IRE bezieht sich ja auch nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Haltfrequenz. Es ist der NV-Nachfolger des FV-Zuges IR in Abgrenzung zu den RE.Silberhöher @ 3 Jun 2010, 21:41 hat geschrieben:Genau so ist das.Xenon @ 3 Jun 2010, 19:33 hat geschrieben: Mein Vorschlag:
Die Bezeichnung IRE abschaffen und stattdessen durch RE ersetzen, denn de facto sind sie nichts anderes.
Wenn man mal die Fahrzeiten zwischen den IRE´s Dresden - Nürnberg und RE´s Dresden - Hof und Hof - Nürnberg (in Hof nur Zugnummernwechseln) vergleicht, sieht man das beide Züge etwa die gleiche Fahrzeit haben. Nur das der IRE ein paar Halte mehr durchfährt als der RE.
Ich sehe aber schon, dass es gut war diese Diskussion zu starten. Zumindest Naseweis hat ein paar interessante Vorschläge gebracht.
Was ich mir noch vorstellen kann, wäre die Umstellung der IC-Linie Norddeich Mole-Luxembourg auf IRE, welcher dann die großen Städte zwischen Bremen und Dortmund bedient. Sollte natürlich 200 km/h-Triebwagen sein, um die Fahrzeiten zu halten. Dafür könnte man dort dann mit den ICx-Triebwagen auch zweistündliche ICE-Leistungen anbieten, welche nur in Dortmund, Münster, Bremen und Hamburg halten.
Man hat dann auf der Relationen dann zweistündlich den klassischen IC mit der heutigen Haltstruktur, einen ICE mit 3 Zwischenhalten und einen IRE mit zusätzlichen Zwischenhalten in der alternierenden Stunde.
Wo ich mir noch einen 200 km/h-IRE vorstellen könnte wäre die Relation München-Erfurt.
Ich würde den NüMüX/MüNüX über Nürnberg hinaus verlängern mit den Halten Fürth-Forchheim-Erlangen-Bahmberg-Lichtenfels-Coburg-Ilmenau-Erfurt. In der gleichen Stunde fahren die ICE von München nach Nürnberg und von Nürnberg nach Erfurt ohne Zwischenhalt durch, ansonsten mit Halt in Ingolstadt, Bamberg und Coburg.