[M|Frage] Fahrzeuge BSB ex KVB

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

Nachdem der KVB im allgemeinen für sehr farbenfrohe Werbungen und Fahrzeuge bekannt war, wäre doch irgendwie Interessant was aus den Fahrzeugen wurde.
Wer also was drüber weiß, kann sein Wissen gerne teilen und wenn möglich mit Fotos belegen.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Ein paar finden sich in Polen wieder:
http://www.phototrans.eu/2415,876,15,0,f.html
Die wurden dort von der (euch vielleicht schon bekannten) Firma Gryf Kartuzy neu hergerichtet und weiterverkauft.

Mich würde das mal interessieren, woraus der Fuhrpark des KVB so in der Zeit vor der jetzigen Busgeneration hauptsächlich bestanden ist. Die hatten ja schon damals sehr viele Linien in Karlsfeld und Germering und sind doch auch für den Griensteidl gefahren, wenn man sich die Bilder auf muenchen-bus.de anschaut. Sieht dort zwar nach vielen NL 202 aus, aber deren Fuhrpark kann ja nicht nur aus NL 202 bestanden sein, oder?
(hier der Link auf die Bilderseite über KVB: http://muenchen-bus.piranho.de/bg-kvb.html)
WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

Generell ist es so, dass vom KVB in Germering MAN 202 und MB O405N2 liefen.
Die MB waren damals, also circa 2000, alle durchweg nackt. Sie hatten keine Werbung und und auch alle sammt kein IBIS. Verwendet wurde hierfür ein ANAX System. Die Eingabe fand über dem Kopf am Fahrerplatz statt. Zudem verfügten die Fahrzeuge über ein Betriebsfunkgerät. Innen wie aussen sahen sie den Münchener Fahrzeugen gleich. Bis auf den fehlenden Fahrscheinautomaten.

Bei den MAN war das dann von Beginn an anders. Sie unterschieden sich stark. Wobei auch hier bei einem Großteil kein IBIS verbaut war. Nur Fahrzeuge die in München fuhren hatten welche. Bei einigen Fahrzeugen wurde eine Frankenbrunnen Werbung verklebt welche auf beiden Seiten bis zur Bodenkante reichte. Die anderen sprachen auch im Farbdekor nicht wirklich die Münchner Sprache. So war der untere Teil blau, der obere weiß.

Wobei ich schon sagen würde das ein Großteil der Flotte aus O405N2 und N202 bestand.

Sonderlinge kamen dann noch. So wurden später Fahrzeuge mit vorne Innenschwenk- und hinten Aussenschwenktüren beschafft.
Oder aus Ingolstadt dreitürige O405N1. Welche aber leicht an der weißen Aussenfarbe zu erkennen waren.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ein paar ex BSB/KVB laufen ja noch für die Subs der MVG... Autobus Oberbayern hat ja die beiden Citaro G (AO34, 35, ex DAH-BS 424, 425) und Baumann hat die 3 MAN NG 263 (M-JJ 7319-7321) erhalten.
mfg Daniel
WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

Dann bleibt aber immernoch die Frage was aus den O405N2 und den 202ern wurde. Die Frankenbrunnenwerbung dürfte sowieso schon längste Geschichte sein...
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

WF´ler @ 30 Apr 2010, 12:52 hat geschrieben: Dann bleibt aber immernoch die Frage was aus den O405N2 und den 202ern wurde. Die Frankenbrunnenwerbung dürfte sowieso schon längste Geschichte sein...
siehe mein Beitrag bei den Busbildern
168er @ 12 Apr 2010,16:42 hat geschrieben:Ein paar sind nach Danzig verkauft worden.
ex M-DY 3051  ,jetzt Wagen 2715
dann noch einer  ex ? jetzt Wagen 2716
und 2717 und 2718.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Also ich bin ja schon vor 15 Jahren regelmäßig mit KVB-Bussen gefahren, aber damals habe ich nicht darauf geachtet was das für Busse waren.
Ich kann mich nur erinnern, dass sie diese orangen Schalensitze hatten. Und die Solobusse hatten auch mal Vollwerbung, an etwas sehr gelbes kann ich mich da erinnern.
WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

Des war soweit ich weiß ein O405N2.

Aber wo blieb der Rest???
In Luft auflösen fällt ja wohl aus...
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

WF´ler @ 1 May 2010, 22:22 hat geschrieben: Aber wo blieb der Rest???
In Luft auflösen fällt ja wohl aus...
Verschrottet? Oder irgendwo in Sibirien und Kasachstan? Also hier in München sind jedenfalls keine mehr der älteren ex KVB-Busse - höchstens noch der eine NL 202.
Ich denke KVB hat früher auch öfters mal zwischen seiner Ingolstädter und Karlsfelder Niederlassung ein paar Busse hin und hergeschoben, also in Ingolstadt laufen bestimmt auch noch ein paar, die früher mal im MVV gefahren sind.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

