seltsames Graffiti auf der Seitenwand?
Höchst offiziöse "Werbung" für die BUGA 2019 in Heilbronn. Der 939 ist ja auch der auf "Stadt Heilbronn" getaufte Wagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Der Sticker war aber nur kurz drauf, oder? Ich habe den nie gesehen. Auch auf Deinem zweiten Bild ist der 939 von der (mutmaßlich) gleichen Seite ohne zu sehen. Die werden den ja nicht gerade auf der Drehscheibe im alten Bw gewendet haben!?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 3 Jan 2014, 22:58 hat geschrieben: Der Sticker war aber nur kurz drauf, oder?
Soweit ich es beurteilen kann, nur am Eröffnungs-Samstag.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Gestern war das Wetter in Heilbronn - naja, zum Abgewöhnen. Grau, trüb, nasskalt. Dennoch hatte ich, als ich ohnehin durch die Stadt musste, Lust die Kamera mitzunehmnen, um euch mit Alltag zu langweilen. Nix als Alltag. Wie wäre es denn mit "3 Bilder - 3 Baureihen?" von der Stadtbahn?


Bild
85344 aus Öhringen wurde durch den 822 gefahren.


Bild
85449 aus Schwaigern ist aus 862 gebildet, seinerzeit der erste Mittelflurer mit seitlicher Matrix, heute schon im Neulack.


Bild
Und auch das ist zwischenzeitlich Alltag: 944 pendelt auf der S42 - hier der 80026 aus Neckarsulm.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

3 Bilder aus Neckarsulm wollen hier noch gezeigt sein:

Bild
94 80 0450 940-2 D-AVG hat als 80040 nach Heilbronn gerade Neckarsulm Bf verlassen.

Bild
DB Netz war auch unterwegs - 98 80 1203 315-7 D-DB von Heilbronn kommend nach ...?

Bild
Und noch der Versuch einer weiteren Fotostelle - 94 80 0450 923-8 D-AVG hat als 80039 gerade Neckarsulm Süd verlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Noch ein paar Bilder vom letzten Samstag dem werten Publikum darreichen:

Bild "0450821d-avg-01-85340bpik2.jpg" anzeigen.
S 85340 Cappel - Heilbronn Hbf / Willy-Brandt-Platz. 94 80 0450 821-4 D-AVG hat den Friedensplatz gerade verlassen. Eine idealere Positionierung des Fahrzeuges in Relation zur motivwürdigen Architektur in diesem Abschnitt der Moltkestraße scheiterte noch am Individualverkehr von hinten. Zur allfälligen Wiederholung vorgemerkt.


Bild
Das da ist der 85453 von Schwaigern West nach Cappel, 94 80 0450 869-3 D-AVG. Latent verspätet rollt der Zug gleich in Böckingen Berufsschulzentrum ein. Und bilde ich mir da eine ganz leichte Bewegungsunschärfe nur ein?


Bild
Kurze Zeit später konnte in der Nähe des BÜ Helmholtzstraße dann auch schon der nachfolgende E 85355 Karlsruhe Albtalbahnhof - Weinsberg aufgenommen werden. Laut den Anwohnern der Haselter-Siedlung in meinem Rücken ist der 94 80 0450 843-8 D-AVG ja unerträglich laut. Die an der Tankstelle vorbeiführende B 293 ist natürlich flüsterleise, mir ging der Lärm von dort trotzdem auf den Docht...


Bild
Und dann war ich endgültig am Westrand der Stadt angekommen. Sonne auf den Äckern brachte leise erste Frühlingsgefühle und der 94 80 0450 852-9 D-AVG wird gleich als E 85492 nach Karlsruhe Albtalbahnhof ohne Halt in Böckingen West durchfahren.


Bild
Etwas später schaute ich dem 94 80 0450 849-5 D-AVG zu, als er als 85354 von Cappel unterhalb der Haltestelle Finanzamt "talwärts" rollte. Da war die Welt lichttechnisch noch ganz in Ordnung.


Bild
Später dagegen hatte ich noch die Idee, ich könnte die Baulücke durch das abgerissene ex-C&A-Gebäude an der Ecke Kaiser-/Kramstraße mal noch für ein Bild nutzen. Hm, also der noch bei der seligen Bundesbahn aktiv gewesene Oldie 94 80 0450 801-6 D-AVG als 85461 nach Cappel störte mich ja nicht, aber der Himmel schlonzte da schon recht liederlich...


Bild
Immerhin: Wenn man schon kein Gegenlicht mehr fürchten muss, kann man ja noch den allseits forenbekannten 94 80 0450 923-8 D-AVG als 80039 nach Neckarsulm in der Paulinenstraße aufnehmen. Die Ampelschaltung sorgt hier für attraktive Autofreiheit während der Durchfahrt - da könnte man eigentlich mal wieder noch ein bißchen an der optimalen Aufnahme weiterfuzzen...


Bild
Der zweite Umlauf auf der S42 wurde vom 94 80 0450 927-9 D-AVG gefahren, der hier als Folgekurs S 80041 soeben an der Salzstraße wieder aus der Unterführung am Sülmertor auftaucht. Der eine oder andere Handgriff muss an dieser Stelle schon noch getan werden, alles noch ein bißchen unfertig hier...

Gleich kommt noch ein bißchen Nachschlag...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Noch ein paar Bilder vom letzten Samstag dem werten Publikum darreichen:

Bild
S 85340 Cappel - Heilbronn Hbf / Willy-Brandt-Platz. 94 80 0450 821-4 D-AVG hat den Friedensplatz gerade verlassen. Eine idealere Positionierung des Fahrzeuges in Relation zur motivwürdigen Architektur in diesem Abschnitt der Moltkestraße scheiterte noch am Individualverkehr von hinten. Zur allfälligen Wiederholung vorgemerkt.


Bild
Das da ist der 85453 von Schwaigern West nach Cappel, 94 80 0450 869-3 D-AVG. Latent verspätet rollt der Zug gleich in Böckingen Berufsschulzentrum ein. Und bilde ich mir da eine ganz leichte Bewegungsunschärfe nur ein?


Bild
Kurze Zeit später konnte in der Nähe des BÜ Helmholtzstraße dann auch schon der nachfolgende E 85355 Karlsruhe Albtalbahnhof - Weinsberg aufgenommen werden. Laut den Anwohnern der Haselter-Siedlung in meinem Rücken ist der 94 80 0450 843-8 D-AVG ja unerträglich laut. Die an der Tankstelle vorbeiführende B 293 ist natürlich flüsterleise, mir ging der Lärm von dort trotzdem auf den Docht...


Bild
Und dann war ich endgültig am Westrand der Stadt angekommen. Sonne auf den Äckern brachte leise erste Frühlingsgefühle und der 94 80 0450 852-9 D-AVG wird gleich als E 85492 nach Karlsruhe Albtalbahnhof ohne Halt in Böckingen West durchfahren.


Bild
Etwas später schaute ich dem 94 80 0450 849-5 D-AVG zu, als er als 85354 von Cappel unterhalb der Haltestelle Finanzamt "talwärts" rollte. Da war die Welt lichttechnisch noch ganz in Ordnung.


Bild
Später dagegen hatte ich noch die Idee, ich könnte die Baulücke durch das abgerissene ex-C&A-Gebäude an der Ecke Kaiser-/Kramstraße mal noch für ein Bild nutzen. Hm, also der noch bei der seligen Bundesbahn aktiv gewesene Oldie 94 80 0450 801-6 D-AVG als 85461 nach Cappel störte mich ja nicht, aber der Himmel schlonzte da schon recht liederlich...


Bild
Immerhin: Wenn man schon kein Gegenlicht mehr fürchten muss, kann man ja noch den allseits forenbekannten 94 80 0450 923-8 D-AVG als 80039 nach Neckarsulm in der Paulinenstraße aufnehmen. Die Ampelschaltung sorgt hier für attraktive Autofreiheit während der Durchfahrt - da könnte man eigentlich mal wieder noch ein bißchen an der optimalen Aufnahme weiterfuzzen...


