Güterzug-Loks

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
trainstar
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2012, 20:26

Beitrag von trainstar »

Ganz klar die Re 460 und Re465 aus der Schweiz.
In Doppeltraktion eine richtige Augenweide.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Die 12-Achsige 3ES5K aus Russland:

http://www.youtube.com/watch?v=NSX59xgTZkg
-
BR 611

Beitrag von BR 611 »

Eindeutig:

-Br 145
(-Br 146)

(Br218)
-Br 232

()=keine Güterlok
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

HÄ?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich glaub´, er hat da nur die Themen durcheinander gebracht.

Die 218 ist durch den Langsamgang sehr wohl auch eine Güterlok, zog sie früher auch häufiger. Dass die V100 sowie 215-217 nur noch im Güterzugdienst sind, liegt mit daran, dass sie keine Zugsammelschiene für die Stromversorgung der Wagen haben, eine Nachrüstung würde sich nicht lohnen. dafür haben einige Dampfheizungen, früher eben für Personenzüge.

Die 146 ist in gewissem Sinne auch eine Güterzuglok, die erste Serie stammt von der 145 ab, die weiteren Serien sind eigentlich nur 185er mit V-max 160 und Zugzielanzeige. Diese TRAXX-Reihe ist außerdem auch für 200 km/h bestellbar, was sie auch für die Fernverkehrs-DoStos in´s Gespräch brachte. Nur ist sie bisher eigentlich nur vor Güterzügen anzutreffen, und wozu eine 200 km/h-Lok bestellen, wenn es sie mit 140 km/h deutlich günstiger gibt und die 140 auch für die meisten Güterzüge reichen?
Levent
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mär 2012, 01:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Levent »

Eine Frage!

Habe heute in (Hamburg-)Rübenkamp einen ziemlich langen Güterzug in Richtung Rothenburgsort-Harburg durchrollen sehen, gezogen von einer Lok die mir unbekannt ist! Sie sah aus wie eine Bombardier TRAXX, war aber ein gutes Stück länger und hatte keine zwei sondern drei Achsen pro Drehgestell!

War echt ein ziemliches Monstrum, aber von der DB, bzw Schenker glaube ich. Wisst ihr um welche Baureihe es sich handelt? Konnte es so schnell nicht sehen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die hier, nur jetzt heute halt in rot? ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Levent
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mär 2012, 01:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Levent »

Exakt! Genau diese dänischen Loks sind auch oft in bzw durch Hamburg unterwegs ... (:
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
zumindestens war das "Eisenschwein", E94 oder 1020 bei den Austrianern für den Triebfahrzeugführer recht gnädig bei Bahnübergangszwichenfällen.....

Und in Mühldorf könnt ihr ab und so sogar Class77 in Doppeltraktion sehen, hören und fühlen.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Guido @ 14 May 2012, 07:42 hat geschrieben: Auch die DB verfügt über class66 ;)
Die gehören doch aber eigentlich der DB-Tochter ECR. Wie soll das mit den Maschinen weitergehen die eigentlich gar nicht fürs mitteleuropäische Lichtraumprofil gemacht sind?
Braucht ECR die Loks nicht irgendwann mal selber wieder und DB Schenker bekommt dann wieder richtige Loks mit ergonomischen Arbeitsplätzen die nichts gesundheitsgefährdend sind?
Wenn die Loks aber fest bei Schenker bleiben, wieso fahren sie weiter mit ECR-Aufdruck, obwohl man sonst doch so Keksgeil ist?

Dazu eine generelle Frage, wieso fährt ECR (was ich gut finde), weiter als ECR und nicht als DB Schenker France? In GB hat man ja EWS leider gekillt und fährt lächerlicherweise mit DB-Logo rum, statt dass man EWS als Marke erhalten hätte.
Die SNCF lässt ja auch unter anderem Namen wie Captrain und ITL ohne SNCF-Logo fahren, wirkt einfach besser.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

aus: "Ungewöhnliche Zugsichtungen"
Electrification @ 8 Jun 2012, 14:20 hat geschrieben: Die gehören doch aber eigentlich der DB-Tochter ECR. Wie soll das mit den Maschinen weitergehen die eigentlich gar nicht fürs mitteleuropäische Lichtraumprofil gemacht sind?
Braucht ECR die Loks nicht irgendwann mal selber wieder und DB Schenker bekommt dann wieder richtige Loks mit ergonomischen Arbeitsplätzen die nichts gesundheitsgefährdend sind?
Wenn die Loks aber fest bei Schenker bleiben, wieso fahren sie weiter mit ECR-Aufdruck, obwohl man sonst doch so Keksgeil ist?

Dazu eine generelle Frage, wieso fährt ECR (was ich gut finde), weiter als ECR und nicht als DB Schenker France? In GB hat man ja EWS leider gekillt und fährt lächerlicherweise mit DB-Logo rum, statt dass man EWS als Marke erhalten hätte.
Die SNCF lässt ja auch unter anderem Namen wie Captrain und ITL ohne SNCF-Logo fahren, wirkt einfach besser.
Was hast Du denn gegen die Müllcontainer - sie sind zwar fürs britische Profil zurechtgedrückt worden, aber das stört das "kontinentale" Lichtraumprofil ja nicht. Der VT 98 füllt das Profil ja auch nicht komplett aus! :rolleyes:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bist Du schon einmal in so ein Ding reingekommen? Länger drin gesessen, am besten bei laufendem Motor? Versucht, irgendwo die Fahrpläne und die La unterzubringen?

Edit: die.erste Frage ist zweideutig.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Martin H. @ 8 Jun 2012, 16:14 hat geschrieben: Bist Du schon einmal in so ein Ding reingekommen? Länger drin gesessen, am besten bei laufendem Motor? Versucht, irgendwo die Fahrpläne und die La unterzubringen?

Edit: die.erste Frage ist zweideutig.
Das Problem an dem Ding is, dass du gar kein richtiges Fahrpult hast. Ebene Ablageflächen fehlen ebenso. Des Bild zeigt das recht eindrucksvoll. (Darf man schon so verlinken auf Flickr! ?!)

Edit: Achja, soweit ich informiert bin hat man da keine Vorheiz-Einrichtung und deswegen müssen die Maschinen bei niedrigen Außentemperaturen durchlaufen, da sonst der Motor nicht mehr starten kann. Leider hab ich keine Quelle wo das steht. Vielleicht können das die Tfs unter uns korrigieren/bestätigen...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich war schon auf so einem Ding drauf. Tolle Lok. Endlich hab' auch ich mal das Gefühl mal für was nicht zu klein zu sein. :P Man darf schon beim Einsteigen nicht allzu groß und breit gebaut sein und muss auf seinen Kopf aufpassen. Wenn man dann endlich drin ist, sind plötzlich alle Fenster auf Bauchnabelhöhe und der Kopf unter der Dachverkleidung irgendwo... Fahrpläne sind überbewertet. Und akustisch, ein bisschen wie Ludmilla mit offenen Maschinenraumtüren. Aber irgendwie trotzdem cool das Ding, wenn man nicht dauernd damit fahren muss. Wie aus einer anderen Welt. :D
Edit: Achja, soweit ich informiert bin hat man da keine Vorheiz-Einrichtung und deswegen müssen die Maschinen bei niedrigen Außentemperaturen durchlaufen, da sonst der Motor nicht mehr starten kann. Leider hab ich keine Quelle wo das steht. Vielleicht können das die Tfs unter uns korrigieren/bestätigen...
Also die, die ich genauer hab betrachten dürfen, war im Winter abgestellt und ist nach einem ca. 1 minütigem Warnpiepen (wie eine Autoalarmanlage, damit man aus'm Maschinenraum geht, wenn jemand drin sein sollte) hin und wieder automatisch angesprungen, hat ein bisschen hochgedreht, warscheinlich wenn die Temperatur unter einen gewissen Wert gesunken ist und ging dann irgendwann wieder aus. So wie die hier: http://www.youtube.com/watch?v=lAcb8M7l5ts Kam an einem Nachmittag glaub' ich öfter vor, dass die Lok draußen ein bisschen gebrummelt hat.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Wieso wird denn keine Class66-Version fürs mitteleuropäische Lichtraumprofil gebaut, wenn es schon Bedarf an solchen Schrottkisten gibt, obwohl wir dutzende gute Hersteller von Dieselloks in Europa haben, von Vossloh über Bombardier und Siemens bis Voith.

Ich frage mich ja wieso es hier noch keine Klagen gegen das Fahrzeug gab, denn sie dürften gegen einige Gesetze und Arbeitsschutznormen verstoßen, dazu der Lärm, wo sicher auch einige Grenzwerte überschritten werden. Eine Klage wäre doch da mal sinnvoll.
Gerade bei DB Schenker könnten die Mitarbeiter doch einen Aufstand machen, schließlich gibt es auch vernünftige Dieselloks, man müsste sie nur anschaffen, wobei ja glaube ich Mühldorf Bombardier-Loks bekommt, wobei ich nicht weiß ob das nur Regio betrifft.

Die Rolle des EBA finde ich da schon eigenartig, machen bei jeder Baureihe einen Aufstand, aber sowas lassen die ernsthaft zu, da schüttelt man mit dem Kopf.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Electrification @ 8 Jun 2012, 17:24 hat geschrieben: Wieso wird denn keine Class66-Version fürs mitteleuropäische Lichtraumprofil gebaut, wenn es schon Bedarf an solchen Schrottkisten gibt, obwohl wir dutzende gute Hersteller von Dieselloks in Europa haben, von Vossloh über Bombardier und Siemens bis Voith.
Warum sollte man? Das kostet doch nur unnötig Geld. Die Teile sind halt unglaublich robust und zuverlässig und haben deswegen einen solchen Erfolg.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

denn sie dürften gegen einige Gesetze und Arbeitsschutznormen verstoßen
Die Lok hält alle Richtlinien ein, sonst dürfte sie hier ganz sicher nicht fahren. ;)
Wieso wird denn keine Class66-Version fürs mitteleuropäische Lichtraumprofil gebaut
Wieso, sie passt doch ins mitteleuropäische Lichtraumprofil rein. :P

Vom "Führertisch" her, ist sie vielleicht ungewöhnlich, wenn man den deutschen Einheitsführerstand als Basis nimmt. Geht man aber z.B. von schweizer Loks aus, passt's wieder. Eine SBB 460 sieht so aus, eine Re 420 so und das ist ein Dt-Steuerwagen von innen. Die sind ihre Hebel eher neben als vor sich gewöhnt und sitzen in einer Traxx erstmal irgendwie anders. Grad die Re 460 find' ich gar nicht so übel, hat ein bisschen was von 'nem Airbus mit weniger Tasten und Lampen.

Die Class66 ist von dem eigentlich nur enger und niedriger, aber das wiederum sind alle britischen Loks nunmal.

Der VT95.9 hatte übrigens auch einen tischlosen Führerstand. Sogar mit Kupplungspedal (!) und Fußbremse. Vor dir war eigentlich nur ein fast senkrecht stehendes Brett mit ein paar Anzeigen und der Schalthebel, leicht seitlich vor dir ein riesiger Handbremshebel. Das ganze war ca. 50 cm breit. Links und rechts neben dir waren direkt Fahrgastsitze entgegen der Fahrtrichtung, das heißt, wenn da einer saß hat er dir immer quasi in die Augen geschaut. DAS ist ein seltsamer Führerstand, wenn man das überhaupt so nennen kann. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Electrification @ 8 Jun 2012, 17:24 hat geschrieben: Wieso wird denn keine Class66-Version fürs mitteleuropäische Lichtraumprofil gebaut, wenn es schon Bedarf an solchen Schrottkisten gibt, obwohl wir dutzende gute Hersteller von Dieselloks in Europa haben, von Vossloh über Bombardier und Siemens bis Voith.

Ich frage mich ja wieso es hier noch keine Klagen gegen das Fahrzeug gab, denn sie dürften gegen einige Gesetze und Arbeitsschutznormen verstoßen, dazu der Lärm, wo sicher auch einige Grenzwerte überschritten werden. Eine Klage wäre doch da mal sinnvoll.
Gerade bei DB Schenker könnten die Mitarbeiter doch einen Aufstand machen, schließlich gibt es auch vernünftige Dieselloks, man müsste sie nur anschaffen, wobei ja glaube ich Mühldorf Bombardier-Loks bekommt, wobei ich nicht weiß ob das nur Regio betrifft.

Die Rolle des EBA finde ich da schon eigenartig, machen bei jeder Baureihe einen Aufstand, aber sowas lassen die ernsthaft zu, da schüttelt man mit dem Kopf.
Warum sollte überhaupt eine Version für das hiesige Lichtraumprofil gebaut werden? Und wie sollte die aussehen? Aufgeblasen?

Edit: Warum soll sich keiner im Maschienenraum aufhalten, wenn der Diesel läuft?!
Deswegen ist ja in Langenbach ein extra Tf-Bahnsteig gebaut worden...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Fichtenmoped @ 8 Jun 2012, 20:32 hat geschrieben: Edit: Warum soll sich keiner im Maschienenraum aufhalten, wenn der Diesel läuft?!
Könnte vielleicht ein bisschen laut sein, wenn das Ding unvermittelt anspringt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

66er springen unvermittelt an? Gut, es soll böse Tf geben die den TÜT TÜT TÜT TÜT TÜT abstellen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ja ich meine ja, dass das TÜT TÜT TÜT kommt, damit alle anwesenden Personen den Maschinenraum verlassen, weils dann gleich laut wird.
Wäre das TÜT TÜT TÜT nicht, würde das Ding ja unvermittelt anspringen... oder irgendwie so halt ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Deswegen ist ja in Langenbach ein extra Tf-Bahnsteig gebaut worden...
Das liegt dran, weil man bei neuen Version (Class 77) innen anscheinend nicht mehr durchgehen kann oder darf!? Da muss der Tf zum Wenden von der Lok runter und am anderen Ende wieder rauf. Die Loks erkennt man (zumindest an einer Seite) auch an der 3. seitlichen Tür: http://www.bahnbilder.de/1024/euro-cargo-r...oven-407323.jpg
Könnte vielleicht ein bisschen laut sein, wenn das Ding unvermittelt anspringt?
Das oder es könnte ja einer die Finger an der falschen Stelle haben, während das Gerät von allein anspringt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und erkennbar an der Klimaanlage über den Führerstand, womit die Lok wegen des Lichtraumes nicht mehr nach England darf.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Rohrbacher @ 8 Jun 2012, 22:59 hat geschrieben: Das liegt dran, weil man bei neuen Version (Class 77) innen anscheinend nicht mehr durchgehen kann oder darf!? Da muss der Tf zum Wenden von der Lok runter und am anderen Ende wieder rauf. Die Loks erkennt man (zumindest an einer Seite) auch an der 3. seitlichen Tür: http://www.bahnbilder.de/1024/euro-cargo-r...oven-407323.jpg
Das zeigt doch erst recht wieder was das für ein Schrott ist. Schon traurig wenn ein EVU zu geizig ist sich anständige Loks vom europäischen Festland zu kaufen, da gibt es von Spanien bis Polen gute Hersteller richtiger Dieselloks mit angenehmer Arbeitsatmosphäre.

Wie wäre es als nächstes mit neuen LGB-Loks oder Märklin Spur 1? Recht viel enger als in den Class 66 wird es auch nicht mehr. :P
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Joa, das habe ich auch schon von so einigen gehört. Normalerweise darf man (mittlerweile) ja auf die Gerüchte, die so herumschwirren, nicht mehr viel geben, aber vom Arbeitsklima her scheinen diese englischen Dieselloks wirklich das letzte zu sein. Cool ist auch die Aussage in Bezug auf die GM-Dieselkarren: "Ich fahr echt gern die Traxx, weil da ziehts nur auf die Füße" :D Aber Hauptsache jedem Fuzzi geht das Herz auf, wenn ein schwitzender/fröstelnder und tauber Tf mit so einem Teil vorbeiröhrt...
Bild
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Fichtenmoped @ 8 Jun 2012, 20:32 hat geschrieben: Warum sollte überhaupt eine Version für das hiesige Lichtraumprofil gebaut werden? Und wie sollte die aussehen? Aufgeblasen?
Ein schmaler Rahmen mit Motor/Generatorblock in den minimal nötigen Umgebungsmaßen, dazu ein oder zwei Führerstände nach dem jeweiligen Landesprofil. Wurde bei den "Blue Tiger"-Loks ja so umgesetzt, die es in der Bandbreite von Meterspur (Malaysia, allerdings mit recht großzügigem Profil) über Normalspur (Deutschland) bis Breitspur (Pakistan, mit nur einem Führerstand) gibt.

Aber die Verkaufsargumente für die "class 66" sind eben Preis, Lieferzeit und Robustheit. "Sonderlocken" sind da aus Sicht von EMD/Caterpillar kontraproduktiv. Und es ist ja nicht so, dass es nicht auch technisch modernere und bedienerseitig komfortablere Fahrzeuge auf dem Markt gäbe...
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Video zur Class66

sorry fürs OT, sollten einfach mal n Thema "Triebfahrzeuge" aufmachen und dann das baureihenbezogen schreiben ;-)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Nachdem's ja jetzt zwei, drei mal hieß, es gäbe gute vergleichbare Loks aus der Gegend - welche sollen das denn sein, die mit der Class einigermaßen konkurrenzfähig sind? :unsure:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Mh... so ganz spontan, wie wär's mit der hier? :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Rohrbacher @ 10 Jun 2012, 19:02 hat geschrieben: Mh... so ganz spontan, wie wär's mit der hier? :)
Bei der Voith Maxima schaut auch der Fst viel geräumiger und übersichtlicher aus. Okay Einheits-Führertisch --> Hier bei Bahnbilder

Edit: Gibts auch mit EbuLA rechts neben der MFA :-) DA
Antworten