U. im Germeringer Raum laufen vom BSB noch einige MAN NL 262 u. der NG 262 , alle noch in SWM Lack, die stammen alle noch aus KVB Zeiten.
Die Linienbusse von KVB gingen ja alle zu BSB.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 2 May 2010, 12:31 hat geschrieben: U. im Germeringer Raum laufen vom BSB noch einige MAN NL 262 u. der NG 262 , alle noch in SWM Lack, die stammen alle noch aus KVB Zeiten.
Laufen??? oder meinst du liefen?
Hat der BSB echt noch einen NG 262 in Germering unterwegs?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja aber nur im Schulverkehr ist eher selten anzutreffen.
Der Auer hat ihn mal hier reingestellt, u. von mir gibt es auch Bilder , siehe auf der bekannten Seite "Touringcarteam.nl", habe jetzt leider keine Zeit das heraus zu suchen.
Vllt. reiche ich das heute Abend nach!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 2 May 2010, 13:28 hat geschrieben: Ja aber nur im Schulverkehr ist eher selten anzutreffen.
Der Auer hat ihn mal hier reingestellt, u. von mir gibt es auch Bilder , siehe auf  der bekannten Seite "Touringcarteam.nl", habe jetzt leider keine Zeit das heraus zu suchen.
Vllt. reiche ich das heute Abend nach!
Meinst du da nicht eher den NG 263 in SWM-Lackierung? Die eine kleine Zahl macht ja doch einen ganz schönen Unterschied aus! B)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lion's City @ 2 May 2010, 13:28 hat geschrieben: Ja aber nur im Schulverkehr ist eher selten anzutreffen.
Der Auer hat ihn mal hier reingestellt, u. von mir gibt es auch Bilder , siehe auf der bekannten Seite "Touringcarteam.nl", habe jetzt leider keine Zeit das heraus zu suchen.
Vllt. reiche ich das heute Abend nach!
Falsch! Jeden Schultag Ab. 13:09 Germering, Alfons-Baumann-Str.! BSB hat ne Zeit mal nen alten Mercedes eingesetzt. Aber das ist schon etwas länger her :)
Viele Grüße
Jojo423
WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

Hmm, dann wären aber alle ehemaligen MAN in Ingolstadt umlackiert worden. Da is nix Münchnerisches bekannt.

Zu dem MAN NG 263 kann ich sagen das der nicht MVG tauglich is. Der hat weder IBIS noch touch-it noch einen Automaten. Dafür hat er aber Kameras im Innenbereich.

Des gibts nicht. Da fehlen aus dem ehemaligen Betriebshof in Germering (Am See) immernoch gut 5 Fahrzeuge. hat da keiner mehr alte Bilder??? Dann würden wir uns beim vervollständigen leichter tun.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 2 May 2010, 20:13 hat geschrieben: Ja !

Siehe Bilder:
http://touringcarteam-marcel.fotopic.net/p.../p59631599.html

u. der MAN NL 262 mit Aussenschwenktüren in SWM Lack:
http://touringcarteam-marcel.fotopic.net/p.../p59631602.html
Sind aber alles 263er. ;) 262 wäre ja die Generation davor, also so was wie NL 202 und NG 272 nur anders motorisiert.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

In Ingolstadt Waren und sind nie Ex Münchner Gewessen.


Wer sich den Fuhrpark anschauen will.

Hier ist der zu finden ( Auch ein Ausgemusterter Fuhrpark ist zu finden )

http://www.nahverkehr-ingolstadt.de/home/k...vb/vehicles.php
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

MaxisSpieler @ 3 May 2010, 17:54 hat geschrieben:In Ingolstadt Waren und sind nie Ex Münchner Gewessen.
Aber Ingolstäder waren in München, und somit sind jetzt wieder in Ingolstadt welche, die mal in München waren. So meinte ich das ungefähr . :lol:

Ganz am Anfang der KVB-635er-Zeit sind z.B. noch Van-Hool-Gelenker dort gefahren. (siehe hier, und ich kann mich selbst auch noch ganz wage daran erinnern, dass ich mit so einem Bus mit (Motor?)-Kasten im vorderen Teil des Busses gefahren bin) Die Van Hool fahren ja noch, oder?
Oder auch das Bild hier, sieht man schön nebeneinander einen NL202 und einen unverkennbaren ex Ingolstädter O405N. Glaub aber auch nicht, dass man die O405 usw. auf den Bildern da wieder nach IN gebracht hat.
Des gibts nicht. Da fehlen aus dem ehemaligen Betriebshof in Germering (Am See) immernoch gut 5 Fahrzeuge. hat da keiner mehr alte Bilder??? Dann würden wir uns beim vervollständigen leichter tun.
Wiegesagt, auf dem Links oben sind paar alte Bilder. Auf was willst du denn eignetlich hinaus? Die alten KVB-Busse sind halt jetzt nach irgendwo in den Osten weiterverkauft worden.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

WF´ler
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Feb 2009, 23:46

Beitrag von WF´ler »

Der O405N1 ist definitiv der 3-Türer. Der ist und bleibt unverkennlich.

Genau, des war der eine von beiden NL202. dann gabs aber noch den O405N2 mit Gelbe Seiten dreiviertel Werbung.

Danach such ich!!Und natürlich nach alten Bildern.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

WF´ler @ 4 May 2010, 00:13 hat geschrieben: Der O405N1 ist definitiv der 3-Türer. Der ist und bleibt unverkennlich.

Genau, des war der eine von beiden NL202. dann gabs aber noch den O405N2 mit Gelbe Seiten dreiviertel Werbung.

Danach such ich!!Und natürlich nach alten Bildern.
Ok, dann klick mal bei dem Link oben auf touringcarteam.nl ein bisschen vor und zurück, dann findest du noch mehr alte Bilder von den KVB. ;)
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Gerade gefunden
http://barlad.stfp.net/Datab/A/m/4-2-nDO:1.jpg

Wo war der Bus ?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

könnte ein ex Griensteidl sein, der auf der Real-Linie im Norden gelaufen ist.
mfg Daniel
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Nochmal kurz zum Thema Busse im Germeringer Raum, ich habe die Linie 851 vor meiner Haustür, und wollte nur sagen das dort (auch nach Angaben von Watzinger)
um 13:09 ein weißer O405N fährt.

Diesen habe ich mal abgelichtet (Sieht auch den Ingolstädtern sehr ähnlich). Dieser ist bis jetzt auf dem Schülerverstärker (kurzer 851er) und 845 unterwegs gewesen (Nach meinen Sichtungen).
Bild



http://newimages.fotopic.net/?iid=yzif1b&o...067&quality=100 <<-- Habe ich schon lange nicht mehr in Germering auf den Einsatz der Buslinie 852 gesehn (bis jetzt nur dort gefahren) Sonst sind Solo MAN in MVV-Lackierung und Aussenschwenktüren auf der Linie unterwegs. (Schulbuslinie)

der fuhr auch schon länger nimmer..
http://touringcarteam-marcel.fotopic.net/p.../p59631602.html
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Der weiße ist kein ex Ingolstädter, der kam letztes Jahr oder vorletztes Jahr gebraucht zu BSB. Da weiß ein anderer User hier aber vielleicht mehr ;) !

Edit: der zeite Link bring folgendes Ergebnis :

"404: Page Not found
We're sorry but we couldn't find the file you requested:
http://touringcarteam-marcel.fotopic.net/p.../p59631602.html
So either it doesn't exist, or it's been moved.

If you're looking for a particular person's gallery, you could try looking at
our Community section, or alternatively take a look at the main Fotopic site.
"
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

maley96 @ 1 Jun 2010, 23:05 hat geschrieben: Nochmal kurz zum Thema Busse im Germeringer Raum, ich habe die Linie 851 vor meiner Haustür, und wollte nur sagen das dort (auch nach Angaben von Watzinger)
um 13:09 ein weißer O405N fährt.

Diesen habe ich mal abgelichtet (Sieht auch den Ingolstädtern sehr ähnlich). Dieser ist bis jetzt auf dem Schülerverstärker (kurzer 851er) und 845 unterwegs gewesen (Nach meinen Sichtungen).
http://www.nahverkehrsblog.de/wp-content/u...06/DSC01530.jpg



http://newimages.fotopic.net/?iid=yzif1b&o...067&quality=100 <<-- Habe ich schon lange nicht mehr in Germering auf den Einsatz der Buslinie 852 gesehn (bis jetzt nur dort gefahren) Sonst sind Solo MAN in MVV-Lackierung und Aussenschwenktüren auf der Linie unterwegs. (Schulbuslinie)

der fuhr auch schon länger nimmer..
http://touringcarteam-marcel.fotopic.net/p.../p59631602.html
Der weiße fährt nur Schulbuseinsatz, oder 851/845.
Der Gelenker fährt Morgens um 7:3X und Mittags um 13:09 ab Alfons-Baumann-Str. Richtung Alling.
Viele Grüße
Jojo423
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

maley96 @ 1 Jun 2010, 23:05 hat geschrieben:
Diesen habe ich mal abgelichtet (Sieht auch den Ingolstädtern sehr ähnlich). Dieser ist bis jetzt auf dem Schülerverstärker (kurzer 851er) und 845 unterwegs gewesen (Nach meinen Sichtungen).
Bus
Der war aber nie in Ingolstadt. Da wir nie 2Türer O405N2 Hatten bei KVB und keine Klima.

Keine Bilder mitzitieren
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 1 Jun 2010, 20:39 hat geschrieben: könnte ein ex Griensteidl sein, der auf der Real-Linie im Norden gelaufen ist.
na auf jeden Fall ist das einer. :) Das schöne ist ja, Münchner MAN NL/NG kann man überall auf der Welt durch die Außenschwenktüren und die typischen Schalensitze wiedererkennen. ;)
Antworten