[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 28 Aug 2017, 13:24 hat geschrieben: Naja, bei der Bahn spricht man doch eh erst von überfüllt, wenn die Türen nicht mehr zugehen. :ph34r:
Nein. Man spricht nicht mal von überfüllt, wenn Fahrgäste zurück bleiben. Man interessiert sich einfach nicht dafür. Bekommt doch von der BEG so oder so das Geld in den Arsch gepustet, da interessiert doch das Nutzvieh nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

uferlos @ 28 Aug 2017, 09:43 hat geschrieben: Der 6821 ist immer ein Vollzug und auch zurück als 6826. Der Zug ist nie überfüllt, da auf der S8 die Fahrgastströme eher Richtung Flughafen als von dort nach München ausgerichtet sind.
Auch in der Schulzeit einwärts nicht überfüllt? Die Uhrzeit z.B. Johanneskirchen ab 7:25 ist doch so ziemlich die morgendliche Spitzenzeit?

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von uferlos »

P-fan @ 28 Aug 2017, 19:44 hat geschrieben: Auch in der Schulzeit einwärts nicht überfüllt? Die Uhrzeit z.B. Johanneskirchen ab 7:25 ist doch so ziemlich die morgendliche Spitzenzeit?

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&
Wenn der Füllgrad zu hoch wäre, müsste man handeln. Auch die Kurse davor und danach 6819/6823, 6824/6828 sind Vollzüge. Danach folgen die Langzüge bis 6837.
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Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 28 Aug 2017, 19:44 hat geschrieben: Auch in der Schulzeit einwärts nicht überfüllt? Die Uhrzeit z.B. Johanneskirchen ab 7:25 ist doch so ziemlich die morgendliche Spitzenzeit?

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&
Nicht voller als überall zu der Zeit, eher sogar etwas weniger.
Schlimm ist die Fahrt beispielsweise 11 Stunden später...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

uferlos @ 28 Aug 2017, 20:24 hat geschrieben:
P-fan @ 28 Aug 2017, 19:44 hat geschrieben: Auch in der Schulzeit einwärts nicht überfüllt? Die Uhrzeit z.B. Johanneskirchen ab 7:25 ist doch so ziemlich die morgendliche Spitzenzeit?

http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn...nput=&sqView=2&
Wenn der Füllgrad zu hoch wäre, müsste man handeln. Auch die Kurse davor und danach 6819/6823, 6824/6828 sind Vollzüge. Danach folgen die Langzüge bis 6837.
Tut mir leid, dass der Füllegrad zu hoch wäre, war noch nie eine Grundlage zum Handeln.

Wobei mittelfristig ja tatsächlich ganztags Langzüge auf S1 und S8 kommen sollen.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gibt es eigentlich schon die Details, welche Züge auf welchen Linien genau gestärkt wurden seit dem neuen Fahrplan?
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Beitrag von Mark8031 »

Die Datenbank würde wohl falsch gepflegt. Zumindest stand heute in den Anzeigern, dass wegen einer technischen „Störung“ sich die Zuglängen kurzfristig ändern können.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

tz Laut tz sollen laut örtlichem BA ab dem Fahrplanwechsel im Morgenstoß auf der S4 ausschließlich Langzüge verkehren.
Laut der DB Regio AG und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH sei vorgesehen, bei der S-Bahnstation Aubing voraussichtlich ab Dezember in der Zeit von 6.42 bis 8.42 Uhr im 20-Minuten-Takt von montags bis freitags ausschließlich Langzüge einzusetzen. Allerdings könne dies entfallen, wenn es irgendwo zu Störungen im Bahnbetrieb komme, heißt es weiter. Um das Angebot zu gewährleisten, würden zusammen mit dem Freistaat zusätzliche Fahrzeuge angeschafft und umgerüstet, damit sie auch als Langzüge Verwendung finden könnten.
Also S1 und S8 ganztags wurde ja schon mal verkündet, S4 im Morgenstoß wäre mir neu.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ist doch alter Kaffee. Gemäss meiner Aufstellung sind diese Züge seit mindestens 2015 alle Langzüge. Gemäss Pressemitteilung vom 15.3.2018 kommt ab Dezember noch die S4 Aubing ab 6:22 dazu: https://www.stmi.bayern.de/med/pressemittei...18/86/index.php

Ist wegen der hohen Auslastung der Züge auch mehr als gerechtfertigt.
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Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 20 Aug 2018, 14:37 hat geschrieben: Ist doch alter Kaffee. Gemäss meiner Aufstellung sind diese Züge seit mindestens 2015 alle Langzüge. Gemäss Pressemitteilung vom 15.3.2018 kommt ab Dezember noch die S4 Aubing ab 6:22 dazu: https://www.stmi.bayern.de/med/pressemittei...18/86/index.php

Ist wegen der hohen Auslastung der Züge auch mehr als gerechtfertigt.
Abwarten.... ;)
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Die erwähnten zusätzlichen beschafften Züge sind ja alte 420er. Und wie zuverlässig diese sind, muss man nicht mehr erwähnen.
Erst vor zwei Wochen dürfte ich in einem 420er-Kurzzug auf der S20 fahren (O-Ton des Fahrers: "Verehrte Fahrgäste, leider fehlen uns 70 Meter Masse und dies zwingt Sie leider, sich zusammenquetschen zu müssen.")
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Fehlinformation zu Langzügen auf der S4 West: Antwort auf eine Anfrage im Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied

Der Stv. Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Leiter Wirtschaftsförderung der Stadt München hat sich einfach nur sehr missverständlich ausgedrückt:
Siehe: https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/BAA...RAG/5070758.pdf

Er schreibt: „Die DB Regio AG und die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH teilten in Bezug auf den Einsatz von Langzügen in den Berufsverkehrszeiten auf der Linie S4 mit, dass bei der S-Bahn- Station Aubing von 06:42 Uhr bis 08:42 Uhr im 20-Minuten-Takt ausschließlich Langzüge – montags bis freitags – geplant seien.“

Richtig muss es heissen: „Die DB Regio AG und die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH teilten in Bezug auf den Einsatz von Langzügen in den Berufsverkehrszeiten auf der Linie S4 mit, dass bei der S-Bahn- Station Aubing von 06:42 Uhr bis 08:42 Uhr die Züge des 20-Minuten-Taktes – montags bis freitags – planmässig ausschließlich als Langzüge im Einsatz sind.“
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Beitrag von 146225 »

Pasinger @ 20 Aug 2018, 14:23 hat geschrieben: Die erwähnten zusätzlichen beschafften Züge sind ja alte 420er. Und wie zuverlässig diese sind, muss man nicht mehr erwähnen.
Erst vor zwei Wochen dürfte ich in einem 420er-Kurzzug auf der S20 fahren (O-Ton des Fahrers: "Verehrte Fahrgäste, leider fehlen uns 70 Meter Masse und dies zwingt Sie leider, sich zusammenquetschen zu müssen.")
Die Fahrzeuge würden genauso zuverlässig fahren wie sie es die 20-25 Jahre ihres Daseins zuvor auch getan haben, nur hätte man erstens Interesse an einer gründlichen technischen Instandsetzung haben müssen - was bei der DB von heute nicht mehr so üblich ist, das Ergebnis sind dann "Rollkuren" - und zweitens müsste man in München halt auch eine Werkstätte mit ausreichend Personal haben, die 420/421 ausreichend "artgerecht" hegt und pflegt. Wenn das gegeben wäre, gibt es keinen wirklichen Grund, warum die 420/421 als HVZ-Verstärker nicht funktionieren sollten. Auch als Langzug, wobei dabei *böse* ja ein Begleiter fällig werden könnte. Kostet halt alles Geld, und deswegen ist nicht...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

uferlos @ 30 May 2010, 15:45 hat geschrieben:so hier mal die Umläufe für die S4, Montag-Donnerstag / Freitag (extra)

ab Geltendorf
04:14 V
04:54 V
05:14 K, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
05:34 V
05:54 V
06:15 V
06:34 L
06:55 L, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] K
07:15 L, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] K
07:36 L
07:54 L, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] V
08:15 L
08:31 V
08:54 V
gt670dn
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Beitrag von gt670dn »

Froschkönig @ 22 May 2010, 08:50 hat geschrieben:Ab Petershausen:

04:32 V
05:12 V
05:32 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
05:52 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
06:12 V
06:32 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
06:52 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
07:12 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
[...]
Ich habe mir mal an der S2-Liste den Kopf zerbrochen und kam auf kein gescheites Ergebnis. In Markt Schwaben beginnen viel zu viele Züge, soviel Platz ist dort doch gar nicht zum Abstellen? Dafür enden am Ostbahnhof zu viele, gab es dort Leerfahrten?
Auch stellen in Erding 2 Wagen mehr ab als wieder einsetzen. Auf der Westseite passt von den Bilanzen her hingegen alles.
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Beitrag von elchris »

gt670dn @ 21 Aug 2018, 14:20 hat geschrieben: Ich habe mir mal an der S2-Liste den Kopf zerbrochen und kam auf kein gescheites Ergebnis. In Markt Schwaben beginnen viel zu viele Züge, soviel Platz ist dort doch gar nicht zum Abstellen? Dafür enden am Ostbahnhof zu viele, gab es dort Leerfahrten?
Auch stellen in Erding 2 Wagen mehr ab als wieder einsetzen. Auf der Westseite passt von den Bilanzen her hingegen alles.
Ein Wagen weg, ein Wagen drauf in MSB, Lt-Fahrten usw. sind hier nicht bedacht.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

1. Münchner S-Bahnvertrag sieht bereits vor Eröffnung der 2. Stammstrecke längere S-Bahnzüge vor. Eine detaillierte Liste ist im Railblog veröffentlicht: http://www.railblog.info/?p=17720

Auch nach Eröffnung der 2. Stammstrecke sind die Zuglängen genau vorgegeben: http://www.railblog.info/?p=17703
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ist der Zugmangel wirklich so gravierend, dass man selbst an Samstage so wenige Züge hat, dass man nicht mal die S8 mit starkem Aufkommen an Reisenden mit Langzügen bestücken kann?
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Beitrag von uferlos »

Iarn @ 13 Jul 2019, 12:00 hat geschrieben: Ist der Zugmangel wirklich so gravierend, dass man selbst an Samstage so wenige Züge hat, dass man nicht mal die S8 mit starkem Aufkommen an Reisenden mit Langzügen bestücken kann?
Langzüge sind nicht bestellt, also wird Vollzug gefahren. Auch bis Stamm 2 wird es bei den Vollzügen bleiben. (Siehe das vorher verlinkte Dokument)

Beschwerde an die BEG... Wer zahlt schafft an.... :ph34r:
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 13 Jul 2019, 12:11 hat geschrieben: Langzüge sind nicht bestellt, also wird Vollzug gefahren. Auch bis Stamm 2 wird es bei den Vollzügen bleiben. (Siehe das vorher verlinkte Dokument)

Beschwerde an die BEG... Wer zahlt schafft an.... :ph34r:
Gemäß Ausschreibungsflyer der BEG zum 1. S-Bahn-Vertrag (hier unter Ausschreibungen abzurufen) sind es Mindestvorgaben zur Zuglänge. Beschwerden dürfen also dann ab 12/20 doch an die S-Bahn gehen, den schwarzen Peter braucht ihr gar nicht rumschieben.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Rosarote Brillen werden eben nicht nur bei der MVG verteilt.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Vor mehr als 40 Jahren fuhr die S6 nach Tutzing bei schönem Wetter am Wochenende mit Langzügen. Ist die Münchner S-Bahn heute nicht mehr flexibel?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ralf.wiedenmann @ 13 Jul 2019, 19:30 hat geschrieben: Vor mehr als 40 Jahren fuhr die S6 nach Tutzing bei schönem Wetter am Wochenende mit Langzügen. Ist die Münchner S-Bahn heute nicht mehr flexibel?
Damals allerdings auch nur im Takt 40. Jeder zweite Zug nur bis Starnberg und das waren keine Langzüge.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 13 Jul 2019, 19:20 hat geschrieben:
uferlos @ 13 Jul 2019, 12:11 hat geschrieben: Langzüge sind nicht bestellt, also wird Vollzug gefahren. Auch bis Stamm 2 wird es bei den Vollzügen bleiben. (Siehe das vorher verlinkte Dokument)

Beschwerde an die BEG... Wer zahlt schafft an.... :ph34r:
Gemäß Ausschreibungsflyer der BEG zum 1. S-Bahn-Vertrag (hier unter Ausschreibungen abzurufen) sind es <u>Mindest</u>vorgaben zur Zuglänge. Beschwerden dürfen also dann ab 12/20 doch an die S-Bahn gehen, den schwarzen Peter braucht ihr gar nicht rumschieben.
Richtig. Mindestvorgaben... Und die werden geplant. Mehr Fahrzeugkilometer kosten mehr.
Und selbst nach der 423 Modernisierung wird der Fahrzeugmangel nicht kleiner werden, da die Fahrzeuge ja alle auf zusätzlichen Langzügen verplant sind.
Fährt man nun mehr, müssen die Fahrzeuge häufiger in die Werkstatt, bei der vorhandenen Reserve ist also kaum mehr drin, da die 423 am Wochenende vermehrt in die Werkstatt müssen.
Abhilfe würden noch einige weitere 420 schaffen, welche ja demnächst in Düsseldorf frei werden. i
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Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 13 Jul 2019, 19:41 hat geschrieben: Abhilfe würden noch einige weitere 420 schaffen, welche ja demnächst in Düsseldorf frei werden. i
Na dann los. Nochmal 10 Jahre oder länger den Status Quo von 2004 (mit leichten, wenig spürbaren Verbesserungen) aufrecht zu erhalten, wäre mehr als nur fahrlässig.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Mark8031 @ 13 Jul 2019, 20:45 hat geschrieben: Na dann los. Nochmal 10 Jahre oder länger den Status Quo von 2004 (mit leichten, wenig spürbaren Verbesserungen) aufrecht zu erhalten, wäre mehr als nur fahrlässig.
Die Verschiebung der Eröffnung böte für so etwas jetzt sogar wirklich eine Chance.
Weiss jemand in welchem Zustand die Düsseldorfer 420er sind? Schlechter als die aus der Abstellung kaum, oder?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 13 Jul 2019, 19:45 hat geschrieben: Na dann los. Nochmal 10 Jahre oder länger den Status Quo von 2004 (mit leichten, wenig spürbaren Verbesserungen) aufrecht zu erhalten, wäre mehr als nur fahrlässig.
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl 2004 waren mehr Kurse der S-Bahn besetzt als heute.
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Beitrag von uferlos »

Metropolenbahner @ 13 Jul 2019, 21:00 hat geschrieben: Die Verschiebung der Eröffnung böte für so etwas jetzt sogar wirklich eine Chance.
Weiss jemand in welchem Zustand die Düsseldorfer 420er sind? Schlechter als die aus der Abstellung kaum, oder?
Da die Fahrzeuge im täglichen Einsatz stehen, sind sie mit Sicherheit um Längen besser, als der Schrott, den wir jetzt bekommen. Mehrere Jahre Mukran/Hamm usw. haben Spuren hinterlassen.
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Beitrag von JeDi »

uferlos @ 13 Jul 2019, 19:41 hat geschrieben: Richtig. Mindestvorgaben... Und die werden geplant. Mehr Fahrzeugkilometer kosten mehr.
Genau drum fordert die BEG ja in ihren Verkehrsverträgen kostenlose Verstärkungen :-)
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Beitrag von uferlos »

JeDi @ 14 Jul 2019, 05:59 hat geschrieben: Genau drum fordert die BEG ja in ihren Verkehrsverträgen kostenlose Verstärkungen :-)
richtig und kein EVU wird dem nachkommen... Kostet alles Geld, bzw. es wird das gefahren, was bezahlt wird.
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