ET 420 001

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Danke für Deine Erläuterungen, Guido! :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Die Aktion Münchner Fahrgäste dürfen in diesem Jahr einen erwähnungswürdrigen Geburtstag feiern. Die Fahrgastvertretung im MVV wird 25 Jahre alt.
Am kommenden Samstag wird das Jubiläum mit einer öffentlichen Sonderfahrt mit Münchens ‚erster S-Bahn‘, dem 420 001, gefeiert.
Treffpunkt für alle Interessierten ist um 10 Uhr auf Gleis 23 des Münchner Hauptbahnhofs. Für die kostenlose Mitfahrt ist allerdings eine Anmeldung über extrafahrt@fahrgaeste.de notwendig.
Die kleine Rundfahrt um die Landeshauptstadt führt über Dachau, den Nordring und die Sendlinger Spange nach Pasing und zum Ostbahnhof. Gegen 13:30 Uhr endet die Fahrt wieder am Hauptbahnhof.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Metrotram @ 17 Jul 2014, 23:35 hat geschrieben: Die kleine Rundfahrt um die Landeshauptstadt führt über Dachau, den Nordring und die Sendlinger Spange nach Pasing und zum Ostbahnhof. Gegen 13:30 Uhr endet die Fahrt wieder am Hauptbahnhof.
Steht zwar schon in einem anderen Thema der Hinweis, aber egal. Ergänzend hierzu der korrekte Fahrtverlauf:

Hbf Gl23 -> Dachau -> Nordring -> Giesing (via Güterbahn) -> Holzkirchen -> Großhesseloher Brücke (ca 12:35) -> Heimeranplatz West -> Pasing Gl2 -> Südring -> Ostbahnhof -> Südring -> Hbf Holzkirchner Bahnhof
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Guido @ 18 Jul 2014, 00:39 hat geschrieben: Steht zwar schon in einem anderen Thema der Hinweis, aber egal.
Ah, ok. Im Bilderthema hab ich nicht danach gesucht. ;)
Eisenbahnwilli
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2014, 23:19

Beitrag von Eisenbahnwilli »

vielen Dank für die Info.
Da ich leider weit entfernt wohne und so kurzfristig nicht umplanen kann, würde ich mich doch riesig freuen, wenn jemand diesen Zug am 2 Züge BÜ zwischen Deisenhofen und Sauerlach fotografiert.

Vielen Dank im Voraus

Eisenbahnwilli
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das wird morgen eh noch spannend, auf DSO gab es nämlich einen passenden Hinweis auf die kostenlose Fahrt. Leider hat der Einsteller vergessen dazuzuschreiben dass da trotzdem Fahrkarten benötigt werden, weil er eine nicht sehr passende Quelle gewählt hat.
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

ropix @ 19 Jul 2014, 01:36 hat geschrieben: Das wird morgen eh noch spannend, auf DSO gab es nämlich einen passenden Hinweis auf die kostenlose Fahrt. Leider hat der Einsteller vergessen dazuzuschreiben dass da trotzdem Fahrkarten benötigt werden, weil er eine nicht sehr passende Quelle gewählt hat.
Nicht nur da. Im Merkur stehts heute genau so drin, mit den wichtigsten Fahrzeiten und dem Hinweis auf kostenlose Mitfahrt.

Eisenbahnwilli @ 19 Jul 2014, 00:04 hat geschrieben:vielen Dank für die Info.
Da ich leider weit entfernt wohne und so kurzfristig nicht umplanen kann, würde ich mich doch riesig freuen, wenn jemand diesen Zug am 2 Züge BÜ zwischen Deisenhofen und Sauerlach fotografiert.
Falls dem Wunsch niemand nachkommen sollte: Ich habe das schon mal vor 7 Jahren erledigt. ;)
http://www.pichlers-gartenbahn.de/Eisenbah.../IMG_2470_2.jpg
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

ropix @ 19 Jul 2014, 01:36 hat geschrieben:Das wird morgen eh noch spannend, auf DSO gab es nämlich einen passenden Hinweis auf die kostenlose Fahrt....
war kein Problem, es wurde eine sehr friedliche Veranstaltung und die meisten waren wieder einmal zufrieden auch wenn es ein bisschen warm wurde wenn wir langsamer fahren mussten (oder standen)

VGH
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

mapic @ 19 Jul 2014, 09:43 hat geschrieben:
Eisenbahnwilli @ 19 Jul 2014, 00:04 hat geschrieben:vielen Dank für die Info.
Da ich leider weit entfernt wohne und so kurzfristig nicht umplanen kann, würde ich mich doch riesig freuen, wenn jemand diesen Zug am 2 Züge BÜ zwischen Deisenhofen und Sauerlach fotografiert.
Falls dem Wunsch niemand nachkommen sollte: Ich habe das schon mal vor 7 Jahren erledigt. ;)
http://www.pichlers-gartenbahn.de/Eisenbah.../IMG_2470_2.jpg
Also an besagter Strecke standen ein paar Leute, direkt am BÜ habe ich aber niemanden gesehen. Aber gut, ich hatte auch etwas andere Sorgen als auf Fuzzies zu achten, trotzdem habe ich ein paar gesehen und bekannte Gesichter auch soweit möglich gegrüßt. Jetzt heißt es abwarten, was an fotografischen Ergebnissen sichtbar wird (hat in letzter Zeit stark nachgelassen :( )
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Hauptsache, der Weisser von der S-Bahn konnte den Herrn Nagel klarmachen, dass der Ausbau des Südrings der größte Schwachsinn ist!!!


Bin auch auf die Bilder gespannt!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
LokalbahnFreund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jan 2015, 15:48
Wohnort: München

Beitrag von LokalbahnFreund »

Wie lange bleibt die 420 001 noch bei der S-Bahn München.

Gruß LokalbahnFreund
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

"Wahrsager Kristallkugel" sollten die passenden Schlagwörter bei Amazon sein. :rolleyes: Aber dank Denkmalschutz isses wenigstens nicht möglich, den Zug "einfach so" wegzugeben.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gehört denn 001 überhaupt noch zur S-Bahn München? Wie siehts denn mit dessen Bewegungsprogramm aus - wenn Rumstehen bei den 420er im Planbetreib schon als Gift bezeichnet wird - wie hält man da ein Museumsfahrzeug "fit"? Täglich eine Runde um den Block?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ja, der Zug gehört noch der S-Bahn. Er wird täglich auf- und abgerüstet, regelmäßig durchgeschaltet, und öfter mal bewegt (meist in die Halle, bissl aufwärmen, und dann wieder raus). Es gibt außerdem Bewegungsfahrten im Streckennetz der S-Bahn.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Hallo zusammen


Das Sonderfahrtenprogramm für 420 001 ist fertig gestrickt. Die Buchung wird in den nächsten Tagen frei gegeben.


Tour 1 am Samstag, 9. Mai 2015 nach Passau:
Vom Münchner Ostbahnhof aus geht es über München-Feldmoching, wo eine weitere Möglichkeit des Zustieges besteht, zunächst bis Landshut, wo unser Zug einen kurzen Zwischenstopp einlegt. Weiter über Plattling führt uns unsere erste Sonderfahrt nach Passau.
Nach Ankunft unseres Zuges in Passau findet eine Stadtführung durch die Altstadt statt. Auch eine 45-minütige Dreiflüsse-Schiffsrundfahrt auf Donau, Ilz und Inn steht auf dem Programm.
Die Rückfahrt nach München erfolgt auf gleichem Weg und mit den gleichen Halten wie die Hinfahrt.

Preis pro Person 64,00 Euro


Tour 2 am Samstag, 13. Juni 2015 nach Regensburg:
Vom Münchner Ostbahnhof aus geht es über München-Moosach, wo eine weitere Möglichkeit des Zustieges besteht, zunächst bis Landshut, wo unser Zug einen kurzen Zwischenstopp einlegt. Weiter über Neufahrn in Niederbayern führt uns unsere zweite Sonderfahrt nach Regensburg.
Nach Ankunft unseres Zuges in Regensburg findet eine Stadtführung durch die Altstadt statt. Im Anschluß Schiffsrundfahrt mit dem Kristallschiff auf der Donau zur Walhalla und zurück,
Die Rückfahrt nach München erfolgt auf gleichem Weg und mit den gleichen Halten wie die Hinfahrt.

Preis pro Person 59,00 Euro


Tour 3 am Samstag, 18. Juli 2015 nach Garmisch-Partenkirchen
Vom Münchner Ostbahnhof aus geht es über München-Pasing, wo eine weitere Möglichkeit des Zustieges besteht, zunächst bis Weilheim, wo unser Zug einen kurzen Zwischenstopp einlegt. Weiter über Murnau führt uns unsere dritte Sonderfahrt zunächst nach Garmisch-Partenkirchen.
Von dort aus geht es weiter als Rundfahrt mit Zahnrad- und Seilbahn auf die Zugspitze und wieder zurück.
Die Rückfahrt nach München erfolgt auf gleichem Weg und mit den gleichen Halten wie die Hinfahrt.

Preis pro Person 74,00 Euro


Tour 4 am Samstag, 12. September 2015 nach Rothenburg o.T.
Vom Münchner Ostbahnhof aus geht es über München-Obermenzing, wo eine weitere Möglichkeit des Zustieges besteht, zunächst bis Ingolstadt, wo unser Zug einen kurzen Zwischenstopp einlegt. Weiter über Treuchtlingen und Ansbach führt uns unsere vierte Sonderfahrt zunächst weiter nach Steinach b.R. Ab Steinach Transfer in Sonderbussen nach Rothenburg ob der Tauber, wo eine Stadtführung durch die Altstadt auf dem Programm steht.
Die Rückfahrt nach München Ost erfolgt ab Treuchtlingen über Augsburg und München-Pasing (Aussteigemöglichkeit).

Preis pro Person 74,00 Euro


Tour 5 am Samstag, 10. Oktober 2015 rund um München mit Flughafen
Vom Münchner Ostbahnhof geht es über Deisenhofen, der Großhesseloher Brücke, weiter über Laim Rangierbahnhof und Neufahrn b. Freising zum Flughafen München. Dort findet eine ca 50-minütige Rundfahrt mit Sonderbussen über den Flughafen statt. Die Rückfahrt zum Münchner Ostbahnhof erfolgt über Ismaning und Johanneskirchen.

Preis pro Person 29,00 Euro


Infos unter www.s-bahn-muenchen.de

Buchung unter http://www.igsbahn-muenchen.de


Impressionen unserer Sonderfahrten aus dem letzten Jahr finden sich hier im Forum im Thema "Mit dem 420 001 unterwegs", welches auch dieses Jahr gern wieder gefüttert werden darf.

--------------------
Viele Grüße
Guido

Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
Postfach 31 01 23, 80101 München
http://www.igsbahn-muenchen.de
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

<quote rauf>Impressionen unserer Sonderfahrten aus dem letzten Jahr finden sich hier im Forum im Thema "Mit dem 420 001 unterwegs", welches auch dieses Jahr gern wieder gefüttert werden darf.</quote runter>

War jetzt der 420 001 eigentlich auf der Zugspitze ? Mir wurde zugetragen die Fahrt sei unter Vereinsfreunden sehr begehrt gewesen. Die IGS sei Partner m. W. genau *dieses* Forums. Über Bilder würde ich mich sehr freuen.

VGH
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nein, der 420er war nicht auf der Zugspitze, nur an der Zugspitze.
-
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

ach soooooooooooooooo, wenn ich das gewusste hätte
Eisenbahnwilli
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2014, 23:19

Beitrag von Eisenbahnwilli »

Hallo zusammen,

am 5. August soll eine Fahrt mit dem 420 001 im Rahmen einer Kinderferienpass Aktion in München stattfinden.
Weis jemand näheres (Laufweg/Fahrzeiten) bzw. findet die Fahrt überhaupt statt?

Viele Grüße und vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus
Eisenbahnwilli
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Eisenbahnwilli @ 26 Jul 2015, 01:26 hat geschrieben: Hallo zusammen,

am 5. August soll eine Fahrt mit dem 420 001 im Rahmen einer Kinderferienpass Aktion in München stattfinden.
Weis jemand näheres (Laufweg/Fahrzeiten) bzw. findet die Fahrt überhaupt statt?

Viele Grüße und vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus
Eisenbahnwilli
Ja, die Fahrt findet statt. Warum auch nicht, ist ja von der Landeshauptstadt München bestellt.

Los gehts gegen 09:20 am Ostbahnhof - so wie jedes Jahr.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Eisenbahnwilli
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2014, 23:19

Beitrag von Eisenbahnwilli »

Hallo Guido,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ich bis auf den Eintrag auf der igsbahn keine Info dazu gefunden hatte, kam mir schon komisch vor. Bin ich nur zu unfähig gewesen, oder wird diese Fahrt mit Absicht nicht an die große Glocke gehangen.

Kennst du zufällig auch den Laufweg? Wohin geht die Reise? Wieder zum Flughafen?
Gibt es irgendwo noch weiterführende Informationen zu dieser Fahrt? Irgendwie müssen ja auch die Fahrgäste informiert worden sein, bzw. wie wurden sie informiert?

Viele Grüße
Eisenbahnwilli
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14162
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Eisenbahnwilli @ 27 Jul 2015, 01:02 hat geschrieben:Bin ich nur zu unfähig gewesen, oder wird diese Fahrt mit Absicht nicht an die große Glocke gehangen.
Naja, wenn die Fahrt durch Dritte bestellt und ggf. nicht oder nur eingeschränkt öffentlich ist, muss das ja durch die IGS oder die S-Bahn nicht groß kommuniziert werden.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Eisenbahnwilli @ 27 Jul 2015, 01:02 hat geschrieben: Kennst du zufällig auch den Laufweg? Wohin geht die Reise? Wieder zum Flughafen?
Jo, es geht zum Flughafen.
Gibt es irgendwo noch weiterführende Informationen zu dieser Fahrt? Irgendwie müssen ja auch die Fahrgäste informiert worden sein, bzw. wie wurden sie informiert?
Informiert wird natürlich im Ferienpass-Infoheft auf Seite 34.
Eisenbahnwilli
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mär 2014, 23:19

Beitrag von Eisenbahnwilli »

vielen Dank für den Hinweis auf das Ferienheft, JeDi.

Dort steht allerings, dass es ein 423 ist. :D

Viele Grüße
Eisenbahnwilli
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Eisenbahnwilli @ 27 Jul 2015, 01:27 hat geschrieben: vielen Dank für den Hinweis auf das Ferienheft, JeDi.

Dort steht allerings, dass es ein 423 ist. :D

Viele Grüße
Eisenbahnwilli
kein Wunder dass da so wenige mitfahren. Sämtliche High-Lights der Tour stehen ja gar nicht drin :(
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Den SEV ab Neufahrn empfindest Du als Highlight?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 27 Jul 2015, 23:41 hat geschrieben: Den SEV ab Neufahrn empfindest Du als Highlight?
da steht deutlich mehr nicht drin.
-
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Eisenbahnwilli @ 27 Jul 2015, 01:02 hat geschrieben: Das ich bis auf den Eintrag auf der igsbahn keine Info dazu gefunden hatte, kam mir schon komisch vor. Bin ich nur zu unfähig gewesen, oder wird diese Fahrt mit Absicht nicht an die große Glocke gehangen.
Warum sollte die Fahrt an die große Glocke gehangen werden. Die steht im Ferienpassprogramm drin und ist Teil davon, die Zielgruppe, nämlich an dem Programm teilnehmende Kinder / Schüler und deren Eltern, erfährt davon. Die Fahrt ist keine Sonderfahrt der S-Bahn oder des Vereins sondern eine bestellte Leistung der LH München. Die S-Bahn hat mit der Fahrt nicht viel am Hut außer das sie die bestellte Leistung in Form von Fahrzeug und Trasse erbringt, der Verein stellt das Personal.

Kennst du zufällig auch den Laufweg? Wohin geht die Reise? Wieder zum Flughafen?
Ja, ich kenne den Laufweg, ich bin der Lokführer des Zuges ^^
Und ja, ich denke, es macht Sinn, wenn die Tour zum Flughafen geht, daß der Zug irgendwie in die Richtung unterwegs sein wird.

Darf ich denn den Grund der detaillierten Nachfrage zu dieser Fahrt wissen?

Dort steht allerings, dass es ein 423 ist.
Das Fahrzeug kann jederzeit auch ein 423 sein und ist auch so im Gegensatz zu den touristischen Sonderfahrten im Fahrplan vorgesehen. War auch schon einige Male der Fall, dass diese Fahrt mit ET423 durchgeführt wurde. Natürlich versucht der Tf des Zuges in eigenem Interesse mit dem 420 001 auszurücken.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
bumsschlumpf
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 06 Jun 2005, 18:54

Beitrag von bumsschlumpf »

Am 17.10. kann man den 420 001 im Rahmen der langen Nacht der Museen bewundern. Nach zwei Sonderfahrten (einmal Nord und einmal Südring) pendelt der Zug von 21 bis 1 Uhr durch die Stammstrecke.

http://www.muenchner.de/museumsnacht/locat...obile-angebote/
RedStar
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Mai 2006, 13:26

Beitrag von RedStar »

bumsschlumpf @ 6 Oct 2015, 20:02 hat geschrieben: Am 17.10. kann man den 420 001 im Rahmen der langen Nacht der Museen bewundern. Nach zwei Sonderfahrten (einmal Nord und einmal Südring) pendelt der Zug von 21 bis 1 Uhr durch die Stammstrecke.

http://www.muenchner.de/museumsnacht/locat...obile-angebote/
Wenn man nun kein solches Lange-Nacht-Ticket hat, kann man beim Zb einen Fahrschein erwerben? fragt sich Alex
Antworten