Alte Filme auf youtube

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

vereinzelt versprengt gibt es hier im Forum ja schon Hinweise auf interessante Filme in Youtube. Grade habe ich von Jonashdf nen Hinweis auf nen absolut genialen Film gefunden, daher dachte ich mir man könnte die Links mal zentral sammeln.

Für neue Links bitte "Als Neuigkeit markieren" aktivieren, damit man zwischen den hoffentlich vorhandenen Diskussionen die Links wiederfindet :-)

Also hier mal der genannte Film:
Pusteblume - Peter reist mit dem Zug
Teil 1: Bahnhof Prien am Chiemsee: Das Stellwerk, Fahrkartenausgabe, Gepäckaufbewahrung, Expressgut, Warteraum
Teil 2: Rangieren, Güterverkehr, Schrankenposten, Abteilwagen, Waschraum, Speisewagen, Zugsekretariat mit Zugtelefon
Teil 3:: Auf der Lok 103 125; Dortmund Hbf: Zugabfertigung, Impressionen der Läden; Schlafwagen; Als Traum: Dampflokfahrt, vermutlihc im bayerischen Oberland


Anmerkungen:
In Teil 1 ist ein Stellwerk der Bauart DrS2 zu sehen. Interessant auch die ganzen Telefonate mit teilweise ziemlich komplizierten Rufzeichen. Hier telefoniert der Fahrdienstleiter zum Beispiel mit dem Zugüberwacher, gibt ihm die aktuelle Verspätung durch und erhält Anweisungen über zu verlegende Überholungen. Der Zugüberwacher hat damals teilweise noch mit Lineal und Stift die Ist-Zeiten in den Soll-Bildfahrplan entsprechend der Anrufe gemalt und entsprechend über Überholungen etc. entschieden, alles über fernmündliche Kommunikation. ,Gewählt" wurde (und wird auch teilweise heute noch) über eine Art Morsezeichen, also über eine Kombination aus kurzen und langen Klingelzeichen, wobei alle Telefone entlang der Leitung parallelgeschaltet sind und damit auch gleichzeitig klingeln.
Später wurde zumindest die Meldung der Daten von der Strecke zum Zugüberwacher technisiert, hier wurde der Istzustand automatisch von einem Drucker auf den Bildfahrplan gedruckt. Die Vorbereitung dazu sieht man bei Minute 2:50 auf dem Tastenpult im Hintergrund.
Im Teil 2 wird schön beschrieben dass das Signal nicht auf Fahrt gestellt wird solange die Schranke nicht zu ist und dass die Schranken damit sicher sind - dabei wird gleich mal geflissentlich unterschlagen, dass bei weitem nicht jede Schranke ein deckendes Hauptsignal hat :-)

Der Film ist jedenfalls absolut sehenswert und gibt meiner Meinung nach einen erstklassigen Überblick über den Bahnbetrieb der damaligen Zeit. Leider ist das genaue Jahr nicht angegeben, es muss aber nach 1972 sein, da man im Hintergrund in München mal eine S-Bahn fahren sieht. Hat sonst noch wer ne Idee wie man die Zeit eingrenzen kann?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Die Serie wurde zwischen 1979 und 1980 erstgesendet.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

http://www.youtube.com/watch?v=IF1RZdaOIps
Ein Film zum Stellwerk Niefern bei Pforzheim. Heute is das Stellwerk Geschichte.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Ein cooles Video auf jeden Fall, auch wenn mir 30 Minuten lang Stellwerk lieber gewesen wäre ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Pusteblume - Peter reist mit dem Zug
Mei, schön, die erste Eisenbahnfolge kannte ich noch gar nicht. Ich wusste dass es sie gibt, gesehen hatte ich sie aber noch nicht. :D

Ich hab' vor laaaanger Zeit mal die Neuauflage gesehen. Peters Bauwagen war kaputt und er wollte 'nen Eisenbahnwagen kaufen. Da gab's schon den IR und die Führerstandsmitfahrt war auf einem ICE1. Peter hatte keine Fahrkarte und musste die Fahrtkosten dann abarbeiten, so hat er dem Lokführer Kaffee gebracht. B) Die Folge müsste so zwischen 1994 und 97 entstanden sein, ich meine das war dann schon im Postbundesbahnzeitalter.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Boris Merath @ 20 May 2010, 19:04 hat geschrieben: Pusteblume - Peter reist mit dem Zug
Das ist echt klasse, soviel würde ich als normaler Reisender auch gerne sehen :D
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

im 1. Teil von Borris gepostetem Video fährt um 4:01 ein Zug durch, was ist das den für einer? Sieht aus wie ein N-Wagen der aber sicher keine Lok hat.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

maley96 @ 20 May 2010, 20:49 hat geschrieben: im 1. Teil von Borris gepostetem Video fährt um 4:01 ein Zug durch, was ist das den für einer? Sieht aus wie ein N-Wagen der aber sicher keine Lok hat.
Das ist ein österreichischer Elektrotriebwagen, ich würde auf die Baureihe 4010 tippen (wobei mir der Zug dafür etwas kurz vorkommt) oder 4030 oder so was. Aber definitiv keine n-Wagen.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Taschenschieber @ 20 May 2010, 20:52 hat geschrieben: Das ist ein österreichischer Elektrotriebwagen, ich würde auf die Baureihe 4010 tippen (wobei mir der Zug dafür etwas kurz vorkommt) oder 4030 oder so was. Aber definitiv keine n-Wagen.
Wieso zu kurz für einen 4010, müsste passen. Ich tippe auch auf diesen, ich glaube nicht das es ein 4030 ist.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

lsp @ 20 May 2010, 20:56 hat geschrieben: Wieso zu kurz für einen 4010, müsste passen. Ich tippe auch auf diesen, ich glaube nicht das es ein 4030 ist.
Ja, beim 4030 habe ich mit dem Profil auch gewisse Probleme. Eher der 4010. Das mit der Länge war eher so ein Gefühl, zum Wagen zählen und mit Wikipedia abchecken war ich zu faul.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Taschenschieber @ 20 May 2010, 20:52 hat geschrieben:Das ist ein österreichischer Elektrotriebwagen, ich würde auf die Baureihe 4010 tippen (wobei mir der Zug dafür etwas kurz vorkommt) oder 4030 oder so was. Aber definitiv keine n-Wagen.
Der Triebzug der ÖBB bestand aus 6 Wagen (das habe ich beim anhalten des Videos gezählt).
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

yeg009a @ 20 May 2010, 20:59 hat geschrieben: Der Triebzug der ÖBB bestand aus 6 Wagen (das habe ich beim anhalten des Videos gezählt).
Dann kommt es laut Wikipedia mit dem 4010 hin.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Komisch was der denn hier zu suchen hatte...
Hier noch ne kleine Empfehlung von mir:
M-Wagen, P-Wagen, A-Zug sowie ET420... B-Zug oder R1.1 ist nicht drauf

Teil 1 - Besuch in München 1991
Teil 2 - Besuch in München 1991
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Dann gäbe es da noch "Vertrauen verpflichtet", ein DB-Video von 1982. Zu sehen im ersten Teil sind zum Beispiel das Stellwerk München Hauptbahnhof und eine Bremsprobe mit einer 103er.

Teil 1
Teil 2
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

maley96 @ 20 May 2010, 21:19 hat geschrieben: Komisch was der denn hier zu suchen hatte...
München-Salzburg-(?), würde ich spekulieren.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

maley96 @ 20 May 2010, 21:19 hat geschrieben: Komisch was der denn hier zu suchen hatte...
Hier noch ne kleine Empfehlung von mir:
M-Wagen, P-Wagen, A-Zug sowie ET420... B-Zug oder R1.1 ist nicht drauf

Teil 1 - Besuch in München 1991
Genial, ihr müsst mal darauf achten, was bei Teil 1, Minute 4:35 zu sehen ist.
Ein Schild, auf dem Steht: "Wegen Personalmangel verkehren auf der Linie 15 bis auf Weiteres nur noch die im Aushangfahrplan angegebenen Züge". :D :lol:

Gerade an so Kleinigkeiten merkt man dann doch, wie sich die Zeiten geändert haben.
Heutzutage würde die MVG/SWM doch niemals zugeben, das wegen Personalmangel einige zusätzliche Straßenbahnen gestrichen werden. :lol:
S27 nach Deisenhofen
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Peter Lustig in der großen Stadt kann ich auch empfehlen, da fährt er mit einem M-Wagen auf der Linie 25 von Grünwald Parkplatz über den Sendlinger-Tor-Platz bis zum Wettersteinplatz "weil er ja dann fast schon in Feldmoching ist..."
Leider nicht die gesamte Folge.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Ich glaube der Rest, der Folge handelt dann auch nicht mehr über den ÖPNV, sondern i-was in Feldmoching oder so.
Kenn ich aber auch gut und ist sehr schön, ist es wirklich der Wettersteinplatz wo sein Blumenstrauß zertrümmert wird?
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

jonashdf @ 20 May 2010, 19:11 hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=IF1RZdaOIps
Ein Film zum Stellwerk Niefern bei Pforzheim. Heute is das Stellwerk Geschichte.
In diesem Video ist ja ein Zug der in Niefern einfährt mit Silberlingen zu sehen, bei 2:07. Auffallend ist das die Türen schon geöffnet sind obwohl der Zug ja noch bestimmt 20km/h fährt. Hatten die Silberlinge, die ja heute auch noch im Einsatz sind, früher keine Türblokierung und die wurde erst später nachgerüstet?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

maley96 @ 21 May 2010, 11:49 hat geschrieben: Ich glaube der Rest, der Folge handelt dann auch nicht mehr über den ÖPNV, sondern i-was in Feldmoching oder so.
Das wär ja eigentlich noch interessanter. :D
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Boris Merath @ 20 May 2010, 19:04 hat geschrieben: Als Traum: Dampflokfahrt, vermutlihc im bayerischen Oberland
Ja richtig. Das ist alles auf der Tegernseebahn aufgenommen.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Metrobus60 @ 21 May 2010, 16:39 hat geschrieben: Das wär ja eigentlich noch interessanter. :D
Achja, scheinst selber Feldmochinger zu sein ;)
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Der Beruf des Lokführers einmal aus dem ende der 60er
http://www.youtube.com/watch?v=QO3hvlHzP5o...feature=related

und einmal nicht ganz ernst gemeint, aus heutiger Sicht:
http://www.youtube.com/watch?v=X0JNUjg5SVI...feature=related
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ein Film von 1979 über Schnellfahrstrecken

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=-cNM0pt0e4o...2695&feature=iv


Teil 2
Teil 3
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ist jetzt vielleicht nicht YouTube, aber was solls:

Film mit Szenen der Ludwigsbahn entdeckt
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

Der MVV hat jetzt einen Kanal auf YouTube

Hier gehts zum Video über den MVV -> Film ab
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

In diesem Video ist ja ein Zug der in Niefern einfährt mit Silberlingen zu sehen, bei 2:07. Auffallend ist das die Türen schon geöffnet sind obwohl der Zug ja noch bestimmt 20km/h fährt. Hatten die Silberlinge, die ja heute auch noch im Einsatz sind, früher keine Türblokierung und die wurde erst später nachgerüstet?
Ja früher war das normal, das wurde erst so in den 80igern nachgerüstet. Dann kam die autarke Türblockierung also unter 5km/h lässt sich die Tür öffnen. Hat den Sicherheitsleuten wohl auch nicht gereicht und dann kam das TB0, also Schließdruck für ein paar Sekunden und wenn dann die 5km/h Grenze erreicht wurde wirkt die autarke. Die ermittelt die Geschwindigkeit über ein am Rad befindlichen Sensor und blockiert den Inneren Türdrücker, deswegen läuft er ins leere.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Servus,
ist nicht von mir und ist auch schon zwei Jahre her, aber durchaus sehenswert:B)
Ein IC und ein ICE liefern sich ab Köln über 7 Minuten lang(!) ein packendes "Rennen".
>Klick mich<
Diese Parallelfahrten gibt es heuer planmäßig noch immer, mehrmals täglich zur Minute 10 ab Köln Hbf, wobei die Abfahrt auf die Sekunde gleichzeitig schon eher selten ist. Übrigens kommen die Züge trotz verschiedener Strecken nach 71 Minuten Fahrzeit auch gleichzeitig in Dortmund an.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Metrotram @ 20 May 2010, 21:44 hat geschrieben: Peter Lustig in der großen Stadt kann ich auch empfehlen, da fährt er mit einem M-Wagen auf der Linie 25 von Grünwald Parkplatz über den Sendlinger-Tor-Platz bis zum Wettersteinplatz "weil er ja dann fast schon in Feldmoching ist..."
Leider nicht die gesamte Folge.
Einer hats doch geschafft ;) - Die Gesammte Folge
http://www.youtube.com/watch?v=I9NA6ERr3PU...feature=related
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

http://www.youtube.com/watch?v=XMyDjf27hrU...feature=related

Sendung mit der Maus zum Streckenläufer auf der Bäderbahn "Molli".
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten