[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

uferlos @ 14 Jul 2019, 09:14 hat geschrieben: richtig und kein EVU wird dem nachkommen... Kostet alles Geld, bzw. es wird das gefahren, was bezahlt wird.
Sagen wir besser, es wird maximal das gefahren was bestellt wird. Wie wir täglich erleben, weniger geht auch :rolleyes:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6881
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Iarn @ 14 Jul 2019, 10:25 hat geschrieben: Sagen wir besser, es wird maximal das gefahren was bestellt wird. Wie wir täglich erleben, weniger geht auch :rolleyes:
leider ja, und die dummen sind die Fahrgäste, welche entweder einen Zugausfall haben, oder das Leben in überfüllten Zügen genießen dürfen. Und da in Zukunft weiterhin alles auf Kante genäht ist, wird sich an der Situation auch nichts ändern.
mfg Daniel
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Gemäß Ausschreibungsflyer der BEG zum 1. S-Bahn-Vertrag (hier unter Ausschreibungen abzurufen) sind es Mindestvorgaben zur Zuglänge.
Ich hoffe mal, dass diese dann auch eingehalten werden. Früher gab es auf der S1 Langzüge in der HVZ nachmittags, diese fahren aber schon seit Monaten nicht mehr.
Es nervt einfach, wenn man wegen Missmanagement ständig die Fahrt in überfüllten Zügen "genießen" darf.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6881
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Gäbe es das scheiß Redesign ohne Ersatzfahrzeuge (420) nicht, hätte man das Problem auch nicht.
mfg Daniel
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier sind die Mindestzuglängen aufgelistet, die die S-Bahn München ab 13.12.2020 gemäss 1. MSBV anbieten muss: https://www.railblog.info/wp-content/upload...iebsstufe-1.pdf

Bin sehr gespannt, ob das im 1. Anlauf klappt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6881
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 2 Dec 2020, 19:05 hat geschrieben: Hier sind die Mindestzuglängen aufgelistet, die die S-Bahn München ab 13.12.2020 gemäss 1. MSBV anbieten muss: https://www.railblog.info/wp-content/upload...iebsstufe-1.pdf

Bin sehr gespannt, ob das im 1. Anlauf klappt.
Diese Datei ist schon uralt. Da gab es mittlerweile einige Änderungen.... :)
mfg Daniel
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Wenn Du eine aktuellere Version hast, nur her damit. Ansonsten ist der Kommentar mäßig interessant.
Die Pressemitteilung ist jedenfalls neu und spricht von 200 Fahrten, die von Voll- auf Langzug verlängert werden sollen:
https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...-s-bahn-vertrag
Wie das klappen soll, keine Ahnung, aber ich lasse mich gern positiv überraschen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

2018 sprach die BEG von 36 ET420, die mit LZB nachgerüstet würden: https://beg.bahnland-bayern.de/files/media/...hn_Muenchen.pdf

Laut Daniel sind derzeit alle 29 und bald 30 ET420 in München mit LZB nachgerüstet. Es fehlen also 5-6 ET420. Siehe: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...70&#entry731158

Daniel, sollen bald weitere ET420 nach München kommen? Wie hoch ist die Ausfallquote der ET420 (im Vergleich zum 423er)?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6881
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

AK1 @ 2 Dec 2020, 20:27 hat geschrieben: Wenn Du eine aktuellere Version hast, nur her damit. Ansonsten ist der Kommentar mäßig interessant.
Die Pressemitteilung ist jedenfalls neu und spricht von 200 Fahrten, die von Voll- auf Langzug verlängert werden sollen:
https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...-s-bahn-vertrag
Wie das klappen soll, keine Ahnung, aber ich lasse mich gern positiv überraschen.
wenn die Datei die BEG nicht öffentlich macht, werde ich diese internen Dokumente auch nicht teilen. Nur so viel: es hat sich einiges geändert....


zu den 200 Fahrten: wenn ich jetzt allein die Fahrten auf der S1 und S8 betrachte, kommen schon locker 100-150 Fahrten zusammen.
Daniel, sollen bald weitere ET420 nach München kommen? Wie hoch ist die Ausfallquote der ET420 (im Vergleich zum 423er)?
bei 36 ist (zum Glück) Schluss... die 420 fallen im Betrieb regelmäßig aus. Ständige Türstörungen oder wegen Ausfall E-Bremse (Vmax 70). Aber Gut, jeder Zugausfall wird jetzt richtig Strafe kosten, von daher hoffe ich ändert sich bald was an der Pflege der 420, dass sie vielleicht etwas zuverlässiger werden.
mfg Daniel
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Solange Corona-Krise anhält werden die Langzüge S1 & S8 zum Flughafen nur heisse Luft transportieren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 8 Dec 2020, 14:56 hat geschrieben: Solange Corona-Krise anhält werden die Langzüge S1 & S8 zum Flughafen nur heisse Luft transportieren.
Was heißt hier heiße Luft? Dann werden wenigstens dort die Abstandsregeln eingehalten. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 8 Dec 2020, 14:56 hat geschrieben: Solange Corona-Krise anhält werden die Langzüge S1 & S8 zum Flughafen nur heisse Luft transportieren.
Insbesondere bei der S1 dürfte auch ohne Flughafen genug los sein, gerade wenn man morgens in München gelandet ist, war in dem Zugteil (meist Kurzzug) bis Neufahrn jetzt nicht zu viel los und spätestens ab den Schleißheims war dann der gesamte Langzug brechend voll. Gerade auf der S1 ist der FLughafen Verkehr ja eher gegen die Lastrichtung.
Nur auf der S8 hat sich das halt morgens sehr unangenehm addiert mit den ganzen Pendlern die aus München raus nach Unterföhring und Ismaning wollen. Wobei ich auch da keine wirklich heiße Luft erwarte. Nördlich von Ismaning würde wahrscheinlich aktuell ein Kurzzug locker reichen aber das Phänomen dürfte man auf anderen Linien auch haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
1220Wien
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 28 Nov 2020, 00:04

Beitrag von 1220Wien »

Iarn @ 8 Dec 2020, 16:58 hat geschrieben: Insbesondere bei der S1 dürfte auch ohne Flughafen genug los sein, gerade wenn man morgens in München gelandet ist, war in dem Zugteil (meist Kurzzug) bis Neufahrn jetzt nicht zu viel los und spätestens ab den Schleißheims war dann der gesamte Langzug brechend voll. Gerade auf der S1 ist der FLughafen Verkehr ja eher gegen die Lastrichtung.
Nur auf der S8 hat sich das halt morgens sehr unangenehm addiert mit den ganzen Pendlern die aus München raus nach Unterföhring und Ismaning wollen. Wobei ich auch da keine wirklich heiße Luft erwarte. Nördlich von Ismaning würde wahrscheinlich aktuell ein Kurzzug locker reichen aber das Phänomen dürfte man auf anderen Linien auch haben.
in Oberschleißheim brechend voll und ab Feldmoching leert es sich nach 1 Station wieder. Was in Laim ankam ließ die Fahrgäste aus Pasing (in der Regel S8) vor Neid erblicken und Dank Einbrechpuffer kamen noch ein paar mehr von der S1 zur S8 dazu.
Was ich sagen will. jeder dramatisiert seine persönliche Linie. alles brechend voll und nur in München alles so schlimm.
1. ist München kein Dorf
2. lade ich gerne mal nach Wien (wenn es wiederr geht ;-)
oder andere Städte
ich weiß kein Argument dass es nicht besser sein sollte....wollte nur etwas relativieren.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

1220Wien @ 8 Dec 2020, 21:24 hat geschrieben: in Oberschleißheim brechend voll und ab Feldmoching leert es sich nach 1 Station wieder. Was in Laim ankam ließ die Fahrgäste aus Pasing (in der Regel S8) vor Neid erblicken und Dank Einbrechpuffer kamen noch ein paar mehr von der S1 zur S8 dazu.
Bei der Dimensionierung der S-Bahn Zuglängen zählt trotzdem der am staärksten belastete Querschnitt. Und es hilft gegen zurechen, wie leer es zwischen Moosach und Laim ist, wenn man die Gefäßgröße zwischen Oberschleißheim und Feldmoching braucht. Und Oberschleißheim - Feldmoching ist einer der am stärksten belasteten Abschnitte im Münchner S_Bahn System, da ändert auch Corona nichts.
Was ich sagen will. jeder dramatisiert seine persönliche Linie
Ich habe keine persönliche Linie, da weder Wohnung noch Arbeitsplatz an der S-Bahn gelegen sind. Nächster S-Bahnhalt ist Hauptbahnhof, da kommt außer der S20 alles vorbei.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

1220Wien @ 8 Dec 2020, 21:24 hat geschrieben: Was ich sagen will. jeder dramatisiert seine persönliche Linie. alles brechend voll und nur in München alles so schlimm.
1. ist München kein Dorf
2. lade ich gerne mal nach Wien (wenn es wiederr geht ;-)
oder andere Städte
Meine persönliche Linie ist die S1. Und das Problem dort ist nicht, wie voll sie ist, sondern wie unpünktlich. Wenn ich tagsüber 10 Fahrten mache, sind 5 davon stark verspätet, eine leicht verspätet und 4 pünktlich. Abends und nachts sieht es besser aus.)

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind insgesamt das Hauptproblem der S-Bahn München. Das sind zwar grundsätzliche Probleme der Bahn aber wenn ich das mit den S-Bahnnetzen Rhein-Neckar und Berlin vergleiche, die ich beide länger genutzt habe, dann ist die S-Bahn München besonders unpünktlich, hat besonders viele Zugausfälle und gibt im Störfall besonders oft falsche Empfehlungen an die Fahrgäste heraus. Letzteres kenne ich eigentlich nur aus München.

Von daher verstehe ich auch nicht, warum hier volle Züge als das wesentliche Problem dargestellt werden.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fahrplanwechsel 13.12.2020:
Auf der S 3 werden die Züge bei neun Fahrten, insbesondere in den späteren Abendstunden, verlängert, bei weiteren acht Fahrten ab dem 11. Januar am Nachmittag und am Abend. Auf der S 4 werden 33 Züge und auf der S 8 insgesamt 37 Züge verlängert, jeweils über den Tag verteilt.
SZ, 11.12.2020: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...busse-1.5144806
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bin gespannt wie die Zuglängen jetzt aussehen. Vielen Dank im Voraus an jene, die die Zuglängen beobachten und hier auflisten.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

