Modellbahnbilder

Alles über Modelleisenbahnen
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Hallo,

heute ging es zum Bildlemachen an die Chickenhill Grade, ein sehr steiler Streckenabschnitt der Sandy Gardens & Desertia Rail Road. Die SG&DRR verbindet zwei Strecken der Atchinson, Topeka & Santa Fe (die berühmte Santa Fe) und der Union Pacific im Bundesstaat Freestate miteinander. Zur Orientierung: rechts geht es nach Desertia, wo eine Gleisverbindung zur UP besteht, vom linken Bildrant ist Sandy Gardens (Verbindung mit ATSF) ca. 500 m entfernt. Gut zu sehen ist der markante Kirchturm der St Pauls Church in Sandy Gardens

Bild

Die Lok des ATSF "Super Chief" aus Los Angeles, CA nach Chicago, IL hat große Mühen - die Passagiere jedoch bekommen davon nichts mit

Bild

Nachschuss auf das "Obervation Car", in dem die Reisenden den Ausblick genießen können

Bild

Amtrak-Zug 98 Saguaro nach Alberquerque, NM saust den Hang hinab

Bild

Eine Union Pacific-Lok mit ihrem Zug gebildet aus Boxcars, unter A+anderem Cookie-Box-Wägen der Rio Grande, nach Sandy Gardens, FS zur Übergabe an die Santa Fe

Bild

Die Southern Pacific-Lok zieht ihren Schotterzug von einem Steinbruch entlang der SP-Strecke nach Desertia, FS

Bild

Eine kleine ex-Conrail-Rangierdiesel zieht ein leeres Caboose nach Sandy Gardens

Bild

Und nochmal die Minilok, dieses Mal zieht sie einen Tankwagen nach North Sandy Gardens

Bild

Und das eigenliche Begierdeobjekt, ganz neu von der ATSF gekauft, zieht der Wasserkocher einen Getreidezug rückwärts den Hang hinauf nach Desertia

Ich weiß, die Bilder sind gephotoshoppt und zwar nicht grade perfekt, aber mir gefallen sie trotzdem. Außerdem übe ich noch mit Ps.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Boah, Gegensonne. Ausserdem Frontschatten! Und die Loknummer kann man auch ned lesen!

Für so ein Bild hätten wir uns früher nicht mal ne Kamera gekauft! :P :D

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Michi Greger @ 25 May 2010, 23:09 hat geschrieben: Ausserdem Frontschatten! Und die Loknummer kann man auch ned lesen!
Schatten geht doch gar nicht bei so einer Sonne in der Wüste! Das ist wahrscheinlich nur eine Vadda Morganna! Und Loknummer - wer braucht denn schon sowas! :P :lol:

EDIT: Außerdem, sag bitte nichts - was meinst du, wie viel Kraft mein N-Preiserlein gebraucht hat, den Auslöser runterzudrücken! :lol:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

OK, nach den etwas mislungenen Versuchen von oben ( :rolleyes: :lol: ) hab ich mich Samstag auf Sonntag auf der Vereisanlage nochmal ans MoBa-Fuzzen gewagt:

Bild

OK, es gab keine Oberleitung, aber viele E-Loks, und Epochenreinheit ist auch was anderes, aber uns (Jugendgruppe der Eisenbahnfreunde Kaufbeuren, 4 Leute + jugendlich gebliebener Vorstand) ging es ja auch primär um den Fahrspaß, da keiner von uns momentan eine Modellban hat.

Bild

Bild

Im Bild: Der nichtvorbildgeträue KSW von Kato, macht aber trotzdem eine gute Figur ;)
Das Monumet auf dem obigen Bild stellt übrigens das kleine Monument auf den Hügeln bei Rieden, nrdl. KF, dar, dass man auch vom Zug her gut sehen kann. Die Anlage selber stellt übrigens den ehemals 8-gleisigen, nun aufgelassenen Bahnhof Pforzen um 1950 dar, gesteuert mit einer Intellibox, auf etwa 10 Modulen + 2 Jugendmodulen.

Bild

Diese Köf hat den Prellbock verpasst - den Unfall gab es in Pforzen übrigens wirklich!

Bild

Pater Johann eilt zur kleinen Kapelle durch eine Schafsherde - er ahnt nicht, das dieses Gebäude 50 Jahre später zwar noch ähnlich, aber viel abgerundeter aussehen wird.


Bild

Alle Gebäude auf der Anlage sind Eigenbauten.

Bild

Bild

Bild

Bild
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Merke: Je später die Stunde, desto größer das Unfallpotential - q.e.d.

Bild
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Hm, ich glaube, die Anlage wäre glatt mal einen Besuch wert, hm?
Schaut wirklich schön gestaltet aus.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Aktuell im Bau:

Eine Stellprobe
Bild

Der "Stopfschlitten" in Teilen
Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Soweit fertig

Bild

Fazit: Kibri hätte besser Naßschiebebilder genommen, die zusätzlich sorgfältiger drucken und auch alle benötigten Elemente stanzen sollen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Servus miteinander,

an anderer Stelle im Forum habe ich mal erwähnt, dass ich mir für meine 850-Jahre-München-111er eine passende Garnitur zulegen wollte.

Vor ein paar Wochen habe ich mir von Piko den Bn, ABn und den Karlsruher Kopf geholt.

Aber die Wagen einfach so auf die Anlage stellen ist mir zu langweilig, deshalb bekommen die noch eine Innenbeleuchtung und Fahrgäste eingesetzt.
Da aber bei der Beleuchtung die einfarbig gestaltete Inneneinrichtung zu fad ist, habe ich mich an die farbliche Nachbehandlung gemacht.

Auf dem ersten Bild hier sieht man alle 3 geöffneten Wagen. An den Seitenflächen der Sitze und im Mehrzweckabteil vom Steuerwagen kann man noch die originale Farbe der Inneneinrichtung sehen.

http://img546.imageshack.us/img546/8012/img5442xa.jpg

http://img687.imageshack.us/img687/3927/img5445hk.jpg


Ich habe keinen Wert auf 100%ige Vorbildtreue gelegt, wollte die farbliche Innenraumgestaltung aber so halbwegs treffen, damit auf die Entfernung eine passable Wirkung auf den Betrachter zustandekommt.
Dazu habe ich ein paar Innenaufnahmen von einer in der Vn abgestellten Garnitur gemacht, wo idealerweise gleich 3 verschiedene Designs anzutreffen waren.
Davon habe ich zwei halbwegs versucht nachzupinseln.

Ganz rechts auf dem Bild sieht man den Erste Klasse-Bereich. Dieser ist farblich noch unbehandelt, stattdessen habe ich die hohen Trennwände mit einem Cutter abgeschnitten.
Der 1. Klasse-Bereich im n-Wagen ist ja eher transparent, die Modellumsetzung war aber mit Wandhohen Trennwänden umgesetzt. Da ich keine Glastrennwände einsetzen kann/will, habe ich die vorhandenen Trennwände kurzerhand abgeschnitten.



http://img803.imageshack.us/img803/1371/img5449sq.jpg

Hier habe ich noch versucht, den Bremsabsperrhahn und den Bremsstellungswechsel farblich etwas hervorzuheben.
Ist mir aber nicht so geglückt... dafür war meine Motorik und der Pinsel wohl doch zu grob, die Farbe zu dickflüssig.
Auf dem Bild ist noch das beste Ergebnis zu sehen, die anderen sehen nicht so toll aus...



http://img543.imageshack.us/img543/1848/img5452m.jpg

In der Detailaufnahme erkennt man, dass ich die Farbe vielleicht doch ein wenig mehr hätte verdünnen sollen. But who cares, auf der Anlage sieht man das auf die Entfernung wohl eh kaum noch.


Meine nächsten Schritte wären dann Einbau der Innenbeleuchtung, evtl. Nachbessern der Spitzen-/Schlussbeleuchtung des Steuerwagens (hab die Beleuchtung noch nicht gesehen),
Digitalisierung des Steuerwagens, durchgekuppelte Stromabnahme der 3 Wagen und schaltbare Innenbeleuchtung (mittels Funktionsdecoder im Steuerwagen). Danach kommen noch die Preiserleins rein, und fertig.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Bitte Bitte, verkleinere die Bilder auf max. 1024 Pixel in der Breite. Ganz einfach mit IrfanView. (Freeware, einfach bei Google suchen) Bild mit dem Programm öffnen, dann STRG +R , 1024 bei "Breite" eintippen, speichern
und dieses Bild hochladen und der Bildschirm wird nicht gesprengt ! :ph34r:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

*argh*

Ja, das war so nicht meine Absicht... eigentlich wollte ich die ja verkleinern, ist wohl irgendwas mit diesem Imageshack-Uploader schief gelaufen...

Bzw. in der Beitragsvorschau waren die Bilder noch als Link eingebunden, nicht als Bild?! Merkwürdig.
Ich werde gleich schaun, ob ich was ändern kann.

Edit:
Also bei Imageshack kann man die Größe nachträglich nimmer ändern...
Setz mich dann heut Nachmittag dran, muss jetz erstmal ins Büro.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Systemfehler @ 6 Mar 2012, 08:30 hat geschrieben: Bzw. in der Beitragsvorschau waren die Bilder noch als Link eingebunden, nicht als Bild?! Merkwürdig.
Das waren sie auch im fertigen Beitrag bis
Bearbeitet von NJ Transit am 5 Mar 2012, 22:00
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Auer Trambahner @ 6 Mar 2012, 08:52 hat geschrieben:
Systemfehler @ 6 Mar 2012, 08:30 hat geschrieben: Bzw. in der Beitragsvorschau waren die Bilder noch als Link eingebunden, nicht als Bild?! Merkwürdig.
Das waren sie auch im fertigen Beitrag bis
Sorry, das kommt davon, wenn man um die Uhrzeit noch versucht, was sinnvolles zu machen - ich hatte die [img]s im Link missvertanden, die vorher drinnen waren :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Servus,
auf Grund des schlechten Wetters und paar Gesichter wieder zusehen, ging es heute nach Peißenberg zum M.B. Pfaffenwinkel e.V.
Die Anlage befindet sich im Obergeschoß des Bahnhofs und sie kann jeden Samstagnachmittag gratis besichtigt werden.

Bild
627 bei Peißenberg Nord von jonashdf auf Flickr

Bild
628 am Hp Peißenberg Nord von jonashdf auf Flickr

Bild
111 mit Nahverkerszug nach Peißenberg von jonashdf auf Flickr

Bild
Güterzug auf der Brücke über die Ammer von jonashdf auf Flickr

Bild
218 vor einem Güterzug an der südl. Weilheimer Einfahrt von jonashdf auf Flickr

Bild
E94 unterwegs nach Weilheim von jonashdf auf Flickr

Bild
E94 überquert einen kleinen Feldweg von jonashdf auf Flickr

Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Immer diese durch Diesel nachgeschobenen Züge...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die ALTeR (Auer Lokale Teppich Rundfahrten) hat den Betrieb auf der CIAO (CIrcumAuer/Ora) gewonnen :)

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Und wo ist der Teppich? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heute im MBC Pfaffenwinkel in Peißenberg

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auer Trambahner @ 2 Dec 2012, 20:33 hat geschrieben: Heute im MBC Pfaffenwinkel in Peißenberg
Das ist ja gar nicht gelb?!?
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Aber Baumeßinspektionsgefährt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

2 Sterne auf der Kibrischachtel bedeuten 2 Nachmittage Basteln? Jedenfalls häts ohne bissl zusätzlicher Farbe nicht länger gedauert.

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Betty
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 22 Mär 2012, 12:50

Beitrag von Betty »

Wunderschöne Bilder :) Ich bin wirklich ein riesen Modellbahnfan.
Meine neuste Errungenschaft ist die CocaCola Lokomotive von RailAd.

Freue mich auf schöne weitere Bilder.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
kleiner und großer Bruder :)
Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Eine kleine Impression von gestern Abend:

Bild

Mittlerweile liegt schon wieder 20cm mehr Schnee drauf.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Sehr schick, Danke :)
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

mapic @ 29 Dec 2014, 19:23 hat geschrieben: Eine kleine Impression von gestern Abend:



Mittlerweile liegt schon wieder 20cm mehr Schnee drauf.
Applaus.

Die Lichtstreuung ist das i-Tüpfelchen. Läst sich das Display konfigurieren?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Die Zielanzeige ist rein statisch. Man kann nur die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten. Da mir die original Anzeigen von LGB nicht wirklich gefallen, habe ich da selbst was gebastelt. Nur die Beleuchtung ist Original, alles davor ist Eigenbau. Und kaum war mein Umbau fertig, kommt Massoth daher und kündigt echte Displays an. Tja, was macht man jetzt? :lol:

Zum Vergleich noch ein Bild mit den Original Anzeigen:

Bild



Und noch ein aktuelles Bild von gestern:

Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Nachdem es zwischenzeitlich zu ein paar Schwierigkeiten gekommen ist, konnte der gestrige Räumeinsatz dann doch noch erfolgreich beendet werden.

Bild

Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Testfahrten mit 420 139 im neuen Tunnelbahnhof:

Bild

Bild

Bild
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Beeindruckend!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten