C-AkV an BR 189 vor Erzzug Rotterdam-Dillingen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Öcherbahn
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 14 Mär 2010, 16:00

Beitrag von Öcherbahn »

Hallo Leute,

Zwischen Rotterdam und der Dillinger Hütte im Saarland soll ein Erzzug mit C-AkV, auch Transpact genannt, von Faiveley unterwegs sein.Weiß irgendjemand wo man den Fahrplan herbekommt? War jemand schonmal in Dillingen am Stahlwerk und konnte die Kupplung in Natura sehen?
Hier ein paar Bilder.
schienenwolf
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 22 Sep 2006, 14:36
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von schienenwolf »

Die Antwort kommt mal 11 Jahre zu spät

Bild

189 030 und 189 031
in Doppeltraktion am 13.April 2010 an der Abzweigstelle Tiefenbroich (Güterzugstrecke Duisburg-Düsseldorf).
Wohl der erste Verkehrstag für Loks der Baureihe 189 mit Automatikkupplung vor Erzzügen mit Waggons der Bauart Falrrs.

Gruss Bernd

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Und nach 11 Jahren hat sich die Kupplung leider immer noch nicht außerhalb dieser Erzzüge durchgesetzt, obwohl sie ideal für einen schrittweisen Umsteig ist, denn sie kann mit Schraubenkupplung und SA3 gekupplet werden.

Bei der Erzbahn von Kiruna nach Narvik (Norwegen) wird die russische SA3-Kupplung eingesetzt.

In Finnland gibt es ein Mischsystem, die Lokomotiven haben alle diese Unilink Kupplung: Unilink
Antworten