Bild
Der zweite Umlauf auf der S42 wurde vom 94 80 0450 927-9 D-AVG gefahren, der hier als Folgekurs S 80041 soeben an der Salzstraße wieder aus der Unterführung am Sülmertor auftaucht. Der eine oder andere Handgriff muss an dieser Stelle schon noch getan werden, alles noch ein bißchen unfertig hier...

Gleich kommt noch ein bißchen Nachschlag...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nachschlag!


Bild
Bei den ganzen Stadtbahnen hab ich noch einen vergessen, dieser Fotostandpunkt funzt bau-bedingt (neue Abstellanlage) auch noch nicht wieder so wie damals. Den Willy-Brandt-Platz am Heilbronner Hauptbahnhof hat der 94 80 0450 886-7 D-AVG als E 85490 nach Karlsruhe Albtalbahnhof gerade verlassen.


Bild
Auf den Gleisanlagen des Hauptbahnhofes sonst nix bemerkenswertes, nur ein bißchen frischer Bügelsalat a la DB Regio in der Abstellung.


Bild
Ach ja, Abstellanlage. Da hatte ich doch noch den 94 80 0450 823-0 D-AVG gesehen. An sich ja nix besonderes, nur die Frontmatrix an der Kutsche war mir neu.


Bild
Und zum Abschluß einen Quotendiesel: 95 80 0628 264-3 D-DB hat als Hohenlohe-Express 23434 aus Crailsheim gerade den Weinsberger Tunnel durchfahren und am Hp Trappensee jetzt Heilbronner Boden unter den Rädern.

Und damit beenden wir die Bilderschau aus Heilbronn für heute. Danke für die Aufmerksamkeit.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Was ist da passiert? Irgendwie seh ich doppelt?!? Jedenfalls danke für die schönen Bilder. Zwei gute Fotostellen in der Bismarckstraße, die ich auch noch nicht als solche entdeckt habe.

Netter Gimmick am Rande beim letzten Bild: Im Hintergrund fährt gerade eine Stadtbahn in den Tunnel.

Das mit der Zielanzeige am 823 ist mir auch neu.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 4 Feb 2014, 01:31 hat geschrieben: Zwei gute Fotostellen in der Bismarckstraße, die ich auch noch nicht als solche entdeckt habe.
Bismarckstraße war ich gar nicht fuzzen - ich vermute eine Verwechslung mit der Moltkestraße?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Klar, haste recht. Ich kenn mich in meiner eigenen Stadt nicht mehr aus ... :angry:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Gestern nochmal einen kurzen Oststadt-S4-Nachmittagsfuzz:


Bild
Rasengleis in der Moltkestraße, neue Version - mit dem 94 80 0450 876-8 D-AVG als 85472 nach Karlsruhe.

Bild
Eingleisig geht es durch die Bismarckstraße - hier mit dem 94 80 0450 879-2 D-AVG als 85465 nach Cappel.

Bild
"Its a classic!" - die Rampe am Pfühlpark herunter kommt hier der 94 80 0450 802-4 D-AVG, der den Langläufer 85364 Cappel-Karlsruhe fährt.

Bild
Nicht ganz so einfach umzusetzen ist ein die Rampe "hinanstürmender" Zug und in ein paar Wochen dürfte das wegen des Bewuchses auch sehr schwierig werden. Also habe ich mich mal in die Böschung gehängt, um für euch einen Versuch mit dem 94 80 0450 842-0 D-AVG als E 85375 Karlsruhe-Weinsberg zu wagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Es war eine absolute "Kamera-raus-und-drauf" - Notschlachtung, ohne Anspruch auf Qualität, nur zur Dokumentation:


Bild

Die Ausrüstung der AVG-Mittelflur-Zweisystemer mit stirnseitiger Matrix hat begonnen - Heilbronn Harmonie, 10.04.14.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Ein paar Stadtbahnbilder sind heute auch noch abgefallen:

Bild
26.04.2014: "Tunnelblick" mit AVG 920 als E 85492 Weinsberg - Karlsruhe-Albtalbahnhof am Haltepunkt Heilbronn-Trappensee.

Bild
26.04.2014: Sehr späte Schrankenschließung bei S 85455 Heilbronn - Öhringen-Cappel mit AVG 829 am Bahnübergang Trappensee. Die Schließzeiten hier sind sehr, sehr unterschiedlich. Bei einem Zug eine Viertelstunde vorher waren die Schranken über fünf Minuten lang geschlossen, bis der Zug da war. Auch in der Gegenrichtung schließen die Schranken manchmal lange bevor der Zug von Weinsberg her in den Tunnel fährt, manchmal aber auch erst, wenn er schon fast im Tunnel ist. Kennt jemand die Hintergründe, warum das so ist?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bild
Abends auf der Allee in Heilbronn: 928 als S 80059 unterwegs
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Leicht verspätet, noch ein "Fotobericht" vom Eröffnungstag der Stadtbahn Nord am 14.12.2013.
Alle Aufnahmen entstanden mit einer Canon EOS 400N auf (noname) ISO 400 Farbnegativfilm. Diese habe ich heute mal gescannt. Es sind jeweils die Scans in 2520x1680 verlinkt.
Die Wetterbedingungen waren an diesem Tag alles andere als Ideal. Stativ hatte ich auch keines mit.

Teil 1

OB Himmelsbach und (Eröffnungs-)wagen 939
Bild Bild
Seitenansicht 939 mit schliessenden Türen und BUGA 2019 Werbung
Bild
Heilbronner Käthchen am Zugende
Bild
Johannes Müllerschön und ? machen auf die Notwendigkeit der Stadtbahn Süd aufmerksam
Bild
Vor der Eröffnungsfahrt unterhält sich der Zugführer auch noch mit Interessierten
Bild
Dann fährt Wagen 942 schonmal als 2. Zug an der Haltestelle vor
BildBild
Bild
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Teil 2
Etwa 10 Minuten später begann die Fahrt von 939. Die Polizei sperrte während des Einstiegs der geladenen Gäste auch die rechte IV Spur ab.
Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
und entschwand in Richtung der damals noch nicht fertiggestellten Hst. Theater.
Bild
Als ich zwecks Heimreise schon auf den Bus wartete kam noch Wagen 923 aus der Allee gebogen
Bild
Dann fuhr ich erstmal zum Trocknen nach Hause, um später (allerdings ohne Kamera) die Pendelfahrten mitzumachen und dem Vortrag im Otto-Rettenmaier-Haus über die Heilbronner Strassenbahnen beizuwohnen

edit:linkkorrektur
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Wegen des City-Triathlons war am Sonntag zeitweise die Kaiserstraße gesperrt. Die S4 wurde bewährt über die DB-Strecke (Karlstor), die erstmals betroffenen Züge der S42 hingegen von der Allee statt zum Hauptbahnhof ersatzweise zum Pfühlpark umgeleitet. Damit konnten erstmals planmäßig die ET2010 auf dem Ast zum Pfühlpark beobachtet werden, und es wurden erstmals planmäßig die Verbindungsgleise Allee --> Moltkestraße vv. befahren!

Bild
22.06.2014: AVG 937 steht an der Haltestelle Heilbronn-Pfühlpark zur Abfahrt als S42 nach Neckarsulm bereit (S 80041).

Bild
22.06.2014: AVG 942 befährt als S 80042 (Neckarsulm - Heilbronn-Pfühlpark) die Gleisverbindung von der Allee in die Moltkestraße.

Bild
22.06.2014: AVG 942 steht an der Haltestelle der S4, und SWH 77 bedient als Linie 1 im gleichen Moment die Ersatzhaltestelle in der Moltkestraße.

Bild
22.06.2014: AVG 942 kommt als S 80043 (Heilbronn-Pfühlpark - Neckarsulm) zurück und hält wieder an der Haltestelle der S4, bevor er ...

Bild
... nach rechts in die Allee einbiegt und sich damit wieder auf dem regulären Linienweg der S42 befindet.

Bild
22.06.2014: Die Veranstaltung ist zu Ende, die Strecke durch die Innenstadt wieder frei. Erster Zug in Richtung Hauptbahnhof ist E 85302 "Kraichgau-Sprinter" (Heilbronn-Pfühlpark - Karlsruhe Hbf). VBK 824 hat die Ehre und kann beim Finanzamt im Bild festgehalten werden. Schön: ohne Werbung und noch mit Rollbandanzeige mit blau hinterlegtem Zusatz "Sprinter".
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Heute im Planeinsatz auf der S42:

Bild
09.12.2014: AVG 849 als S80030 Neckarsulm - Heilbronn Hbf in Neckarsulm. Erster hier dokumentierter Einsatz eines GT8-100D/2S-M im Fahrgastbetrieb auf der Stadtbahn Nord. Außerdem wird neuerdings auch Gleis 4 von der S42 benutzt (bisher nach meiner Erfahrung nur Gleis 5).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Danke für's Bildle - ich mein, den hätt' ich schon am Dienstag Abend gesehen, aber nachts sind halt' alle Katzen grau...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Heute habe ich eine kleine Tour gemacht und bin mal mit der Stadtbahn nach Mosbach gefahren.

Start in Heilbronn mit S85451 (S4 Schwaigern West - Öhringen-Cappel; AVG 882+865) bis Weinsberg. Dort die Linie 692 (Zartmann HN-EZ 260) abfahren gelassen. Ich wollte die Umsteigezeit nämlich nutzen und den neuen "Busbahnhof" besichtigen sowie ein paar Bilder machen. Ein großer Fortschritt im Vergleich zum vorigen Zustand. Trotzdem wäre der einzige sinnvolle Standort direkt am Bahnsteig gewesen, wo die Pkw-Parkplätze sind (rechts des Empfangsgebäudes, das am Bildrand gerade noch zu sehen ist). Dort würde für die Busfahrer direkte Sichtbeziehung zu den Zügen und zu den Umsteigern bestehen bei deutlich verkürzten Umsteigewegen für die Fahrgäste. Dieser Systemfehler wurde bereits beim Start der S4 nach Öhringen angelegt und jetzt beim erneuten Umbau leider wieder nicht korrigiert.

Bild
05.01.2015: Neuer Busbahnhof in Weinsberg. Möblierung noch provisorisch. Seit dem Fahrplanwechsel fahren hier noch die Linien 633 und 692 ab sowie einige wenige Fahrten der Linie 632.

Dann mit der nächsten Fahrt der Linie 692 über Erlenbach nach Neckarsulm.

Bild
05.01.2015: RBS 2314 "Experimenta-Bus" bei der Bereitstellung in Weinsberg als Linie 692. Ab Neckarsulm ZOB/Ballei weiter als Linie 91 nach Amorbach.

In Neckarsulm ging's dann weiter mit S85874 (S41 Heilbronn Hbf - Mosbach (Baden); AVG 950) bis Mosbach mit Richtungswechsel in Neckarelz. Vorher kam aber noch der S85799 (S42 Bad Friedrichshall Hbf - Heilbronn Hbf) durch Neckarsulm:

Bild
05.01.2015: AVG 883 + AVG 814 als S42.

Bild
05.01.2015: "Dampfstraßenbahn" :P

Auffällig war auf meiner Tour, dass der 950 neben dem Doppel 924 + 928 der einzige Flexity war, den ich auf der Stadtbahn Nord gesehen habe! Sonst nur Mittel- und Hochflurer. Wo sind die Flexity alle? Und überhaupt: Sind da plötzlich so viele ältere Zweisystemwagen übrig, dass man jetzt fast die komplette Stadtbahn Nord damit bestücken kann?
In Mosbach habe ich knapp 30 Min. Pause, während mein 950 einmal Neckarelz und zurück pendelt. Dann als S85881 bis Heilbronn Hbf. Dort wird der 950 dann um den 935 verstärkt und macht sich anschließend als Doppel als S85880 wieder auf die Reise nach Mosbach. Allerdings ohne mich. Meine Premiere mit der Stadtbahn Nord nach Mosbach war an dieser Stelle erfolgreich erfüllt.
Antworten