Umfrage zum Modellbahnbereich

des Teams von Eisenbahnforum.de
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum schon einmal die Überlegung, einen Modellbahnbereich einzurichten, wir haben uns allerdings dann dafür entschieden, lieber auf ein Partnerforum zu verlinken. In diesem Partnerforum ist aber jetzt seit einiger Zeit kaum mehr etwas los, daher möchte ich mich hier mal erkundigen, ob Interesse an einem Modellbahnbereich hier im Eisenbahnforum besteht.

Relevant sind die Angaben in der Umfrage, zusätzliche Kommentare sind aber natürlich auch gerne gesehen.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Ich habe keine Modellbahn, kann dazu auch nicht viel sagen, würde ein Modellbahnforum aber trotzdem gerne mitlesen.

Und bei der Gelegenheit wünsche ich mir gleich ein Sicherungstechnikforum... ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 10 May 2010, 19:01 hat geschrieben: Und bei der Gelegenheit wünsche ich mir gleich ein Sicherungstechnikforum... ;)
Dann fang mal an im Technikbereich Beiträge dazu zu schreiben :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 10 May 2010, 19:05 hat geschrieben: Dann fang mal an im Technikbereich Beiträge dazu zu schreiben :-)
Okay, das klingt auch irgendwie nach einem logischen Weg.
schwarzfahrerin
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 01 Aug 2009, 01:57

Beitrag von schwarzfahrerin »

Also ich fände es überflüssig. Klingt für mich nach: Ich habe eine Imbissbude, in Zügen gibts ja auch das Bordbistro, also hätte ich gerne nen Essensbereich ;) oder so...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ich kann Modellbahnen jetzt auch nichts abgewinnen, interessiert mich auch auf theoretischer Basis nicht, aber es ist wohl nur logisch zu behaupten, dass die Schnittmenge zwischen Eisenbahnfans und Modellbahnern doch recht hoch sein dürfte...

Von daher bin ich da sicherlich keine Spaßbremse
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Also mitlesen würde ich nicht, weil ich mich dafür interessiere. Aber dagegen bin ich auch nicht, da ich den Interessierten durchaus eine Möglichkeit gönne, dass sie sich austauschen können. Ich weiss ja nicht, wie aufwändig die Einrichtung ist, aber das einzige Risiko, das ich sehe, ist, dass dort halt nichts los ist. Dagegen bin ich jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Thurbo
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 19 Sep 2004, 17:32
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Thurbo »

Fastrider @ 13 May 2010, 12:08 hat geschrieben: Also mitlesen würde ich nicht, weil ich mich dafür interessiere. Aber dagegen bin ich auch nicht, da ich den Interessierten durchaus eine Möglichkeit gönne, dass sie sich austauschen können. Ich weiss ja nicht, wie aufwändig die Einrichtung ist, aber das einzige Risiko, das ich sehe, ist, dass dort halt nichts los ist. Dagegen bin ich jedenfalls nicht.
Da das genau meine Meinung ausdrückt - und ich zugegeben eher Passiv-Leser bin, unterschreib ich den obenstehenden Inhalt.
~\__/
..o.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination. Thank you.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Mich würde ein Modellbahnbereich interressieren.
Ich fände ein Forum gut, indem man Bilder von deiner Modelleisenbahn hineinstellen kann und sie dann bewerten lassen kann.
Also verbesserungsvorschläge usw.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Eisenbahnniki @ 14 May 2010, 10:31 hat geschrieben:
Ich fände ein Forum gut, indem man Bilder von deiner Modelleisenbahn hineinstellen kann und sie dann bewerten lassen kann.
Also verbesserungsvorschläge usw.
Modellbahbbereich okay, aber bitte bitte keinen extra Bilderthread dazu. ;) Da reicht das normale Bilder einstellen völlig (also wenige und max 800px etc) ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Einen Modellbahnbereich finde ich super. Ich hab' zwar auf dem Gebiet bis auf Kleinigkeiten momentan nur ruhende Aktivitäten seit ich mich von meiner kindlichen Wechselstromvergangenheit überwiegend getrennt habe, bin aber dennoch sehr am Thema interessiert und würde auch gerne mal wieder 'ne richtig schöne Anlage bauen, sodass die vom MiWuLa vor Neid erblassen - okay, bei den Abmessungen geb' ich mich geschlagen. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Ab sofort gibt es ein Modelleisenbahnbereich. Viel Spaß beim schreiben! :)
Antworten