Einstiegskontrollegerät
-
- Tripel-Ass
Im anderen Busforum habe ich
http://www.busforum.org/viewtopic.php?t=8565&p=68307
das hier gefunden.
Dort handel es sich um ein Einstiegkontrollgerät:
Gestern fuhr nach Feierabend die Buslinie 376 Bogestra ( Herdecke Fr. Harkort Gynasium - Herdecke Mitte - Herdecke Bahnhof - Ender Mitte - Huser Feld - Westende/Gemeinschaftskrankenhaus - In der Schlage - Auf dem Schnee (sonn und feiertags in den Sommermonaten weiter über Freizeitbad Heveney bis Bochum Ruhruniversität im Wintermonate nur bis Witten Rathaus) ein Kleinbus (leider ohne Klimaanalage) nach Witten.
Der hat so ein anliches Kontrollgerät.
Was sagt Ihr dazu?
http://www.busforum.org/viewtopic.php?t=8565&p=68307
das hier gefunden.
Dort handel es sich um ein Einstiegkontrollgerät:
Gestern fuhr nach Feierabend die Buslinie 376 Bogestra ( Herdecke Fr. Harkort Gynasium - Herdecke Mitte - Herdecke Bahnhof - Ender Mitte - Huser Feld - Westende/Gemeinschaftskrankenhaus - In der Schlage - Auf dem Schnee (sonn und feiertags in den Sommermonaten weiter über Freizeitbad Heveney bis Bochum Ruhruniversität im Wintermonate nur bis Witten Rathaus) ein Kleinbus (leider ohne Klimaanalage) nach Witten.
Der hat so ein anliches Kontrollgerät.
Was sagt Ihr dazu?
-
- Routinier
Also bei uns macht das der Busfahrer höchstpersönlich. Da spart man sich die teuren Geräte.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Schön, dass ihr dort Busfahrer habt, die eine Abo-Karte mit Magnetstreifen bzw. Chip mit den Augen auslesen könnenMittelrheinbahn @ 10 Jul 2010, 22:16 hat geschrieben:Also bei uns macht das der Busfahrer höchstpersönlich. Da spart man sich die teuren Geräte.

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- Routinier
Nein, bei uns stehen die "Bedingungen" (oder wie auch immer man das nennt) drauf. Das finde ich besser, da Chips und Magnetstreifen gehen schneller kaputt.Autobahn @ 10 Jul 2010, 22:42 hat geschrieben: Schön, dass ihr dort Busfahrer habt, die eine Abo-Karte mit Magnetstreifen bzw. Chip mit den Augen auslesen können![]()
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
-
- *Lebende Forenlegende*
Klar, jede Supermarktkassiererin sieht auf der Scheckkarte sofort, ob das Konto gedeckt ist. Viel anders sehen die Abokarten nämlich auch nicht aus!Rohrbacher @ 10 Jul 2010, 22:49 hat geschrieben: Warum nicht? Mit einer normalen menschlichen Auge-/Hirn-Kombi auslesbare Buchstaben und Zahlen werden sicher trotzdem draufstehen...
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
Eine Scheckkarte ist aber auch was anderes. Aber in der Tat... Oh man. Na hoffentlich kommt der MVV nicht auf die behämmerte Idee, Tickets zu verkaufen, die ohne irgendwelche teuren Lesegeräte gar nicht überprüft werden können. Zusätzlich einen Chip einbauen, ja von mir aus, aber so...Autobahn @ 11 Jul 2010, 09:20 hat geschrieben:Klar, jede Supermarktkassiererin sieht auf der Scheckkarte sofort, ob das Konto gedeckt ist. Viel anders sehen die Abokarten nämlich auch nicht aus!
http://de.narkive.com/2009/6/28/791646-vrs...l#axzz0tMinyVmqEs ist in der Tat so ist, dass die Preisstufe und der Geltungsbereich nicht mehr auf das Ticket gedruckt werden können. (...) Eine Sichtkontrolle des Tickets ist ausserdem nicht zuverlässig, da auf dem Chip mehrere Tickets gespeichert sein können. Die Ticketdaten auf der Chipkarte werden mit einem mobilen Lese-/Kontrollgerät ausgelesen.
-
- Tripel-Ass
Sind die Einstiegskontrollgerät bei Bogestra empfindlich?
Ein Donnerstag abend musste ich mein Ticket 2000 Abo in der Buslinie 376 auf dem Einstiegskontrollgerät legen.
Danach nicht mehr.
Am Samstag als nach Bochum Ruhrpark fahren, sagte der Busfahrer in der Linie 379
Funkoniert nicht oder habe es evtl. ausgeschaltet
Ein Donnerstag abend musste ich mein Ticket 2000 Abo in der Buslinie 376 auf dem Einstiegskontrollgerät legen.
Danach nicht mehr.
Am Samstag als nach Bochum Ruhrpark fahren, sagte der Busfahrer in der Linie 379
Funkoniert nicht oder habe es evtl. ausgeschaltet
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Nun, es gibt Leute, die können ohne Probleme Deutsch schreiben und sprechen.
Es gibt auch Leute, die können ohne Probleme Deutsch schreiben und sprechen, tuen es aber aus Faulheit nicht.
Und es gibt Menschen, die sind durch irgendwelche Umstände eingeschränkt in der Fähigkeit Deutsch zu schreiben.
Es ist hilfreich diese drei Gruppen nicht durcheinander zu werfen, wenn man es nicht weiß, zu welcher Gruppe ein Mensch gehört.
@Franky Boy: Ich habe manchmal den Verdacht, das die Busfahrer einfach keine Lust auf Ärger haben und deswegen das Ding auslassen. Bei mir schauen die immer demonstrativ weg, wenn ich mein papiernes Ticket hinhalte, denen könnt ich auch einen Monopoly-Schein zeigen.
Vielleicht sind die Dinger aber auch wirklich empfindlich, bei den WSW ging es einmal abends nach zehn Haltestellen plötzlich an, aber ob der Fahrer das war oder es von selbst wieder anging, kann ich nicht sagen.
Es gibt auch Leute, die können ohne Probleme Deutsch schreiben und sprechen, tuen es aber aus Faulheit nicht.
Und es gibt Menschen, die sind durch irgendwelche Umstände eingeschränkt in der Fähigkeit Deutsch zu schreiben.
Es ist hilfreich diese drei Gruppen nicht durcheinander zu werfen, wenn man es nicht weiß, zu welcher Gruppe ein Mensch gehört.
@Franky Boy: Ich habe manchmal den Verdacht, das die Busfahrer einfach keine Lust auf Ärger haben und deswegen das Ding auslassen. Bei mir schauen die immer demonstrativ weg, wenn ich mein papiernes Ticket hinhalte, denen könnt ich auch einen Monopoly-Schein zeigen.
Vielleicht sind die Dinger aber auch wirklich empfindlich, bei den WSW ging es einmal abends nach zehn Haltestellen plötzlich an, aber ob der Fahrer das war oder es von selbst wieder anging, kann ich nicht sagen.
-
- Tripel-Ass
An alle:JNK @ 27 Jul 2010, 22:08 hat geschrieben: Nun, es gibt Leute, die können ohne Probleme Deutsch schreiben und sprechen.
Sorry An evtl. Rechtschreibfehler bei mein Bericht
Von was zum Henker redet ihr eigentlich???
Ich bin in grauer Vorzeit schon einmal mit einem Bus gefahren und ich kann mich auch erinnern mir schonmal eine Fahrkarte gekauft zu haben. Aber was ein "Einstiegskontrollgerät" ist und was man mit einem solchen so alles anstellen kann, da weiß ich nicht weiter, auch wenn ich eine Vermutung habe.
Vielleicht kann ja mal jemand eine Übersetzung dieses Themas für Nicht-Eingeweihte schreiben.
Ich bin in grauer Vorzeit schon einmal mit einem Bus gefahren und ich kann mich auch erinnern mir schonmal eine Fahrkarte gekauft zu haben. Aber was ein "Einstiegskontrollgerät" ist und was man mit einem solchen so alles anstellen kann, da weiß ich nicht weiter, auch wenn ich eine Vermutung habe.
Vielleicht kann ja mal jemand eine Übersetzung dieses Themas für Nicht-Eingeweihte schreiben.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- Lebende Forenlegende
Wie bescheuert für den Fahrgast.JNK @ 28 Jul 2010, 09:37 hat geschrieben: http://www.wz-newsline.de/?redid=532425
Sogar mit Bild. Artikel vom letzten Jahr.
Und wie verlangsamend. Jeder darf mit Trippelschritten vorne rein und darf noch sein Abo vor das Lesegerät halten, bis es piepst.
Funktioniert nur, wenn man wenige Fahrgäste hat. Oder viele Busse einsetzten kann, um lange Fahrzeiten zu realisieren.
Furchtbar.
Damit bestraft man Busfahrgäste zusätzlich dafür, dass sie mit dem Bus fahren und keine Straßenbahn oder U-Bahn in der Nähe haben.
Um Ihnen zu zeigen: Mit den Bussen fährt nur die Unterschicht, die eine Extrakontrolle braucht.
Wenn, dann müsste man, wie in Amsterdam, auch an jedem U-Bahn-Zugang und in jeder Trambahn Kontrolleure sitzen hat.
Mit Einstieg an der dritten Tür beim Schaffner.
Wäre besonders prickelnd bei der Münchner Tram 20/21 an der Lothstraße/Fachhochschule...
Oder Stachus Tram 27.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Eins Aspekt, der wie ich finde, in der Vergangenheit viel zu wenig beleuchtet wurde. Viele Unternehmen haben die Fahrerkontrolle beim Bus eingeführt, Schienenverkehrsmittel bleiben aber davon unberührt.TravellerMunich @ 28 Jul 2010, 10:19 hat geschrieben:Damit bestraft man Busfahrgäste zusätzlich dafür, dass sie mit dem Bus fahren und keine Straßenbahn oder U-Bahn in der Nähe haben.
