ET 420 001

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 171
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Hallo zusammen,
ich selber bin Mitglied bei der Igs Bahn München
die den 420 001 erhält hatte gerade ein paar probs in der
Schule und würde jetzt gern wissen , ob jemand weiss wie
es jetzt mit dem 420 001 weiter geht!
Lg Philipp
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Dazu gibts aber schon ein Thema?

Edit: Und zwar genau hier.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

bisher gibt es noch nix neues zum Thema 420 001. Der steht abgerüstet in Steinhausen
mfg Daniel
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Und wenn es belastbare Neuigkeiten gibt, erfahren es die Mitglieder natürlich per Rundmail. Gibts im Moment aber noch nicht.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 31 May 2010, 21:03 hat geschrieben: Und wenn es belastbare Neuigkeiten gibt, erfahren es die Mitglieder natürlich per Rundmail. Gibts im Moment aber noch nicht.
Und für die Nichtmitglieder: Wir werden Neuigkeiten natürlich auch hier im Forum einstellen, außerdem haben wir unter http://www.igsbahn-muenchen.de/sonderfahrten/ einen Newsletter, auch hier wird es sobald es etwas neues zu berichten gibt eine Infomail geben.

Als Denkmal ist der Zug jedenfall nicht gefährdet, da braucht sich also keiner Sorgen machen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Ich frag mich ehr wann die Fuhre endlich dem Altmetall zugeführt wird *Kaffee aus der Tasse mit Bild vom 420 117 schlürf*
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Ich frag mich ehr wann die Fuhre endlich dem Altmetall zugeführt wird
Gar nicht, wird nicht passieren :)
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Bevor die Frage "Warum?" kommt, er steht unter Denkmalschutz.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Richtig, dafür hätte man früher überlegen müssen. Ist mir eh fraglich, wie München auf einen kieselgrau orangen 420er stolz sein kann, obwohl das eigentlich die Hausfarbe meiner ehemaligen Heimat war. Aber was solls.. 117 musste man ja nach Schweden abschieben und dann dem Altmetall zuführen. Diese Entscheidung ist mir - egal ob als 420 Fan oder Lokführer - bis heute total fraglich..
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

jonashdf @ 14 Jun 2010, 21:33 hat geschrieben: Bevor die Frage "Warum?" kommt, er steht unter Denkmalschutz.
Das wußt ich schon als du 8 Jahre warst und im Linieneinsatz im 1er mitgefahren bin ^^
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

dumsel @ 14 Jun 2010, 21:36 hat geschrieben: Das wußt ich schon als du 8 Jahre warst und im Linieneinsatz im 1er mitgefahren bin ^^
Der Bescheid ist trotzdem kaum nen Monat alt...
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Daniel Schuhmann @ 14 Jun 2010, 21:48 hat geschrieben: Der Bescheid ist trotzdem kaum nen Monat alt...
Das war ein Witz, obwohl ich damals tatsächlich mal mitgefahren war. Dass der 1er ein längeres Leben als der Rest aller Münchner Kutschen hat war ja schon fast klar, als er den neuen Anstrich bekam. Obwohl, bei der Bahn weiß man nie..
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

dumsel @ 14 Jun 2010, 21:50 hat geschrieben: Dass der 1er ein längeres Leben als der Rest aller Münchner Kutschen hat war ja schon fast klar, als er den neuen Anstrich bekam.
Einige der "Münchner Kutschen" sind sogar noch im Planeinsatz.
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Falls du von den Schwenktürern sprichst.. Das sind in meinen Augen keine Münchner Fahrzeuge sondern lachhafte Notbehelfe.. Der 420er hat ein Taschenschieber zu sein! :-)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

dumsel @ 14 Jun 2010, 22:11 hat geschrieben: Falls du von den Schwenktürern sprichst.. Das sind in meinen Augen keine Münchner Fahrzeuge sondern lachhafte Notbehelfe.. Der 420er hat ein Taschenschieber zu sein! :-)
Ähm, in meinen Augen ist ein Münchner Fahrzeug ein Fahrzeug aus München?
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Da du es bist.. Mit "Münchner Kisten" meinte ich Fahrzeuge von 420 001 bis 420 200.. :-)
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Aber auch 420 425 bis 420 430 sind speziell für München bestellt, gebaut und geliefert worden...

Und andere Fahrzeuge sind ursprünglich Münchner Züge, die halt nicht allzulange dort beheimatet waren.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Vielleicht kann man ja irgenwann mal einen Zug der 7a Serie (425 - 430) erhalten, nachdem kein Münchner Serienwagen der 1./2. Bauserie erhalten geblieben ist.
Den könnte man dann als letzten für die Münchner S-Bahn gebauten 420 vermarkten. B)
Bei einer Rücklackierung ins Flughafenblau hätte man in München sogar einen blauen 420 als Museums-Fahrzeug. Vielleicht würde da auch die Flughafen Gmbh als Mitsponsor für eine HU auftreten. :lol: ;) Und für Lufthansa könnte man ja auch Werbung machen...
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Es gibt (positive) Neuigkeiten. Seite 2. :) Schön, wenn das klappen würde. Und das mit den angedachten, vereinzelten Planeinsätzen auf S20 und S27 klingt auch interessant.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Flo @ 8 Mar 2011, 01:40 hat geschrieben: Es gibt (positive) Neuigkeiten. Seite 2. :) Schön, wenn das klappen würde. Und das mit den angedachten, vereinzelten Planeinsätzen auf S20 und S27 klingt auch interessant.
Ich interessiere mich für ihr krasses Pferd!

Schön, dass es zumindest Hoffnung für 420 001 gibt :)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Flo @ 8 Mar 2011, 01:40 hat geschrieben: Es gibt (positive) Neuigkeiten. Seite 2. :) Schön, wenn das klappen würde. Und das mit den angedachten, vereinzelten Planeinsätzen auf S20 und S27 klingt auch interessant.
Ui, das is doch mal ne Nachricht, noch dazu zu so unchristlicher Zeit Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ja natürlich, und die IGS glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. :lol: Sonderfahrten i.O., aber vereinzelte Einsätze auf S20/S27? Natürlich, da wird die BEG aber sofort mitmachen und seitens der Umläufe ist das ja üüüüberhaupt kein Problem. Herr, verschenke bitte mal ein paar Gratisproben "Hirn"...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Lieber :quietsch:, wenn ich mal wieder in einer Kirche auftauche, werde ich zusehen, dass ich Dich auf die Lieferliste setzen lassen kann. Ich merke mir das mal für eine meiner Mittagspausen vor. :P :lol: (Und außerdem kommen hier der Nikolaus und das Christkindl, nicht der Weihnachtsmann.)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 8 Mar 2011, 04:19 hat geschrieben: Ja natürlich, und die IGS glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
Klar glaub ich dran - lecker Schokolade ist immer gut.
Sonderfahrten i.O., aber vereinzelte Einsätze auf S20/S27? Natürlich, da wird die BEG aber sofort mitmachen und seitens der Umläufe ist das ja üüüüberhaupt kein Problem.
Die BEG macht mit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Was sollte an den Triebwagen so schlimm anders sein? Einstiegshöhe passt, Fahrzeugeigenschaften passen auch, und behinderte Leute fahren auf S20/27 auch kaum mit. (Rollstuhlfahrer) Und man hat genug Fahrer für die Kistn.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

jonashdf @ 8 Mar 2011, 11:40 hat geschrieben: und behinderte Leute fahren auf S20/27 auch kaum mit. (Rollstuhlfahrer)
Kaum? Allein die Vorstellung, das einer kommen könnte* reicht schon.

*Letztlich nur dem Frohsinn von diversen Verbänden und Bünden dienlich, die mit selektiven Forderungen ihr vorhandensein zeigen müssen.
Ist ja alles schön und gut aber das man in der üblichen deutschen Gründlichkeit dabei bisweilen übers Ziel hinausschießt ist ist ja egal.
Z.B. die taktilen Rutsch äh Rillenplatten, auf denen man höllisch aufpassen muß aber die nie ein Blinder nutzt.
Oder garnicht nutzen Kann wie am Karl Preis Platz - 144 zum Scheidplatz- weils völlig falsch liegen.

Der Hublift im R3 ist auch eher ein Zugangserschwernis, wegen der Schräge haben viele nichtelektrische massive Probleme.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Ja allerdings. ich sehe doch öfter Blinde. Den Leitstreifen hat noch keiner genutzt. ist mir noch gar nie aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst...

Aber jetzt mal an die Experten hier. Wie realistisch ist die Wiederinbetriebnahme und der Planeinsatz denn?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Leitstreifen bei der U ist ja schon sehr sinnvoll, aber an der Oberfläche ists halt oftmals arg unsinnig gemacht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Flo_K @ 8 Mar 2011, 12:34 hat geschrieben: Aber jetzt mal an die Experten hier. Wie realistisch ist die Wiederinbetriebnahme und der Planeinsatz denn?
Wenn es nicht realistisch wäre würde es nicht in der IGS-Press stehen. Mit Vorsicht zu genießen ist allerdings der Termin - ein Museumsfahrzeug hat natürlich nicht die höchste Priorität, daher kann sich die Fertigstellung jederzeit verzögern - die erste Terminverschiebung gab es bereits.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Auer Trambahner @ 8 Mar 2011, 12:51 hat geschrieben: Der Leitstreifen bei der U ist ja schon sehr sinnvoll, aber an der Oberfläche ists halt oftmals arg unsinnig gemacht.
Das Problem der Leitstreifen an der Oberfläche ist ja, das die im 90° Winkel zur Straße bzw. zum Gleis angeordnet sind, besser wär es, die auch Parallel der Straße einzusetzen. Gegen die Rillen an der erstn Tür sagt niemand was, aber ein blinder der von hinten kommt, geht nie ganz vor, mit den Rillen kann man ihn aber nach vorn leiten. Dazu müsste man das aber Publik machen, die Rillen auf alle Haltestellen ausweiten und den Fahrern eintrichtern, mit der ersten Tür ganz vorn zu halten...

Bei Doppelhaltestellen müsste das hintere Fahrzeug ggf. nochmal vorn halten - Blinde sind ja leicht zu erkennen

Auch wenns etwas OT is, gesagt werden musste es mal^^
Antworten