Mögliche IRE-Züge (Ideenspiele)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 29 Mar 2014, 21:30 hat geschrieben: Hoffentlich pflegt die teilweise doch recht angegrattelten Siffkisten nochmal jemand, bevor sie immer noch auf zahlende Kundschaft losgelassen werden...
Wenn sie so hergerichtet sind , wie u.a. beim SH-Express (Innenbild) gibt es m.M. nichts besseres für IRE.
Eine 101 wäre für meinen Geschmak besser als 182 (ruckelt nicht während der Fahrt), aber die sind wohl bereits ausgelastet.

Ich hoffe, dass sich diese IRE bewähren und es ähnliche Züge auch auf anderen Strecken geben wird. Wenn ICx fahren, könnte man die jetzigen IC (101 mit Avmz /Apmz / Bvmsz / Bpmz, / Bpmbdzf) evtl. dafür noch einige Jahre verwenden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Seit heute fährt der IRE Hamburg-Berlin also nun.
So sah die erste Abfahrt in Berlin Hbf aus: Bildlink Video.
Wie erwartet MRCE-182 mit Bimz (allerdings solche der ex-DR).
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Warum wird das eigentlich als Rückkehr des hochgelobten IR dargestellt? Es handelt sich doch offiziell um einen IRE und die gibt es doch auch auf anderen Strecken. :unsure:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Entenfang @ 15 Apr 2014, 13:33 hat geschrieben:Warum wird das eigentlich als Rückkehr des hochgelobten IR dargestellt?
Eigenwirtschafliche Züge von DB-Fernverkehr mit dem Rollmaterial der damaligen IR.
Zumindest eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.
Es handelt sich doch offiziell um einen IRE und die gibt es doch auch auf anderen Strecken. :unsure:
Die Baden-Württemberger IRE sind von der NVBW bestellt. FSX fährt zumindest auch mit Regionalzügen (611/Dosto bzw. 612).

Für die Fahrgäste sind IRE jedoch alle gleichermaßen Regionalverkehr von der Gültigkeit der Fahrkarten, was bei den IR als Fernzüge nicht der Fall war bzw. das Ba-Wü-Ticket war nur mit Aufpreis gültig. Insofern sind die IRE offiziell schon was anderes als IR, weshalb dein Einwand natürlich berechtigt ist.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Achso, der wird eigenwirtschaftlich gefahren. Dann macht das schon mehr Sinn. Danke für die Aufklärung. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Verändertes Angebotskonzept für IRE Berlin – Hamburg

Ab 2.November mehr Wagen aber weniger Fahrten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

3 Jahre IRE Berlin - Hamburg Geburtstagsrabatt am 14. April

Der IRE Berlin-Hamburg feiert am 14. April seinen 3. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt es ein besonderes Angebot.

Wer am 14. April online unter bahn.de/ berlin-hamburg bucht und den dort angegebenen Code eingibt, erhält einen Rabatt von 10 Euro auf die einfache Fahrt (regulär 19,90 Euro) oder auf die Hin und Rückfahrt (regulär 29,90 Euro). Die Fahrt muss im Zeitraum vom 14. April bis 30. September 2017 erfolgen.

Der Geburtstagsrabatt wird nur am 14. April, nur online und nicht für das „IRE Berlin-Hamburg Spezial“, angeboten und nur so lange der Vorrat reicht.

Die IRE-Berlin-Hamburg-Tickets sind regulär zum Festpreis von 19,90 Euro für eine Fahrt oder 29,90 Euro für die Hin- und Rückfahrt (innerhalb von 15 Tagen) an den Verkaufsstellen und Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn, S-Bahn Berlin und BVG erhältlich, außerdem per DB Navigator-App (Handy-Ticket) sowie auf bahn.de/ berlin-hamburg.

Fahrplanhinweis: Von Dienstag, 18. April bis Freitag, 21. April beginnen/enden alle IRE-Züge abweichend in Berlin Hauptbahnhof (tief) und halten nicht in Berlin Ostbahnhof und Berlin Zoologischer Garten. Der aktuelle Fahrplan ist in den Fahrplanmedien eingearbeitet.
Da.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 19 Mar 2014, 10:55 hat geschrieben:DB Bahn hat auch eine Idee ... und auch umgesetzt: ;)

IRE Berlin -  Hamburg
Fahrzeiten
Und jetzt hat er fertig.
Keine Wiederaufnahme der IRE Berlin-Hamburg-Verkehre
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten