[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Beitrag von King »

uferlos @ 23 Dec 2014, 20:29 hat geschrieben: Langzug.... Vollzug Petershausen, Kurzzug Altomünster. Der kommt Voll aus Erding und wird ab Markt Schwaben Langzug
danke für die Antwort! :)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

uferlos @ 23 Dec 2014, 15:33 hat geschrieben:jetzt sind Langzüge ab Markt Schwaben: (Ferienverkehr ggf nur Vollzug)
6:36
6:56
7:36
8:16
8:36
8:56
9:16
9:56

auswärts ab Ost neu:
7:01, 9:01, 9:41, 15:21, 18:41, 19:41
Danke Daniel für die tollen Listen. Und wie stehts mit den Zuglängen der S4 West?
Geltendorf ab 5:34, Pasing an 6:06?
Geltendorf ab 5:54, Pasing an 6:26?
Geltendorf ab 8:31, Pasing an 9:06?
Ostbahnhof ab 15:33, Geltendorf an 16:30?
Ostbahnhof ab 18:53, Geltendorf an 19:45?
Sind die noch Vollzüge, oder fahrplanmäßig nun auch Langzüge?
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Beitrag von P-fan »

IsmaningBus @ 21 Dec 2014, 20:54 hat geschrieben: Was sit denn aus der Idee geworden der S1 ein zusätzlichen Tw zu schenken damit man am Flughafen eine ausreichende Wendezeit hat? (und ein paar mehr Langzüge auf dieser Linie würden sich ja auch gut tun)
Würde sich ja besonders im Hinblick auf den Bauarbeiten für die Kurve die ja vsl. auch Ihre Verspätungen verursacht sinnvoll.
Wie soll das funktionieren? Das andere Gleis wird ja von der S8 benötigt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von ropix »

P-fan @ 25 Dec 2014, 11:26 hat geschrieben:
IsmaningBus @ 21 Dec 2014, 20:54 hat geschrieben: Was sit denn aus der Idee geworden der S1 ein zusätzlichen Tw zu schenken damit man am Flughafen eine ausreichende Wendezeit hat? (und ein paar mehr Langzüge auf dieser Linie würden sich ja auch gut tun)
Würde sich ja besonders im Hinblick auf den Bauarbeiten für die Kurve die ja vsl. auch Ihre Verspätungen verursacht sinnvoll.
Wie soll das funktionieren? Das andere Gleis wird ja von der S8 benötigt.
Müsste man das Betriebsverfahren halt komplett aufgeben - muss man in ein paar Jahren vermutlich sowieso...
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Beitrag von P-fan »

Tolle Antwort. Und bis dahin also die S8 in Hallbergmoos enden lassen, oder wie?
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 25 Dec 2014, 14:14 hat geschrieben: Tolle Antwort. Und bis dahin also die S8 in Hallbergmoos enden lassen, oder wie?
Nein, wieso?
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Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 25 Dec 2014, 10:14 hat geschrieben: Geltendorf ab 5:34, Pasing an 6:06?
Geltendorf ab 5:54, Pasing an 6:26?
Geltendorf ab 8:31, Pasing an 9:06?
Ostbahnhof ab 15:33, Geltendorf an 16:30?
Ostbahnhof ab 18:53, Geltendorf an 19:45?
Sind die noch Vollzüge, oder fahrplanmäßig nun auch Langzüge?
5:34 Lang
5:54 Voll (Umlaufbedingt, da der Zug in Grafing zur S6 wird)
8:31 Voll
15:33 Voll
18:53 Voll
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Geltendorf ab 5:54 fährt doch bis Ebersberg. Wird dort der hintere Teil abgehängt und fährt dann nur als Kurzzug als S6 Tutzung zurück?
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Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 25 Dec 2014, 16:17 hat geschrieben: Geltendorf ab 5:54 fährt doch bis Ebersberg. Wird dort der hintere Teil abgehängt und fährt dann nur als Kurzzug als S6 Tutzung zurück?
wird wie schon im Fahrplanjahr 2013/14 in Ebersberg geteilt.... einmal Kurz, einmal Voll. Der Kurzzug fährt dann Ebersberg-Grafing Bahnhof und wird dort verstärkt.
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Beitrag von ropix »

P-fan @ 25 Dec 2014, 14:14 hat geschrieben: Tolle Antwort. Und bis dahin also die S8 in Hallbergmoos enden lassen, oder wie?
DAS ist sowieso Kredo aller Planungen. Die S8 soll spätestens in 15 Jahren den Flughafen nicht mehr erreichen sondern in Hallbergmoos enden.

Gemeint war aber bis dahin eher dass halt alle Bahnen rechts rein und rechts wieder rausfahren statt die S8 rechts und die S1 links.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

uferlos @ 25 Dec 2014, 16:19 hat geschrieben:wird wie schon im Fahrplanjahr 2013/14 in Ebersberg geteilt.... einmal Kurz, einmal Voll. Der Kurzzug fährt dann Ebersberg-Grafing Bahnhof und wird dort verstärkt.
Dann muss 5:54 ab Geltendorf ja wohl ein Langzug sein, oder?
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Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 25 Dec 2014, 18:33 hat geschrieben: Dann muss 5:54 ab Geltendorf ja wohl ein Langzug sein, oder?
sorry da hab ich jetzt was durcheinander gebracht ;)

der 5:34 ist Voll und fährt bis Grafing Bahnhof und wird dort ne S6
der 5:54 ist Voll und fährt nach Ebersberg und wird dort auch eine S4

der Langzug der in Ebersberg getrennt wird ist der 5:14 ab Geltendorf.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Und der ist schon ab Geltendorf und nicht erst ab Pasing Langzug?
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Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 25 Dec 2014, 18:47 hat geschrieben: Und der ist schon ab Geltendorf und nicht erst ab Pasing Langzug?
mittlerweile ab Geltendorf
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Beitrag von P-fan »

ropix @ 25 Dec 2014, 18:11 hat geschrieben: ...

Gemeint war aber bis dahin eher dass halt alle Bahnen rechts rein und rechts wieder rausfahren statt die S8 rechts und die S1 links.
Nachdem nun die Antwort vorliegt, können wir also die Diskussion fortsetzen.

Die Wendezeit der S8 müsste in diesem Fall genauso um einen Takt verlängert werden. Hinzu kommt dann alle 20 Minuten westlich der Station Besucherpark eine Überkreuzung von S8 und S1, was zur Instabilität beiträgt. Also auch nicht so optimal.
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Beitrag von viafierretica »

Meines Wissens fahren die FEX vom Flughafen nach LA am gleichen Bahnsteig wie S1 ein und aus. Sie kommt bei Abwesenheit der S1 an, fährt in das Abstellgleis und nach Ausfahrt der S1 wieder in den Bahnsteig zurück. Ein extrem schwachsinniges Verfahren mit hoher Neigung zur Instabilität, aber alles andere würde mehr Züge kosten und ist am reichsten Flughafen und in der reichsten Region Deutschlands ja nicht finanzierbar. Man hat die Umläufe ausgequetscht wie eine Zitrone und wundert sich dann über die Verspätungen.
ropix
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Beitrag von ropix »

Es gibt noch keinen konkreten Plan wie am Flughafen gearbeitet wird.

Das ist eine mögliche Lösung - aber die muss am Ende nicht umgesetzt werden (kann aber)

Es kann immer noch der Richtungsbetrieb eingeführt werden - oder der FEX fährt links rein und rechts raus, je nachdem was grad frei ist.
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 25 Dec 2014, 21:32 hat geschrieben: Die Wendezeit der S8 müsste in diesem Fall genauso um einen Takt verlängert werden.
Müsste sie? So wie ich das sehe, haben wir aktuell die S1 ankommend um :06/:26/:46, abfahrend :11/:31/:52; die S8 um :15/:35/:55 bzw. :04/:24/:44. Die 8er könnte also weiterhin am Bahnsteig (Gleis egal, vermutlich würde man Gleis 1 hernehmen) die Kurzwende machen?

In der Theorie müsste sich die Überschlagene Wende doch sogar mit dem aktuellen Betriebskonzept ausgehen (dank zweigleisiger Wendeanlage)?
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Beitrag von P-fan »

Ich gebs auf. Meine Überlegung war halt, wenn die kurzgewendete S8 nicht pünktlich rauskommt, dann kann die S1 nicht rein fahren; und das andere Gleis wäre ja eben durch die Langwende der S1 noch vom vorherigen Zug besetzt. Daher meiner Meinung nach nicht praktikabel.
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 26 Dec 2014, 16:33 hat geschrieben: Ich gebs auf. Meine Überlegung war halt, wenn die kurzgewendete S8 nicht pünktlich rauskommt, dann kann die S1 nicht rein fahren; und das andere Gleis wäre ja eben durch die Langwende der S1 noch vom vorherigen Zug besetzt. Daher meiner Meinung nach nicht praktikabel.
Wäre das Gleis denn belegt? Wie gesagt - man könnte ja auch abräumen...
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Beitrag von P-fan »

JeDi @ 26 Dec 2014, 16:51 hat geschrieben: Wäre das Gleis denn belegt? Wie gesagt - man könnte ja auch abräumen...
Es lässt mir keine Ruhe, auch wenn manche jetzt vielleicht sauer auf mich werden.