Um Ihnen zu zeigen: Mit den Bussen fährt nur die Unterschicht, die eine Extrakontrolle braucht.
Wenn, dann müsste man, wie in Amsterdam, auch an jedem U-Bahn-Zugang und in jeder Trambahn Kontrolleure sitzen hat.
Mit Einstieg an der dritten Tür beim Schaffner.
Wäre besonders prickelnd bei der Münchner Tram 20/21 an der Lothstraße/Fachhochschule...
Oder Stachus Tram 27.
Damit wird der Bus in der Tat imagemäßig und auch ganz praktisch noch weiter abgewertet.
Gruß vom Wauwi
-
- *Lebende Forenlegende*
In Tampere, eine Stadt mit 200000 Einwohnern, wird dieses Gerät auch benutzt, ich hab keine Probleme gehabt und es geht auch zügig beim Einsteig.
Tampereen joukkoliikenne
Tampereen joukkoliikenne
-
- Tripel-Ass
Ab August ist es bei Bogestra Pflicht die elektronische Abo-Ticket auf dem Einstiegskontrollgerät zu legen.leinfelder @ 28 Jul 2010, 12:03 hat geschrieben: In Tampere, eine Stadt mit 200000 Einwohnern, wird dieses Gerät auch benutzt, ich hab keine Probleme gehabt und es geht auch zügig beim Einsteig.
Tampereen joukkoliikenne
Gestern am 01.08.10 bin ich sogar mit dem Kleinbus gefahren, die haben noch nicht die Einstiegskontrollgerät noch nicht in den Bussen.
http://bogestra.de/cipp/bogestra_online/cu...icket,g_u_e_s_t
-
- Tripel-Ass
Laut ab August soll die Fahrgäste bei der Bogestra - Bochumer Gelsenkirchener Straßen AG die elektronische Aboticket am Einstiegskontrollgerät legen.JNK @ 28 Jul 2010, 09:37 hat geschrieben: http://www.wz-newsline.de/?redid=532425
Sogar mit Bild. Artikel vom letzten Jahr.
Ein Busfahrer der heute (06.08.10) 18:05 Uhr gefahren ist, hat keine Fahrgäste hingewissen. Der Busfahrer sagte "das dauert so lange - Ich muss den Fahrplan einhalten." Diesmal Per Sichtkontrolle
Kann der Busfahrer eigentlich äger bei Bogestra Äger kriegen. Laut ab August soll er die Fahrgäste hinweisen, das die Elektronische Ticket auf Einstiegskontrollgerät legen soll.
ERR
Ich frage mich wie da Betrug möglich ist. Selbst wenn man in bar beim Busfahrer bezahlt bekommt man ja einen Fahrschein und das wird ja abgrechnet und dann doch auch kontrolliert.
Ist jmd. sonnstwo bekannt das die Busfahrer betrügen?
Ich frage mich wie da Betrug möglich ist. Selbst wenn man in bar beim Busfahrer bezahlt bekommt man ja einen Fahrschein und das wird ja abgrechnet und dann doch auch kontrolliert.
Keine Ahnung, ob und wie das in Estland möglich ist. Hierzulande werden von immer mehr Verkehrsbetrieben Kameras aufgebaut, um Diebstahl des Wechselgeldes an Endstationen zu unterbinden und auch um die Busfahrer von eventuellen Vorwürfen vonseiten der Fahrgäste zu entlasten. Angeblich begrüßen das viele Fahrer, stand zumindest mal im "Nahverkehr", wenn ich mich recht erinnere.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Solche Fälle gabs auch schon im MVV. Da hat ein Busfahrer mal leere Ticketpapierrollen gestohlen, und zusammen mit anderen Leuten bedruckt, und anschließend dann auf eigene Rechnung im Bus verkauft - zumindest wenn ich mich da richtig erinnere. Irgendwelche Lücken gibt es doch meistens in den Systemen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ist nicht Finnland fast komplett Bargeld los? Swish heißt glaube ich die App.karhu @ 10 Nov 2015, 23:13 hat geschrieben: ERR
Die meißten Fahrgäste haben eine elektronische Fahrkarte, so ähnlich wie in Tallinn auch. Es werden aber Papier-Einzeltickets gegen Bargeld (keine Kartenzahlung möglich) vom Busfahrer verkauft, für den Fall das man seine elektronische Fahrkarte vergessen hat oder keine besitzt. Fahrkartenautomaten wie in Deutschland gibt es in Tampere, Turku und Tallinn gar nicht, in Helsinki nur wenige. Die elektronische Fahrkarte kann man im Kiosk oder auch übers Internet aufladen lassen.
-
- Doppel-Ass
Geht relativ einfach: Geld kassieren, aber keinen Fahrschein rausgeben. Solange ein Busfahrer überzeugend gegenüber dem Fahrgast begründen kann, warum dieser keinen Fahrschein ausgehändigt bekommt, kann das Geld ohne Beleg in die eigene Tasche wandern.karhu @ 10 Nov 2015, 23:13 hat geschrieben: ERR