Tücken der Fahrplanauskunft

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Benutzeravatar
MarkMuc
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 03 Jan 2008, 10:13
Wohnort: München - Feldmoching

Beitrag von MarkMuc »

dass man auf bahn.de ein paar Kniffe anwenden muss um preisgünstige Fahrkarten zu erwerben ist ja schon einigermassen bekannt (z.B. "schnelle Verbindungen bevorzugen" deaktivieren)

dass man aber auch nicht immer auf Anhieb die schnellste Verbindung erhält, war mir relativ neu ... .
Das ging mir kürzlich bei einer Verbindung nach Italien so, hat mich aber weniger gewundert als folgendes Beispiel:

Fahrt von Wendisch-Rietz nach München an einem Montag (7. Juni).

Standardmässig wird man hier über Storkow(Mark) geschickt, fährt um 10:17 Uhr los und kommt um 18:38 in München an.

Gibt man jedoch via Bad Saarow Bahnhof ein, braucht man erst um 10:48 Uhr loszufahren, um zur selben Zeit anzukommen ...
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Was mich immer wieder bei bahn.de stört ist das man keine Preisauskunft für viele internationale Verbindungen bekommt das währe mir eben besondres wichtig um es mit einem Flug vergleichen zu können.

Positiv ist bei bahn.de das man immerhin internationale Verbindungen bekommt, bei der schwedischen Bahn (SJ) und bei der finnischen Bahn (VR) ist das nicht möglich.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Mein Lieblings(denk)fehler ist immernoch folgender:

Fährt man von München via Mannheim (um IC/ECs zu umgehen) nach Basel, dann kommt man in Mannheim um .27 bzw. .29 (je nach dem ob ICE1 oder 3) an. um .36 fährt ein ICE Richtung Basel, dazu im Zweistundentakt um .44 ein weiterer (weiter nach Interlaken oder Zürich).

Den Zug um .36 kann man um's Popolecken nicht direkt buchen. Das ist zwar für Leute ohne Zugbindung nicht so tragisch, allerdings geht reservieren so auch nur mit saftigem Aufpreis und das IST gelegentlich mal ärgerlich. Nun gut, man könnte ja argumentieren, dass die Umsteigezeit von 9 bzw. 7 Minuten etwas knapp ist, allerdings erklärt das nicht folgendes Szenario: Nehme ich in München den gleichen ICE, steige schon in Stuttgart auf den 20 Minuten später folgenden IC/EC um (oder nehme gleich den von München aus) und nehme den bis Karlsruhe, dann erwische ich laut Fahrplanauskunft genau den ICE, der Mannheim um .36 verlassen hat. Allerdings ist die Umsteigezeit dort auch nur bei 8 Minuten und erfahrungsgemäß fängt man sich fast immer bei der Streckenführung über Pforzheim-Mühlacker +5 oder mehr ein (über Bruchsal gehts etwas besser).

Den Bahnhof Karlsruhe habe ich inzwischen sehr sehr gut kennengelernt und diese Reiseroute inzwischen in Ablage P gelegt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
praktikant3
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 28 Sep 2009, 16:53

Beitrag von praktikant3 »

leinfelder @ 31 May 2010, 00:34 hat geschrieben: Was mich immer wieder bei bahn.de stört ist das man keine Preisauskunft für viele internationale Verbindungen bekommt das währe mir eben besondres wichtig um es mit einem Flug vergleichen zu können.

Positiv ist bei bahn.de das man immerhin internationale Verbindungen bekommt, bei der schwedischen Bahn (SJ) und bei der finnischen Bahn (VR) ist das nicht möglich.
Wen wundert es? Man kann in Verona nicht mal am Schalter ein Billett für den Zug nach München lösen, geschweige denn den Preis erfragen. Die Fahrkarten sind nur im Zug zu kaufen. Tickets von trenitalia werden im Zug nicht akzepiert. Also kann bahn.de leider nicht mehr bringen als den Fahrplan... Auch wenn ich das mehr als seltsam finde.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wie soll das auch funktionieren? Jeden Tarif Europas in eine Datenbank einpflegen? Und dann noch länderübergreifende Angebote berücksichtigen? Viel Spaß den Programmierern ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Tja, für diese Preisauskunft muss man sich entweder aufraffen und ins nächste Reisezentrum gehen, oder diese 0180-Nummer der Bahn anrufen. (mindestens 14 Cent pro Minute)

Edit: TGV-Europe taugt auch nicht viel, falls ihr damit argumentieren wollt :D
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Merkwürdig finde ich übrigens, dass die Fernverkehrsautomaten der DB deutlich mehr Tarife ausspucken als die Online-Fahrplanauskunft. Die Preise müssen also prinzipiell dem System bekannt sein, werden aber aus irgendwelchen Gründen online nicht angezeigt.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Gibts da vielleicht rechtliche Gründe? Oder ist es ein programmiertechnisches Problem?
Wo ist das Problem?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass man am Automaten oftmals wesentlich mehr erfährt, als im Internet.
Auf eine email an die entsprechende Stelle habe ich die unverschämteste Antwort, die ich jemals von Seiten der Bahn erlebt habe, bekommen (es sind zwar nicht viele solcher Fälle, aber der hatte schon ein ganz besonderes Kaliber). Ich hatte gefragt, weshalb das so sei und ob man denn nicht plane, das in das Online-System einzupflegen. Lapidar wurde ich mit der Formulierung, ich solle gefälligst froh sein, dass sie gerade (kurz nach Aufschaltung der neuen Bahn Homepage) diesen Service wesentlich verbessert hätten...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

rautatie @ 7 Jun 2010, 17:41 hat geschrieben: Merkwürdig finde ich übrigens, dass die Fernverkehrsautomaten der DB deutlich mehr Tarife ausspucken als die Online-Fahrplanauskunft. Die Preise müssen also prinzipiell dem System bekannt sein, werden aber aus irgendwelchen Gründen online nicht angezeigt.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Gibts da vielleicht rechtliche Gründe? Oder ist es ein programmiertechnisches Problem?
Oder vllt einfach auch nur wirtschaftliche Sachen? Wenn man im Internet ein Ticket kauft, ist es oftmals billiger als am Schalter, da man ja keine Beraterkosten hat! Deswegen werden nur die Angebote angeboten die die Bahn nicht so weh tun! Nun steht dort meistens /immer, dass das Ticket von 29 € ausverkauft sei! Geht man nun am Schalter kriegt man dann billige Angebote, aber die sind Verbunden mit den Beraterkosten! Sprich: ganze 5 € teurer als am Automaten oder Internet!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Ich finde das System bei bahn.de eig ganz einfach! Es gibt teils schwerere :rolleyes:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Du hast nicht verstanden. Es ging darum, warum es zwischen Automat und Internet einen Unterschied gibt. Bei beiden Varianten muss es keinen Berater geben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Was ist zur Zeit mit der Reiseauskunft los - man kommt zwar auf die Homepage der Bahn, aber Verbindungen suchen funktioniert nicht!? Klappt das nur bei mir momentan nicht oder liegt da ein Fehler von DB Seite vor?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Wetterfrosch @ 23 May 2011, 09:37 hat geschrieben: Was ist zur Zeit mit der Reiseauskunft los - man kommt zwar auf die Homepage der Bahn, aber Verbindungen suchen funktioniert nicht!? Klappt das nur bei mir momentan nicht oder liegt da ein Fehler von DB Seite vor?
Bei mir funzt es auch nicht, kann keine Verbindung zum Server aufbauen. Liegt also nicht an Dir ;)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Wetterfrosch @ 23 May 2011, 09:37 hat geschrieben: Was ist zur Zeit mit der Reiseauskunft los - man kommt zwar auf die Homepage der Bahn, aber Verbindungen suchen funktioniert nicht!? Klappt das nur bei mir momentan nicht oder liegt da ein Fehler von DB Seite vor?
http://ice-treff.de/index.php?id=121240

Der bahn.de-Server ist wohl gerade down. *Verschwörung-an* Hat bestimmt was mit dem Umzug der Reiseauskunft auf einen leistungsfähigeren Server gestern zu tun. Immer diese Illuminaten... *Verschwörung-aus* :ph34r:
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Wetterfrosch @ 23 May 2011, 10:37 hat geschrieben: Klappt das nur bei mir momentan nicht oder liegt da ein Fehler von DB Seite vor?
Am Wochenende hat es Wartungsarbeiten gegeben, das jetzt sind wohl noch die Nachwehen davon...
-
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Bayernlover @ 7 Jun 2010, 15:41 hat geschrieben: Wie soll das auch funktionieren? Jeden Tarif Europas in eine Datenbank einpflegen? Und dann noch länderübergreifende Angebote berücksichtigen? Viel Spaß den Programmierern ;)
Übrigens: so schwer sollte das doch heutzutage nicht mehr sein. Und überhaupt müssen die Tarife ja bereits irgendwo EDV-mäßig erfasst sein, sonst wäre es doch auch am Schalter nicht möglich, einen korrekten Tarif zu erfragen. Denn da wird auch nur im Rechner nachgesehen.

Die Frage ist auch: warum ist es inzwischen problemlos möglich, Flugtarife nach Buenos Aires oder Hong Kong online abzufragen, während man bei einer Zugverbindung nach Italien oft schon scheitert...
Wo ist das Problem?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wetterfrosch @ 23 May 2011, 09:37 hat geschrieben: Was ist zur Zeit mit der Reiseauskunft los - man kommt zwar auf die Homepage der Bahn, aber Verbindungen suchen funktioniert nicht!? Klappt das nur bei mir momentan nicht oder liegt da ein Fehler von DB Seite vor?
Ich schätze es liegt am Mega-Bahnchaos in Berlin heute. Schreib ich gleich was dazu - aber die Server werden den ganzen Anfragen wohl nicht mehr Herr.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich frag's mal hier: Wie kann ich denn bei der DB-Reiseauskunft einen Link erstellen, wo dann im Formular z.B. der Zielort und das Datum bereits eingetragen ist? Manchmal seh ich solche Links, ich scheitere aber dran, einen solchen zu erzeugen. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das ist die einfache Variante - ansonsten kann man das ganze auch "von Hand" in die URL einbauen. Da hab ich die genauen Parameter aber derzeit nicht griffbereit.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14193
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Danke, das ist sogar noch besser. :)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Doch noch gefunden - http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...e/dn?Z=Rohrbach ergibt ein Rohrbach im Zielfeld...
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Seit heute sind die Pünktlichkeitswerte bei den Haltestelleninformationen auf Bahn.de minutengenau! Und wo bis gestern "pünktlich" stand, steht jetzt "+0"

Die minutengenauen Werte sind wohl eine Verbesserung, aber das "+0" finde ich schlechter als "pünktlich". Wie seht ihr das?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die Minuten genauen angaben gibt es schon länger 2 Wochen mindestens ggf. auch noch länger. Ist aber nicht bei jedem Zug der Fall.

Ob +0 oder pünktlich ist doch wirklich völlig egal ich fand die Diskussion im S-Bahn Thread darüber schon merkwürdige.

+ 0 ist einfach die Internationalste und für alle verständlichst aussage.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ne, zumindest im DB-Navigator sind sie erst seit heute drin. Bisher ging es nur über Umwege (Alternativen/aktuelle Betriebslage). Vorher waren sie auf volle 5 Minuten gerundet.

Mal schauen, wie lang sie diesmal bleiben, es gab die Angaben ja schonmal für ca. 2 Wochen. Schön wär auch, wenn die Angaben für alle Züge drin wären, unabhängig vom EVU.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 1 Oct 2012, 18:04 hat geschrieben: Mal schauen, wie lang sie diesmal bleiben, es gab die Angaben ja schonmal für ca. 2 Wochen.
Dieses Mal hats aber die DB verpressemitteilt. Scheint also offiziell zu sein.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bis gestern wurde die Verspätung in der Übersicht nur in 5-Minuten-Schritten angezeigt, bei der Abfrage nach dem Zuglauf war aber schon die genaue Verspätung drin.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Beger
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 2013, 14:48

Beitrag von Beger »

Weil es mir gerade über den Weg lief, mach ich mal den alten Thread hier wieder auf:

Bayernlover @ 7 Jun 2010, 14:41 hat geschrieben:Wie soll das auch funktionieren? Jeden Tarif Europas in eine Datenbank einpflegen? Und dann noch länderübergreifende Angebote berücksichtigen? Viel Spaß den Programmierern ;)
Scheint wohl inzwischen so weit zu gehen, dass entsprechende Suchmaschinen zumindest angekündigt werden: Link. Wie genau das dann allerdings sein wird, ist dann die zweite Frage ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das dumme ist: Würde Europa auf die von vielen so gehassten Globalpreise umsteigen, würde es sowas schon geben. Ich kann problemlos über mein DB-Terminal einen Sparpreis von Stockholm nach Oslo zu buchen. Ein Belgrad-Bar-Spezial krieg ich aber nicht raus.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 17 May 2013, 14:16 hat geschrieben: Das dumme ist: Würde Europa auf die von vielen so gehassten Globalpreise umsteigen, würde es sowas schon geben. Ich kann problemlos über mein DB-Terminal einen Sparpreis von Stockholm nach Oslo zu buchen. Ein Belgrad-Bar-Spezial krieg ich aber nicht raus.
Das ist keine besondere Errungenschaft wenn es mit vernünftiger europäischer Kooperation auch problemlos möglich wäre, für jeden Zug in jedem Land über jede Strecke und über alle Grenzen durchgehende und zu nachvollziehbaren Tarifen bepreiste Fahrkarten zu erstellen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 17 May 2013, 19:01 hat geschrieben: Das ist keine besondere Errungenschaft wenn es mit vernünftiger europäischer Kooperation auch problemlos möglich wäre, für jeden Zug in jedem Land über jede Strecke und über alle Grenzen durchgehende und zu nachvollziehbaren Tarifen bepreiste Fahrkarten zu erstellen.
Auch das geht heute schon - der Normalpreis ist ja wohl der nachvollziehbarste Preis überhaupt?
Antworten