E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

Solange der derzeitige Zustand anhält werden wir und fast alle die ich kenne die in München arbeiten weiterhin mit dem Auto fahren. Es kann nicht angehen das man mit der Regio Bahn fast doppelt solang braucht als mit dem Auto.
Um die Situation sofort zu ändern ohne große Investitionen zu tätigen wäre eine Weiterführung der Mangfalltalbahn bis HbF sicher die Sinnvollste und am schnellsten umsetztbare Lösung.
Wieso sollten sich durch eine Durchbindung die Fahrzeiten verringern? Bereits jetzt hat man über Holzkirchen eine recht schnelle Umsteigemöglichkeit. Der einzige Vorteil dürfte der wegfallende Umsteig sein.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

chris232 @ 23 Apr 2010, 16:29 hat geschrieben: Weil die Strecken der DB teilweise gar nicht mehr gehören!
Welche Strecke gehört denn nicht mehr der DB? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Xenon @ 24 Apr 2010, 19:17 hat geschrieben: Wieso sollten sich durch eine Durchbindung die Fahrzeiten verringern? Bereits jetzt hat man über Holzkirchen eine recht schnelle Umsteigemöglichkeit. Der einzige Vorteil dürfte der wegfallende Umsteig sein.
Und dass man - im Gegensatz zur BOB - dann nicht mehr an jedem Milchwerk hält? (was ich persönlich sehr schade fände!)
-
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Im Hinblick auf die Entwicklung elektrisch betriebener Autos wie wir sie gerade entwickeln und die 2013 auf den Markt kommen werden verschläft auch hier wieder mal die Bahn die Kundenbindung. Da die Kosten dann für den Individualverkehr für Pendler für die Energie Ihrer Elektroautos deutlich sinken werden ensteht ein neues Kunden Vakuum und genau dafür werden die Mega City Vehicles entwickelt.
Genau: das Elektroauto braucht keine Energie mehr, weil es mit Strom fährt. Und der kommt bekanntlich aus der Steckdose. Seltsam, dass das Elektroauto, genauso wie das Wasserstoffauto, seit 30 Jahren kurz vor dem Durchbruch steht und die Lösung aller Probleme ist.
Und die Welt ist eine Scheibe, es ist noch keiner mit dem Kopf nach unten auf der Erde gestanden.
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

Yetimam012010 @ 23 Apr 2010, 12:07 hat geschrieben:MCV = Mega City Vehicle ist ein auf CFK Basis gebautes Elektro Auto von BMW. Sehr leicht im Gesamtgewicht mit einer Reichweite von ca. 500 KM. Laden kann man an der Steckdose zu Hause oder an Strom Tankstellen die derzeit in München aufgestellt werden für den Feldversuch.
Moin Moin,

auch wenn ich bisher ganz gerne Bayerische MistWagen als Alternative zum Zug oder Flugzeug fahre: Subtiles Proudktplacement eines Automobilherstellers (auf gut Deutsch: Schleichwerbung) hat hier im Forum nix verlohren. Schließlich gehts um Eisenbahn.

Zudem: das Thema Elektroauto ist älter (1881) als die Benzienkutsche von Benz (1886). Und das ein praxistaugliches Elektorauto in drei Jahren zu kaufen sein verspricht mir die Automobilindustrie erfolglos seit mehr als 30 Jahren ...

Wir erinnern uns: In England waren Elektroautos bis in die 1970er Jahre als milk floats selbstverständlich im Straßenbild.
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

viafierretica @ 24 Apr 2010, 22:22 hat geschrieben:
Genau: das Elektroauto braucht keine Energie mehr, weil es mit Strom fährt. Und der kommt bekanntlich aus der Steckdose. Seltsam, dass das Elektroauto, genauso wie das Wasserstoffauto, seit 30 Jahren kurz vor dem Durchbruch steht und die Lösung aller Probleme ist.
Und die Welt ist eine Scheibe, es ist noch keiner mit dem Kopf nach unten auf der Erde gestanden.
:D
so oder so ähnlich denke ich auch. Wieso nur E-Autos alle Probleme lösen? Weil der Strom immer nur aus der Steckdose kommt! Kein verbrannter Kraftstoff- also keine Umweltverschmutzung mehr!!! :D :D
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

E-Autos mit Stromabnehmern.... :lol: Dann brauchst keine Steckdosen. An der Autobahnauffahrt heisst dann "Bügel auf". :P
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

spock5407 @ 24 Apr 2010, 23:24 hat geschrieben: E-Autos mit Stromabnehmern.... :lol: Dann brauchst keine Steckdosen.
Na viel Spaß jede noch so kleine Straße, Tiefgarage, Parkplatz etc. mit der Oberleitung auszurüsten.... :lol:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

wie schon im anderen Thema (München-Salzburg) verlinkt, hat sich neben der DB nur Veolia (bekannt z. B. durch BOB) beworben.
http://www.tz-online.de/nachrichten/bayern...lby-942421.html

Interessant find ich aber auch diesen Abschnitt:
Ausgeschrieben für den Betrieb ab Dezember 2013 ist nicht nur die Strecke von München über Grafing nach Rosenheim und weiter nach Salzburg, sondern auch eine neue Verbindung Rosenheim-Holzkirchen-München. Die Züge der sogenannten Mangfalltalbahn enden bisher in Holzkirchen, sollen künftig aber bis in die Landeshauptstadt weiterfahren. Dafür wird die fahrgastschwache S 20/27 aufgegeben.
Sofern die tz recht hat, wäre das echt schade. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die S20 wirklich einstellen will? Die fährt schließlich nicht zum Hauptbahnhof, sondern nach Pasing. Außerdem wird man wohl nicht einfach mal so den Bahnsteig am Heimeranplatz auflassen wollen.
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die S20 wird bleiben... es gibt ja auch HVZ-Züge aus Buchenau, die auf die S20 gehen... die wirds auch weiterhin geben.
mfg Daniel
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Das derzeitige Konzept mit der S20/27 ist ja auch jämmerlich. Da kann es nur besser werden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

und die S27 hat ein paar Verstärker vom Hbf Ri Harras-Siemens gebracht. Der 20er ist ja aus den früheren Siemens-S-Bahnen zur Hofmannstr. hervorgegangen. Ist da übereck zum Siemens noch genug Bedarf?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

in der früh ist die S20 sher gut ausgelastet, grad der eine vollzug von buchenau nach deisenhofen (zugnummer 7013)
mfg Daniel
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Aber wird dann die S20 auf Takt 30 umgestellt? Weil S20 und genauso S27 dienen ja auch zur Taktverdichtung auf dem Bereich innerhalb Münchens bis Solln. Die verlängerte Mangfallbahn wird ja wohl kaum in Solln und Mittersendling halten, vielleicht (?) in Deisenhofen, Siemenswerke und Heimeranplatz, bestimmt am Harras und Donnersberger Brücke.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Nachdem das hier ja eigentlich das E-Netz Rosenheim Thema ist, hier auch nochmal der Link:

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...tz-1039867.html

Scheint derzeit also so, als hätte Veolia das E-Netz Rosenheim gewonnen.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn 27 @ 8 Dec 2010, 23:04 hat geschrieben: Scheint derzeit also so, als hätte Veolia das E-Netz Rosenheim gewonnen.
Wäre nicht das schlechteste - auch wenns für die betroffenen Mitarbeiter der DB natürlich nicht so gut ist, würde ich "Veolia Süddeutschland" als mittlerweile etabliertes Verkehrsunternehmen den Sieg neben der DB noch am meisten gönnen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lekomat
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Und hier die offizielle PM:

LINK

Auszug:
Die Regionalzüge auf der Mangfalltalbahn von Rosenheim nach Holzkirchen sollen in der ersten Betriebsstufe in den Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Rhythmus, ansonsten im Stundentakt verkehren. In der zweiten Stufe nach Fertigstellung von Ausbaumaßnahmen sind weitere Verbesserungen vorgesehen, zum Beispiel ein durchgehender 30-Minutentakt von Montag bis Freitag auf der Mangfalltalbahn. Im Berufsverkehr sollen die Mangfalltalbahnzüge über Holzkirchen hinaus via Deisenhofen und München-Harras bis München Hbf verlängert werden und zusätzlich zwischen München und Deisenhofen pendeln.
Sprich, die S27 wird sterben!
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Wobei eigentlich nichts dagegen sprechen würde diese Züge weiter als S27 zu bezeichnen.

Schade, dass keine Angaben zu den Fahrzeugen gemacht wurden. Wenn aber die Dostos durch irgendeinen modernen Plastikmist ersetzt werden (im schlimmsten Fall 440er) würde ich das sehr bedauern. Dafür kann es wenigstens dort wo 425er zum Einsatz kommen nicht mehr viel schlimmer werden.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Ubile @ 9 Dec 2010, 17:01 hat geschrieben: Schade, dass keine Angaben zu den Fahrzeugen gemacht wurden. Wenn aber die Dostos durch irgendeinen modernen Plastikmist ersetzt werden (im schlimmsten Fall 440er) würde ich das sehr bedauern. Dafür kann es wenigstens dort wo 425er zum Einsatz kommen nicht mehr viel schlimmer werden.
Dostos werden es nicht werden, da in irgendeiner PM von Fahrzeugen mit 76cm-Einstiegen die Rede ist. Und kein Unternehmen wird sich , sofern es nicht in der Ausschreibung verlangt wird, als teure Sonderausstattung 76cm-Einstiege in Dostos einbauen lassen.

Laut DSO sollen es FLIRT werden.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
mic
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 08 Jul 2007, 09:16

Beitrag von mic »

Vielleicht kommen ja für die RE-Linie auch "Married-Pair"-Wagen (wie bei der Nord-Ostsee-Bahn) zum Einsatz. Die haben ihren Einstieg auf 76 cm. Und da die Nord-Ostsee-Bahn ja auch ne Veolia-Tochter ist, hätte man da schon Betriebserfahrung.... *spekulier*
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

O 530 L @ 9 Dec 2010, 17:17 hat geschrieben: Laut DSO sollen es FLIRT werden.
Hoffentlich. Der FLIRT ist ein anständiger Zug.
mic @ 9 Dec 2010, 19:22 hat geschrieben:Vielleicht kommen ja für die RE-Linie auch "Married-Pair"-Wagen (wie bei der Nord-Ostsee-Bahn) zum Einsatz. Die haben ihren Einstieg auf 76 cm. Und da die Nord-Ostsee-Bahn ja auch ne Veolia-Tochter ist, hätte man da schon Betriebserfahrung.... *spekulier*
Das wäre auch eine gute Idee.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

lekomat @ 9 Dec 2010, 15:34 hat geschrieben: Sprich, die S27 wird sterben!
Macht doch nix, der Ersatz ist ja sogar noch besser, weil man damit weiter kommt, also bis Rosenheim.

Ich wäre für den Einsatz von Talent 2 (BR 442), wobei Stadler Flirts vllt. auch mal nicht schlecht wären.
Bis in 3 Jahren wird sich in der Fahreuzentwicklung wahrscheinlich eh noch einiges tun.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

S-Bahn 27 @ 9 Dec 2010, 20:28 hat geschrieben:Ich wäre für den Einsatz von Talent 2 (BR 442), ...
Angesichts des abgeschlossenen, großen Rahmenvertrags wäre das wohl das von der DB eingesetzte Fahrzeug gewesen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

S-Bahn 27 @ 9 Dec 2010, 20:28 hat geschrieben: Bis in 3 Jahren wird sich in der Fahreuzentwicklung wahrscheinlich eh noch einiges tun.
Was soll sich da in 3 Jahren groß tun? Ich glaube eher nicht, dass FLIRT oder TALENT2 sich bis dahin großartig verändern oder neue Fahrzeugtypen auf den Markt kommen.
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Außerdem kann Veolia nicht in drei Jahre erst Fahrzeuge bestellen. Bis dahin müssen die auf dem Gleis stehen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

sbahnfan @ 9 Dec 2010, 20:56 hat geschrieben: Was soll sich da in 3 Jahren groß tun? Ich glaube eher nicht, dass FLIRT oder TALENT2 sich bis dahin großartig verändern oder neue Fahrzeugtypen auf den Markt kommen.
vieleicht ein FLIRT 2? Keine Ahnung, aber innerhalb der letzten 3 Jahre hat sich ja auch einiges getan. Den Talent 2 und den Coradia Lirex (440) gab es noch nicht.

Wobei das mit dem Bestellen natürlich stimmt, von daher bleibt wohl keine andere Wahl als:

- Bombardier Talent 2
- Alstom Coradia Continental
- Stadler Flirt
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn das offiziell wird, könnte das doch auf das von der BOB vorgeschlagene bzw. bevorzugte Konzept rauslaufen, das den Integral-Einsatz nur noch München - Tegernsee/Lenggries vorsieht, dann aber mit jeweils zwei Integralen pro Zugteil und einem um 30 Minuten versetzten Zuglauf München - Bayrischzell/Rosenheim mit ET - wenn man Bayrischzell elektrifiziert. Im Gegenzug dürfte die S27 entfallen. Langfristig, wenn Ersatz für die Integrale nötig wird, strebt man an dann auch die beiden Dieseläste mit ET bedienen, was wirklich keine schlechte Strategie ist. Schade dass die Länder zwar den Regionalverkehr bestellen, aber halt bei der Infrastruktur nicht direkt mitreden können...

Beim Tippspiel welche Fahrzeuge es werden, tippe ich auf Alstom Coradia Continental. Alstom kommt schließlich aus Frankreich. :rolleyes: :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Rohrbacher @ 9 Dec 2010, 21:30 hat geschrieben: Wenn das offiziell wird, könnte das doch auf das von der BOB vorgeschlagene bzw. bevorzugte Konzept rauslaufen, das den Integral-Einsatz nur noch München - Tegernsee/Lenggries vorsieht, dann aber mit jeweils zwei Integralen pro Zugteil und einem um 30 Minuten versetzten Zuglauf München - Bayrischzell/Rosenheim mit ET - wenn man Bayrischzell elektrifiziert. Im Gegenzug dürfte die S27 entfallen. Langfristig, wenn Ersatz für die Integrale nötig wird, strebt man an dann auch die beiden Dieseläste mit ET bedienen, was wirklich keine schlechte Strategie ist. Schade dass die Länder zwar den Regionalverkehr bestellen, aber halt bei der Infrastruktur nicht direkt mitreden können...
Außer die DB erobert sich die Strecken nach Bayerischzell, Lenggries und Tegernsee wieder zurück? :ph34r: :D
Dann würden sich Veolia und DB gegenseitig blockieren, um nach Bayerischzell/Rosenheim ein Flügelkonzept zu realisieren.

Bei den Fahrzeugen würde mir auch noch die brandneue Baureihe 430 einfallen. Ist zwar eigentlich ein S-Bahn-Fahrzeug, aber warum nicht,
die Strecke von München Hauptbahnhof bis Rosenheim ist doch eh S-Bahn-ähnlich. Damit würde man auf den Stationen der derzeitigen S27 auch
einen barrierefreien Aus- und Einstieg gewährleisten, zwischen Holzkirchen und Rosenheim dafür aber natürlich nicht. Wenn man aber zukünftig immer
Fahrzeuge mit 96cm Einstieg dort einsetzen würde, könnte man die Bahnsteige dort ja auch erhöhen.
Aber gut, den Aufwand wird man sich wahrscheinlich wohl doch nicht machen, ganz zu schweigen von der Höchstgeschwindigkeit bei der BR 430 mit 140 km/h
oder gehts auf der Mangfalltalbahn eh nicht schneller?
S27 nach Deisenhofen
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

S-Bahn 27 @ 9 Dec 2010, 21:47 hat geschrieben: Bei den Fahrzeugen würde mir auch noch die brandneue Baureihe 430 einfallen. Ist zwar eigentlich ein S-Bahn-Fahrzeug, aber warum nicht,
die Strecke von München Hauptbahnhof bis Rosenheim ist doch eh S-Bahn-ähnlich. Damit würde man auf den Stationen der derzeitigen S27 auch
einen barrierefreien Aus- und Einstieg gewährleisten, zwischen Holzkirchen und Rosenheim dafür aber natürlich nicht. Wenn man aber zukünftig immer
Fahrzeuge mit 96cm Einstieg dort einsetzen würde, könnte man die Bahnsteige dort ja auch erhöhen.
Aber gut, den Aufwand wird man sich wahrscheinlich wohl doch nicht machen, ganz zu schweigen von der Höchstgeschwindigkeit bei der BR 430 mit 140 km/h
oder gehts auf der Mangfalltalbahn eh nicht schneller?
Ich nehme mal du meinst die Strecke über Holzkirchen (und nicht über Grafing). Ja die kann man durchaus mit einer S-Bahn vergleichen, außer dass das Verkehrsaufkommen natürlich etwas geringer ist.

Meines Wissens geht zwischen Rosenheim und Holzkirchen nicht mehr als 120km/h, und höhere Geschwindigkeiten wären auch nicht sinnvoll, da man sowieso alle paar Kilometer anhalten muss.

Was wird eigentlich aus den S-Bahn Linien 20 und 27?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Xenon @ 9 Dec 2010, 22:06 hat geschrieben: Ich nehme mal du meinst die Strecke über Holzkirchen (und nicht über Grafing).
Ja, die meine ich.
Was wird eigentlich aus den S-Bahn Linien 20 und 27?
Die S27 wird durch die verlängerten Züge auf der Mangfalltalbahn entfallen.
Die S20 wird hingegen aber mit Sicherheit weiter betrieben.
S27 nach Deisenhofen
Antworten