Mögliche IRE-Züge (Ideenspiele)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Silberhöher @ 3 Jun 2010, 21:41 hat geschrieben:
Xenon @ 3 Jun 2010, 19:33 hat geschrieben: Mein Vorschlag:
Die Bezeichnung IRE abschaffen und stattdessen durch RE ersetzen, denn de facto sind sie nichts anderes.
Genau so ist das.

Wenn man mal die Fahrzeiten zwischen den IRE´s Dresden - Nürnberg und RE´s Dresden - Hof und Hof - Nürnberg (in Hof nur Zugnummernwechseln) vergleicht, sieht man das beide Züge etwa die gleiche Fahrzeit haben. Nur das der IRE ein paar Halte mehr durchfährt als der RE.
IRE bezieht sich ja auch nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Haltfrequenz. Es ist der NV-Nachfolger des FV-Zuges IR in Abgrenzung zu den RE.

Ich sehe aber schon, dass es gut war diese Diskussion zu starten. Zumindest Naseweis hat ein paar interessante Vorschläge gebracht.

Was ich mir noch vorstellen kann, wäre die Umstellung der IC-Linie Norddeich Mole-Luxembourg auf IRE, welcher dann die großen Städte zwischen Bremen und Dortmund bedient. Sollte natürlich 200 km/h-Triebwagen sein, um die Fahrzeiten zu halten. Dafür könnte man dort dann mit den ICx-Triebwagen auch zweistündliche ICE-Leistungen anbieten, welche nur in Dortmund, Münster, Bremen und Hamburg halten.

Man hat dann auf der Relationen dann zweistündlich den klassischen IC mit der heutigen Haltstruktur, einen ICE mit 3 Zwischenhalten und einen IRE mit zusätzlichen Zwischenhalten in der alternierenden Stunde.

Wo ich mir noch einen 200 km/h-IRE vorstellen könnte wäre die Relation München-Erfurt.

Ich würde den NüMüX/MüNüX über Nürnberg hinaus verlängern mit den Halten Fürth-Forchheim-Erlangen-Bahmberg-Lichtenfels-Coburg-Ilmenau-Erfurt. In der gleichen Stunde fahren die ICE von München nach Nürnberg und von Nürnberg nach Erfurt ohne Zwischenhalt durch, ansonsten mit Halt in Ingolstadt, Bamberg und Coburg.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

ICE-T-Fan @ 3 Jun 2010, 23:17 hat geschrieben: Was ich mir noch vorstellen kann, wäre die Umstellung der IC-Linie Norddeich Mole-Luxembourg auf IRE, welcher dann die großen Städte zwischen Bremen und Dortmund bedient. Sollte natürlich 200 km/h-Triebwagen sein, um die Fahrzeiten zu halten. Dafür könnte man dort dann mit den ICx-Triebwagen auch zweistündliche ICE-Leistungen anbieten, welche nur in Dortmund, Münster, Bremen und Hamburg halten.
Der IC Norddeich Mole - Luxembourg fährt aber weder Hamburg noch Bremen an.

So ein IRE wird eigentlich überhaupt nicht gebraucht. Einige RE-Linien in Berlin-Brandenburg waren vor einigen jahren auch mal ein IRE, ebenso wie die heutige RE-Linie Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim - Hannover.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Für IRE hätte ich da eine Idee (ob es gut ist, oder nicht, werden wir das sehen):

Die IRE-Linienführung sollte von Stuttgart nach Metz/Nancy via Strasbourg im 2h-Takt (Metz 4h; Nancy 4h) geführt werden und sollte aus Corail-Wagenmaterial (6 Wagen - 5 2. Kl.; 1 1.Kl.) (ob diese Wagen wirklich auf der innerdeutschen SFS dürfen, ist unklar) und eine LZB-taugliche Mehrsystemlok (dadurch verkürzt sich der Aufenthalt in Strasbourg auf 2 Minuten, da die Lokwechsel entfällt) bestehen.

Die Linie führt (alle Halte eingeschlossen) Stuttgart - Vaihingen(Enz)) - Mühlacker - Pforzheim Hbf - Karlsruhe-Durlach - Karlsruhe Hbf - Baden-Baden (Rastatt fällt weg, da der Bahnhof von der Schwarzwaldbahn und der Karlsruher Stadtbahn ausreichend bedient wird) - Kehl - Strasbourg - Saverne - Sarrebourg - Metz/Nancy.

Tarif:
- International (zwischen Frankreich und Deutschland): IR-Tarif Europa/Tarification IR Europé (ob die Übersetzung in frz. korrekt ist?)
- In Deutschland: Nahverkehr
- In Frankreich: TER (Nahverkehr)

Zuggattung:
- in Deutschland: IRE
- in Frankreich: TER200
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

@ICE-T-Fan: Den IC Norddeich Mole - Luxemburg auf IRE umstellen? Na, ich weiß nicht.

Ich weiß nur:
a.) Mit der IC-Hauptroute Hamburg-Ruhrgebiet hat er nichts zu tun. Auf der braucht es keinen IRE, denn IC und RE/RB ergänzen sich gut.
b.) OK, der IC wird wegfallen. Wie und wo genau Ersatz her muss, müsste man genauer schauen. Südlich Koblenz kommt ja schon Ersatz.
c.) 200 km/h sind entlang des Laufwegs sind nur auf Duisburg - Köln möglich, geschätzte 5 % der Gesamtlänge! => 200 km/h sind Unsinn.



@yeg009a: Meinst du der Bedarf für den grenzüberschreitenden Verkehr ist so groß, dass der Zug durchgehend sein muss? Gut, die Nahverkehrslücke Karlsruhe - Strasbourg zu schließen wäre schon nicht schlecht, also z.B. eben Stuttgart - Strasbourg. Braucht man um nach Stasbourg reinzukommen nicht sowieso eine frankreichtaugliche Lok, wäre der Lokwechsel im Zweifelsfall also nicht in Kehl? Wäre es nicht erstmal gut, einen durchgehenden IRE Mannheim - Kaiserslautern - Saarbrücken - Metz zu haben?
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 3 Jun 2010, 23:59 hat geschrieben: @ICE-T-Fan: Den IC Norddeich Mole - Luxemburg auf IRE umstellen? Na, ich weiß nicht.

Ich weiß nur:
a.) Mit der IC-Hauptroute Hamburg-Ruhrgebiet hat er nichts zu tun. Auf der braucht es keinen IRE, denn IC und RE/RB ergänzen sich gut.
b.) OK, der IC wird wegfallen. Wie und wo genau Ersatz her muss, müsste man genauer schauen. Südlich Koblenz kommt ja schon Ersatz.
c.) 200 km/h sind entlang des Laufwegs sind nur auf Duisburg - Köln möglich, geschätzte 5 % der Gesamtlänge! => 200 km/h sind Unsinn.



@yeg009a: Meinst du der Bedarf für den grenzüberschreitenden Verkehr ist so groß, dass der Zug durchgehend sein muss? Gut, die Nahverkehrslücke Karlsruhe - Strasbourg zu schließen wäre schon nicht schlecht, also z.B. eben Stuttgart - Strasbourg. Braucht man um nach Stasbourg reinzukommen nicht sowieso eine frankreichtaugliche Lok, wäre der Lokwechsel im Zweifelsfall also nicht in Kehl? Wäre es nicht erstmal gut, einen durchgehenden IRE Mannheim - Kaiserslautern - Saarbrücken - Metz zu haben?
Früher war diese Verbindung ein IR ;-)

a) Stimmt... da müsste man dann Flügeln, ein Zugteil nach Norddeich Mole und ein Zugteil nach Westerland via Hamburg

B) mir gehts auch nur um den Nordteil

c) hmm... da habe ich mich im Atlas mal wieder verguckt :-(
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Wie wäre es mit ner IRE-Linie Westerland - Garmisch-Partenkirchen und Görlitz - Aachen. Die ICE´s brauchen dann nur noch kurze Strecken wie Hamburg - Bremen oder Würzburg - Nürnberg fahren :P :P :P
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

@ICE-T-Fan: Na, dann schau dir dochmal die KBS 395 an.
Münster - Emden: IC 01:54/01:55, RE 02:08/02:06 (stündlich!), Fahrzeitunterschied lediglich 14/11 min!

Entsprechend sind auch die Kommentare bei DSO: Falle der IC weg, solle man die REs in der Saison um ein paar Wagen verstärken und gut sei's.

Gut, die Durchbindung ins Ruhrgebiet fällt. Der RE über Recklinghausen (heutiger Laufweg des IC) scheint nicht so die Wucht zu sein, nach Dortmund gibt nur RBs. Hier sollte zwar nach Ausbau eventuell mal der RRX fahren, also auch erst in einer Art zweiten Ausbaustufe, doch auf den RRX braucht man nicht mehr zu hoffen.



Zu Hamburg - Ruhrgebiet: Wie wäre es mit halbstündlichen ICs? Hier scheint noch Potential da zu sein, siehe Locomore.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bayernlover @ 3 Jun 2010, 21:58 hat geschrieben:Gewonnen :D

Wie ich aber schonmal erwähnte, mit einer Verbindung über mehr als 300km, wo jeder nur ca. 8€ bezahlen muss, kann man absolut kein Geld verdienen. So sozial es auch sein mag, aber auf lange Sicht würden solche Kampfpreise, sollten sie denn zur Regel werden, den Untergang der Bahn bedeuten.
Ich kann auch 1000 km fahren, wo jeder weniger bezahlt. Nein, nicht beim Dauerfreshen, einfach durch Umstieg. Was ändert sich für den Besteller nun, wenn man Linien durchbindet? Nix, außer dass der Betrieb ggf. billiger wird und man ggf. sogar mehr Fahrgäste gewinnt, was wiederum nicht blöd für das Defizit ist. Deswegen macht man das ja überall. Ab Dezember 2011 dürfte beispielsweise Ulm - Günzburg - Donauwörth - Ingolstadt - Regensburg (- Passau) durchgehend bedient werden (auch als "RE", "agilis Express" oder wie das halt dann heißt), weil es ja keinen Sinn macht, da eine Salamitaktik zu fahren, wenn eh durchgehend ein Stundentakt angeboten wird. Würde es betrieblich in München Sinn ergeben, würde der alex warscheinlich Lindau/Oberstdorf - München - Regensburg - Hof durchfahren und wären die Landesgrenzen nicht, würde der warscheinlich weiterfahren. Wollte alex nicht eigenwirtschaftlich nach Berlin?

Schaut man über die Landesgrenzen, machen das andere auch. Ulm - Friedrichshafen - Basel sind auch knapp 300 km.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Solange es in einem Bundesland liegt, klappt das natürlich gut. Gießen - Siegen - Köln - Aachen hat man dagegen gebrochen. Frankfurt - Gießen - Siegen - Hagen - Essen wird erst gar nicht zustande kommen. Oder was für Streitereien es im Moment um Warburg - Kassel gibt.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 4 Jun 2010, 10:46 hat geschrieben: @ICE-T-Fan: Na, dann schau dir dochmal die KBS 395 an.
Münster - Emden: IC 01:54/01:55, RE 02:08/02:06 (stündlich!), Fahrzeitunterschied lediglich 14/11 min!

Entsprechend sind auch die Kommentare bei DSO: Falle der IC weg, solle man die REs in der Saison um ein paar Wagen verstärken und gut sei's.

Gut, die Durchbindung ins Ruhrgebiet fällt. Der RE über Recklinghausen (heutiger Laufweg des IC) scheint nicht so die Wucht zu sein, nach Dortmund gibt nur RBs. Hier sollte zwar nach Ausbau eventuell mal der RRX fahren, also auch erst in einer Art zweiten Ausbaustufe, doch auf den RRX braucht man nicht mehr zu hoffen.



Zu Hamburg - Ruhrgebiet: Wie wäre es mit halbstündlichen ICs? Hier scheint noch Potential da zu sein, siehe Locomore.
Daher kommt ja auch, dass der IC früher IR mit NV-Preisen war.
Intercity lohnt sich hier ganz einfach nicht, warum ich dort auch IRE anstelle des IC im Sinn habe. Schon tariflich wäre das eine sinnvolle Angleichung. Intercity sollte durchaus bemerkbar schneller als ein Regionalexpess sein, damit sein Aufpreis auch gerechtfertigt ist.


Auch auf der MDV zwischen Hamm und Kassel würde sich IRE als Alternative zum IC anbieten, wobei man hier keine 200 km/h-Triebwagen bräuchte, sie aber ggf. trotzdem einsetzen kann.

Ich bin der Meinung, man sollte das IC-Netz in der heutigen Form komplett aufgeben und zwischen benachbarten Ballungszentren lieber stattdessen erweiterten Nahverkehr (IRE) einrichten. Die IC sollten wieder allgemeiner FV-Standard werden und die ICE nur noch die wirklich schnellen Verbindungen bedienen, wobei man ja ICE und IC mit einer Sorte Triebzüge fahren lassen kann.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

ICE-T-Fan @ 4 Jun 2010, 13:57 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, man sollte das IC-Netz in der heutigen Form komplett aufgeben und zwischen benachbarten Ballungszentren lieber stattdessen erweiterten Nahverkehr (IRE) einrichten. Die IC sollten wieder allgemeiner FV-Standard werden und die ICE nur noch die wirklich schnellen Verbindungen bedienen, wobei man ja ICE und IC mit einer Sorte Triebzüge fahren lassen kann.
Wenn du die Strecken meinst, wo der IC den IR ersetzt hat, dann Volle Zustimmung. Leider gibt es dabei drei Probleme.
1.) Die Regionalisierungsmittel, sind nicht dafür gedacht, bzw. in dem Umfang vorhanden, dass man diese neuen IRs finanzieren kann.
2.) Der Föderalismus, bzw. daraus resultierende mangelhafte Zusammenarbeit der Aufgabenträger.
3.) Viele Orte/Landkreise werden ungern ihre Fernverkehrsanbindung namens IC aufgeben wollen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Rohrbacher @ 4 Jun 2010, 12:03 hat geschrieben: Was ändert sich für den Besteller nun, wenn man Linien durchbindet?
Dass man Fahrgäste vom Fernverkehr abzieht, weil durchgehende Verbindungen nunmal beliebter sind als sechs Mal umsteigen zu müssen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 4 Jun 2010, 16:11 hat geschrieben: Dass man Fahrgäste vom Fernverkehr abzieht, weil durchgehende Verbindungen nunmal beliebter sind als sechs Mal umsteigen zu müssen.
Und was ändert sich da für den Besteller? Dem darf der Fernverkehr ja wohl egal sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 4 Jun 2010, 16:13 hat geschrieben: Und was ändert sich da für den Besteller? Dem darf der Fernverkehr ja wohl egal sein.
Das glaube ich aber kaum, dass man aus Regionalisierungsmitteln den Fernverkehr kaputtmachen will, um dann Fernverkehr zum Spottpreis anbieten zu können.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 4 Jun 2010, 16:17 hat geschrieben: Das glaube ich aber kaum, dass man aus Regionalisierungsmitteln den Fernverkehr kaputtmachen will, um dann Fernverkehr zum Spottpreis anbieten zu können.
"man"? Wir reden hier von zwei voneinander völlig unabhängigen Akteuren - der DB im Fernverkehr und den Bestellern im Nahverkehr.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 4 Jun 2010, 16:23 hat geschrieben: "man"? Wir reden hier von zwei voneinander völlig unabhängigen Akteuren - der DB im Fernverkehr und den Bestellern im Nahverkehr.
Und wem gehört die DB? Dem Bund. Von wem kriegt der Bund die Steuern? Und vom wem die Länder?

Am Ende konkurriert man doch gegen sich selbst.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 4 Jun 2010, 14:15 hat geschrieben: Wenn du die Strecken meinst, wo der IC den IR ersetzt hat, dann Volle Zustimmung. Leider gibt es dabei drei Probleme.
1.) Die Regionalisierungsmittel, sind nicht dafür gedacht, bzw. in dem Umfang vorhanden, dass man diese neuen IRs finanzieren kann.
2.) Der Föderalismus, bzw. daraus resultierende mangelhafte Zusammenarbeit der Aufgabenträger.
3.) Viele Orte/Landkreise werden ungern ihre Fernverkehrsanbindung namens IC aufgeben wollen.
Ich meine wirklich die ehemaligen IR-Strecken plus vielleicht noch einige IC-Relationen, die gemischt mit RE in einem angenäherten Takt fahren.

Dort macht es Sinn diese IC/RE-Doppel durch einen IRE-Stundentakt zu ersetzen. Ansonsten würde ich die IRE halt gerne auf bis dato reine FV-Relationen ausdehnen, um die Fernverkehrszüge zu entlasten und im Endeffekt durch Halteinsparung auch wieder zu beschleunigen.

Hildesheim und Braunschweig z.B. kämen auch völlig ohne ICE aus... dort würde sich eine stündliche IC-Linie anbieten und ansonsten die Anbindung an Berlin, Kassel und Hannover durch IRE.

Ich würde die ICE-Linien 11 und 12 über Halle leiten, nachdem die SFS fertig ist und die zweistündlichen IC Frankfurt-Gießen-Marburg-Kassel-Göttingen-Hannover-Hamburg auf Berlin über Hildesheim, Braunschweig und Stendal umbiegen. In der anderne Stunde würde ich als Lückenfüller IRE Kassel-Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg-Stendal-Rathenow-Berlin Spandau-Berlin Zoo- Berin Hbf fahren lassen.

Für den Nordast würde ich auf der Relation Kassel-Göttingen(-Altstrecke)-Hannover-Hamburg als Anbindung in Celle, Uelzen und Lüneburg einen stündlichen IRE einführen, der den IC ersetzt.

1.) Für die IRE braucht es eine bundlandübergreifende Sonderfinanzierung
2.) Das Problem muss langfristig so oder so angegangen werden.
3.) Hier bietet man für einen 2h-IC-Takt mit Tagesrandlücken einen von 5 Uhr bis 23 Uhr durchgängigen Stundentakt an... ich denke das dürfte überzeugen, zumal in den Knoten dann direkter Anschluss an den FV besteht.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
Polska
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jun 2010, 19:47
Wohnort: Bielsko-Biala

Beitrag von Polska »

Rohrbacher @ 3 Jun 2010, 12:25 hat geschrieben: Nunja, zwischen Nürnberg, Kinding und Ingolstadt ist der RE auch nicht grad leer... ;)
Mir hat mal ein Geschäftspartner folgendes Konzept erklärt; Du musst sehr billg und auf Masse verkaufen.... - ähnliches verhält sich mit den neuen Mc.Geiz Läden.
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Polska @ 4 Jun 2010, 20:10 hat geschrieben: Mir hat mal ein Geschäftspartner folgendes Konzept erklärt; Du musst sehr billg und auf Masse verkaufen.... - ähnliches verhält sich mit den neuen Mc.Geiz Läden.
Was hat das mit dem MüNüX zu tun,sonne?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Polska
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jun 2010, 19:47
Wohnort: Bielsko-Biala

Beitrag von Polska »

Bayernlover @ 4 Jun 2010, 19:11 hat geschrieben: Was hat das mit dem MüNüX zu tun,sonne?
Meine Antwort bezog sich auf die überfüllten RE Züge nach Ingolstadt..... weswegen ich mir mal die Anmerkung erlaubte; Masse plus Billig gleich Gewinn.
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Polska @ 4 Jun 2010, 20:14 hat geschrieben: Meine Antwort bezog sich auf die überfüllten RE Züge nach Ingolstadt..... weswegen ich mir mal die Anmerkung erlaubte; Masse plus Billig gleich Gewinn.
Wieso billig? Diese Züge sind sehr beliebt!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Polska
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jun 2010, 19:47
Wohnort: Bielsko-Biala

Beitrag von Polska »

Bayernlover @ 4 Jun 2010, 19:15 hat geschrieben: Wieso billig? Diese Züge sind sehr beliebt!
natürlich, man reist aber eher aus beruflichen oder privaten Gründen, - der Nahverkehr bringt eben nur deswegen viel Geld ein, weil man günstig dank Verbundfahrkarten oder den Ländertickets fahren kann und somit die Möglichkeit erhält lange Distanzen zu realisieren.

Man kann für 22 Euro von Lindau in Bayern bis nach Dolni Zleb fahren. B)
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Der Sinn Deines Beitrages erschließt sich mir nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Polska
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jun 2010, 19:47
Wohnort: Bielsko-Biala

Beitrag von Polska »

Wenn eine Verkehrsleistung sehr preiswert ist, dann ist es klar, dass so ein Angebot Freunde findet und dann sind eben diese Züge sehr stark frequentiert. Ich erlebe das jeden Sommer in Sczecin auf der Fahrt nach Misdroy.
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Nein, sinnvoll sollte das Angebot auch sein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

ICE-T-Fan @ 4 Jun 2010, 18:52 hat geschrieben:Ich würde die ICE-Linien 11 und 12 über Halle leiten, nachdem die SFS fertig ist ...
Ich würde das nicht so bezeichnen, dass man die alten Linien einfach umlegt. Mein Vorschlag ist (ich weiß, ich wiederhole mich):
ICE ... - Mannheim - Frankfurt - Erfurt (Korrespondenz) - Halle - B-Südkreuz - Berlin Hbf / - Leipzig - Riesa - Dd-Neustadt - Dresden Hbf
ICE München - Nürnberg - Erfurt (Korrespondenz) - Halle - B-Südkreuz - Berlin Hbf / - Leipzig - Riesa - Dd-Neustadt - Dresden Hbf
- dazu dann noch IC-Linien auf den beiden Achsen

... und die zweistündlichen IC Frankfurt-Gießen-Marburg-Kassel-Göttingen-Hannover-Hamburg auf Berlin über Hildesheim, Braunschweig und Stendal umbiegen. In der anderne Stunde würde ich als Lückenfüller IRE Kassel-Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg-Stendal-Rathenow-Berlin Spandau-Berlin Zoo- Berin Hbf fahren lassen.
Äh, wie bitte? Eben gerade hast du noch gesagt:
Ich meine wirklich die ehemaligen IR-Strecken plus vielleicht noch einige IC-Relationen, die gemischt mit RE in einem angenäherten Takt fahren. Dort macht es Sinn diese IC/RE-Doppel durch einen IRE-Stundentakt zu ersetzen.
Da stimme ich dir noch voll und ganz zu!

Jetzt willst du aber auf genau so einer Mischstrecke Frankfurt - Kassel den Unsinn zementieren, dazu noch eine weitere Mischstrecke Kassel - Braunschweig - Berlin einführen, gerade letztere ohne jede Not? :angry: :ph34r: *
Ansonsten würde ich die IRE halt gerne auf bis dato reine FV-Relationen ausdehnen, um die Fernverkehrszüge zu entlasten und im Endeffekt durch Halteinsparung auch wieder zu beschleunigen.
Wieso die Fernverkehrszüge entlasten? Wenn der ICE zwischen Hannover und Berlin oder Frankfurt und Erfurt nicht halten soll, dafür gibt es doch den IC.
Für den Nordast würde ich auf der Relation Kassel-Göttingen(-Altstrecke)-Hannover-Hamburg als Anbindung in Celle, Uelzen und Lüneburg einen stündlichen IRE einführen, der den IC ersetzt.
Bei sowas stellt sich die Frage: Zusätzlich zum bestehenden Nahverkehr oder in diesen eingebunden. Man kann z.B. bestehende REs beschleunigen, indem man über Teilabschnitte RBs fahren lässt. Mittels Fahrzeugwahl ist natürlich auch was möglich (ETs, höhere v_max).



* Ich würde vorschlagen: 2h-Takt-IC (... -) Frankfurt - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - B-Spandau - B-Zoo - B-Hbf - B-Ost (auf Frankfurt - Göttingen und Wolsburg - Berlin mit anderen IC-Linien vertaktet)
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Polska
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jun 2010, 19:47
Wohnort: Bielsko-Biala

Beitrag von Polska »

Naja die Realisierer des Wochenendetickets sowie der Ländertickets haben sich schon was dabei gedacht zzg. der Sondertickets wie zum Beispiel das EuroNeisseTicket oder das BayernBöhmenticket oder die Abgabe bestimmer Verkehrsleistungen des Fernverkehrs an DB Regio.

Wer nicht ganz dumm im Kopf ist, kann z.b in der Woche von München nach Kolberg für 40 Euro reisen !!!! Bahnfahren ist eben jetzt auch eine Sache für inteligente und interessiert, der Rest der es schnell und bequem haben will, der greift eben Tief in die Tasche.
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 4 Jun 2010, 20:27 hat geschrieben: Äh, wie bitte? Eben gerade hast du noch gesagt:
Da stimme ich dir noch voll und ganz zu!

Jetzt willst du aber auf genau so einer Mischstrecke Frankfurt - Kassel den Unsinn zementieren, dazu noch eine weitere Mischstrecke Kassel - Braunschweig - Berlin einführen, gerade letztere ohne jede Not? :angry: :ph34r: *

* Ich würde vorschlagen: 2h-Takt-IC (... -) Frankfurt - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - B-Spandau - B-Zoo - B-Hbf - B-Ost (auf Frankfurt - Göttingen und Wolsburg - Berlin mit anderen IC-Linien vertaktet)
Die heutige IC-Linie 26 ist eine ehemalige IR-Linie (bin damals selbst mal mit diesen IR zur Expo in Hannover gefahren.)

Ich würde einige Teilrelationen dieses IC daher in IRE umwandeln, den IC als solchen aber bestehen lassen um Braunschweig mit FV zu bedienen, da ich glaube, dass man in Zukunft die ICE über die schnellere Verbindung via Erfurt-Halle schicken wird.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

Ich meine wirklich die ehemaligen IR-Strecken plus vielleicht noch einige IC-Relationen, die gemischt mit RE in einem angenäherten Takt fahren.

Dort macht es Sinn diese IC/RE-Doppel durch einen IRE-Stundentakt zu ersetzen. Ansonsten würde ich die IRE halt gerne auf bis dato reine FV-Relationen ausdehnen, um die Fernverkehrszüge zu entlasten und im Endeffekt durch Halteinsparung auch wieder zu beschleunigen.
Für den Kunden hätte das den Vorteil, dass das gesamte Angebot im Regionalverkehr "aus einem Guss" wirkt.

Es zeigt sich doch immer wieder, dass DB Fernverkehr ein unzuverlässiger Partner ist, was die Einbindung in regionale Betriebkonzepte angeht. Siehe Frankfurt-Kassel. Da werden mal eben Fahrplanlagen willkürlich geändert, Züge gestrichen, an Taktknoten vorbeigefahren, dazu kommt noch der inkompatible Tarif.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Alternativ könnte man auch stündlich IRE Frankfurt-Gießen-Marburg-Kassel-Göttingen-Hannover einzuführen und die IC dort ganz abzuschaffen.

Dann könnte man die ICE-Linie 11 und 12 durch einen stündlichen IC via Hildesheim und Braunschweig ersetzen, welcher zweistündlich in Stendal hält.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Antworten