Rohrbacher @ 9 Dec 2010, 21:30 hat geschrieben: Wenn das offiziell wird, könnte das doch auf das von der BOB vorgeschlagene bzw. bevorzugte Konzept rauslaufen, das den Integral-Einsatz nur noch München - Tegernsee/Lenggries vorsieht, dann aber mit jeweils zwei Integralen pro Zugteil und einem um 30 Minuten versetzten Zuglauf München - Bayrischzell/Rosenheim mit ET - wenn man Bayrischzell elektrifiziert. Im Gegenzug dürfte die S27 entfallen. Langfristig, wenn Ersatz für die Integrale nötig wird, strebt man an dann auch die beiden Dieseläste mit ET bedienen, was wirklich keine schlechte Strategie ist. Schade dass die Länder zwar den Regionalverkehr bestellen, aber halt bei der Infrastruktur nicht direkt mitreden können...
Außer die DB erobert sich die Strecken nach Bayerischzell, Lenggries und Tegernsee wieder zurück? :ph34r:
Dann würden sich Veolia und DB gegenseitig blockieren, um nach Bayerischzell/Rosenheim ein Flügelkonzept zu realisieren.
Bei den Fahrzeugen würde mir auch noch die brandneue Baureihe 430 einfallen. Ist zwar eigentlich ein S-Bahn-Fahrzeug, aber warum nicht,
die Strecke von München Hauptbahnhof bis Rosenheim ist doch eh S-Bahn-ähnlich. Damit würde man auf den Stationen der derzeitigen S27 auch
einen barrierefreien Aus- und Einstieg gewährleisten, zwischen Holzkirchen und Rosenheim dafür aber natürlich nicht. Wenn man aber zukünftig immer
Fahrzeuge mit 96cm Einstieg dort einsetzen würde, könnte man die Bahnsteige dort ja auch erhöhen.
Aber gut, den Aufwand wird man sich wahrscheinlich wohl doch nicht machen, ganz zu schweigen von der Höchstgeschwindigkeit bei der BR 430 mit 140 km/h
oder gehts auf der Mangfalltalbahn eh nicht schneller?