[M] Inhalt der Zugzielanzeiger

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt dazu noch kein Thema wenn doch bitte verschmelzen.
Vielleicht werden jetzt einige aufstöhnen, oooch jetzt kommt schon wieder sowas.
Aber es interessiert mich wirklich und hoffe,dass mir vllt. jemand helfen kann. Ich hab schonmal ne Liste erstellt, die ist aber u.U. unvollständig.
also bei dem Linien/Zuglänge Teil ist es immer so
Bei jeder Linie P2hinten-P2Mitte-P2vorne-P4hinten-P4mitte-P4vorne-P6
Ich hab z.B die auf der U1 untersucht(Maillingerstraße)
Da ist es so: U1-> P2 Ohne Linie h/m/v -> U7 -> P4 ohne Linie h/m -> U2 -> P4 o.L. v -> U8(P6 ohne Linie???)
Ziele:
01 Neuperlach Süd
02 Innsbrucker Ring
03 Kolumbusplatz
04 Hauptbahnhof
05 Ostbahnhof
06 leer
07 Olympiazentrum
08 Rotkreuzplatz
09 Milbertshofen
10 Harthof
11 Max-Weber-Platz
12 Neuperlach Süd (+ U4 ab Westendstraße)
13 Lehel
14 Arabellapark
15 Feldmoching
16 U4 nur ab Westendstraße
17 Westfriedhof
18 Olympia-Einkaufszentrum
19 Georg-Brauchle-Ring
20 Sonderfahrt
21 leer
22 Neuperlach Süd (+U4 ab Lehel)
23 Laimer Platz(+ U2 ab Innsbrucker Ring)
24 Messestadt Ost
25 U4 nur ab Theresienwiese
26 U2 nur ab Inssbrucker Ring
27 U4 nur ab Lehel
28 Einrückfahrt
29 Bitte auf Lautsprecherdurchsagen achten
30 nicht einsteigen
31+32 leer mit rotem Punkt
33 leer

Mir würde z.B noch Neuperlach Zentrum abgehen,ist das bei der U1 drin? Ich hab es nicht entdecken können.Wenn jemand was weiß,bitte um Ergänzungen/Korrekturen! :)

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wäre es möglich, die Frage noch einmal zu formulieren? Und das am Anfang mit den P2-P4 etc. hab ich auch nicht verstanden, sorry.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Nach zwei- bis dreimaligem Lesen wurde mir so langsam klar, was er meint - nämlich die gekoppelten Linien- und Wagenstandsanzeigen bei den Fallblättern und deren Reihenfolge sowie, dass für jede Linie jede Wagenstandskombination verfügbar zu sein scheint sowie es auch mehrere linienlose Anzeigen gibt.

Als Anlieger von ausschließlich flachbildschirmigen ZZAs kann ich da allerdings keine Auskunft geben - aber ich könnte mal am Lehel vorbeischauen, weil ich da öfters bin.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jetzt verstehe ich es auch ;)
Allerdings kann ich nicht viel dazu beitragen, da ich fallende Anzeigeblättchen jetzt nicht sooo interessant finde ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Gute Frage :D

Vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Soweit ich weiß, sind die Fallblätter standardmäßig auf 40 (0-39) oder 62 Blätter (0-61) ausgelegt.
Bei meinen bisherigen München-Besuchen waren die Anzeigen wie folgt:

U1/U2/U4/U5-Bahnhöfe
Bahnhöfe Schwanthalerhöhe und Max-Weber-Platz

<u>Linie</u>
00
01 U1 P2 rechts
02 U1 P2 Mitte
03 U1 P2 links
04 U1 P4 rechts
05 U1 P4 Mitte
06 U1 P4 links
07 U1 P6
08
09 [ohne] P2 rechts
10 [ohne] P2 Mitte
11 [ohne] P2 links
12 U5 P2 rechts
13 U5 P2 Mitte
14 U5 P2 links
15 U5 P4 rechts
16 U5 P4 Mitte
17 U5 P4 links
18 U5 P6
19
20 [ohne] P4 rechts
21 [ohne] P4 Mitte
22 U2 P2 rechts
23 U2 P2 Mitte
24 U2 P2 links
25 U2 P4 rechts
26 U2 P4 Mitte
27 U2 P4 links
28 U2 P6
29
30 [ohne] P4 links
31 [ohne] P6
32 U2 P2 rechts
33 U2 P2 Mitte
34 U2 P2 links
35 U2 P4 rechts
36 U2 P4 Mitte
37 U2 P4 links
38 U2 P6
39


