Mögliche IRE-Züge (Ideenspiele)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Zu Nürnberg - Regensburg: Das ist nichts besonders. Es geht schon darum, dass IC und RE fast die gleichen Halte haben, Karlsruhe - Pforzheim - Mühlacker - Vaihingen - Stuttgart, nur der RE hält noch zusätzlich in Durlach.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Naseweis @ 5 Jun 2010, 19:12 hat geschrieben: Zu Nürnberg - Regensburg: Das ist nichts besonders. Es geht schon darum, dass IC und RE fast die gleichen Halte haben, Karlsruhe - Pforzheim - Mühlacker - Vaihingen - Stuttgart, nur der RE hält noch zusätzlich in Durlach.
Ist das der IC, der früher mal als IR weiter nach Dresden fuhr ?

Nachtrag: Gerade selbst nachgeschaut - ja, ist er und kurioserweise ist der IRE (war früher der IR Karlsruhe-Stuttgart-München-Salzburg) sogar zwischen Karlsruhe und Stuttgart 4 Minuten schneller, als der IC :blink:
Chaos pur :ph34r:

Der heutige IC ist ja nichts anderes mehr, als der frühere IR und nur dort, wo er scheinbar von der DB eigenwirtschaftlich betrieben werden kann. Die IC-Linien von bspw. 1990 sind heute meist ICEs geworden (mit oft immer noch denselben Fahrzeiten), wobei ich mich da mit den vielen verschiedenen Linien und unterschiedlichen Halten gar nicht mehr auskenne :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Naseweis @ 5 Jun 2010, 19:07 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 5 Jun 2010, 18:54 hat geschrieben: Beispiel ?

Er sollte sinnvollerweise beim ITF in Umsteige-/Fernverkehrsknoten enden.

Bayern bspw. vergibt die grenzüberschreitenden RE zusammen mit den Nachtbarländern.
- Brechung der 2h-Takt-Linie Aachen-Gießen in Siegen
Dankesschreiben bitte an den RMV, daß er sich nicht an der VRS-Ausschreibung des RE 9 beteiligt hat.
- Fehlende 2h-Takt-Durchbindung Frankfurt - Essen in Siegen
Dankesschreiben bitte an den ZRL, daß er diese Linie isoliert ausschreiben mußte.
- Fehlende, stündliche Verlängerung Saarbrücken - Mainz bis Frankfurt
Da gibts theoretisch noch den RE 2 Koblenz - Mainz - Bankfurt, aber nur in der Woche. Dankesschreiben hierfür bitte an den ZSPNV Süd. Für die Nichtdurchbindung des Nahetal-RE alle zwei Stunden nach Frankfurt bitte an den RMV.
- Unnötiges Ende NRW-REs in Minden, dafür Extra-Niedersachsen-RE Bielefeld - Hannover - Braunschweig
Der Extra-RE 60 fährt aber um eine halbe Stunde versetzt. Der RE 6 hingegen hat direkten Anschluß an die S-Bahn ... also, wenn er nicht verspätet ist... ansonsten Dankesschreiben für die Nichtverlängerung des RE 6 nach Hannover bitte an die Region Hannover.
- fehlender Stundentakt Würzburg - Stuttgart
Dankesschreiben hierfür bitte an den NVBW, der einen langlaufenden überteuerten Direktvertrag noch bis 2016 mit DB Regio hat, so daß Zusatzbestellungen richtig ins Geld gehen und Ausschreibungen vorher nicht möglich sind bzw. nur für die Züge, die dann den Stundentakt herstellen würden - umlaufineffizient.
- Extra-RB Bebra - Eisenach, anstatt Bebra - Halle
Dankesschreiben bitte an den NVV, der meinte, die Verkehrsleistungen in Nordhessen isoliert vergeben zu müssen. Vor Cantus ist die RB-Linie nämlich durchaus Bebra - Halle gefahren...


Und dann hab ich noch einen: Nichtherstellung eines Ersatzkonzeptes für den weggebrochenen Fernverkehr auf der IC-Linie 51 zwischen Warburg und Kassel.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Tequila @ 5 Jun 2010, 19:34 hat geschrieben: Vor Cantus ist die RB-Linie nämlich durchaus Bebra - Halle gefahren...
Aber nur ein Zugpaar morgens Bebra - Halle und abends Halle - Bebra
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Silberhöher @ 5 Jun 2010, 19:39 hat geschrieben:
Tequila @ 5 Jun 2010, 19:34 hat geschrieben: Vor Cantus ist die RB-Linie nämlich durchaus Bebra - Halle gefahren...
Aber nur ein Zugpaar morgens Bebra - Halle und abends Halle - Bebra
Eigentlich waren es sogar zwei Zugpaare, aber teilweise nur Erfurt-Bebra. Jeweils am Tagesrand und zur HVZ. Habe diese Züge selbst ab und zu benutzt, wobei sie aber in Eisenach außerhalb des 00-Knotten angekommen sind und somit Anschlüsse Richtung Meiningen Mangelware waren.

Viel wichtiger wäre in diesem Zusammenhang durchgehende RB Eisenach-Bad Hersfeld-Fulda, weil ja laut dem Entwurf von ubahnfahrn, dem ich größtenteils zustimmen kann (ich bin allerdings gegen eine Mischung von Zuggattungen wie RE, IRE oder IC), diese Städte dann nur noch zweistündlich von IC verbunden werden.

Ansonsten:
Auf der MFV wäre ein stündlicher IRE Dortmund-Hamm-Paderborn-Kassel-Bebra-Eisenach-Erfurt anstelle der RE durchaus sinnvoll, wenn dort keine IC mehr fahren. Zwischen Kassel und Hamm plädiere ich zusätzlich für stündlich durchgehende RB.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Also ich wäre eher dafür folgendes zufahren:

RB Halle - Eisenach
CAN Kassel - Bebra (im Doppelpack) und dann getrennt einmal nach Eisenach und einmal nach Fulda.

Hier würde ich beim CAN Kassel - Eisenach einen IC-Ersatz sehen.

@ICE-T-Fan die Durchläufer Halle - Bebra gab es aber auch nur bis zu der Zeit, als die RB Bebra - Eisenach auf DDR-Dostos überging.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Was haltet ihr von dieser Strecke?
Oberhausen-Essen-Bochum-Dortmund-Hamm-Ahlen-Gütersloh-Bielefeld-Minden-Hannover-Magdeburg-Potzdam-Bln Südkreutz-Bln HBF (Tief)- Bln Gesundbrunnen-Oranienburg-Neustrelitz-Rostock
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Auweia, das ist aber eine ganz schöne Strecke, aber gut, die Fahrgäste mit dem SWT werden sich freuen, dadurch eine preisgünstige Direktverbindung zu haben.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Ich sage doch RE/IRE Flensburg - Garmisch-Partenkirchen und IC/ICE Nürnberg - Würzburg. Solche kurzen Strecken müssen reichen für den Fernverkehr in Zukunft :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

So, jetzt will ich auch mal ideen-spielen.

Stündliche IRE für den Rhein-Neckar-Raum:

Linie A
Wiesbaden Hbf - Mainz Hbf -(Oppenheim?)- Worms Hbf - Frankenthal Hbf - Ludwigshafen Mitte - Mannheim Hbf - (Ma-Arena?) - Heidelberg Hbf - Walldorf-Wiesloch -(Bad Schönborn-Kronau?)- Bruchsal (ggf. Korresondenz mit Linie D) - Ka-Durlach - Karlsruhe Hbf

Linie B
Frankfurt Hbf -(F-Niederrad?)- Groß-Gerau-Dornberg - Riedstand-Goddelau - Gernsheim - Biblis -(Hofheim?)- Worms Hbf - Frankenthal Hbf - Ludwigshafen Mitte - Mannheim Hbf - (Ma-Arena?) - Heidelberg Hbf - Meckesheim - Sinsheim - Bad Rappenau -(Bad Wimpfen?)- Bad-Friedrichshall-Jagstfeld - Neckarsulm - Heilbronn Hbf

Linie C
Wiesbaden Hbf - Wallau - F-Flughafen-Fernbf - Darmstadt Hbf (Korrespondenz mit RB von Frankfurt Hbf - Langen) - Bensheim - (Heppenheim?) - Weinheim - Ma-Friedrichsfeld (Korrespondenz mit RB nach Hd-Wieblingen - Heidelberg Hbf) - (Ma-Arena?) - Mannheim Hbf - Ludwigshafen Mitte - Neustadt Hbf - Kaiserslautern Hbf - Landstuhl - Homburg Hbf - St. Ingbert - Saarbrücken Hbf - Forbach - Bening - St. Avold - Faulqemont - Remily - Metz Ville

Linie D
Frankfurt Hbf - Langen - Darmstadt Hbf (Korrespondenz mit RB von Wiesbaden Hbf - Wallau - F-Flughafen-Fernbf) - Bensheim - (Heppenheim?) - Weinheim - Ma-Friedrichsfeld (Korrespondenz mit RB nach Hd-Wieblingen - Heidelberg Hbf) - (Ma-Arena?) - Mannheim Hbf - Ludwigshafen Mitte - Schifferstadt - Speyer Hbf - Germersheim - Graben-Neudorf - Bruchsal (ggf. Korresondenz mit Linie A) - Bretten - Mühlacker - Vaihingen - Stuttgart Hbf



Halte in Klammern und mit Fragezeichen sind optional, vom ITF, aber auch von der Vertaktung mit anderen Linien, z.B. den vielen RB, abhängig.
Fernverkehr verkehrt im Wesentlichen nur noch über die Neubaustrecken.
Die Linie C sowie die parallele RB verkehren zwischen Wallau bei Wiesbaden und Weiterstadt bei Darmstadt auf der SFS. Sie dienen vor allem dem Anschluss der Großstädte Wiesbaden und Darmstadt an den Fernverkehr und den Frankfurter Flughafen.
RB kann auch die Rhein-Neckar-S-Bahn bedeuten.
Weitere Änderungen vorbehalten.



30-min-Takte ergeben sich auf folgenden Abschnitten:
- Linie A und B zwischen Worms und Heidelberg
- Linie C und D zwischen Darmstadt und Ludwigshafen Mitte
- Linie C und eine RB zwischen Wiesbaden und Darmstadt
- Linie D und eine RB zwischen Frankfurt und Darmstadt
- RB-Linie (Frankfurt/Wiesbaden -) Darmstadt - Ma-Friedrichsfeld - Heidelberg
Erklärung dazu: Die RB fahren nach den IRE in Darmstadt ab und kommen kurz vor den nachfolgenden IRE in Ma-Friedrichsfeld an. Dort gibt es dann wieder eine Korrespondenz für Fahrgastaustausch Richtung Mannheim (IRE) bzw. Heidelberg (RB).
- Linie D und die IRE-Linie Karlsruhe - Stuttgart zwischen Mühlacker und Stuttgart.

Gruß, Naseweiß
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
S-Bahn Heilbronn
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 23 Jan 2011, 17:10

Beitrag von S-Bahn Heilbronn »

Meine IREs :


Linie 1:
Basel Bad Bf- Weil am Rhein- Müllheim- Freiburg Hbf- Emmendingen- Herbolzheim- Lahr- Offenburg Hbf- Rastatt- Karlsruhe Hbf- (KA-Durlach- Bruchsal)- Graben-Neudorf- Germersheim- Speyer Hbf- Ludwigshafen Hbf- Mannheim Hbf- Heppenheim- Darmstadt Hbf- Frankfurt Hbf/ Frankfurt Flughafen Fernbahnhof


Linie wird in Darmstadt zum Fluhafen Ffm bzw. Ffm Hbf geflügelt



Linie 2:
Friedrichshafen Stadt- Ravensburg- Aulendorf- Biberach- Neu-Ulm- Ulm Hbf- Geislingen- Göppingen- Esslingen- Stuttgart Hbf- Stuttgart Flugh./ Bietigheim-Bissingen- Heilbronn Hbf- Öhringen Hbf- Schwäbisch Hall-Hessental- Crailsheim

Linie wird in Stuttgart zum Flughafen S bzw. Crailsheim geflügelt



Linie 3:
Frankfurt Hbf- Frankfurt Flughafen Fernbahnhof- Limburg Süd- Montabaur- Siegburg/Bonn- Köln Flughafen- Köln-Deutz- Köln Hbf- Düsseldorf Hbf- Düsseldorf Flughafen- Duisburg Hbf- Oberhausen Hbf- (Emmerich- Arnhem- Utrecht- Amsterdam Centraal)


Nur jeder 2. Zug nach Amsterdam

Wagenmaterial:
Linien 1 und 2: 2x 5 MODUS- Wagen + BR101
Linie 3 : 2x Stadler KISS oder 10 MODUS- Wagen + BR101
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

S-Bahn Heilbronn @ 4 Mar 2012, 13:03 hat geschrieben:Linie 1:
Basel Bad Bf- Weil am Rhein- Müllheim-  Freiburg Hbf- Emmendingen- Herbolzheim- Lahr- Offenburg Hbf- Rastatt- Karlsruhe Hbf- (KA-Durlach- Bruchsal)- Graben-Neudorf- Germersheim- Speyer Hbf- Ludwigshafen Hbf- Mannheim Hbf- Heppenheim- Darmstadt Hbf- Frankfurt Hbf/ Frankfurt Flughafen Fernbahnhof


Linie wird in Darmstadt zum Fluhafen Ffm bzw. Ffm Hbf geflügelt
Das ist ziemlicher Blödsinn den grossen Aufwand einer Flügelung zu betreiben, nur wegen dem kurzen Stück am Linienende. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass du die wenigen Gleise in [acronym title="FFLF: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof <Bf>"]FFLF[/acronym] mit solchen Juckelzügen blockieren kannst.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Flügelungen mit Wagenzügen sind meiner Ansicht nach im Regionalverkehr eh wenig sinnvoll, da zu großer Aufwand.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

firefly @ 4 Mar 2012, 16:30 hat geschrieben:Das ist ziemlicher Blödsinn den grossen Aufwand einer Flügelung zu betreiben, nur wegen dem kurzen Stück am Linienende. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass du die wenigen Gleise in [acronym title="FFLF: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof <Bf>"]FFLF[/acronym] mit solchen Juckelzügen blockieren kannst.
Zumal Frankfurt-Darmstadt nicht der Abschnitt der geringsten Nachfrage sein sollte. Das Blockieren von Gleisen in Frankflug wäre in der Tat sehr unpraktisch. Der Flughafen-Pendel sollte wenn, dann auch nur richtig als RE Wiesbaden-Wallau-(SFS)-Frankflug-(SFS)-Darmstadt umgesetzt werden.

Abgesehen davon ist auf der Rheintalschiene zwischen Basel und Karlsruhe ein klares Angebot aus 30-min-Takt RE (teilweise RB-Funktion, teilweise parallel RB/S/Stadtbahn) vorgesehen, bei klarer Einbindung in die Umsteigeknoten. So ein sporadischer Extrawurst-Zug bringt da nur Verschlechterung.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Eisenbahnniki @ 5 Jun 2010, 20:18 hat geschrieben: Was haltet ihr von dieser Strecke?
...-Potzdam-Bln Südkreutz-Bln HBF (Tief)- Bln Gesundbrunnen-...
Um den Zug so fahren lassen zu können, müsste man die Stammbahn erst wieder aufbauen. Das ist weder absehbar, noch liesse sich eine solche Investition allein durch einen IR rechtfertigen.

Wenn du unbedingt Potsdam mitnehmen willst, musst du die Linie über die Stadtbahn lenken, lässt Gesundbrunnen aus und fährst über den BAR zur Nordbahn.

Oder du lässt den Lehrter Bf aus und fährst von Westkreuz über den Stadtring direkt nach Gesundbrunnen.

Der IRE Magdeburg-Berlin lässt dagegen Potsdam aus und fährt über den BAR zur Anhalter Bahn, um Südkreuz, Potsdamer Platz und den Lehrter Bf zu erreichen.

Das Fernbahnnetz in und um Berlin ist nicht für einen solchen IR gemacht. Das muss man mal so deutlich sagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

firefly @ 4 Mar 2012, 16:45 hat geschrieben: Wenn du unbedingt Potsdam mitnehmen willst, musst du die Linie über die Stadtbahn lenken, lässt Gesundbrunnen aus und fährst über den BAR zur Nordbahn.
Oder man zimmert in Potsdam Hauptbahnhof (hoch) wieder Bahnsteige hin. Das ist ja eh geplant.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

JeDi @ 4 Mar 2012, 17:15 hat geschrieben: Oder man zimmert in Potsdam Hauptbahnhof (hoch) wieder Bahnsteige hin. Das ist ja eh geplant.
Du meinst Potsdam-Pirschheide. Das wäre wahrscheinlich am Einfachsten.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

JeDi @ 4 Mar 2012, 17:15 hat geschrieben: Oder man zimmert in Potsdam Hauptbahnhof (hoch) wieder Bahnsteige hin. Das ist ja eh geplant.
Will sehen ... . :lol:

Das liegt so was von in der brandenburgischen Pampa ... . :ph34r:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bat @ 4 Mar 2012, 17:24 hat geschrieben: Will sehen ... . :lol:

Das liegt so was von in der brandenburgischen Pampa ... . :ph34r:
Ja eh klar - aber der Halt ist im aktuellen Außenring-Betriebskonzept vorgesehen. Angeblich soll sogar der IRE25 dann da halten - Sputnik reloaded!
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Na ja ..., ich glaub das, wenn ich den Eintrag in der EBuLa habe und da wieder das erste Mal halten soll. :lol:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bat @ 4 Mar 2012, 17:42 hat geschrieben: Na ja ..., ich glaub das, wenn ich den Eintrag in der EBuLa habe und da wieder das erste Mal halten soll. :lol:
Dazu mal ein aktueller Zeitungsartikel: maerkischeallgemeine.de
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Meine Herren!!!

Ich bin ja völlig erschüttert! Was die so alles möglich machen, damit die armen Potsdamer nicht über Golm zum BER fahren müssen.
Das wäre dann auch die einzige Umsteigebeziehung. Hauptsache die planen dann so, dass oben nur der Folgetakt erreicht wird ... . :lol:


Mann, mann, mann ... , die haben Wünsche! :blink:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bat @ 8 Mar 2012, 11:49 hat geschrieben: Ich bin ja völlig erschüttert! Was die so alles möglich machen, damit die armen Potsdamer nicht über Golm zum BER fahren müssen.
Das wäre dann auch die einzige Umsteigebeziehung. Hauptsache die planen dann so, dass oben nur der Folgetakt erreicht wird ... . :lol:
Vermutlich ist man über Golm sogar schneller, als mit der Tram bis Pirschheide zu fahren...
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Ja nee, unten fährt ja noch die RB 22 ...
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

JeDi @ 8 Mar 2012, 12:18 hat geschrieben: Vermutlich ist man über Golm sogar schneller, als mit der Tram bis Pirschheide zu fahren...
Das gilt aber nur für Leute, die direkt zu Potsdam Hbf oder einer der anderen Halte laufen können. Alle anderen fahren ohnehin mit der Strassenbahn. Mit der kann man dann auch bis Pirschheide fahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

firefly @ 8 Mar 2012, 13:56 hat geschrieben: Das gilt aber nur für Leute, die direkt zu Potsdam Hbf oder einer der anderen Halte laufen können. Alle anderen fahren ohnehin mit der Strassenbahn. Mit der kann man dann auch bis Pirschheide fahren.
Aber auch nur, wenn sie direkt an der 91 wohnen. Das Potsdamer ÖPNV-Netz ist ja doch sehr zentralistisch auf den Platz der Einheit bzw. den Stadtbahnhof ausgelegt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

DB Bahn hat auch eine Idee ... und auch umgesetzt: ;)

IRE Berlin - Hamburg
Fahrzeiten
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Hört sich nach einem sinnvollen Angebot an. Aber warum nur 1x pro Tag? Zudem finde ich die Abfahrszeiten nicht allzu toll, die Fahrzeit ist ok.
Welches Rollmaterial soll da eigentlich zum Einsatz kommen?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 29 Mar 2014, 13:50 hat geschrieben: Welches Rollmaterial soll da eigentlich zum Einsatz kommen?
Schwarze Stiere mit roten i-Wägen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 29 Mar 2014, 14:04 hat geschrieben: Schwarze Stiere mit roten i-Wägen.
Hoffentlich pflegt die teilweise doch recht angegrattelten Siffkisten nochmal jemand, bevor sie immer noch auf zahlende Kundschaft losgelassen werden...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten