[M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

Hallo :)
mich würde mal interessieren wo und wann genau züge auf der S2 Petershausen-Erding gestärkt und geschwächt werden???
danke für eure antworten :)
lg
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wo: Petershausen, Dachau, Ostbahnhof, Markt Schwaben, Erding.
Wann: Zu jeder möglichen und unmöglichen Zeit - wofür braucht man sowas? Oo
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

meine natürlich die fahrplanmäßigen! ;)
wäre sehr nett wenn ichs aufgelistet bekommen würde :)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich glaub Du hast noch keine Ahnung davon, dass man für die Umlaufpläne der S-Bahn ein Diplomstudium braucht, mit mal eben fix auflisten ist da nix ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel Schuhmann @ 22 May 2010, 00:45 hat geschrieben: Ich glaub Du hast noch keine Ahnung davon, dass man für die Umlaufpläne der S-Bahn ein Diplomstudium braucht, mit mal eben fix auflisten ist da nix ;)
Wieso? Einfach an den Bahnsteig stellen und schauen. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 681
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Ab Petershausen:

04:32 V
05:12 V
05:32 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
05:52 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
06:12 V
06:32 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
06:52 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
07:12 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
07:32-15:52 V
16:12 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
16:32 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
16:52 L [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
17:12 V
17:32 V
17:52 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] K
18:12 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] K
18:32-19:12 V
19:32 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] K
19:52-20:52 V
21:12 K
21:52 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] K
22:12-00:12 K


ab Dachau:

05:12-18:40 V
20:49-22:49 K
23:29 V
01:29 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] K


ab Erding:

04:58 K [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] L
05:38 V [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] L
05:58-07:38 V
07:58 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] L
08:18 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] L
08:38 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] L [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
08:58-14:18 V
14:58 V [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] L
15:18 V [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] L
15:38-18:38 V
18:58 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] L [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
19:18 V [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] L [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] V
19:58 K
20:18 V
20:58 V
21:18 K
21:58 V
22:18-00:38 K


ab Markt Schwaben:

04:56 K
05:36 V
06:36 L
06:56-07:56 V
09:56 L [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
10:56-14:56 V
19:56 V
20:56 K
21:56 V [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
22:36 V


ab Ostbahnhof Richtung Westen:

04:41 V
06:11 V
06:31 V
15:51-18:31 V

Es sind jeweils nur die dort beginnenden Züge aufgelistet, inklusive Taktverstärker und Express-Züge.
Ausbildung oder Schülerpraktikum bei der S-Bahn München: S-Bahn-München-Azubis.de
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Beziehen sich die Zusammenstellungsdaten nur auf Montag - Freitag?
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

@Froschkönig:

Da fahren jetzt im Berufsverkehr (morgens und abends) nur noch Vollzüge? Wie geht das? Zu meiner Zeit waren die Vollzüge in Ottenhofen schon voll und der Teil der den Zug in Markt Schwaben verstärkt hat allein durch die Markt Schwabener schon gut gefüllt... :blink:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

EasyDor @ 22 May 2010, 11:46 hat geschrieben: Da fahren jetzt im Berufsverkehr (morgens und abends) nur noch Vollzüge? Wie geht das? Zu meiner Zeit waren die Vollzüge in Ottenhofen schon voll und der Teil der den Zug in Markt Schwaben verstärkt hat allein durch die Markt Schwabener schon gut gefüllt... :blink:
Erstmal vielen Dank an Froschkönig! Ich nehme an, diese Daten sind ja nach Verfügbarkeit der Züge? Wenn's eben keine mehr hat, wird eben nicht mit Langzüge gefahren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

alles klar dankeschön nochmal! :)
wurde mir sehr damit geholfen!
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 681
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Zwei Korrekturen noch:

14:56 [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V MOP L
[acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] 01:09 statt 01:29
23:18 [acronym title="MER: Erding <Bf>"]MER[/acronym] K [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V [acronym title="MDA: Dachau Bahnhof <Bf>"]MDA[/acronym] K
23:41 [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V