Das Wort "abräumen" kenne ich in erster Linie in Zusammenhang mit einem meist vierbeinigen Einrichtungsgegenstand, der u.a. zur Bereitstellung der Vorrichtungen zur Nahrungsaufnahme dient und nach derselbigen abgeräumt wird.

Vermutlich ist "das Gleis räumen" gemeint. Also fährt die zuvor angekommene S1 zeitig nach "hinten" in die Wendeanlage. Die nächste S1 kann so auf das freie Gleis einfahren. Und nun?? Fünf (!) Minuten später muss die "hinten" stehende S1 wieder abfahren. Kann sie natürlich, indem sie "links" raus fährt. Hat nur den Nachteil, dass sie der 4 Minuten später ankommenden S8 ins Gehege kommt.

Daher bleibe ich bei meiner Auffassung, dass eine Mischung aus Langwende und Kurzwende nicht möglich ist. Und nein, ich habe KEINE Modelleisenbahn zuhause. Um entsprechenden Fragen vorzubeugen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 28 Dec 2014, 18:21 hat geschrieben: Das Wort "abräumen" kenne ich in erster Linie in Zusammenhang mit einem meist vierbeinigen Einrichtungsgegenstand, der u.a. zur Bereitstellung der Vorrichtungen zur Nahrungsaufnahme dient und nach derselbigen abgeräumt wird.
Wird das nicht eher bei einem Sport mit einem Ball und neun oder zehn abzuräumenden Objekten verwendet? :ph34r:
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Beitrag von ropix »

Jetzt probieren wir es einfach mal.

Ankunft S1 :06 :26 und :46
Ankunft S8 :15 :35 und :55

Abfahrt S1 :11 :31 und :51
Abfahrt S8 :04 :24 und :44

Möglichkeit 1 Langwende: S8 wie gehabt, S1 kommt um :06 an und fährt in die Wendeanlage. (Ankunft :08 - Gleis 101) - um :09 fährt vom anderen Gleis (Gleis 102) der Wendeanlage die S1 mit der Planabfahrt um :11 raus. Um 26 kommt wieder eine S1 an und fährt hinter auf das freie Gleis 102, vom Gleis 101 setzt die Bahn vor und weg damit. Schon haste Kurz- und Langwende miteinander kombiniert.

Möglichkeit 2: Es geht tatsächlich mit der S1 aufs rechte gleis um 06 zu fahren und um 11 nach hinten in die Wende zu entschwinden, wenn zuvor aus dem Wendegleis die S-bahn 11 Uhr ab einwärts abgefahren ist. 8er um 15 rein. Der würde um :24 wieder abfahren, trifft dann um :26 am Besucherpark ein. Von dort, sollte der 1er bis dahin links und die S8 auch links geführt werden - kann man aber auch beides nach rechts legen, die Weichen sind ja alle vorhanden. Dieser 1er würde jetzt sehr dicht auf den entgegenkommenden 8er auflaufen - bräuchte also ne Minute längere Fahrzeit. Was aber kein Problem ist, weil wir haben dem 1er ja jetzt erheblich Wendezeit spendiert. - Geht.

Die interessanteste Frage - schafft man es mit nur einem Bahnsteiggleis am Flughafen auszukommen? Also einser :06 rein (eher :08, siehe weiter oben), hinter, einser vom anderen Abstellgleis :11 raus, weg, S8 um :15 rein aufs Gleis - bis :24 stehen lassen, einser :28 rein, hinter aufs andere Gleis, vom Abstellgleis einser raus und :31 weg.... - Jetzt hamma den 1er langgewendet, die S8 darf passend am Bahnsteig stehen bleiben und das andere Gleis wird um 20cm erhöht für den ÜFEX hergenommen. Häkchen (von der Stabilität dieses Fahrplans hab ich bewusst nix geschrieben)
-
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Beitrag von P-fan »

Genau das ist der springende Punkt, mit der Langwende sollte ja für den Verspätungsfall mehr Stabilität erreicht werden, das Ergebnis wäre jedoch das genaue Gegenteil, da sich die Bahnen gegenseitig im Weg stehen würden.
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 28 Dec 2014, 18:21 hat geschrieben: Das Wort "abräumen" kenne ich in erster Linie in Zusammenhang mit einem meist vierbeinigen Einrichtungsgegenstand, der u.a. zur Bereitstellung der Vorrichtungen zur Nahrungsaufnahme dient und nach derselbigen abgeräumt wird.
Ich kenne den Begriff durchaus dafür, dass man (um Bahnsteigkapazitäten zu sparen) den Zug leer macht und kurzzeitig in die Abstellgruppe fährt.
Vermutlich ist "das Gleis räumen" gemeint. Also fährt die zuvor angekommene S1 zeitig nach "hinten" in die Wendeanlage. Die nächste S1 kann so auf das freie Gleis einfahren. Und nun?? Fünf (!) Minuten später muss die "hinten" stehende S1 wieder abfahren. Kann sie natürlich, indem sie "links" raus fährt. Hat nur den Nachteil, dass sie der 4 Minuten später ankommenden S8 ins Gehege kommt.

Daher bleibe ich bei meiner Auffassung, dass eine Mischung aus Langwende und Kurzwende nicht möglich ist.
ropix hat ja dankenswerterweise meinen Gedankengang schon erklärt. Bei pünktlichen (jaja...) Betrieb sollte es auch am Besucherpark keine Probleme geben, der Übereckanschluss Neufahrn <-> Hallbergmoos ist ja ohnehin vorgesehen. Ansonsten käme es bei Rechtsverkehr nur zum Konflikt S1 Richtung Flughafen vs. S8 Richtung Stadt [in Gegenrichtung kein Konflikt], hier hat die 1er aber ja von uns ausreichend Wendezeit bekommen. Ggf. muss man den 1er Richtung Flughafen eben komplett verbiegen (sprich: Am Besucherpark zurückhalten, bis der Gegenzug das Gleis am MFHT frei gemacht hat).
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Beitrag von JeDi »

P-fan @ 28 Dec 2014, 19:47 hat geschrieben: Genau das ist der springende Punkt, mit der Langwende sollte ja für den Verspätungsfall mehr Stabilität erreicht werden, das Ergebnis wäre jedoch das genaue Gegenteil, da sich die Bahnen gegenseitig im Weg stehen würden.
Wenn man "rechts fahren" einführen würde, würde man die gewünschte Mehrstabilität schon bekommen, da ein allfälliges "im Weg stehen" nur den Zug S1 Flughafen stören würde - und der hat ja Zeit ohne Ende.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich kenne Abräumen neben der Tischgeschichte dafür, von einem abgestellten Zug die Versorgungsleitungen und Heiztafel "abzuräumen", "geh´mal Gleis 7 abräumen".

Und jetzt?
ropix
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Beitrag von ropix »

Gibt's hoffentlich noch ein paar Erklärungen für Abräumen. Meine wäre, im Casino das ganze Geld...

von dem sich gegenseitig im Weg stehen: Es wäre sogar relativ leicht ein paar Pläne anzulegen wo eine Tabelle auf Seite 1 gedruckt ist - von links nach rechts Verspätung der S8 in Minutenschritten, von oben nach unten Verspätung der S1 in Minutenschritten - Tabelleninhalt die dann anzuwendende Bahnhofsfahrordnung. Man kann ja mischen. Das einzige was man wohl tatsächlich nicht kann ist sowohl S1 als auch S8 nach aktuellem Fahrplan langzuwenden?

Aber wenns gut geht (um endlich mal aufs Thema zurückzukommen) wird die Verlängerung des Tunnelstutzens sowieso relativ zeitnah angegangen (also Vorleistung für die S2-Anbindung sozusagen) und dann gibt's auch eine echte Wendeanlage. Fürchtungsweise halt mit viel zu wenig Kapazität.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ropix @ 20 Dec 2014, 04:05 hat geschrieben:Also wenn ich mir die Störmails der letzten Tage so durchles passiert vor allem eins: die S-Bahn spielt U-Bahn und kann versprochene zusätzliche Kurse wie auch bestehende wegen Wagenmangel nicht fahren. Dürfte auch an der noch sehr sehr schlechten Verfügbarkeit der Baureihe 420 liegen...
Sieht es inzwischen mit der Fahrzeugverfügbarkeit besser aus? Sind die Ausfälle nun eher auf die Grippewelle zurückzuführen?
elchris
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Beitrag von elchris »

Die Grippe hat zwischenzeitlich die Werkstatt und die ersten Ersatzlokführer (von denen kaum jemand 420 darf) aus dem Innendienst erreicht. Dazu liegt die Fahrzeugverfügbarkeit 420 bei weniger als 4 Fzg.
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