Ungelesen-Markierungen überarbeitet

des Teams von Eisenbahnforum.de
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

ich denke jeder kennt es zur Genüge - die ungelesen-Markierungen in diesem Forum sind ein einziger Verdruss. Mal werden Themen nicht als gelesen markiert, wenn man sie besucht hat (der Fehler tritt gerne auf, wenn man mehrere Themen in verschiedenen Tabs öffnet), mal verschwinden die ungelesen-Markierungen spontan ohne erkennbaren Grund, und wenn man es nicht schafft innerhalb einer Stunde alles durchzuarbeiten hat man auch Pech gehabt.

Ich habe daher etwas gebastelt, und kann jetzt alternativ zur bisherigen Variante ein neues System anbieten, bei der ein Thema so lange als ungelesen gespeichert wird, bis man es besucht oder bewusst alle Themen auf gelesen zurückgesetzt hat. Aus diesem Grund befindet sich der Link dazu jetzt etwas prominenter links oben auf jeder Seite.

Das ganze ist noch im Versuchsstadium, auch wenns den ersten mehrwöchigen Test schon bestanden hat. Insbesondere weiß ich nicht was passiert wenn man monatelang nicht "Alle Beiträge als gelesen" anklickt, da könnte es passieren dass das Portal und die Neue-Beiträge-Liste etwas langsam werden.

Wer seinen Account umstellen will kann das mit folgendem Link tun:
Ungelesenmarkierungen ab sofort nur noch manuell löschen

Wer wieder zur alten Variante zurück will:
Ungelesenmarkierungen wieder wie bisher automatisch löschen

Hinweis: Bei beiden Links werden aus technischen Gründen die Ungelesenmarkierungen gelöscht!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Interessierte die technischen Hintergründe:
Die Ungelesen-Markierungen setzen sich aus zwei Werten zusammen, zum einen last_visit als Information über den Zeitpunkt des letzten Besuchs, zum anderen einer Liste der seit des letzten Besuchs angesehenen Themen inklusive der Uhrzeit, wann das Thema geöffnet wurde.

Beides wird bisher automatisch zurückgesetzt, wenn das Forum der Ansicht ist, dass der letzte Besuch beendet und ein neuer gestartet wurde. Das ist der Fall, wenn zwischen zwei Seitenaufrufen ... ich glaube 2 Stunden liegen. Dieses automatische Rücksetzen wird in der neuen Variante überbrückt.

Das zweite große Problem war das Speichern der bereits gelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch. Bisher wurden diese Daten in einem Cookie gespeichert. Großes Problem dabei war, dass beim Öffnen mehrerer Seiten in neuen Tabs sich teilweise das Auslesen des Cookies von Seite 5 mit dem Schreiben des aktualisierten Cookies von Seite 4 überkreuzt haben, und damit Seite 4 nicht korrekt als gelesen eingetragen wurde. Dieses Problem habe ich behoben, indem ich diese Information jetzt in der Datenbank speichere.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten