Güterzug-Loks

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Br 411/189
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10 Mai 2010, 15:57

Beitrag von Br 411/189 »

Welche Güterzug Lok's findet ihr am Besten ? Alte oder Neue ? Strom oder Dieselloks ?..
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

E-Lok:

"Was ist besser als eine Drehstromlok ?" - "Zwei..."

Also vor allem die (6)120, (6)152, (6)185, (6)189 und sämtliche Taurüssel

Brennkraftlok:

(1)223, (1)264, (1)285 - alles was neu, leise und kräftig ist

Jaaa, ich bin schon ein wenig neubauverliebt ... B)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Ich mag am leibsten die Baureihe 185.

Gesamtserie: 400 Lokomotiven
Spurweite: 1435 Millimeter
Baujahr (erste Lok): 2000
Höchstgeschwindikeit: 140 Km/h
Gewicht: 84 Tonnen
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Br 411/189
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10 Mai 2010, 15:57

Beitrag von Br 411/189 »

joa ich mag auch neue loks, 152, 185 oder 189 einfach geile loks ;) Drehstromtechnik ist echt klasse ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich sag jetzt einfach mal die schwedischen IORE. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber das macht ja nichts.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Auer Trambahner @ 20 May 2010, 19:34 hat geschrieben: Ich sag jetzt einfach mal die schwedischen IORE. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber das macht ja nichts.
Wolltest Du mit diesem Beitrag irgendetwas ausdrücken? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 20 May 2010, 19:34 hat geschrieben: Ich sag jetzt einfach mal die schwedischen IORE. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber das macht ja nichts.
Auch nur ne TRAXX in XXL ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Auer Trambahner @ 20 May 2010, 19:34 hat geschrieben: Ich sag jetzt einfach mal die schwedischen IORE. Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber das macht ja nichts.
Die IORE ist ja die stärkste Lok der Welt und fährt in Schweden. Wurde sie nicht in Deutschland gebaut?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 20 May 2010, 19:36 hat geschrieben: Die IORE ist ja die stärkste Lok der Welt und fährt in Schweden. Wurde sie nicht in Deutschland gebaut?
Wikipedia hilft wie immer weiter - die Loks wurden von Bombardier und ADtranz in Kassel und Oerlikon gebaut.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Eisenbahnniki @ 20 May 2010, 19:36 hat geschrieben: Die IORE ist ja die stärkste Lok der Welt
Nö. Die 151 hat in der Dauerleistung etwas mehr schmalz und kann auch doppeltraktionsmassig fahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und die IORE ist eine Lok aus zwei Teilen mit einem Führerstand. Vor Jahren kam da mal was im Fernsehen, Reporter sind eine Schicht beim Lokführer mitgefahren. Auch der Erzabbau wurde gezeigt.
Beladen fahren sie 50 km/h, leer 60 km/h, übrigens ist Radio erlaubt und in den neuen Loks fest eingebaut.
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Die 185er :wub: und Co. finde ich Klasse. Wenn die Los schnurrt komm ich ins schwärmen. Das schnurren habe ich auch auf meinem Handy.
72 der 185er habe ich "schon", plus nen paar 145er, 146er und 152er. Da bin ich von den Gesamtanzahlen nicht mehr weit weg. :lol:
Benutzeravatar
Teef
Tripel-Ass
Beiträge: 222
Registriert: 16 Mär 2010, 14:12

Beitrag von Teef »

Ganz klar: Die BR 151. Geiles Teil.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Gleisfotos @ 20 May 2010, 20:58 hat geschrieben: 72 der 185er habe ich "schon [...]
Die paar schlappen 318 Bilder sind ja auch nicht schlimm. Ich habe übrigens 95x diverse 185er ohne Doppelaufnahmen, also ähnliche Liga. Richtig grausen tut es mir ja vor dem Tag wo nur noch 10 oder 15 fehlen, das wird nicht lustig, die noch zu kriegen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Eisenbahnniki @ 20 May 2010, 19:28 hat geschrieben: Ich mag am leibsten die Baureihe 185.

Gesamtserie: 400 Lokomotiven
Toll abgelesen, aber falsch. Kann man auch selbst ganz einfach rausfinden, bei Cargo gehts ja schon weit in den 300er Bereich (400 bestellt), und private gibts ja davon auch noch massig.



Meine liebeste Lok im Güterverkehr ist btw immernoch die E50, ich hab nie wieder eine Lok gehabt wo man derart die Leistung der Maschine gespürt hat.

mit der alten Dame war ich da unterwegs:
Bild
150 079 in Bebra Rbf
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Guido @ 20 May 2010, 21:31 hat geschrieben:Toll abgelesen, aber falsch. Kann man auch selbst ganz einfach rausfinden, bei Cargo gehts ja schon weit in den 300er Bereich (400 bestellt), und private gibts ja davon auch noch massig.
Denke auch das es von dieser weit mehr gibt als die 400 Stück, siehe man sich alleine mal hier die Ordnungsnummern an.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Gleisfotos @ 20 May 2010, 22:07 hat geschrieben: Denke auch das es von dieser weit mehr gibt als die 400 Stück, siehe man sich alleine mal hier die Ordnungsnummern an.
Natürlich ist das nur eine ca. Angabe aber viel mehr bzw. Weniger sind es auch nicht.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Martin H. @ 20 May 2010, 20:46 hat geschrieben:Beladen fahren sie 50 km/h, leer 60 km/h, übrigens ist Radio erlaubt und in den neuen Loks fest eingebaut.
Die IORE-Loks haben so manche Spielerei, auf die man hierzulande nie kommen würde. Z.b. eine Kochplatte (zwecks Getränke warmmachen) und eine Kerosinheizung - weil sonst wärs schnell essig, wenn mal der Fahrdraht ab ist.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Eisenbahnniki @ 20 May 2010, 22:22 hat geschrieben: Natürlich ist das nur eine ca. Angabe aber viel mehr bzw. Weniger sind es auch nicht.
Du hast es nicht als Zirkawert angegeben, sondern einfach nur alte Infos von woanders kopiert.

Bislang gehts bis 185 700, wobei zwischendurch noch einige fehlen, von den 300er Nummern sind noch nicht alle ausgeliefert (müßte derzeit bei irgendwas um 380 sein), die 400er belieben frei, jedoch halte ich persönlich einen Unterschied von bald 200 Maschinen doch für mehr als nur ein paar wenige ... das alleine ist mehr als z.B. die gesamte Baureihe 101 umfaßt.

Wennst nur 4 Euro hast kannste auch nichts kaufen was 2 Euro teurer ist, fehlen doch bloß 'nen paar Cent ...


Edit: Sind ja noch mehr Loks
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Guido @ 20 May 2010, 22:36 hat geschrieben: Du hast es nicht als Zirkawert angegeben, sondern einfach nur alte Infos von woanders kopiert.

Bislang gehts bis 185 666, wobei zwischendurch noch einige fehlen, von den 300er Nummern sind noch nicht alle ausgeliefert, die 400er belieben frei, jedoch halte ich persönlich einen Unterschied von über 150 Maschinen doch für mehr als nur ein paar wenige ... das alleine ist mehr als z.B. die gesamte Baureihe 101 umfaßt.

Wennst nur 4 Euro hast kannste auch nichts kaufen was 1,50 teurer ist, fehlen doch bloß 'nen paar Cent ...
Ich hatte diese Infos aus meinem Eisenbahnbuch gelesen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Gleisfotos @ 20 May 2010, 20:58 hat geschrieben:Die 185er :wub: und Co. finde ich Klasse. Wenn die Los schnurrt komm ich ins schwärmen.
... und dann noch diese schöne Männerstimme! :wub: :)

Ansonsten sagt meine Signatur ja schon so einiges (@Guido: das klappert sogar schön dreifach, bei der E50!) und ansonsten wäre da noch den Loks der DR eine Huldigung auszusprechen, besonders der BR 143 - ein echt g* Gerät und schön zu fahren! B)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Gleisfotos @ 20 May 2010, 22:07 hat geschrieben: Denke auch das es von dieser weit mehr gibt als die 400 Stück, siehe man sich alleine mal hier die Ordnungsnummern an.
Genau. Und von der 189 gibt's auch fast tausend. Deswegen ja auch Loks wie 189 990 und so. :ph34r:
Mal abgesehen davon - wie kann man nur die 185 mögen? :quietsch:


Für mich im Angebot:
143 - allein schon wegen dem Lüftergeräusch herrlich
152 - kein Bumsi-Schrott, sondern wie Taurus nur in hübsch
232 - kaum was wummert besser als ein 5D49

Alles andere fällt wohl nicht in den Bereich Güterzugloks.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

chris232 @ 21 May 2010, 00:41 hat geschrieben: Genau. Und von der 189 gibt's auch fast tausend. Deswegen ja auch Loks wie 189 990 und so. :ph34r:
Der Beweis:

189 999 in München Ost
Bild



SCNR :D
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
BMI
Haudegen
Beiträge: 562
Registriert: 12 Mai 2008, 00:53
Wohnort: Nordpol

Beitrag von BMI »

Didy @ 20 May 2010, 22:23 hat geschrieben: Die IORE-Loks haben so manche Spielerei, auf die man hierzulande nie kommen würde. Z.b. eine Kochplatte (zwecks Getränke warmmachen) und eine Kerosinheizung - weil sonst wärs schnell essig, wenn mal der Fahrdraht ab ist.
Wobei ein Radio in Deutschland wohl an der GEZ-Praxis scheitern würde... ;)

Was ich mag:
V300 (DR) - heutige 232, vor allem als Wecker, das Typhon ist so laut...
V200 (DR) - heute ausgemustert, auch bei Privatbahnen kaum noch zu finden, das Wummern/Pfeifen des 14D40 Zweitaktdiesels ist echt charakteristisch...

Elektrisch:
BR 250 (DR) - heute BR 155, sehr schöne Form! (Oder ich nehme einen Container und baue eine E-Lok draus) ;)
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

BMI @ 21 May 2010, 15:06 hat geschrieben: V200 (DR) - heute ausgemustert, auch bei Privatbahnen kaum noch zu finden, das Wummern/Pfeifen des 14D40 Zweitaktdiesels ist echt charakteristisch...
Nur echt ohne Schalldämpfer ... das ist ein Soundvergnügen *schwärm*

Beispielfoto:
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
189 100-1
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 07 Mai 2006, 18:52

Beitrag von 189 100-1 »

Meine Lieblingslok im Güterverkehr -> Ganz klar die BR 120!

Gibt doch nix geileres, als Bundesbahn-Drehstrom!

Bild
Br 411/189
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10 Mai 2010, 15:57

Beitrag von Br 411/189 »

wo fährten die als Güterzug Lok ?, ich kenn die nur vor ic :D
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Br 411/189 @ 21 May 2010, 20:06 hat geschrieben: wo fährten die als Güterzug Lok ?, ich kenn die nur vor ic :D
Geplant und gebaut wurde die Baureihe (6)120 eigentlich ja mal als Universallokomotive, bei Entstehung der ersten Prototypen 1979 gab es durchaus die Vision, daß es dereinst fast nur noch derartige Loks vor allen Zuggattungen gibt. Die Drehstromantriebstechnik wurde ausgiebig erprobt, es gab auch Rekordfahrten, und mit der heute uns bekannten Serie (6)120.1 wurden ab 1987 dann 60 Loks in Dienst gestellt. Wenn Du mal Bilder googelst, wirst Du die Loks vor allen möglichen Zügen im Einsatz sehen. Heute gehört die (6)120.1 zu DB Fernverkehr und ist deshalb hauptsächlich mit IC/EC-Zügen unterwegs, was aber einen Einsatz für DB S.c.henker nicht ausschließt. Die Unterbauart (6)120.2 wird von DB Regio Nordost mit Doppelstockzügen zwischen Hamburg und Rostock eingesetzt.

Im aktuellen Umlauf der (6)120.1 aus München gibt es neben diversen Lr-Zügen und den Auf-/Abstellfahrten in München auch eine planmäßige Güterzugleistung, den 56101 von [acronym title="TK: Kornwestheim Rbf <Bf>"]TK[/acronym] nach [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym]. Sonderleistungen nicht ausgeschlossen, alle Angaben ohne Gewähr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Br 411/189 @ 21 May 2010, 20:06 hat geschrieben: wo fährten die als Güterzug Lok ?, ich kenn die nur vor ic :D
Es gab auch mal einen festen Umlauf [acronym title="RMR: Mannheim Rbf <Bf>"]RMR[/acronym] - [acronym title="KG: Gremberg <Bf>"]KG[/acronym] mit Güterzügen, für's Wochenende kam die 120er dann wieder vor ihre "gewohnten" Züge.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
189 100-1
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 07 Mai 2006, 18:52

Beitrag von 189 100-1 »

146225 @ 21 May 2010, 20:30 hat geschrieben:Im aktuellen Umlauf der (6)120.1 aus München gibt es neben diversen Lr-Zügen und den Auf-/Abstellfahrten in München auch eine planmäßige Güterzugleistung, den 56101 von [acronym title="TK: Kornwestheim Rbf <Bf>"]TK[/acronym] nach [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym]. Sonderleistungen nicht ausgeschlossen, alle Angaben ohne Gewähr.
Seit der letzten Anpassung beim SC Henker vom 12.04. leider schon wieder Geschichte. Der Umlauf war auch wirklich unglücklich ausgewählt. Dafür bestehen gewisse Chancen, dass eine 120er auf dem 101er-Umlauf 68245 TS-TK, 52880 TK-RMR, 52885 RMR-TK, 68246 TK-TS drauf ist.
Antworten