Alle Angaben Mo-Do

Am Freitag so ähnlich, allerdings fallen die Nachmittags-Taktverstärker weg

außerdem am Freitag noch anders:

Petershausen

20:52 K
21:52 K
01:52 K


Dachau

01:09 K

Erding

19:58 V
23:18 K [acronym title="MSB: Markt Schwaben <Bf>"]MSB[/acronym] V
01:38 K

Markt Schwaben

21:56 V bis [acronym title="MPE: Petershausen (Oberbay) <Bf>"]MPE[/acronym]
22:36 K

Wenn nicht genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen, dann gibt es ein Kürzungsprogramm mit verschiedenen Stufen.
Jede Stufe bedeutet einen Kurzzug weniger.
Die Stufen sind nach Prioritäten sortiert, zuerst wird gekürzt bei Langzügen, die nur kurz im Umlauf und nicht so stark belastet sind.

@ EasyDor: Sind doch einige Langzüge drin. So viele wie früher sind es nicht mehr, weil inzwischen Richtung Dachau der Zehn-Minuten-Takt besteht und von Erding die Expresszüge fahren.
Ausbildung oder Schülerpraktikum bei der S-Bahn München: S-Bahn-München-Azubis.de
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

EasyDor @ 22 May 2010, 11:46 hat geschrieben: @Froschkönig:

Da fahren jetzt im Berufsverkehr (morgens und abends) nur noch Vollzüge? Wie geht das? Zu meiner Zeit waren die Vollzüge in Ottenhofen schon voll und der Teil der den Zug in Markt Schwaben verstärkt hat allein durch die Markt Schwabener schon gut gefüllt... :blink:
Servus EasyDor,

bei der S2 Ost ist es jetzt so, dass in der morgendlichen HVZ die Pseudo-Verstärker von Erding her zwischen Markt Schwaben und Riem nicht mehr halten (Endstation Dachau), dafür fahren Züge von Markt Schwaben auch als Vollzug (Endstation Petershausen), somit ist das Angebot in der Tat etwas verstärkt, und jedenfalls die Züge ab Markt Schwaben sind nicht ganz so voll wie vorher die Langzüge. Vorher war es ja so, dass Vollzüge von Erding bis Markt Schwaben gefahren sind, und in Markt Schwaben wurde noch ein Zugteil angehängt. Wie voll der Pseudoverstärker ist, weiß ich leider nicht so genau.

Alles Gute

Max
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die Express-Züge sind immer sehr gut ausgelastet... ab Mart Schwaben stehen da sehr viele...
mfg Daniel
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

Guten Abend:) wollte fragen ob so eine Auflistung auch von der S4 und S8 moeglich waere? Danke schon mal im vorraus!:) Lg
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich werd mich bei gelegenheit mal dransetzten... kann aber noch etwas dauern.
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

so hier mal die Umläufe für die S4, Montag-Donnerstag / Freitag (extra)

ab Geltendorf
04:14 V
04:54 V
05:14 K, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
05:34 V
05:54 V
06:15 V
06:34 L
06:55 L, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] K
07:15 L, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] K
07:36 L
07:54 L, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] V
08:15 L
08:31 V
08:54 V
09:14 V
09:54 V
10:14 V
10:50 V
11:14 V
11:54 V
12:14 V
12:50 V
13:14 V
13:34 V
13:54 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] K
14:14 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
14:54 L
15:14 L
15:54 V
16:14 V
16:50 V
17:14 V
17:54 V
18:14 V
18:54 V
19:15 L, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
19:54 V
20:31 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
20:54 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
21:34 V
21:55 K
22:34 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
22:55 K
23:34 K
00:14 V
00:54 V

ab Grafrath
07:07 V, nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
12:38 V
14:38 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] V
15:38 V
18:38 K, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V

ab Buchenau
04:48 K, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
06:24 V, nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
07:03 V, nach [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym]
07:33 V, nach [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym]
09:48 V
10:48 V
11:48 V
16:48 V
17:48 V
19:48 V
20:28 K
21:28 K
22:28 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K


ab Ebersberg
04:31 K, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
05:11 K, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] L
06:11 V, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] L
06:31 L
06:51 V
07:11 K, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] V
07:31 V
07:51 V
08:11 V
08:31 L
09:11 V
09:31 L
09:51 V
10:31 V
10:51 V
11:31 V
11:51 V
12:31 V
12:51 V
13:11 V
13:33 V
13:51 V
14:11 V
14:31 V
14:51 V, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] K
15:11 V, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] L, ab MBAU V
15:31 V, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] L
15:51 L, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] V
16:32 L
16:51 L
17:11 V, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] L
17:51 V, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] L, ab MBAU V
18:31 V
18:51 V, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] K
19:11 V
19:31 V
19:51 V, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] K
20:31 V
20:51 V
21:11 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] K
21:31 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] K
21:51 V
22:31 K
22:51 K
23:31 V, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] K
00:11 K
00:51 K

ab Grafing Bf.
05:01 V
05:41 K, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] L
06:01 V
09:01 V
10:21 V
11:21 V
12:21 V
16:21 L, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] V
17:41 L, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] V
18:21 V
20:21 V
22:21 K

ab Ostbahnhof Richtung Geltendorf
04:52 V

ab Pasing Richtung Grafrath (aus MDS)
17:50 K

Änderungen Freitags
ab Geltendorf
13:54 V, ab [acronym title="MGB: Grafing Bahnhof <Bf>"]MGB[/acronym] K
14:14 V
14:54 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
15:14 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
19:15 V
20:31 K
20:54 K
22:34 K
00:14 K
00:54 K
01:54 K

ab Ebersberg
15:11 V
15:31 V
15:51 V, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] K
16:51 L, ab [acronym title="MBAU: Buchenau (Oberbay) <Bf>"]MBAU[/acronym] V
17:11 V
17:51 V
20:31 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] K
20:51 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] K
21:51 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] K
23:31 K
01:51 K


ab Grafing Bf
10:21 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
mfg Daniel
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

und hier nun die Umläufe auf der S8. Die Taktverstärker am Nachmittag verkehren nur Mo-Do.

ab Pasing
03:05 K
03:25 K
03:45 K
04:05 L
04:25 L
04:45 L
05:05 V

ab Herrsching
04:45 K, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
05:25 V
05:45 V
06:05 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
06:25 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
06:45 L
07:05 L
07:25 L
07:45 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
08:05 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
08:25 V
08:45 V
09:05 V
09:25 L
10:05 L
10:25 V
11:05 V
11:25 V
12:05 V
12:25 V
13:05 V
13:25 V
13:45 V
14:05 V
14:25 V
14:45 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
15:05 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
15:25 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
15:45 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
16:05 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
16:25 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
16:45 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
17:05 V
17:25 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] L
17:45 V
18:05 L
18:25 V
18:45 V
19:05 L
19:25 L
20:05 V
20:25 V
21:05 V
21:25 V
22:05 V
22:45 V
23:25 V
00:05 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
00:45 K

ab Weßling
06:50 V
07:10 V
07:50 V
08:30 V
09:57 L
10:57 V
11:57 V
12:57 V
19:57 V
20:57 V
21:57 V
22:37 V
23:17 V

ab Germering-Unterpfaffenhofen
05:32 V
06:23 V
06:43 V
07:43 V
08:23 V
09:03 V
16:23 V
16:43 V
17:03 V
17:23 V
17:43 V
18:03 V
18:23 V
18:43 V



ab Flughafen
04:04 K, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] V
04:24 V
04:44 V
05:04 L, ab [acronym title="MWS: Weßling (Oberbay) <Bf>"]MWS[/acronym] K
05:24 L, ab [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym] K
05:44 L
06:04 V
06:24 V
06:44 V
07:04 V
07:24 V
07:44 L
08:04 L
08:24 L
08:44 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
09:04 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
09:24 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
09:44 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
10:04 V
10:24 V
10:44 V
11:04 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
11:24 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
11:44 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
12:04 V
12:24 V
12:44 V
13:04 V
13:24 V
13:44 V
14:04 V
14:24 V
14:44 V
15:04 V
15:24 V
15:44 V
16:04 V
16:24 L
16:44 L
17:04 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
17:24 L
17:44 L
18:04 L, ab [acronym title="MWS: Weßling (Oberbay) <Bf>"]MWS[/acronym] K
18:24 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
18:44 V
19:04 L, ab [acronym title="MWS: Weßling (Oberbay) <Bf>"]MWS[/acronym] K
19:24 V
19:44 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
20:04 V
20:24 V
20:44 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
21:04 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
21:24 V
21:44 V
22:04 V, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] K
22:24 V
22:44 V
23:04 V
23:24 V
23:44 V, T [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
00:04 V
00:24 V, T [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]
00:44 V
01:24 V

ab Ostbahnhof
06:47 V
07:07 V
07:27 V
07:47 V
08:07 V
15:47 V
16:07 V
16:27 V
16:47 V
17:07 V
17:27 V
17:47 V
18:07 V
18:27 V
18:47 V

Änderungen Freitags
ab Herrsching
14:45 V
15:45 V
16:05 V
16:45 V
18:05 V
18:25 L
18:45 L
19:05 V
19:25 V
00:45 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
01:45 K

ab Flughafen
16:24 V
17:04 L
17:24 V
17:44 V
18:24 V
19:44 V
20:04 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
20:24 L, ab [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] V
20:44 V
21:04 V
22:04 V
00:04 V, ab [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] K
01:44 K
mfg Daniel
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gibt's eigentlich heute noch zu Überführungszwecken die "Superlangzüge" mit sechs Einheiten, also drei aktive Einheiten vorne und drei geschleppte hinten wie zu 420er Zeiten?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

nein die gibt es planmäßig nicht mehr....
mfg Daniel
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Hm, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, kommen bei der S4 täglich insgesamt 92 Einheiten in Ebersberg an, aber 93 Einheiten fahren wieder ab. Wie geht das, wird da jeden Tag in Ebersberg ein weiterer 423 hergestellt? ;-) Oder gibt es noch Leerfahrten, die in der Übersicht nicht enthalten sind?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

du hast auch bedacht das manche S4-Züge nur bis Grafing Bf fahren? Dort geht mindestens eine S4 auf die S6 über, auch werden Regel-S4-Züge in Buchenau zu den S20-Taktverstärkern.
Es gibt in der früh auch einen Zug, der kommt als Langzug in MEG an und wird dort geteilt, einmal Voll und einmal Kurz. Das ist der 07:11 ab MEG.
mfg Daniel
GT8N
Doppel-Ass
Beiträge: 136
Registriert: 24 Jul 2008, 00:50

Beitrag von GT8N »

Ja, ich habe nur die Züge gezählt, die auch tatsächlich bis Ebersberg fahren und dabei auch eventuelle Schwächungen in Grafing Bhf berücksichtigt. Demnach kommen in Ebersberg 8 Kurzzüge, 36 Vollzüge und 4 Langzüge an, macht 92 Einheiten. Abfahrten ab Ebersberg gibt es von 7 Kurzzügen, 34 Vollzügen und 6 Langzügen, macht 93 Einheiten.
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

Ok gut vielen dank nochmal für die mühe! :)
aber bei manchen kursen fällt mir besonders auf der S2 in beiden Richtungen auf, dass es manchmal schon einen triebzug mehr bräuchte. An Sonntagen zur Sommerzeit besonders zwischen 15-18 Uhr ist ein Kurzzug schon knapp kalkuliert...
Was meint ihr?
lg
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

S-Bahnfreund @ 1 Jun 2010, 00:03 hat geschrieben: Ok gut vielen dank nochmal für die mühe! :)
aber bei manchen kursen fällt mir besonders auf der S2 in beiden Richtungen auf, dass es manchmal schon einen triebzug mehr bräuchte. An Sonntagen zur Sommerzeit besonders zwischen 15-18 Uhr ist ein Kurzzug schon knapp kalkuliert...
Was meint ihr?
lg
lt. BEG: solang keiner draußen bleiben muss, reicht doch der Kurzzug :ph34r:
mfg Daniel
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

So kann mans auch sehen. Aber was ich auch schon paar mal erlebt habe ist wenn ich am sonntag so gegen 18 Uhr auf der S2 Richtung Erding unterwegs war, dass die fahrgaeste sich ziemlich zusammen gequetscht haben. Hingegen bei den Linien S6, S7 wo zeitweise an Sonntagen mit Vollzuegen gefahren wird fast nichts los ist. Wo es manche Linien schon eher braeuchten!
Schoenen Abend noch
lg :)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die Vpllzüge auf der S6, S7 und S8 brauchste aber, wegen dem Ausflugsverkehr nach Tutzing/Starnberg, Wolfratshausen und Herrsching. Und auf der 8er eh Voll, wegen dem Flughafen.
Problem auf den Ausflugslinien sind die vielen Radfahrer, da braucht man einfach mehr Platz. Im Winter fahren auf der S6, S7 ja auch nur Kurzzüge am Sonntag.
mfg Daniel
S-Bahnfreund
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22 Mai 2010, 00:10

Beitrag von S-Bahnfreund »

Ja des is schon klar. Aber auf der S2, S3, S4 konnt ich im Sommer auch immer jede Menge Leute mit Rädern in den Zügen beobachten. Da habe ich mir schon mal gedacht wär vllt ein weiterer Zugteil ganz gut!
Was ich aber nicht ganz verstehe ist spätabends am Sonntag werden Züge zum Teil auf Vollzüge verstärkt, ist mir schon bewusst man braucht die Montagsfrüh für die Berufspendler. Für sinnvoller halte ich es wenn man diese Verstärkungen Sonntags zwischen 15-18 Uhr durchführt. Des wär meine Meinung.
Ist aber Ansichtssache :)
lg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

S-Bahnfreund @ 2 Jun 2010, 13:59 hat geschrieben: Für sinnvoller halte ich es wenn man diese Verstärkungen Sonntags zwischen 15-18 Uhr durchführt.
Entscheidet eigentlich die BEG über die Zuglängen oder DB Regio Bayern?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Bayernlover @ 2 Jun 2010, 17:03 hat geschrieben:Entscheidet eigentlich die BEG über die Zuglängen oder DB Regio Bayern?
uferlos @ 1 Jun 2010, 05:25 hat geschrieben:lt. BEG: solang keiner draußen bleiben muss, reicht doch der Kurzzug
Wobei mich interessieren würde, was der kostenmäßige Unterschied zwischen Kurz-, Voll- und Langzug ist.
Für den Besteller und/oder den Betreiber.

Personalkosten, Trassenpreise und Stationsgebühren sollten doch gleich bleiben. Die Energiekosten sollten allgemein nicht der dickste Posten sein, erst recht dank Rückspeisung. Stop, war bei den Stationsgebühren nicht was mit 180 m, das beträfe dann Langzüge? Trassenpreise, sind die vom Gewicht des Zuges abhängig? Gibt es vielleicht auch Kosten für die Einsatzstunde eines ETs, so eine Art Abnutzungs-/Wartegebühr?
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Jedes Fahrzeug, das fährt, verbraucht Energie und nutzt sich ab. Warum sollte man es also fahren lassen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten