[M] Typ A in einem Anime gesichtet

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Guten Abend zusammen!

Meine beste Freundin hat mir gerade einen Link zu einer Anime*-Folge zugespielt, in der ein Typ A vorkommt, der gerade in einen U-Bahnhof einfährt.

Hier ist der Link zu dem Anime, die U-Bahn-Szene ist von ~5:50 - ~6:30.

Der Anime selbst scheint laut Wikipediaeintrag unter anderem in München zu spielen, somit ist ein Auftauchen der Münchener U-Bahn durchaus legitim.

Meine Vermutung ist übrigens, dass der Bahnhof der Max-Weber-Platz ist: Gelbes Linienband, dreigleisig, runde Säulen. Nur die Kurve scheint im Anime andersherum zu gehen...
Auch scheint der Zug (je nach Position der Hauptperson am Bahnsteig) äußerst schnell einzufahren und selbst wenn er durchfahren würde, ist der doch viel zu schnell... Und man sieht auch nicht, dass der Zug in mehrere einzelne Wagen unterteilt ist...

Ich will hier aber jetzt nicht die Verfehlungen des Animes rauspicken, sondern freue mich einfach darüber, dass unsere schöne U-Bahn in einem Anime vorkommt. :D

*für diejenigen, die es nicht wissen: ein Anime ist grob gesagt ein japanischer Zeichentrickfilm (für nähere Informationen bitte in Wikipedia nachschauen ;) )

Gruß,
Sven

PS: Ich weiß definitv nicht, wie legal es ist, dass der Anime auf deren Website für jeden einsehbar gehostet ist. Sollten die Moderatoren also entscheiden, dass ein solcher Link rechtlich nicht in das Forum gehört, so kann er wieder gelöscht werden und ich werde ihn auf Bitte per PM verteilen.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Der hupt ja da im Video genauso wie die Ami-Loks, in denen sich die Tf's cool fühlen :blink:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Animes sind dafür bekannt, dass sie, ihrer Welt getreu immer alles möglichst genau abbilden. Das heisst: Wenn was in M spielt, dann ist die U-Bahn garantiert nicht grün.

Anders als bei US-Produktionen, legendär "Lawinenexpress".
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Andere Idee für den Bahnhof: Richard-Strass-Straße?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Jepp, Richard Strauss im Linksverkehr. Sogar die Säulen passen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

zu den ZZA dort: Die sehen doch so aus wie die, die früher in den Stammstreckenbahnhöfen bei der S-Bahn waren, also Tunnelbahnhöfe.
Die ZZA bei der U-Bahn sehen ja doch anders aus.
S27 nach Deisenhofen
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

S-Bahn 27 @ 29 Jun 2010, 22:48 hat geschrieben: zu den ZZA dort: Die sehen doch so aus wie die, die früher in den Stammstreckenbahnhöfen bei der S-Bahn waren, also Tunnelbahnhöfe.
Die ZZA bei der U-Bahn sehen ja doch anders aus.
Ich weiß nicht, für mich sehen die Fallblätter bei U-Bahn und S-Bahn relativ gleich aus...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn 27 @ 29 Jun 2010, 22:48 hat geschrieben: zu den ZZA dort: Die sehen doch so aus wie die, die früher in den Stammstreckenbahnhöfen bei der S-Bahn waren, also Tunnelbahnhöfe.
Die ZZA bei der U-Bahn sehen ja doch anders aus.
Ja, sehe ich genauso.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Taschenschieber @ 29 Jun 2010, 22:53 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 29 Jun 2010, 22:48 hat geschrieben: zu den ZZA dort: Die sehen doch so aus wie die, die früher in den Stammstreckenbahnhöfen bei der S-Bahn waren, also Tunnelbahnhöfe.
Die ZZA bei der U-Bahn sehen ja doch anders aus.
Ich weiß nicht, für mich sehen die Fallblätter bei U-Bahn und S-Bahn relativ gleich aus...
Nein, die in der Stamm, hatten 2 Felder für Linienziele, bei der U-Bahn nur 1 Feld.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Boris Merath @ 29 Jun 2010, 21:39 hat geschrieben:Andere Idee für den Bahnhof: Richard-Strass-Straße?
Hmm... stimmt... das sah zu Beginn der Szene echt so aus, als ob da ganz links noch ein drittes Gleis wäre... so kann man sich täuschen...

Und wenn man den leeren gegenüberliegenden Bahnsteig betrachtet, könnte auch der Linksverkehr seinen Sinn haben :lol:

Gruß,
Sven
Antworten