Güterzug-Loks

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher @ 10 Jun 2012, 19:02 hat geschrieben: Mh... so ganz spontan, wie wär's mit der hier? :)
Och nö. Die Voith ist m.E. zwar nicht ganz so hässlich wie die Class66 und 232 aber dennoch alles andere als schön. <_<

Von den älteren Güterzugloks gefallen mir 151, 215 (225) und 217.
Von den neueren 182, 185 und hier die -> 285. B-) Schade, dass DB-Schenker die 285 nicht bestellt hat.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

*auchmitmach* Also wenn schon Güterzuglok, dann darf man natürlich die Einheitsloks (139/140 und 150) nicht vergessen. Das waren noch richtige Loks und ich habe mal irgendwo gelesen, daß die 150 trotz geringerer Leistung und Zugkraft einiges noch wegziehen konnte, wo man mit der 151 schon hat passen müssen.

Aber an die E94 kommt sowieso keine Lok ran...
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Lokmangel bei DB Cargo:
Daher werden 60 neue Loks (+40 weitere optional) bestellt.
Bis dahin hilft Railpool und lässt DB so optisch nicht mehr von privaten unterscheiden.
Ausserdem BR 189 in ICE-Lackierung nach NL
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

218 466-1 @ 16 Jul 2017, 19:40 hat geschrieben: Lokmangel bei DB Cargo:
Daher werden 60 neue Loks (+40 weitere optional) bestellt.
Bis dahin hilft Railpool und lässt DB so optisch nicht mehr von privaten unterscheiden.
Ausserdem BR 189 in ICE-Lackierung nach NL
Die bestellen Vectrone? :blink:
Haben die da nicht einen Rahmenvertrag mit den Bombarden?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

143 @ 17 Jul 2017, 04:10 hat geschrieben: Die bestellen Vectrone? :blink:
Haben die da nicht einen Rahmenvertrag mit den Bombarden?
Ja, sie haben. Vermutlich geht es bei den bestellten Vectronen um Mehrsystemloks, wo die Länderzulassungen für den Vectron schon vorliegen (z.B. Polen oder Tschechien), für die Traxx3 - deren Mehrsystemvariante bislang ja nur in der Bombardier-Theorie existiert - aber erst noch gemacht werden müssten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Br 411/189 @ 20 May 2010, 19:15 hat geschrieben:Welche Güterzug Lok's findet ihr am Besten ? Alte oder Neue ? Strom oder Dieselloks ?..
Re 6/6:
https://flic.kr/p/SYeytA
https://flic.kr/p/GLQvLq
https://flic.kr/p/GPabg2
https://flic.kr/p/xiPTL4

Alles andere ist Beilage! :P
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

guru61 @ 17 Jul 2017, 07:25 hat geschrieben: Re 6/6:
https://flic.kr/p/SYeytA
https://flic.kr/p/GLQvLq
https://flic.kr/p/GPabg2
https://flic.kr/p/xiPTL4

Alles andere ist Beilage! :P
Gruss Guru
Hauptsache mal ein “in der Schweiz ist alles besser“ Trash-Beitrag ohne jeglichen Bezug zur aktuell diskutieren Thematik ;)
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

143 @ 17 Jul 2017, 10:25 hat geschrieben:
guru61 @ 17 Jul 2017, 07:25 hat geschrieben: Re 6/6:
https://flic.kr/p/SYeytA
https://flic.kr/p/GLQvLq
https://flic.kr/p/GPabg2
https://flic.kr/p/xiPTL4

Alles andere ist Beilage!  :P
Gruss Guru
Hauptsache mal ein “in der Schweiz ist alles besser“ Trash-Beitrag ohne jeglichen Bezug zur aktuell diskutieren Thematik ;)
am Anfang stand das:
Welche Güterzug Lok's findet ihr am Besten ? Alte oder Neue ? Strom oder Dieselloks ?..
Ich sehe keine Beschränkung auf Deutschland.
Meines Wissens liegt auch die Ofotenbahn nicht in Deutschland. (schwedischen IORE)

Und Oesterreich ist auch seit 1945 nicht mehr bei Deutschland:
(und sämtliche Taurüssel)

am Schluss stand das:
:P
Das sollte aussagen, dass man nicht alles so ernst nehmen soll.

Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine solche Wertung absolut subjektiv ist.

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Nochmal eine Pressemeldung zu den 100 DB-Vectronen:

http://www.railwaygazette.com/news/freight...t-corridor.html
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Und DB selbst dazu:
Rahmenvertrag über 100 neue Loks mit Siemens abgeschlossen • Erst-abruf von 60 Lokomotiven für grenzüberschreitenden Verkehr • Ausstattung mit ETCS • Erste Fahrzeuge bereits Ende 2017 im Einsatz
Bereits im Dezember 2017 kommen die ersten fünf Loks zum Einsatz. Die weiteren 55 Fahrzeuge sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 ausge­liefert werden. Die mit dem Europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestatteten Lokomotiven sind künftig auf dem Rhein-Alpen-Korridor in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande und – ab 2020 – in Belgien unterwegs.
Da.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

40 Bombardier TRAXX MS3 Loks für TX Logistik AG
"MS3" steht für multy-system/Mehrsystem und 3 für TRAXX 3, also der Nachfolger der TRAXX 2 BR 186.
Die Spundwände mit optionalem Planenüberzug bei den TRAXX 3 sind dann auch schon wieder - oder besser: endlich Geschichte.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 28 Dec 2017, 20:12 hat geschrieben: Die Spundwände mit optionalem Planenüberzug bei den TRAXX 3 sind dann auch schon wieder - oder besser: endlich Geschichte.
Das ist von der "Mama" abgeschaut, Mercitalia Rail bekommt seine neuen (Gleichstrom-) Traxxen ja auch mit glatten Seitenwänden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Neues Vectron-Derivat: Die Smartron

http://www.railwaygazette.com/news/tractio...e-launched.html


"Smartron offers ‘one standard version, one standard contract, one standard price’". Wurde gestern wohl vorgestellt. Insbesondere für kleinere Betreiber wohl durchaus interessant...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

143 @ 2 Mar 2018, 15:22 hat geschrieben: Neues Vectron-Derivat: Die Smartron

http://www.railwaygazette.com/news/tractio...e-launched.html


"Smartron offers ‘one standard version, one standard contract, one standard price’". Wurde gestern wohl vorgestellt. Insbesondere für kleinere Betreiber wohl durchaus interessant...
Das gibts auch alles auf Deutsch auf der Herstellerseite:

https://www.siemens.com/global/de/home/prod...n/smartron.html

Was mich etwas überrascht: Wieso keine Kombizulassung D+AT?
geminy007
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2010, 10:35

Beitrag von geminy007 »

Metropolenbahner @ 2 Mar 2018, 15:43 hat geschrieben:
143 @ 2 Mar 2018, 15:22 hat geschrieben: Neues Vectron-Derivat: Die Smartron

http://www.railwaygazette.com/news/tractio...e-launched.html


"Smartron offers ‘one standard version, one standard contract, one standard price’". Wurde gestern wohl vorgestellt. Insbesondere für kleinere Betreiber wohl durchaus interessant...
Das gibts auch alles auf Deutsch auf der Herstellerseite:

https://www.siemens.com/global/de/home/prod...n/smartron.html

Was mich etwas überrascht: Wieso keine Kombizulassung D+AT?
Da bräuchtest ETCS - das spart man sich auch!
Antworten