[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Auf der U4 ist man gestern auch mit Kurzzügen gefahren, was im Innenstadtbereich schön kuschelig wurde.
Die U5 verkehrte ebenfalls im Takt 10, da waren die Leute sogar an die Scheibe gequetscht... Kam alles ganz ganz überraschend, der Advent. Muss man sich mal im Kalender vormerken, habe gehört im kommenden Jahr gibt es wieder Adventssamstage...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Echte Kurzzüge?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mark8031 @ 18 Dec 2016, 15:50 hat geschrieben: Ach, das ist man Sonntag abends doch schon gewohnt, wenn die Wochenendpendler und -ausflügler zusammen mit den Tagesausflüglern sich 19-21 Uhr in Kurzzüge pressen müssen.
Seit letztem Fahrplanwechsel (also jetzt genau eine Woche) fahren doch auf allen Linien auch an Sonn- und Feiertagen Vollzüge? Ok, in der früh fahren natürlich noch viele Kurzzüge, aber da brauchts auch net mehr und im Laufe des Vormittags wird, nach dem, was ich so gesehen habe, alles zum Vollzug verstärkt.

@NJ Transit: *daumenhoch*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

TramBahnFreak @ 18 Dec 2016, 19:28 hat geschrieben: Echte Kurzzüge?
Das was in der Kundenkommunikation der MVG ein Kurzzug ist und auch so am Bahnsteig beschriftet wird.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

ET 423 @ 18 Dec 2016, 19:20 hat geschrieben: Seit letztem Fahrplanwechsel (also jetzt genau eine Woche) fahren doch auf allen Linien auch an Sonn- und Feiertagen Vollzüge?
Vorher schon, seit Advent beobachte ich das. Ich beobachte aber auch, dass die S3 sehr früh wieder geschwächt wird, nämlich bevor Pendler und Ausflügler auf dem Weg nach Hause sind. 6391 z.B. War heute bereits gekürzt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

6391 wird vorm Start in Maisach verkürzt. An normalen Sonntagen reicht das und für Weihnachtsmarktsonntage gibts leider keinen angemeldeten Fahrzeugmehrbedarf.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ja, wie der Traveller schon meinte, kommt das mit dem Advent immer sehr überraschend. Meine S1 der S-Bahn Stuttgart fuhr gestern übrigens als Langzug, sodass man noch bequem sitzen konnte. Muss denen nachher gleich mal schreiben, dass sie nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen sollen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Iarn @ 18 Dec 2016, 16:34 hat geschrieben:Gestern hat man sich am letzten Samstag vor Weihnachten wirklich Mühe gegeben,  dass mal demnächst wirklich einer ins Gleis fällt. Überraschend war die Innenstadt recht voll und die Vollzüge haben ihren Namen alle Ehre gemacht. Dazu gab es noch gut gemeinte Tipps per Lautsprecher,  von wegen alle Türen nutzen, was aber wegen überfüllten Bahnsteigen und Zügen wenig brachte und eher die Gefahrensituation verschärfte, weil es die Leute dazu anstachelte, sich zu vermeintlich weniger vollen Zugteilen zu drängeln.

Ich hoffe, der nächste S-Bahn Vertrag sieht Pönä leider vor, wenn selbstverschuldet zu wenig Kapazität bereit gestellt wird. Der Antrag war völlig vorhersehbar und auf den wichtigen Linie  wären Langzüge das Gebot der Stunde gewesen. Oder Pendelzüge Ostbahnhof - Pasing wie zu meiner Jugend.
Gerade per Email verschickt. Mal schauen, ob sie antworten:
Sehr geehrter Herr Niggl
Sehr geehrter Herr Freitag
Sehr geehrter Herr Weisser
Sehr geehrter Herr Büttner
Sehr geehrter Herr Wortmann

"Alle Jahre wieder". Man weiss genau, dass an diesen Tagen sehr viel Fahrgäste unterwegs sind. Trotzdem lässt man die Triebwagen im Depot und fährt nicht mit längeren Zügen. Gerade an solchen Tagen könnte der ÖV neue Kunden erschliessen. Der erste Eindruck zählt auch hier.

Siehe Eintrag im Eisenbahnforum:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...65&#entry634422

Ich hoffe, dass Sie nächstes Jahr endlich flexibler werden.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Quatsch - wieso muss immer jeder ins große Dorf kutschen? Wir haben doch neue Städte aussenrum - auch auf deiner Linie, wenn sich die nicht zu mehr als Schlafstädten entwickeln konnten ist das nicht Münchens Problem.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

elchris @ 19 Dec 2016, 00:42 hat geschrieben: An normalen Sonntagen reicht das
Dem will ich in diesem Beispiel auch gar nicht widersprechen. Generell reicht für die Bedienung der Außenstrecken auch im von mir ein paar Beiträge vorher erwähnten Zeitraum 18-20 Uhr der Kurzzug. Das Problem ist: In Fahrtrichtung West reicht er bei der S3 auf der Stammstrecke nicht, durch die mehrere Minuten lange Lücke nach Pasing. Hier braucht es entweder Vollzüge oder man schickt noch mal Züge in S8-Verstärkertakt nach Pasing, dann reicht auch der Kurzzug. Wie sehr es da drin drängt erkennt man alleine daran, dass es bereits öA gibt, die Fahrgäste nach Pasing explizit auffordern, auf die danach fahrenden (Vollzug-) S4 zu warten, weil die S3 einfach zu kurz ist. Wenn also schon die Aufsichten da tätig werden, dann macht irgendwer in der Plüschetage der S-Bahn seinen Job nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die S4 Ebersberg, die um 17:09 Pasing Richtung Innenstadt verlassen hat, war heute nur ein Kurzzug. Entsprechend voll war die auch....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 10 Feb 2017, 19:15 hat geschrieben: Die S4 Ebersberg, die um 17:09 Pasing Richtung Innenstadt verlassen hat, war heute nur ein Kurzzug. Entsprechend voll war die auch....
Dieser Zug kommt aus der Schwächung von 6474 und 6476 in Buchenau. Dort war aber 6476 nur ein Vollzug, von daher ist der 6487 als Kurzzug reingefahren.
10 Minuten vorher fuhr auf der S4 West aber die S20 als Vollzug. Von Grafrath nach Höllriegelskreuth
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 10 Feb 2017, 18:55 hat geschrieben: Dieser Zug kommt aus der Schwächung von 6474 und 6476 in Buchenau. Dort war aber 6476 nur ein Vollzug, von daher ist der 6487 als Kurzzug reingefahren.
10 Minuten vorher fuhr auf der S4 West aber die S20 als Vollzug. Von Grafrath nach Höllriegelskreuth
Ich möchte nicht wissen, wie lange der durch den Stamm gebraucht hat. Wenn es abends mal keine Verspätung gibt, dann sorgt man halt selbst dafür. Weil verstärkt hat man den in Pasing jedenfalls nicht...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 10 Feb 2017, 20:37 hat geschrieben:
uferlos @ 10 Feb 2017, 18:55 hat geschrieben: Dieser Zug kommt aus der Schwächung von 6474 und 6476 in Buchenau. Dort war aber 6476 nur ein Vollzug, von daher ist der 6487 als Kurzzug reingefahren.
10 Minuten vorher fuhr auf der S4 West aber die S20 als Vollzug. Von Grafrath nach Höllriegelskreuth
Ich möchte nicht wissen, wie lange der durch den Stamm gebraucht hat. Wenn es abends mal keine Verspätung gibt, dann sorgt man halt selbst dafür. Weil verstärkt hat man den in Pasing jedenfalls nicht...
Fuhr in Pasing pünktlich ab, in Laim +2 wegen Zugfolge auf die S1, die bis Ostbahnhof +4 aufgebaut hat. Die S4 dahinter ebenso. MOP an +4, wurde dann am Leuchtenbergring auf Vollzug verstärkt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die meiner Meinung nach völlig missglückte Antwort der DB Pressestelle München auf die Stauhauptstadt München
Hallo staugeplagte Autofahrer

In unseren S-Bahnen haben wir noch ein paar Plätze frei!
Wenn sie wenigsten Paar groß geschriebene hätten, zwei wäre ja noch glaubwürdig. Entsprechend sind höhnisch sind die Kommentare.
Meiner ist "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!"
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nachts um 1 sind tatsächlich noch mehr als nur zwei Plätze frei....in der HVZ fallen die freien Plätze ja regelmäßig aus.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Nachts um 1 werden sich die angesprochenen "staugeplagten Autofahrer" allerdings in Grenzen halten. :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

S-Bahn 27 @ 22 Feb 2017, 14:05 hat geschrieben: Nachts um 1 werden sich die angesprochenen "staugeplagten Autofahrer" allerdings in Grenzen halten. :rolleyes:
Vielleicht auch nicht, weil die "staugeplagten Autofahrer" dann vor Frust saufen gegangen sind. :lol:
Mark8031 @ 22 Feb 2017, 13:44 hat geschrieben:in der HVZ fallen die freien Plätze ja regelmäßig aus.
*daumenhoch*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Hat mal jemand die 90er Jahre Werbung vom MVV (Ansicht Ring/Mittersendling)? Das kann man ja so fast noch nachstellen - drunten trotz Tunnel Stau, oben fährt wieder der 420. :ph34r:
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hätte es nicht 20 Jahre Stillstand beim S-Bahnausbau gegeben, hätten wir wahrscheinlich viel weniger Staus auf den Strassen und die vielen neuen Strassen (Ausbau B2, B471, A99) hätte man sparen können. Seit 1975 hat sich das Angebot in den HVZ auf vielen Linien nicht verbessert, die Kapazität der Strassen dagegen massiv erhöht.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Gratulation, du hast deutsche Verkehrspolitik verstanden.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 22 Feb 2017, 11:20 hat geschrieben: Die meiner Meinung nach völlig missglückte Antwort der DB Pressestelle München auf die Stauhauptstadt München
Hallo staugeplagte Autofahrer

In unseren S-Bahnen haben wir noch ein paar Plätze frei!
Wenn sie wenigsten Paar groß geschriebene hätten, zwei wäre ja noch glaubwürdig. Entsprechend sind höhnisch sind die Kommentare.
Meiner ist "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!"
Der Link ist mittlerweile (?) kaputt :-)
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich würde darauf tippen, dass der mit Absicht kaputt gegangen ist
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weiß jemand, von wann bis wann am Nachmittag und Abend ab Flughafen stadteinwärts Langzüge auf der S8 eingesetzt werden? :) Danke im Voraus!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ob noch alles stimmt? Zuglängen von 2010: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...15&#entry358532
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Damit es dann demnächst mit dem Übergangsvertrag auffällt wenn Langzüge fahren, fahren wohl aktuell möglichst Vollzüge auf der S8, damit man den Unterschied besser merkt oder?
(aktuell in der 06:25 ab Ostbahnhof Richtung Flughafen, die dürfte auch schön in der Rush Hour wieder rein kommen)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Iarn @ 28 Aug 2017, 06:24 hat geschrieben: Damit es dann demnächst mit dem Übergangsvertrag auffällt wenn Langzüge fahren, fahren wohl aktuell möglichst Vollzüge auf der S8, damit man den Unterschied besser merkt oder?
(aktuell in der 06:25 ab Ostbahnhof Richtung Flughafen, die dürfte auch schön in der Rush Hour wieder rein kommen)
Der 6821 ist immer ein Vollzug und auch zurück als 6826. Der Zug ist nie überfüllt, da auf der S8 die Fahrgastströme eher Richtung Flughafen als von dort nach München ausgerichtet sind.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die Information.

Allerdings auch Richtung Flughafen war es knüppelvoll dank vieler Reisender mit Koffer.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, bei der Bahn spricht man doch eh erst von überfüllt, wenn die Türen nicht mehr zugehen. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten