[HN(V)|Bilder] Bilder von Bahn und Stadtbahn

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Abschnitt 2: Durch die Paulinenstraße zum Sülmertor

Bild
Den ersten Bautätigkeiten begegnen wir wieder vor der Kreuzung Dammstraße.

Bild
Zwischen der Dammstraße und der Sichererstraße liegt entlang des Arbeitsgerichtes (rechts) das erste Gleisstück.

Bild
Stadtwärts geht der Blick von der Sichererstraße aus zurück.

Bild
Ein paar m weiter haben wir hier den ersten Blick auf das stadtseitige Ende der zukünftigen Haltestelle am Technischen Schulzentrum, das ihr am rechten Bildrand seht.

Bild
Das andere Ende liegt an der Kreuzung Paulinenstraße | Pestalozzistraße | Schaeuffelenstraße - so sieht es dort gerade aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und weiter gehts...

Bild
Auf dem Reststück Paulinenstraße bis hin zur Brücke der Bahnstrecke Richtung Weinsberg ("außenrum") ist noch nicht allzuviel passiert.

Bild
Das zeigt uns auch der Blick von der Brücke aus zurück.

Bild
Am Brückenfuß beginnen jetzt die Arbeiten, um die Unterfahrung der Stadtbahn zu ermöglichen.


Und natürlich besteht zum Ende von Abschnitt 2 auch ein forengleicher Anschluß an den Abschnitt 3...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Abschnitt 3: Kreuzungsbauwerk am Sülmertor und durch die Salzstraße zum Industrieplatz

Bild
Darum geht es, wobei bis Weihnachten sicher noch nicht die Komplettfertigstellung gemeint sein kann - eher der Rohbau.

Bild
Blick von der Ostseite - Kreuzung Paulinenstraße | Burenstraße | Neckarsulmer Straße | Am Sülmertor in die Baugrube

Bild
Hier unterfährt die Stadtbahn dann die Fernbahngleise - Blick Richtung Christophstraße

Bild
Der Bahnhaltepunkt Heilbronn-Sülmertor wird wegen der noch nicht fertig gestellten Unterführung derzeit mit einer Behelfsbrücke erschlossen. Das erste Bild von dieser zeigt die Blickrichtung Heilbronn Hbf. Des Weges kommt der RE 28288 nach Mannheim, der von 94 80 0425 615-2 D-DB angeführt wird. Rechts die Gleise der Industriebahn.

Bild
Und in Richtung Neckarsulm sieht das dann so aus. Gut ist hier die im Umbau befindliche Unterführung zu sehen, leider auch die zunehmend stärker werdende Bewölkung. Ach so, der Zug? 91 80 6146 212-6 D-DB mit dem RE 4933 von Würzburg nach Stuttgart.

Bild
Nach dem Abstieg schauen wir entlang der Kurve des Industriebahngleises zur Baustelle in der Salzstraße hin. Dort geht es dann auch gleich weiter...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bild
Neben dem Industriebahngleis wird in der Salzstraße die Stadtbahn wieder aus der Unterführung auftauchen - oder stadteinwärts eintauchen, je nach dem...

Bild
Baugrube in näher und größer

Bild
Im weiteren Verlauf sieht die Salzstraße bis zum Industrieplatz dann noch völlig unaufgeregt aus.

Bild
Der Blick zurück vom Industrieplatz aus bestätigt das. Von hier aus geht es dann auch weiter in den Abschnitt 4, der hierzuforum zu sehen wird, sobald die Bedienfahrt mit den Bildern zugestellt ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Könnt ihr noch..? Wollt ihr mehr..? ;)


Abschnitt 4: Vom Industrieplatz durch die Austraße bis zur Einmündung Hans-Rießer-Straße


Bild
Direkt am Beginn der Austraße (Ecke Goppeltstraße) wird die zukünftige Haltestelle "Industrieplatz" liegen. Der kleine Nachwuchsfuzzi schaut schon mal nach den guten Fotostellen für die Zukunft B-)

Bild
Wartet nur ab: wenn ich erst groß bin, dann werde ich ein Bahnsteig!

Bild
Und wieder die Perspektive vom anderen Haltestellenende. Auswärts wird die Stadtbahn hier ähnlich wie in Bremen auf einem 4-Schienen-Gleis fahren, damit einerseits die Tram ohne großen Spalt an den Bahnsteig passt, andererseits Güterwagen auf der Industriebahn auch daran vorbeipassen.

Bild
Vor der Einmündung Hans-Seyfer-Straße ist man fleißig beim Gleisbau.

Bild
Nein, das ist keine Tramhaltestelle!

Bild
Vor der Brüggemannstraße - Blickrichtung hier stadtwärts - enden die Gleisbauarbeiten dann wieder.

Und wenn die Brüggemannstraße überquert ist, geht es gleich weiter.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bild
Von der Kreuzung Austraße | Brüggemannstraße geht der Blick weiter nordwärts

Bild
Höhe Betriebsamt / Stimme-Druckhaus: Mittendrin statt nur am Rand - Version 1, Blickrichtung Süden

Bild
Mittendrin statt nur am Rand - Version 2, Blickrichtung Norden

Bild
Kurz vor der Einmündung der Hans-Rießer-Straße sind auf Höhe des THW die Ansätze der nächsten Haltestelle ("Hans-Rießer-Straße / Wolffkran") schon erkennbar.

Bild
Und der letzte Blick in die Austraße für heute - auf der anderen Seite des Haltestellen-Rohbaus, bevor der 5. und letzte Abschnitt uns über die Hans-Rießer-Straße wieder paralell an die Hauptbahn bringt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

5. Abschnitt: Von der Austraße durch die Hans-Rießer-Straße an die Hauptbahn in Richtung Neckarsulm

Bild
Beginn der Hans-Rießer-Straße: Die Stadtbahn wird hier aus der Austraße nach rechts abbiegen, für den Straßenverkehr soll noch ein Kreisverkehr entstehen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Bild
Der Blick von der "anderen Seite" zurück zeigt: Bis dahin wartet noch ein Stück Arbeit.

Bild
Auf dem Folgeabschnitt ist das Gleis stadtauswärts fertig, stadteinwärts sieht man noch die Baugrube. Der Hügel im Bildhintergrund ist der Kleine Stiftsberg.

Bild
Im anschließenden Linksbogen, der die Strecke wieder in Süd-Nord-Richtung ausrichtet und an die Hauptbahn heranführt, erkennt man, daß auf diesem Abschnitt entgegen der vorherigen Abschnitte statt Rohrmasten wieder Breitflanschträger verwendet werden.

Bild
Im Bogen endet das Gleis dann erstmal wieder. Hinten sieht man schon die Hauptbahn. Da geht es dann auch gleich weiter.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bild
Jetzt dürfte die beabsichtigte Paralellführung klar erkennbar sein. Die Brücke im Hintergrund ist die Karl-Wüst-Brücke, gleich hinter ihr beginnt dann die Gemarkung der Stadt Neckarsulm.

Bild
Die in Richtung Heilbronn fahrende 185 mit ihrem Güterzug zeigt es auch noch mal recht anschaulich.


Nach diesen Bildern war nicht nur das zugängliche Ende der Baustelle erreicht - es war auch endgültig "Licht aus". Ich hoffe dennoch, daß der eine oder andere sich über den kleinen Spaziergang gefreut hat. Spannend bleibt die weitere Entwicklung, zu der ihr hier sicherlich noch lesen und sehen werdet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
LuftbaHN
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 21 Sep 2010, 18:53
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von LuftbaHN »

Danke für die sehr gute Bilddokumentation! Verlinkt:
deutsches-architektur-forum.de
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Tiefstehende Dezember-Nachmittagssonne erleuchtete folgende 2 Bildchen:


Bild
94 80 0425 769-7 D-DB | RE 4807 aus Mannheim Hbf | Einfahrt Heilbronn Hbf

Bild
94 80 0450 894-1 D-AVG | S 85346 von Öhringen-Cappel nach Schwaigern West | Heilbronn, Friedrich-Ebert-Brücke
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Die neue AVG-Lackierung macht sich durch den kräftigeren Gelbton eigentlich ganz gut. Aber warum die Dachrandfenster alle einzeln gelb eingerahmt werden müssen, verstehe ich nicht. Das stört das geschlossene Gesamtbild der Panoramaverglasung erheblich!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Der erste Versuch in diesem Jahr, wieder abends kurz vor 18 Uhr zu fuzzen - Heilbronn, 21.02.2013:

Bild

95 80 0628 430-0 D-DB kommt als RE 16689 aus [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] herein.

Noch merkt man das schwache Licht doch sehr deutlich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der Baufortschritt am Sülmertor

Bild
von unten...

Bild
...und von oben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ein kurzes Intermezzo vom Freitag, 08.03.13:

Bild

98 80 3294 728-1 D-DB hat mit ihrem Güterzug aus Richtung Neckarsulm soeben Heilbronn Hbf erreicht und zieht jetzt noch bis in den Gbf vor.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Eines hätte ich noch gefunden:

Bild
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Was gibt es denn neues von Heilbronns längster (Stadtbahn-) Baustelle? Wollt ihr das mal wieder wissen?

Also, dann: Der lange Bauarbeiten-Bilder-Beitrag - Stand 29.03.13



Abschnitt I - Auf der Allee von der Harmonie bis zum Theater auf die Weinsberger Straße

Bild
Darum geht es.

Bild
Die künftige Gleisverbindung von Osten (vom Pfühlpark) in Richtung Norden endet zwar noch im Nichts...

Bild
...aber auf der westlichen Seite der Allee sieht das ganze schon deutlich besser aus.

Bild
Erste Vorarbeiten für die neue Haltestelle "Harmonie (West)". Im Hintergrund die angelaufenen Arbeiten für den neuen Grünstreifen in der Mitte der Allee.

Bild
Ein erster Blick zurück auf Höhe der Kreuzung Karlstraße zeigt die laufenden Pflasterarbeiten für die Fußgängerflächen und die fertiggestellte Fahrspur für Autos links neben dem Gleis.

Bild
Im weiteren Verlauf nordwärts gibt es neben dem Gleis noch einiges zu tun.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bild
In diesem (wandernden) Zelt, zur Zeit auf Höhe der Einmündungen Schellengasse / Schillerstraße werden die Schienenprofile mit den vorgefertigten Betonplatten verfugt.

Bild
Und so sieht das vom anderen Ende am derzeitigen Schluss der Gleisverlegung aus.

Bild
Auf der Höhe des Stadttheaters (links nicht sichtbar) warten dagegen noch Betonfertigteile auf Verlegung.

Bild
Projektmarketing.

Bild
In der Weinsberger Straße haben jetzt auch die ersten Grabarbeiten begonnen...

Bild
...die wir hier nochmal etwas genauer sehen können.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Abschnitt II: Durch die Paulinenstraße zum Sülmertor

Bild
Das erste Gleisstück liegt jetzt bereits vor der Kreuzung Dammstraße.

Bild
Jenseits der Dammstraße erahnen wir sogar schon erste Anzeichen beginnender Fertigstellung.

Bild
An der Kreuzung mit der Sichererstraße dann der Blick auf die künftige Haltestelle am Technischen Schulzentrum.

Bild
Der Blick zurück.

Bild
So geht es dann über die Schaeuffelenstraße hinweg weiter...

Bild
...wo man auch mitten im Gleisbau steckt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Abschnitt III: Unterfahrung Sülmertor bis Industrieplatz

Bild
Auf der der Stadt zugewandten Seite des Bahndammes der Hohenlohebahn ist noch alles ruhig...

Bild
...auf der anderen Seite wird dagegen schon heftig gebaut.

Bild
Im Rohbau fertig ist die Unterführung unter der KBS 780 am Sülmertor - hier die östliche Straßenzufahrt.

Bild
Von "vorne oben" sieht das dann so aus. In dem Trog rechts wird dereinst die Stadtbahn fahren.

Bild
Der Blick über die Fernbahngleise...

Bild
...von unten ergeben sich da ganz neue Perspektiven.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bild
Treppenverbindung zur Kreuzenstraße.

Bild
Ausfahrtsrampe Westseite - links Tram, rechts Straße, von unten...

Bild
...und von oben (mit der RB in Richtung Neckarelz).

Bild
Die Tram-Ausfahrt zur Salzstraße ist noch im Bau...

Bild
...das sehen wir hier auch noch mal im Rückblick.

Bild
Und am Industrieplatz stapelt sich schon mal Gleisbaumaterial (das links ist die Industriebahn).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Vielen Dank für die regelmäßige Dokumentation! Ich komme ja kaum dazu, mir das alles immer aktuell anzuschauen. Aber auf dich ist halt Verlass!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

<u>Abschnitt IV: Durch die Austraße</u>

Erwähnte ich, daß ich Browser-Abstürze mitten im Verfassen des Beitrages (5 Bilder schon hochgeladen) hasse? :angry:


Bild
Die zukünftige Haltestelle "Industrieplatz" - auch sie mit Mittelmasten.

Bild
Vor den ehemaligen Großmarkthallen liegen schon recht durchgängig Gleise...

Bild
...die bis kurz vor die Kreuzung mit der Brüggemannstraße hinreichen.

Bild
Nach dieser Kreuzung geht es dann gleich weiter...

Bild
...wobei auf Höhe des THW-Gebäudes noch eine Lücke klafft.

Bild
Und der Blick zurück von der begonnenen Haltestelle "Hans-Rieser-Straße".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Abschnitt V: Hans-Rieser-Straße zur Hauptbahn


Bild
Am Anfang der Hans-Rieser-Straße stapeln sich schon mal die Gleisprofile, die für den Umbau der Einmündung von der Austraße her noch gebraucht werden.

Bild
Ein Stückchen weiter ist man dann schon mittendrin statt nur dabei.

Bild
Nochmal kurz in die Gegenrichtung geschaut.

Bild
Interessante Gleiskreuzung mit der Industriebahn.

Bild
Und so geht es dann weiter in Richtung Neckarsulm.

Das wars für heute - bis zur nächsten Folge dieser Show könnte es wieder ein Weilchen dauern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 30 Mar 2013, 22:34 hat geschrieben: Vielen Dank für die regelmäßige Dokumentation! Ich komme ja kaum dazu, mir das alles immer aktuell anzuschauen. Aber auf dich ist halt Verlass!
Danke, aber übertreib es mal nicht mit dem regelmäßig ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
908 als S 85321 irgendwo zwischen Leingarten Ost und Böckingen West

Bild
852 wirbt in Böckingen-West für die Experimenta

Bild
Wegen der hierzuforum ja bereits diskutierten Baumaßnahmen zwischen Heilbronn und Jagstfeld gibts nicht nur SEV, sondern auch Güterzugumleiter. Ein solches Exemplar hier als Nachschuss in Böckingen West...

Bild
...und nach einem gemütlichen Mittagessen bei Bad Wimpfen (unweit der Hangrutschstelle).

Bild
Als Beifang gabs noch ihn hier: 425 769 (mit 435 769, 435 269 und 425 269) als RB 38587. Eindeutig die für diese Fotostelle passendere Garnitur - so rein längenmäßig :D


Was gibts noch neues? Achja - in der Paulinenstraße liegt das Stadtauswärtsgleis inzwischen komplett...
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Das letzte und das erste gefallen mir am besten :) Irgendwie steht dem Güterzug die letzte Stelle mit Weitwinkel nicht so...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 28 May 2013, 18:15 hat geschrieben:Das letzte und das erste gefallen mir am besten :)
Danke!
chris232 @ 28 May 2013, 18:15 hat geschrieben: Irgendwie steht dem Güterzug die letzte Stelle mit Weitwinkel nicht so...
Sag ich ja ;) Ist nur leider das einzige, wo der Zug halbwegs im Licht ist...
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Güterzüge auf der Kraichgaubahn und auf der Wimpfener Strecke! Wann hat's denn das zuletzt gegeben? Damals waren das wohl noch 212er! Hast Du genauere Infos über die Umleiter? Sehe ich das richtig, dass der eine Zug Heilbronn - Eppingen - Sinsheim - Jagstfeld (- Würzburg) gefahren ist?

Ich habe heute als Beifang vom SEV-Knipsen auch einen Zug mitgebracht. SEV mit Zug sozusagen:

Bild
28.05.2013: 111 029 schiebt die RB 19172 (Jagstfeld - Osterrburken) um kurz vor halb sieben durch Züttlingen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 28 May 2013, 23:14 hat geschrieben: Güterzüge auf der Kraichgaubahn und auf der Wimpfener Strecke! Wann hat's denn das zuletzt gegeben? Damals waren das wohl noch 212er! Hast Du genauere Infos über die Umleiter? Sehe ich das richtig, dass der eine Zug Heilbronn - Eppingen - Sinsheim - Jagstfeld (- Würzburg) gefahren ist?
Ist wohl 1 Zugpaar für Audi - Bespannung planmäßig 185+152 im Sandwich, Abfahrt gegen 11:40 ab Heilbronn Nordwärts, die Gegenleistung fährt deutlich früher.

Nebenbei gibts auch einige Lr zur Werkstattanbindung der nördlich Jagstfeld eingeschlossenen Züge via Heidelberg.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Erster offizieller Betriebstag der Stadtbahn Nord, wenn auch vorerst nur auf dem Abschnitt Heilbronn Hbf - Neckarsulm Bf.

Bild
15.12.2013: AVG 939 biegt mit +7 Min. auf dem Weg nach Neckarsulm von der Allee in die Weinsberger Straße ein und erreicht unmittelbar danach die Haltestelle "Theater". Diese Haltestelle konnte als einzige nicht wenigstens provisorisch fertiggestellt werden und ist daher noch nicht in Betrieb.

Bild
15.12.2013: Der ET 2010 mit der AVG-Nummer 939 steht am Bahnhof in Neckarsulm abfahrbereit als S42 nach Heilbronn.

Bild
15.12.2013: AVG 923 verlässt gerade den Bahnhof Neckarsulm als S42 nach Heilbronn. Der nagelneue ET 2010 glänzt im goldenen Nachmittagslicht. Im Hintergrund sind der Bergfried des Neckarsulmer Deutschordensschlosses sowie das Empfangsgebäude des Bahnhofs zu erkennen.

Bild
15.12.2013: AVG 923 in der Seitenansicht.

Bild
15.12.2013: Der Nachschuss auf AVG 923 dokumentiert, dass der Blumenschmuck vom gestrigen Eröffnungsfest auch am ersten Betriebstag noch die Fahrzeuge der S42 schmückte.
Antworten