[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hat sich bei den Zuglängen im Fahrplan ab Dezember 2015 etwas geändert?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die s2 ist generell recht gut mit voll und Lang Zügen bestückt die letzte nennenswerte Änderung gabs als die SA elektrifiziert wurde...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Rev @ 10 Feb 2016, 23:40 hat geschrieben: Die s2 ist generell recht gut mit voll und Lang Zügen bestückt die letzte nennenswerte Änderung gabs als die SA elektrifiziert wurde...
gibts denn eine Linie, die nicht recht gut voll ist?
nordpolcamper
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 10 Mär 2015, 19:15

Beitrag von nordpolcamper »

Ich glaube du verstehst @Rev falsch, ich denke er meint folgende Aussage:
Rev @ 10 Feb 2016, 23:40 hat geschrieben:Die s2 ist generell recht gut mit Voll- und Langzügen bestückt die letzte nennenswerte Änderung gabs als die SA elektrifiziert wurde...
:)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 10 Feb 2016, 21:23 hat geschrieben: Hat sich bei den Zuglängen im Fahrplan ab Dezember 2015 etwas geändert?
ja, es gibt ein paar Langzüge mehr und auf der S4 wird Freitagnachmittag jetzt das gleiche Programm wie Mo-Do gefahren.
Edit: Und auf der S7 gibt es die vormittaglichen Kurzzüge nicht mehr.
mfg Daniel
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gibt es auf der S7 überhaupt Langzüge?
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Nein, nur Kurz- und Vollzüge.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Was auch damit zusammenhängen dürfte dass auf der S7 viele Stationen keine langzugtauglichen Bahnsteiglängen haben.
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Tegernseebahn @ 18 Feb 2016, 23:03 hat geschrieben: Nein, nur Kurz- und Vollzüge.
S6 dürfte auch keine Langzüge mehr haben ausser bei Bauarbeiten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 19 Feb 2016, 01:24 hat geschrieben: Was auch damit zusammenhängen dürfte dass auf der S7 viele Stationen keine langzugtauglichen Bahnsteiglängen haben.
Eher damit, dass man eigentlich keine Langzüge braucht. Wobei, selten erwisch ich mal einen Zug, wo ich keine Vierergruppe für mich allein bekomm, da wäre mal Verstärkung angesagt... :-)

(und ja, kann schon sein, dass es vereinzelt überlastete Züge gibt, die ich noch nicht gefunden habe, aber im Allgemeinen hat man auf der S7 Ost sehr viel Platz).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 19 Feb 2016, 02:55 hat geschrieben: Eher damit, dass man eigentlich keine Langzüge braucht. Wobei, selten erwisch ich mal einen Zug, wo ich keine Vierergruppe für mich allein bekomm, da wäre mal Verstärkung angesagt... :-)

(und ja, kann schon sein, dass es vereinzelt überlastete Züge gibt, die ich noch nicht gefunden habe, aber im Allgemeinen hat man auf der S7 Ost sehr viel Platz).
Naja, die S7 besteht ja nicht nur aus der S7 Ost...
-
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

und die S7-West wiederum braucht dank M, BOB & S20 mit teilweise parallen Halten im meist frequentierten Abschnitt auch keine...war ja glatt guter Marketingsprech? :P

Zu den S6 Langzügen: Doch, die beiden Umläufe morgens gibts noch...der letzte kommt 08:07 Uhr in Grafing an, fährt 08:12 Uhr dort wieder ab und wird an Ostbahnhof 08:41 Uhr auf Vollzug gekürzt....woher ich das grad jetzt um die Uhrzeit weiß? tja. :D
S27 nach Deisenhofen
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Boris Merath @ 19 Feb 2016, 02:55 hat geschrieben: Eher damit, dass man eigentlich keine Langzüge braucht. Wobei, selten erwisch ich mal einen Zug, wo ich keine Vierergruppe für mich allein bekomm, da wäre mal Verstärkung angesagt... :-)

(und ja, kann schon sein, dass es vereinzelt überlastete Züge gibt, die ich noch nicht gefunden habe, aber im Allgemeinen hat man auf der S7 Ost sehr viel Platz).
Langzüge auf der S7 gehen gar nicht bzw. nur zwischen Solln und Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Auf der Strecke ab Höhenkirchen nach Kreuzstrasse konnten früher sogar nur Kurzzüge fahren, die Bahnsteige wurden immerhin um 2004 auf Vollzug ertüchtigt.
Der Knackpunkt an der S7 Süd sind die beiden BÜs in Pullach, zwischen die nur ein Vollzug passt. Daher wurden die anderen Bahnsteige mit Inbetriebnahme der S7 1981 gar nicht erst länger gebaut.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 19 Feb 2016, 02:02 hat geschrieben: S6 dürfte auch keine Langzüge mehr haben ausser bei Bauarbeiten.
Falsch! die S6 hat weiterhin ihre beiden Langzüge... 6:44 und 7:04 ab Tutzing. Und diese sind auch bitter nötig....
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute am Vorabend des Wiesn Anstichs um v17:44 nur ein S8 Vollzug am Flughafen. Das Ding war brechend voll, teilweise hatten die Leute an den Unterwegshalten Probleme mit dem Zustieg.
Da am Flughafen vor der verspäteten Abfahrt ein paar Mal das Licht im Wagen ausging auch leichte Vorstufen zur Panik zu beobachten.
Wie zum Geier kommt die S-Bahn München darauf, nur einen Vollzug einzusetzen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Weil die BEG für Freitagnachmittag um die Zeit bestimmt nur einen Vollzug bestellt hat. Die S-Bahn fährt keinen Personenkilometer mehr als von der BEG bestellt und bezahlt. Egal wie viele Millionen Gewinn man macht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TravellerMunich @ 16 Sep 2016, 21:00 hat geschrieben: Weil die BEG für Freitagnachmittag um die Zeit bestimmt nur einen Vollzug bestellt hat.
Unfug. Die BEG bestellt meist keine Zuglängen. Das ist ja der Sinn von Nettoverträgen.

Fragt sich nur, was die S8 mit der S2 zu tun hat.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 16 Sep 2016, 21:12 hat geschrieben: Fragt sich nur, was die S8 mit der S2 zu tun hat.
Hättest Du das Thema nur halbwegs aufmerksam beobachtet, wäre Dir nicht entgangen, dass sich der Gesprächsfaden seit mindestens 30 Seiten mit den Zuglängen der S- Bahn München im allgemeinen beschäftigt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 16 Sep 2016, 21:29 hat geschrieben: Hättest Du das Thema nur halbwegs aufmerksam beobachtet, wäre Dir nicht entgangen, dass sich der Gesprächsfaden seit mindestens 30 Seiten mit den Zuglängen der S- Bahn München im allgemeinen beschäftigt.
Kann nicht sein, das Thema hat nur 12 Seiten.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Irendwie werden mir 32 angezeigt, egal mit welchen Bord Einstellungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 16 Sep 2016, 21:36 hat geschrieben: Irendwie werden mir 32 angezeigt, egal mit welchen Bord Einstellungen.
Bei mir werden auch 32 angezeigt. An die Mods: Kann man den Titel mal anpassen?
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Iarn @ 16 Sep 2016, 20:57 hat geschrieben: Heute am Vorabend des Wiesn Anstichs um 17:44 nur ein S8 Vollzug am Flughafen. Das Ding war brechend voll, teilweise hatten die Leute an den Unterwegshalten Probleme mit dem Zustieg.
.....
Wie zum Geier kommt die S-Bahn München darauf, nur einen Vollzug einzusetzen?
Was bedeutet Probleme beim Zustieg, kamen alle mit passt doch alles? :ph34r:

Bisschen am Titel schrauben, von diesem aktuell 32-seitigen Thema.

Und ich fahre morgen noch vor dem Anstich gaaaanz weit weg.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Iarn @ 16 Sep 2016, 20:57 hat geschrieben: Wie zum Geier kommt die S-Bahn München darauf, nur einen Vollzug einzusetzen?
Fahrzeugstörung, die Verstärkung musste für den Folgezug gestellt werden da dieser bei der Tour rein in Weßling zwei Wagen verliert, die dann eine S8 einwärts bilden.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die Info.

Wäre allerdings in meinen Augen geschickt gewesen, so etwas auch mal als Durchsage bekannt zu geben. Die verzögerte Abfahrt aufgrund von Fahrzeugstörung hat man ja kommuniziert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die war an diesem Fahrzeug, die ursprüngliche am Verstärkungszug verhinderte den Langzug.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gestern hat man sich am letzten Samstag vor Weihnachten wirklich Mühe gegeben, dass mal demnächst wirklich einer ins Gleis fällt. Überraschend war die Innenstadt recht voll und die Vollzüge haben ihren Namen alle Ehre gemacht. Dazu gab es noch gut gemeinte Tipps per Lautsprecher, von wegen alle Türen nutzen, was aber wegen überfüllten Bahnsteigen und Zügen wenig brachte und eher die Gefahrensituation verschärfte, weil es die Leute dazu anstachelte, sich zu vermeintlich weniger vollen Zugteilen zu drängeln.

Ich hoffe, der nächste S-Bahn Vertrag sieht Pönä leider vor, wenn selbstverschuldet zu wenig Kapazität bereit gestellt wird. Der Antrag war völlig vorhersehbar und auf den wichtigen Linie wären Langzüge das Gebot der Stunde gewesen. Oder Pendelzüge Ostbahnhof - Pasing wie zu meiner Jugend.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ach, das ist man Sonntag abends doch schon gewohnt, wenn die Wochenendpendler und -ausflügler zusammen mit den Tagesausflüglern sich 19-21 Uhr in Kurzzüge pressen müssen. Da bleibt auch immer wieder mal der ein oder andere zurück, der Bahnsteig ist aber im Vollzugbereich so voll wie zur besten HVZ am Nachmittag und kaum mehr aufnahmefähig. Und dann versuch mal in den Kurzzug zu kommen, vor dem planmäßig 6, real eher 8-9 Minuten nichts mehr nach Pasing gefahren ist. Ich habe es schon öfter erwähnt, aber die S-Bahn kommt mit ihrer geplanten Unterkapazität definitiv ihrem Transportauftrag und damit auch dem mit ihr abgeschlossenen Beförderungsvertrag nicht mehr nach.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 18 Dec 2016, 15:50 hat geschrieben: Ach, das ist man Sonntag abends doch schon gewohnt, wenn die Wochenendpendler und -ausflügler zusammen mit den Tagesausflüglern sich 19-21 Uhr in Kurzzüge pressen müssen. Da bleibt auch immer wieder mal der ein oder andere zurück, der Bahnsteig ist aber im Vollzugbereich so voll wie zur besten HVZ am Nachmittag und kaum mehr aufnahmefähig. Und dann versuch mal in den Kurzzug zu kommen, vor dem planmäßig 6, real eher 8-9 Minuten nichts mehr nach Pasing gefahren ist. Ich habe es schon öfter erwähnt, aber die S-Bahn kommt mit ihrer geplanten Unterkapazität definitiv ihrem Transportauftrag und damit auch dem mit ihr abgeschlossenen Beförderungsvertrag nicht mehr nach.
Ich quetsche mich dann aber oft trotzdem noch rein. Das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Im Zweifelsfall bleibt die S-Bahn dann halt stehen. Vielleicht begreifen es die Verantwortlichen dann....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 18 Dec 2016, 16:01 hat geschrieben: Das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Im Zweifelsfall bleibt die S-Bahn dann halt stehen.
:huh: :rolleyes:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich schiebe Leute, die meinen, die Türen blockieren zu müssen auch gerne aus dem Zug. Das ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Im Zweifelsfall bleibt der Depp dann halt stehen. Vielleicht begreifen es die Leut dann....
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten