E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 27 Feb 2023, 09:30 Sicherlich ist da noch einige Jahre hin und die Konzepte müssen noch erst erstellt werden, aber ich würde davon ausgehen, dass man versucht die Züge, die man über Holzkirchen durchbekommt, nicht halbleer fahren lässt, also Tendenz zur Ticketanerkennung.
Vorher noch schnell die Strecke über Holzkirchen ausbauen? 8)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 415 »

Iarn hat geschrieben: 27 Feb 2023, 09:30 Sicherlich ist da noch einige Jahre hin und die Konzepte müssen noch erst erstellt werden, aber ich würde davon ausgehen, dass man versucht die Züge, die man über Holzkirchen durchbekommt, nicht halbleer fahren lässt, also Tendenz zur Ticketanerkennung.
Eine Ticketanerkennung wäre sehr wünschenswert. Falls es diese wirklich geben sollte, dann sollte man auch darüber nachdenken, die umgeleiteten Züge in Holzkirchen halten zu lassen (nur dort, an den weiteren Bahnhöfen auf der Mangfalltalbahn sind die Bahnsteige zu kurz), damit sie wenigstens teilweise auch ein Ersatz für die ausfallenden Regionalzüge sind. Bei Umleitungen an (verlängerten) Wochenenden braucht es das nicht, aber bei solch einem langen Zeitraum wäre das m.E. durchaus sinnvoll.

Ein Railjet hätte am Bahnsteig von Gleis 5 Platz. Bei den EC wird es knapp, da würde die Lok über das Bahnsteigende hinausragen. Ich habe gerade leider nicht im Kopf, wie weit die Ausfahrsignale vom Bahnsteig entfernt sind; ich achte mal darauf, wenn ich wieder in Holzkirchen bin.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Auer Trambahner »

mapic hat geschrieben: 27 Feb 2023, 08:21 1-2 Züge wären wohl kein Problem.
...
Ich gehe mal davon aus, dass man die planmäßigen RB im Mangfalltal komplett auf SEV umstellen wird, um mehr Kapazität zu haben.
Wär nicht ganz dumm. Hatte ja vorigen Herbst schon bei der Handvoll EC/IC und WB mal wieder den Eindruck,
das man dann keinen vernünftigen Regionlbahnbetrieb fahren kann.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Auer Trambahner »

ET 415 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:06 darüber nachdenken, die umgeleiteten Züge in Holzkirchen halten zu lassen (nur dort, an den weiteren Bahnhöfen auf der Mangfalltalbahn sind die Bahnsteige zu kurz),
Wenn Tarifanerkennung möglich wäre (Für ausreichend Taler macht die WB schon mit?)
Die Bahnsteiglänge in Westerham könnte graaaad so für die 4010 passen?

Aibling 1 und Kolbermoor mein ich ist ums Gesäß mit der Zunge benässen zu knapp.
Dann hätte man wenigstens die größeren Orte noch an der Bahn.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

ET 415 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:06 .....

Ein Railjet hätte am Bahnsteig von Gleis 5 Platz. Bei den EC wird es knapp, da würde die Lok über das Bahnsteigende hinausragen. Ich habe gerade leider nicht im Kopf, wie weit die Ausfahrsignale vom Bahnsteig entfernt sind; ich achte mal darauf, wenn ich wieder in Holzkirchen bin.
Richtung Rosenheim am Bahnsteigende, Richtung München etwa 40 Meter hinter dem Bahnsteig.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:36
ET 415 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:06 darüber nachdenken, die umgeleiteten Züge in Holzkirchen halten zu lassen (nur dort, an den weiteren Bahnhöfen auf der Mangfalltalbahn sind die Bahnsteige zu kurz),
Wenn Tarifanerkennung möglich wäre (Für ausreichend Taler macht die WB schon mit?)
Die Bahnsteiglänge in Westerham könnte graaaad so für die 4010 passen?

Aibling 1 und Kolbermoor mein ich ist ums Gesäß mit der Zunge benässen zu knapp.
Dann hätte man wenigstens die größeren Orte noch an der Bahn.
Lt. Wiki haben die Züge 150 Meter, Kolbermoor hat je 153 Meter, sollen dieses Jahr aber umgebaut werden in 140m lange, 76cm hohe Außenbahnsteige.
Das neue Gleis 1 in Bad Aibling hat die gleichen Größen, scheint der Zielzustand zu sein.
(Bad Aibling vor Umbau 20cm und 329m)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Auer Trambahner »

Da könnte man jetzt austüfteln, ob das mit den jeweiligen Endtüren nicht dennoch ausgeht.
Sofern die Signalstandorte passen könnte man per Präzisionshalt noch paar Meter rauskitzeln.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Die Signale stehen jeweils weit genug weg, alternativ letzte Türe abschließen.
Wo ein Wille, da meist auch ein Weg.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 27 Feb 2023, 09:30 Sicherlich ist da noch einige Jahre hin und die Konzepte müssen noch erst erstellt werden, aber ich würde davon ausgehen, dass man versucht die Züge, die man über Holzkirchen durchbekommt, nicht halbleer fahren lässt, also Tendenz zur Ticketanerkennung.
ICE, Railjet und Westbahn mit dem MVV-Jahresabo? :P
Rosenheim (und Garmisch?) liegen dann ja schon im MVV-Tarifgebiet.

Solln - München HBF sollte bis dahin aber auch ausgebaut werden. Scghon heute kommt es bei Umleitungsverkehren und regelmäßig bei verspäteten Zügen es wegen der langen Signalabschnitte zu unnötigen Staus und Verspätungen auf dem Abschnitt. Leider wird ETCS auf dieser Strecke für S-Bahn, Meridian und Fernzüge nicht nur bis dahin ein Traum bleiben.

Fuzzygerecht wäre auch hinter dem Heimeranplatz ein wiederaufgebauter Abzweig auf dem alten Gütergleis Richtung HBF Süd. 8)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

ET 415 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:06 Ein Railjet hätte am Bahnsteig von Gleis 5 Platz. Bei den EC wird es knapp, da würde die Lok über das Bahnsteigende hinausragen. Ich habe gerade leider nicht im Kopf, wie weit die Ausfahrsignale vom Bahnsteig entfernt sind; ich achte mal darauf, wenn ich wieder in Holzkirchen bin.
Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, mit Fernzügen auch noch auf Gleis 5 halten zu wollen. Da muss heute schon genug durch, Fernzüge ohne Halt können über Gleis 6 oder 7 fahren und die RB im Bahnhof Holzkirchen kreuzen.
Anders würde es mit einem zusätzlichen Bahnsteig ausschauen. Das Gleis 9 ist leider nur nach Norden angebunden, aber das wäre ja vielleicht möglich, das zum Durchgangsgleis zu machen. Wenn man dort einen Bahnsteig hinbekommt, wäre ein Halt schon eher drin.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Auer Trambahner »

AK1 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 20:17 Das Gleis 9 ist leider nur nach Norden angebunden, aber das wäre ja vielleicht möglich, das zum Durchgangsgleis zu machen. Wenn man dort einen Bahnsteig hinbekommt, wäre ein Halt schon eher drin.
Kann die S das Gleis entbehren?

https://www.mapillary.com/app/?lat=47.8 ... 3336875664
Viel Platz für einen Bahnsteig seh ich da nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Ich bin da gelegentlich, würde schon sagen das geht.
Entweder leicht nördlicher als die anderen Bahnsteige versetzt oder man baggert die Unterführung noch zwei Meter weiter aus.

Entbehren, ja, nein, wenn 9 Durchfahrtsgleis wird kann man dafür auf Gleis 6 abstellen.
Wo früher noch Gleise lagen ist jetzt Parkplatz und Skateplatz.
Rosenheimer
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mai 2022, 06:15

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Rosenheimer »

Gestern war eine PK mit der Sperrung München Salzburg. München Ost bis Rosenheim soll ab den 05.02. - 09.07.2027 gepsperrt werden. Rosenheim Salzburg ab 09.07.-10.12.2027. Aber wie das genau ablaufen soll scheint noch unklar zu sein. Was schon bekannt ist, daß die jede Menge Busse einsetzen wollen. Lassen wir uns mal überraschen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von mapic »

Das neue Sanierungskonzept mit der monatelangen Vollsperrung wird ja dieses Jahr erstmals bei der Riedbahn angewendet. Da wird man sicherlich die gesammelten Erfahrungen dann für die weiteren Sperrungen mit berücksichtigen. Im Januar gabs schon mal einen kleinen Vorgeschmack mit einer drei Wochen Sperrung für gewisse Vorarbeiten. Hier ist jetzt z.B. schon mal die eigens neu angeschaffte Flotte an SEV Bussen zum Einsatz gekommen. Dazu hat die DB einen wirklich gelungenen Film veröffentlicht, mit interessanten und auch kritischen Einblicken in das Projekt, ganz ohne die sonst übliche Selbstbeweihräucherung und Marketing Blabla: https://youtu.be/qnUKPJ-jdoE?si=diBZizn86AlzHAEk
lekomat
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Man sollte aber dann 2025 oder 2025 die Mangfalltalbahn fit machen, diese Langsamfahrstellen in Bad Aibling und zwischen Westerham und Kreuzstrasse (vermutlich Oberbau) und die La beim BÜ der Papierfabrik in Brückmühl (seit Jahren) sorgen jetzt schon für tägliche Verspätungen. Ebenso die fehlende Bahnsteigkante in Holzkirchen für ausserplanmässige RB58 Zugkreuzungen.

Ab und zu kommt Wektags früh ein Güterzug durch, meist dann mit Chaos verbunden (Verspätung von mehr als 20
Minuten bei der BRB und vorzeitige Zugwenden) da man den Güterzug priorisiert. Mit der Beseitigung der La‘s könnte man sicherlich 2-3 Minuten rausholen und Kreuzungen besser planen.

Denke Mangfall wird man im 1. HJ 2027 auf Bus umstellen um möglichst viel umleiten zu können.

Was anderes-Anfängerfrage? Irgendwo stand man will München-Salzburg auf ETCS umstellen! Dann wären ja entsprechende Fahrzeuge zB für den Nahverkehr verpflichtend oder?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von 146225 »

Siehe digitaler Knoten Stuttgart: Bestandsfahrzeuge moderner Bauarten lassen sich auch nachträglich noch auf ETCS aufrüsten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

In Bad Aibling ist wegen fehlender/falscher PZB-Magneten, das bei Westerham wegen Oberau bzw. Hangrutsch.

Lt. Netz werden darauf aber keine Verspätungen kodiert...., naja, nur die Stellen gingen noch, aber wenn die Züge schon später sind hält das halt zusätzlich auf.

Die aktuellen Flirt haben schon Vorrüstungen im Form leerer Rechnereinschübe und Kabelkanäle. Es ist aber fraglich ob die weiter benutzt werden.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lobedan »

lekomat hat geschrieben: 09 Apr 2024, 11:02 Ab und zu kommt Wektags früh ein Güterzug durch, meist dann mit Chaos verbunden (Verspätung von mehr als 20
Minuten bei der BRB und vorzeitige Zugwenden) da man den Güterzug priorisiert.
Falls es da wie auf der Riesbahn zugeht, könnte das schlichtweg daran liegen, dass die Fdl nur den Fahrplan vom Güterzug bekommen, aber keine Länge, sodass sie ihn nicht verlässlich auf die Seite stellen können, sondern den Taktverkehr anhalten müssen, damit der Güterzug durchfahren kann.
lekomat
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Martin H. hat geschrieben: 09 Apr 2024, 12:38 In Bad Aibling ist wegen fehlender/falscher PZB-Magneten, das bei Westerham wegen Oberau bzw. Hangrutsch.

Lt. Netz werden darauf aber keine Verspätungen kodiert...., naja, nur die Stellen gingen noch, aber wenn die Züge schon später sind hält das halt zusätzlich auf.

Die aktuellen Flirt haben schon Vorrüstungen im Form leerer Rechnereinschübe und Kabelkanäle. Es ist aber fraglich ob die weiter benutzt werden.
Spannend, Danke für die Infos :-)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von mapic »

Lobedan hat geschrieben: 09 Apr 2024, 14:20 Falls es da wie auf der Riesbahn zugeht, könnte das schlichtweg daran liegen, dass die Fdl nur den Fahrplan vom Güterzug bekommen, aber keine Länge, sodass sie ihn nicht verlässlich auf die Seite stellen können, sondern den Taktverkehr anhalten müssen, damit der Güterzug durchfahren kann.
Ähm, da könnte man aber auch einfach mal nachfragen wie lang der Zug so ist. Zugfunk wirds da ja wohl schon geben... :roll:
Antworten