<u>Ziel</u>
00
01 Neuperlach Süd
02 Neuperlach Zentrum
03 Innsbrucker Ring
04
05 Kolumbusplatz
06 Sendlinger Tor
07 Hauptbahnhof
08 Ostbahnhof
09
10 Olympiazentrum
11 Rotkreuzplatz
12 Milbertshofen
13 Harthof
14 Max-Weber-Platz
15 Neuperlach Süd / U4 ab Westendstraße
16 Lehel
17 Arabellapark
18 Feldmoching
19 U4 nur ab Westendstraße
20 Odeonsplatz
21 Westfriedhof
22 Olympia-Einkaufszentrum
23 Westendstraße
24 Theresienwiese
25 Georg-Brauchle-Ring
26 Laimer Platz
27 Sonderfahrt
28 Mangfallplatz
29
30 Neuperlach Süd U4 ab Lehel.
31 Laimer Platz / U2 ab Innsbrucker Ring.
32 Messestadt-Ost
33 U4 nur ab Theresienwiese
34 U2 nur ab Innsbrucker Ring
35 U4 nur ab Lehel
36 Einrückfahrt
37 Bitte auf Lautsprecherdurchsage achten
38 nicht einsteigen
39

Abweichungen von 1-2 Blättern könnten sein, sonst sollte eigentlich alles stimmen, eine Garantie gebe ich natürlich trotzdem nicht ;)
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Da's ein bisschen viel ist, mache ichs lieber auf zwei Beiträge
U2/U3/U6/U8-Bahnhöfe
Bahnhof Poccistraße

Linie
00
01 U8 P2 rechts
02 U8 P2 Mitte
03 U8 P2 links
04 U8 P4 rechts
05 U8 P4 Mitte
06 U8 P4 links
07 U8 P6
08
09 [ohne] P2 rechts
10 [ohne] P2 Mitte
11 [ohne] P2 links
12 U3 P2 rechts
13 U3 P2 Mitte
14 U3 P2 links
15 U3 P4 rechts
16 U3 P4 Mitte
17 U3 P4 links
18 U3 P6
19
20 [ohne] P4 rechts
21 [ohne] P4 Mitte
22 U2 P2 rechts
23 U2 P2 Mitte
24 U2 P2 links
25 U2 P4 rechts
26 U2 P4 Mitte
27 U2 P4 links
28 U2 P6
29
30 [ohne] P4 links
31 [ohne] P6
32 U6 P2 rechts
33 U6 P2 Mitte
34 U6 P2 links
35 U6 P4 rechts
36 U6 P4 Mitte
37 U6 P4 links
38 U6 P6
39


Ziel
00
01
02 Neuperlach Zentrum
03 Innsbrucker Ring
04
05 Kolumbusplatz
06 Sendlinger Tor
07 Hauptbahnhof
08
09
10 Olympiazentrum
11 Thalkirchen
12 Milbertshofen
13 Harthof
14 Fürstenried West
15 Münchner Freiheit
16 Harras
17 Olympia-Einkaufszentrum
18 Kieferngarten
19 Alte Heide
20 Odeonsplatz
21 Implerstraße
22 Klinikum Großhadern
23 Dietlindenstraße
24 Brudermühlstraße
25 Feldmoching
26 Mangfallplatz
27 Sonderfahrt
28 Sendlinger Tor über Hauptbahnhof
29 Sendlinger Tor über Marienplatz
30 Garching-Hochbrück
31 Garching-Forschungszentrum
32 Fröttmaning
33 Moosach
34 Messestadt-Ost
35
36 Einrückfahrt
37 Bitte auf Lautsprecherdurchsage achten
38 nicht einsteigen
39


Außerdem meine ich, in Neuperlach Süd mal eine Version mit den Linien U7/U2/U5/U8 gesehen zu haben, mit der Reihenfolge bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Hoffe, ich konnte helfen :)
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20480
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

bei U1 und U2 fehlen noch Dülferstrasse und Giesing
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Lazarus @ 30 Apr 2010, 18:36 hat geschrieben: bei U1 und U2 fehlen noch Dülferstrasse und Giesing
Kann es sein, dass die nur auf der "wirklichen" U1/U2-Strecke drauf waren? Meine U1/U2-Beobachtungen stammen ja von U4/U5-Bahnhöfen. Ich habe mir zur Kontrolle alles nochmal durchgesehen, aver kein Giesing oder Dülferstraße bei diesen Anzeigern gefunden :unsure:
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Kann es sein,dass die vielleicht auch wieder rausgenommen wurden? z.B Giesing wurde ja nur bis 1997 regelmäßig verwendet und Dülferstraße nur von 1993-1996, da könnte z.B. Olympia-Einkaufszentrum oder Georg-Brauchle-Ring an deren Stelle getreten sein.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich frage mich sowieso, warum es auf der U1 West Ziele wie Dülferstraße oder Fröttmaning geben muss. Hat man damals eine Sammelbestellung gemacht, um Geld zu sparen, oder warum hat man das so drin?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 2 May 2010, 10:10 hat geschrieben: Ich frage mich sowieso, warum es auf der U1 West Ziele wie Dülferstraße oder Fröttmaning geben muss. Hat man damals eine Sammelbestellung gemacht, um Geld zu sparen, oder warum hat man das so drin?
Zumindest ist man damit bei Streckensperrungen und anderen Abweichungen vom Regelbetrieb deutlich flexibler.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 2 May 2010, 12:50 hat geschrieben: Zumindest ist man damit bei Streckensperrungen und anderen Abweichungen vom Regelbetrieb deutlich flexibler.
Ja klar, aber von Gern kann man Fröttmaning nicht ohne großes Rumrangiere erreichen, genauso wie die Dülferstraße. Insofern sind manche Ziele doch relativ sinnlos ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Es war wohl vermutlich billiger, alle Haltestellen einheitlich auszurüsten als jedem Streckenast individuell geordnete Fallblätter zu geben.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

khoianh @ 2 May 2010, 13:12 hat geschrieben: Es war wohl vermutlich billiger, alle Haltestellen einheitlich auszurüsten als jedem Streckenast individuell geordnete Fallblätter zu geben.
Das ist wohl die naheliegendste Erklärung, ja.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Bayernlover @ 2 May 2010, 10:10 hat geschrieben:Hat man damals eine Sammelbestellung gemacht, um Geld zu sparen, oder warum hat man das so drin?
Richtig, es wird nicht jeder Bahnhof individuell bestückt, sondern die Paletten sind in gewissen Grenzen austauschbar. Soweit ich weiß, gibt es grundlegend 2 Bestückungssätze, nämlich die "Nordpalette" mit U2/U3/U6 und die "Südpalette" mit U1/U4/U5. Dazu kommen dann, wo erforderlich (z.B. Neuperlach - von da aus kann man sowohl auf die U2-Nord bzw. sogar auf die U3 fahren als auch auf die U5), nochmal geringfügig abweichende Bestückungen.

Für die U3/U6-Nord habe ich folgende Bestückungsliste:
Ziele:
BlattInhaltBemerkung
0-leer-Grundstellung
1Neuperlach Süd
2Neuperlach Zentrum
3Innsbrucker Ring
4-leer-
5Kolumbusplatz
6Sendlinger Tor
7Hauptbahnhof
8-leer-
9-leer-
10Olympiazentrum
11Thalkirchen
12Milbertshofen
13Harthof
14Fürstenried West
15Münchner Freiheit
16Harras
17Olympia-Einkaufszentrum
18Kieferngarten
19Alte Heide
20Odeonsplatz
21Implerstraße
22Klinikum Großhadern
23Dietlindenstraße
24Brudermühlstraße
25Feldmoching
26Mangfallplatz
27Sonderfahrt
28Sendlinger Tor über Hauptbahnhof
29Sendlinger Tor über Marienplatz
30Garching-Hochbrück
31Garching-Forschungszentrum
32Fröttmaning
33Moosach
34Messestadt Ost
35-leer-
36Einrückfahrt
37Bitte auf Lautsprecherdurchsage achten
38nicht einsteigen
39.Leerfeld mit rotem Punkt rechts unten = Anzeiger gestört
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten