ET 420 001

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

So wie ich das verstehe, sind die beiden Sonderfahrten nur mit dem Lange-Nacht-Ticket nutzbar. Das kostet mit 16 Euro jetzt aber auch nicht mehr als ein übliches Sonderzugticket, eher weniger würde ich sagen. Die Stammstrecken-Pendelfahrten Moosach - Ostbahnhof scheinen als reguläre S-Bahnen zu verkehren. Die mit "Museumszug" gekennzeichneten Fahrten sind im RIS jedenfalls genauso als S P und "zusätzlicher Zug" zu finden wie die Zusatzfahrten, die mit ET423 stattfinden.

PS: In dem Fahrplan-pdf scheint aber was mit der Zeile des Endbahnhofs Moosach schiefgegangen zu sein, z.B. Abfahrt Laim 22:23, Ankunft Moosach 20:29. Dass der Zug über 22 Stunden braucht, Moosach eine eigene Zeitzone hat oder die S-Bahn den Einsatz eines Fluxkompensators genehmigt bekommen hat, möchte ich mal ausschließen. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Für die Pendelfahrten sind ganz normale MVV-Fahrkarten mit passender Gültigkeit gültig.
-
RedStar
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Mai 2006, 13:26

Beitrag von RedStar »

Rohrbacher @ 10 Oct 2015, 17:11 hat geschrieben: So wie ich das verstehe, sind die beiden Sonderfahrten nur mit dem Lange-Nacht-Ticket nutzbar. Das kostet mit 16 Euro jetzt aber auch nicht mehr als ein übliches Sonderzugticket, eher weniger würde ich sagen.
Das Ticket bekommt man also nur im VVK und nicht an Bord, wenn ich das richtig verstehe?
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1836
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

RedStar @ 12 Oct 2015, 11:16 hat geschrieben:Das Ticket bekommt man also nur im VVK und nicht an Bord, wenn ich das richtig verstehe?
Das hast du absolut richtig verstanden.
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

420er Vorserie @ 12 Oct 2015, 18:26 hat geschrieben: Das hast du absolut richtig verstanden.
Also der Veranstalter der Langen Nacht listet den 420er als Verkaufsstelle auf. Es bleibt spannend :D
-
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

ropix @ 12 Oct 2015, 18:45 hat geschrieben: Also der Veranstalter der Langen Nacht listet den 420er als Verkaufsstelle auf. Es bleibt spannend :D
Gibt es eine Karte mit Verkaufsstellen? Wenn ja, wo ist der 420er eingezeichnet? B-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Didy @ 13 Oct 2015, 01:55 hat geschrieben: Gibt es eine Karte mit Verkaufsstellen? Wenn ja, wo ist der 420er eingezeichnet? B-)
Nein, es gibt keine Karte.

Es gibt http://www.muenchner.de/museumsnacht/infor...mation/tickets/ wo drinsteht dass alle im nachfolgenden Dokument genannten beteiligten Spielstätten und Partner Tickets verkaufen wobei wir in diesem explizit als ohne Vorverkauf gelistet sind.
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Heute ist es soweit: 420 001 wird München verlassen. Er wird von 103 222 nach Nürnberg ins DB Museum geschleppt und verlässt damit sein Heimat Bw, hoffentlich nicht für immer.

Machs gut 420 001!
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ohne weitere Worte :(

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wie kann die Führung der S-Bahn so dumm sein und dieses Fahrzeug einfach wegschaffen lassen?!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Es ist schon verständlich. Wer will schon ein erstaunlich gut funktionierendes Museumsfahrzeug in ziemlich gutem Erhaltungszustand, mit einem Verein, der sich darum kümmert und Personal stellt, das bei den Fahrgästen ziemlich beliebt ist, wenn man stattdessen auch einem Eishockeyclub den Eishobel wie einen 423 anmalen kann.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

NJ Transit @ 8 Dec 2016, 18:35 hat geschrieben: Es ist schon verständlich. Wer will schon ein erstaunlich gut funktionierendes Museumsfahrzeug in ziemlich gutem Erhaltungszustand, mit einem Verein, der sich darum kümmert und Personal stellt, das bei den Fahrgästen ziemlich beliebt ist, wenn man stattdessen auch einem Eishockeyclub den Eishobel wie einen 423 anmalen kann.
Nö, die Bahn beweist damit wieder einmal eindrucksvoll, das einem die eigene Geschichte am Allerwertesten vorbei geht und das man die Kiste am liebsten verschrotten würde....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 8 Dec 2016, 19:02 hat geschrieben: Nö, die Bahn beweist damit wieder einmal eindrucksvoll, das einem die eigene Geschichte am Allerwertesten vorbei geht und das man die Kiste am liebsten verschrotten würde....
Ich denke, der Beitrag von NJ war Ironie.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Guido @ 8 Dec 2016, 18:19 hat geschrieben: Ohne weitere Worte :(

http://www.eisenbahner-online.de/forum/103...-Ramelsbach.jpg
Ist das Geschmier noch weggekommen? Vermutlich ist es aber nur die andere Seite.

Wenigstens aus eigener Kraft hätte man ihn fahren lassen können.
Sofern sich jemand gefunden hätte. :unsure:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Martin H. @ 8 Dec 2016, 20:29 hat geschrieben: Ist das Geschmier noch weggekommen? Vermutlich ist es aber nur die andere Seite.

Wenigstens aus eigener Kraft hätte man ihn fahren lassen können.
Sofern sich jemand gefunden hätte. :unsure:
Er wurde gereinigt, aus der Ferne ist der Lackzustand okay.

Selber fahren ist nicht, im aktuellen Zustand ist das Fahrzeug nicht einschaltfähig.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 8 Dec 2016, 20:02 hat geschrieben: Nö, die Bahn beweist damit wieder einmal eindrucksvoll, das einem die eigene Geschichte am Allerwertesten vorbei geht und das man die Kiste am liebsten verschrotten würde....
Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Falls ja, mein Beileid.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

elchris @ 8 Dec 2016, 20:38 hat geschrieben: im aktuellen Zustand ist das Fahrzeug nicht einschaltfähig.
Warum?

@Guido: Danke fürs dokumentieren.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Es stand monatelang draußen in der Nässe. Ganz so robust wie andere Fahrzeuge ist er einfach nimmer.
Wie gut, dass er auch in Nürnberg offenbar kein Dach über den Kopf bekommt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wo sollte er sonst stehen, wenn nicht draußen? 24/7 ein Hallengleis damit belegen? Geht wohl kaum, zumal Steinhausen bekannterweise anderes zu tun hat, als diesen Schrott zu hofieren.
Bayernlover @ 8 Dec 2016, 18:24 hat geschrieben: Wie kann die Führung der S-Bahn so dumm sein und dieses Fahrzeug einfach wegschaffen lassen?!
Wirtschaftliches Handeln und Denken vielleicht? Das Fahrzeug belegt Platz, bindet Ressourcen, die anderweitig weitaus dringender gebraucht werden, z.B. bei Instandsetzung/Wartung von 420ern (für die Korinthe: gemeint sind natürlich die 7. & 8. Serie) sowie 423ern.
NJ Transit @ 8 Dec 2016, 18:35 hat geschrieben: mit einem Verein, der sich darum kümmert und Personal stellt,
Siehste, wieder was gelernt. :) Ich wußte z.B. nicht, daß der Verein die Trassen bestellt, Wartung/Instandsetzung sowie die immer mindestens zwei Tf (die bei Sonderfahrten dabei sind) bezahlt - inkl. Anrechnung von Arbeitszeit, Einhaltung der Arbeitszeitengesetze, usw..
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 423 @ 9 Dec 2016, 13:05 hat geschrieben: Siehste, wieder was gelernt. :) Ich wußte z.B. nicht, daß der Verein die Trassen bestellt, Wartung/Instandsetzung sowie die immer mindestens zwei Tf (die bei Sonderfahrten dabei sind) bezahlt - inkl. Anrechnung von Arbeitszeit, Einhaltung der Arbeitszeitengesetze, usw..
Lesen –> Verstehen.
Was du schreibst hat der NJT nie behauptet...
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

ET 423 @ 9 Dec 2016, 14:05 hat geschrieben: Wirtschaftliches Handeln und Denken vielleicht? Das Fahrzeug belegt Platz, bindet Ressourcen, die anderweitig weitaus dringender gebraucht werden, z.B. bei Instandsetzung/Wartung von 420ern (für die Korinthe: gemeint sind natürlich die 7. & 8. Serie) sowie 423ern.
7. Bauserie ?

Sind davon auch Fahrzeuge eingetroffen ?

Gruß zurück an die mit dem großen K.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TramBahnFreak @ 9 Dec 2016, 14:05 hat geschrieben:Was du schreibst hat der NJT nie behauptet...
Hat er nicht? Nun, dann habe ich doch nichts gelernt, schade. :ph34r:

P.S.: Das mit dem
TramBahnFreak @ 9 Dec 2016, 14:05 hat geschrieben:Lesen –> Verstehen.
gebe ich gerne mal an dich zurück. Du schreibst doch auch so gerne ironische Beiträge, oder? Dann lies das von mir Geschriebene und von dir zitierte noch mal durch. ;)

Falls du weiterhin der Meinung bist, daß NJT das so nicht geschrieben hat, gebe ich dir sogar Recht. Ich wollte auf eine leicht humorvolle Weise zum Ausdruck bringen, daß etwas mehr dazu gehört, als das Fahrzeug hin und wieder mal zu schmücken und ein paar Vereinsschaffner zu stellen. Die Vereinsarbeit war natürlich auch wichtig, aber das reicht nunmal bei weitem nicht - und der Eindruck könnte aufkommen, wenn man sich das hier so durchliest. :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

VossBär @ 9 Dec 2016, 17:38 hat geschrieben:
ET 423 @ 9 Dec 2016, 14:05 hat geschrieben: Wirtschaftliches Handeln und Denken vielleicht? Das Fahrzeug belegt Platz, bindet Ressourcen, die anderweitig weitaus dringender gebraucht werden, z.B. bei Instandsetzung/Wartung von 420ern (für die Korinthe: gemeint sind natürlich die 7. & 8. Serie) sowie 423ern.
7. Bauserie ?

Sind davon auch Fahrzeuge eingetroffen ?

Gruß zurück an die mit dem großen K.
Nein.... jetzt hat Steinhausen nur noch 8.Bauserie im Einsatz. 15 Stück
mfg Daniel
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 9 Dec 2016, 17:53 hat geschrieben: Die Vereinsarbeit war natürlich auch wichtig, aber das reicht nunmal bei weitem nicht - und der Eindruck könnte aufkommen, wenn man sich das hier so durchliest. :unsure:
Natürlich reicht es nicht, aber an dieser Stelle möchte ich (ohne ins Detail zu gehen) doch vorsorglich klarstellen, das die IGS schon mehr machen hätte können und wollen, wenn es von Seiten der S-Bahn München gewollt gewesen wäre, dass wir das auch dürfen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 9 Dec 2016, 13:05 hat geschrieben: Wirtschaftliches Handeln und Denken vielleicht?
Anderswo hat man erkannt, dass man mit historischen Fahrzeugen mehr fürs Image tun kann, als mit der 42. Marketingkooperation mit dämlichen Sprüchen. Und billiger ists in der Regel auch.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Da stimme ich dir zur Abwechslung mal zu.

Es gibt ja nicht viel, wo sich Berlin vorbildlich verhält aber wie man seiner S-Bahn und ihrer Geschichte die nötige Ehre erweist, ist so etwas.
Das Minimum, was man mit dem 001 machen könnte, ist, seine Wagen an exponierten Wagen aufstellen und Bars draus machen. So hat man in Berlin mehrere Stadtbahner recycled. (Aber ich glaube, ich hatte das hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal geschrieben.)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Dafür würde ich jetzt vielleicht nicht grade den 001 nehmen, und das ist auch nicht das, was ich meinte. Gemeint war eher das Engagement vieler kommunaler Nahverkehrsbetreiber, was ihre historischen Fahrzeuge angeht.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5220
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Dewegen schrieb ich ja, "Das Minimum". Bevor man ihn verschrottet, wäre das immer noch besser.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

ET 423 @ 9 Dec 2016, 14:05 hat geschrieben: Wo sollte er sonst stehen, wenn nicht draußen? 24/7 ein Hallengleis damit belegen?
Richtig. Oder ein Gleis Überdachen, das sollte das DB Museum in Nürnberg - von Steinhausen war bei diesem Punkt nie die Rede - durchaus hinbekommen.
Zum Rest siehe Wildwechsels Beitrag.

@gmg, der Zug steht in der Landesdenkmalliste als bewegliches technisches Denkmal. Allfällige Verschrottung dürfte für die DB ein ziemliches Debakel werden.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wäre nicht das erste Objekt unter Denkmalschutz, das die DB vernichtet.
Antworten