ralf.wiedenmann @ 20 Dec 2020, 22:41 hat geschrieben: Bin gespannt wie die Zuglängen jetzt aussehen. Vielen Dank im Voraus an jene, die die Zuglängen beobachten und hier auflisten.
Auf jeden Fall mal unheitlich, was DEFAS-Monitore, Zugzielanzeiger und tatsächliche Zuglänge betrifft. Heute am [acronym title="MLEU: München Leuchtenbergring <Hp Bft>"]MLEU[/acronym] gesehen: DEFAS-Monitor S8 Kurzzug, Zugzielanzeiger Langzug, tatsächlich war es ein Vollzug. Überhaupt kannte der DEFAS-Monitor nur Kurzzüge heute.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Mobilitätsreferat der Stadt München gibt am 3.11.21 Bezirksausschuss 22 Auskunft über Zuglängen S3, S4, S6, S8 und S20.
Umläufe für Mo, Di-Do und Fr
Siehe: https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/6916346
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Inzwischen werden aktuellen Zuglängen in der live-map von S-Bahn München angezeigt. Ob die Zuglängen richtig sind, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen:
Hier der link: https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/live-map
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 04 Nov 2022, 12:03 Inzwischen werden aktuellen Zuglängen in der live-map von S-Bahn München angezeigt. Ob die Zuglängen richtig sind, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen:
Das ist doch schon seit einigen Jahren so. Die Zuglängen dort sind allesamt korrekt; da sie aber auf Echtzeitinformationen basieren, zeigen sie nur die tatsächliche Zuglänge an, nicht aber die planmäßige.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 04 Nov 2022, 13:35 Die Zuglängen dort sind allesamt korrekt; da sie aber auf Echtzeitinformationen basieren, zeigen sie nur die tatsächliche Zuglänge an, nicht aber die planmäßige.
Nein. Sowohl am Bahnsteig als auch in der Live-Map werden grundsätzlich erst einmal die geplanten Zuglängen angezeigt. Weicht die tatsächliche Zuglänge ab, muss das jemand von Hand einpflegen (Ansagezentrum?), erst dann wird sie am Bahnsteig als auch in der Live-Map richtig angezeigt. Macht das niemand, bleibt das bei der geplanten Länge. Oder zumindest das, was mal jemand als Planung einzugeben meinte, wie bei dieser Vierfachtraktion:
Bild
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Mark82216 hat geschrieben: 04 Nov 2022, 14:27
Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 04 Nov 2022, 13:35 Die Zuglängen dort sind allesamt korrekt; da sie aber auf Echtzeitinformationen basieren, zeigen sie nur die tatsächliche Zuglänge an, nicht aber die planmäßige.
Nein. Sowohl am Bahnsteig als auch in der Live-Map werden grundsätzlich erst einmal die geplanten Zuglängen angezeigt. Weicht die tatsächliche Zuglänge ab, muss das jemand von Hand einpflegen (Ansagezentrum?), erst dann wird sie am Bahnsteig als auch in der Live-Map richtig angezeigt. Macht das niemand, bleibt das bei der geplanten Länge.
Dachte ich auch, allerdings scheint das nicht zu stimmen. Denn die Zuglänge laut Live-Map
weicht teilweise von der laut Zugzielanzeiger/DEFAS ab, vor allem bei baubedingten Fahrplanänderungen. Tatsächlich korrekt ist dann stets die Live-Map. Es gibt auch den Fall, dass bei der Live-Map keine Daten ermittelt werden können und daher der Standard (Vollzug) angezeigt wird, am Bahnsteig aber die korrekte Zuglänge kundgegeben wird.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 04 Nov 2022, 21:55 Dachte ich auch, allerdings scheint das nicht zu stimmen. Denn die Zuglänge laut Live-Map
weicht teilweise von der laut Zugzielanzeiger/DEFAS ab, vor allem bei baubedingten Fahrplanänderungen. Tatsächlich korrekt ist dann stets die Live-Map. Es gibt auch den Fall, dass bei der Live-Map keine Daten ermittelt werden können und daher der Standard (Vollzug) angezeigt wird, am Bahnsteig aber die korrekte Zuglänge kundgegeben wird.
Oh Gott. Deren Datenwust und -unsinn wird immer schlimmer.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nun wird auch in der DB Navigator-App die Zuglänge angezeigt. Unter Verbindungsdetails auf Zuginformationen klicken und dann rechts oben auf Wagenteilung.

Ein ET 423-Kurzzug wird mit 4 Wagen und ein ET 420-Kurzzug mit 3 Wagen angezeigt. Funktioniert nur am gleichen Tag.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von Minga Jung »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Mär 2024, 07:44 Nun wird auch in der DB Navigator-App die Zuglänge angezeigt. Unter Verbindungsdetails auf Zuginformationen klicken und dann rechts oben auf Wagenteilung.

Ein ET 423-Kurzzug wird mit 4 Wagen und ein ET 420-Kurzzug mit 3 Wagen angezeigt. Funktioniert nur am gleichen Tag.
Geht es nur mit so? Bei mir wird im Navigator nur unbekannter Systemfehler angezeigt. Geht es bei den anderen?
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 212
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von TrainTom »

Auf Bahn.de in der Verbindungsauskunft geht es auch. 423er Langzug = 12 Wagen mit Klima.
Beim ET 420 sind es je 3 Wagen ohne Klima und der Mittelwagen mit 1. Klasse...

Auf Bahn.expert stehen mittlerweile auch die Fahrzeugnummern der eingesetzten Wagen (für die richtigen Freaks :roll: )
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Beitrag von martinl »

Ich habe das heute mal für die S1 von Moosach nach Freising ausprobiert- mit einem seltsamen Ergebnis. Demnach würde der mittlere Zugteil nach Freising fahren, der erste und dritte hingegen zum Flughafen.
Antworten