Verbindungskurve Weißig–Böhla

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Catracho
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Beitrag von Catracho »

Bayernlover @ 2 Jul 2011, 18:25 hat geschrieben: "Willkommen in unserem ICE nach Wiesbaden, wir verlassen jetzt Dresden Hauptbahnhof, unser nächster Halt ist Cossebaude. Ihre nächsten Reisemöglichkeiten: Keine."

:lol:
Na ja, gäb ja immer noch den Gegenzug ;) :D

Mfg
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Beitrag von firefly »

Catracho @ 2 Jul 2011, 18:14 hat geschrieben: Bitte sag mir dass es eine Fehlinterpretation meinerseits ist dass Du Fernverkehr in Cossebaude forderst.

Mfg
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Das ist in der Tat eine Fehlinterpretation. Mir geht es nur darum, dass die RE/RBs nach Leipzig, Elsterwerda und Cottbus/Hoyerswerda über Cossabaude fahren und dort und allen anderen Halten auf dem Streckenabschnitt halten.
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Beitrag von Ionenweaper »

firefly @ 4 Jul 2011, 00:05 hat geschrieben:
Catracho @ 2 Jul 2011, 18:14 hat geschrieben: Bitte sag mir dass es eine Fehlinterpretation meinerseits ist dass Du Fernverkehr in Cossebaude forderst.

Mfg
Catracho
Das ist in der Tat eine Fehlinterpretation. Mir geht es nur darum, dass die RE/RBs nach Leipzig, Elsterwerda und Cottbus/Hoyerswerda über Cossabaude fahren und dort und allen anderen Halten auf dem Streckenabschnitt halten.
Halte ich nicht für zielführend. Insbesondere die REs brauchen Dresden-Neustadt als Halt, statt dem völlig uninteressanten Cossabaude. Zumal mir auch kein interessanter RE-Halt auf der Berliner Strecke auffällt. Auf der Leipziger Strecke hält man noch in Radebeul.

Bei den RBs kann man hingegen drüber nachdenken, wenn man die S-Bahn auf den 15 Minuten-Takt verdichtet hat. ;)
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Beitrag von firefly »

Für was brauchen die REs den Halt in Dr-Neustadt??
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Beitrag von Ionenweaper »

firefly @ 4 Jul 2011, 14:47 hat geschrieben: Für was brauchen die REs den Halt in Dr-Neustadt??
Das Ziel der meisten Reisenden in den REs dürfte Dresden sein, und Dresden-Neustadt verkürzt die Reisezeit in viele Gebiete Dresdens erheblich (selbst zum Zentrum ist es von Neustadt genausoweit wie vom Hbf). Nicht umsonst halten auch alle Fernzüge (die vorbeikommen, daher Ri. Leipzig) in Neustadt.
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Beitrag von NIM rocks »

Ionenweaper @ 4 Jul 2011, 14:57 hat geschrieben: Das Ziel der meisten Reisenden in den REs dürfte Dresden sein, und Dresden-Neustadt verkürzt die Reisezeit in viele Gebiete Dresdens erheblich (selbst zum Zentrum ist es von Neustadt genausoweit wie vom Hbf). Nicht umsonst halten auch alle Fernzüge (die vorbeikommen, daher Ri. Leipzig) in Neustadt.
Auch die Fernzüge Richtung Berlin werden nach Beendigung des S-Bahn-Ausbaus DD-Neustadt - Coswig wieder über DD-Neustadt fahren und dort halten!
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Beitrag von firefly »

Ionenweaper @ 4 Jul 2011, 14:57 hat geschrieben: Das Ziel der meisten Reisenden in den REs dürfte Dresden sein, und Dresden-Neustadt verkürzt die Reisezeit in viele Gebiete Dresdens erheblich (selbst zum Zentrum ist es von Neustadt genausoweit wie vom Hbf). Nicht umsonst halten auch alle Fernzüge (die vorbeikommen, daher Ri. Leipzig) in Neustadt.
Die Dresdner Neustadt mag ein Bevölkerungsschwerpunkt sein. Das sind aber auch andere Stadtteile Dresdens. Und näher zum Zentrum liegt der Bf Dr-Neustadt auch nicht. Der Fernverkehrshalt ist wohl eher der Tradition geschuldet, dass es einer der vier oder fünf grossen Kopfbahnhöfe der Stadt war. Unbedingt gebraucht wird er jedenfalls nicht. Nicht solange man gerade mal 10 min mit der Strassenbahn vom Hauptbahnhof zum Albertplatz fährt.
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Beitrag von Catracho »

NIM rocks @ 4 Jul 2011, 15:49 hat geschrieben: Auch die Fernzüge Richtung Berlin werden nach Beendigung des S-Bahn-Ausbaus DD-Neustadt - Coswig wieder über DD-Neustadt fahren und dort halten!
Nur die oder dann der komplette Fernverkehr? Also auch die Oldenburger ICs und die Nachtzüge?

Mfg
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Beitrag von NIM rocks »

Catracho @ 4 Jul 2011, 15:59 hat geschrieben: Nur die oder dann der komplette Fernverkehr? Also auch die Oldenburger ICs und die Nachtzüge?

Mfg
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Halten die Nachtzüge nicht heute auch schon in DD-Neustadt? Zumindest wenn ich so um 21 Uhr drin bin sehe weiter "hinten" öfter einen nach Amsterdam angeschlagen. Ich denke schon, dass dann der gesamte Fernverkehr zumindest über DD-Neustadt geführt werden wird, was dort dann hält, ist die andere Frage. Aber viel Zeit geht durch einen Halt nicht verloren, weil die Durchfahrtsgeschwindigkeit nicht sonderlich hoch ist. Und die Strecke über DD-Neustadt wird nach erfolgtem S-Bahn-Ausbau die Schnellere sein!

Zu den ICE/IC der L50: Wenn man durch auslassen des Halts in DD-Neustadt die ITF-Fahrzeit knackt (unter einer Stunde), dann können sie den Halt auch gerne auslassen. Ansonsten gibt es IMHO keinen Grund, DD-Neustadt auszulassen.
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Beitrag von Catracho »

NIM rocks @ 4 Jul 2011, 16:10 hat geschrieben: Halten die Nachtzüge nicht heute auch schon in DD-Neustadt?
Hab das jetzt aus dem Gedächtnis festgemacht. Das letzte Mal dass ich mit Kopernikus aus Köln (also Amsterdam) nach DD gefahren bin ging es über die Berliner Bahn, das war letzen Herbst. Aber vielleicht hat sich das seitdem geändert. Den Metropol von/nach Budapest sehe ich wenn dann auch immer auf der Berliner Bahn. Wie es mit Canopus von/nach Zürich aussieht weiß ich nicht.

Mfg
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Beitrag von NIM rocks »

Also, schnell mal ins RIS geguggt:

Der 456 nach Amsterdam fährt um 21:02 in DD-Neustadt ab, der 458 nach Zürich fährt ab DD Hbf um 21:04 direkt nach Riesa ohne Halt in DD-Neustadt.

Der 477 nach Budapest fährt Berlin-Dresden Hbf durch, nimmt vermutlich komplett die Berlin Bahn.
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Beitrag von Bayernlover »

firefly @ 4 Jul 2011, 15:56 hat geschrieben: Unbedingt gebraucht wird er jedenfalls nicht. Nicht solange man gerade mal 10 min mit der Strassenbahn vom Hauptbahnhof zum Albertplatz fährt.
Aus dem Zug heraus - auf die Straßenbahn warten - extra Ticket kaufen. Die Ein- und Ausstiegszahlen im Neustädter Bahnhof rechtfertigen diesen Halt auf jeden Fall. Wem nutzt es denn wenn der Fernverkehr dort nicht mehr hält?
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Beitrag von Catracho »

NIM rocks @ 4 Jul 2011, 16:43 hat geschrieben: Der 456 nach Amsterdam fährt um 21:02 in DD-Neustadt ab
Danke für die Info! Kann es denn sein dass der Gegenzug dann trotzdem über die Berliner Strecke fährt?

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Beitrag von NIM rocks »

Catracho @ 4 Jul 2011, 16:56 hat geschrieben: Danke für die Info! Kann es denn sein dass der Gegenzug dann trotzdem über die Berliner Strecke fährt?

Mfg
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Ein bisschen im RIS stöbern könntest selber auch... dann wärst du zu folgendem Ergebnis gekommen: 459 aus Zürich kommt genauso wie sein Gegenzug vermutlich über die Berlin Bahn, da kein Halt in DD-Neustadt, 455 aus Amsterdam kommt um 08:10 in DD-Neustadt an, fährt also auch genau wie sein Gegenzug über die Leipziger Bahn.
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Beitrag von Catracho »

Ein bisschen im RIS stöbern könntest selber auch...
Sorry, aber das funzte bei mir irgendwie gerade nicht, k.A. warum.....
455 aus Amsterdam kommt um 08:10 in DD-Neustadt an, fährt also auch genau wie sein Gegenzug über die Leipziger Bahn
Dann hat sich das seit meiner letzten Mitfahrt geändert.

Danke!

Mfg
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Beitrag von firefly »

Bayernlover @ 4 Jul 2011, 16:55 hat geschrieben:Aus dem Zug heraus - auf die Straßenbahn warten - extra Ticket kaufen.
Schlaue Leute fahren Bahn und Strassenbahn mit dem gleichen Ticket.
Bayernlover @ 4 Jul 2011, 16:55 hat geschrieben:Die Ein- und Ausstiegszahlen im Neustädter Bahnhof rechtfertigen diesen Halt auf jeden Fall. Wem nutzt es denn wenn der Fernverkehr dort nicht mehr hält?
Um Fernverkehr geht es doch gar nicht.
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Beitrag von Bayernlover »

Beim Nahverkehr ist es noch schwachsinniger den Neustädter Bahnhof auszulassen, immerhin verkürzt er die Wege in den Dresdner Norden und das nördliche Umland erheblich.
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Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 4 Jul 2011, 16:55 hat geschrieben: Wem nutzt es denn wenn der Fernverkehr dort nicht mehr hält?
Allen Passagieren im Fernverkehrszug, denen aber nur unter zwei ganz groben Bedingungen: ITF und ITF-Fahrzeit Dresden-Leipzig!
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Beitrag von Bayernlover »

Du meinst "allen Passagieren die ihr Ziel am Hauptbahnhof haben oder dort besser umsteigen können". Wie gesagt, die Ein- und Ausstiegzahlen am Neustädter sind mehr als gut, da braucht man über eine Durchfahrt nicht zu diskutieren. Bahnhof Neustadt ist das Dresdner Pasing ;)
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Beitrag von firefly »

Bayernlover @ 4 Jul 2011, 18:04 hat geschrieben: Beim Nahverkehr ist es noch schwachsinniger den Neustädter Bahnhof auszulassen, immerhin verkürzt er die Wege in den Dresdner Norden und das nördliche Umland erheblich.
Und alle Halte von Niederwartha bis Dr-Friedrichstadt koppelst du komplett ab. Prima.
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Beitrag von Bayernlover »

firefly @ 4 Jul 2011, 18:34 hat geschrieben: Und alle Halte von Niederwartha bis Dr-Friedrichstadt koppelst du komplett ab. Prima.
Die haben doch Nahverkehr? Wieso gibt es eigentlich nur entweder/oder statt und?
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Beitrag von Naseweis »

NIM rocks @ 4 Jul 2011, 18:05 hat geschrieben:Allen Passagieren im Fernverkehrszug, denen aber nur unter zwei ganz groben Bedingungen: ITF und ITF-Fahrzeit Dresden-Leipzig!
Problematisch ist, dass Erfurt zum 30er Knoten werden soll. Das verunmöglicht einen Vollknoten Leipzig - begünstig andererseits aber einen solchen in Halle -, da die Kantenzeit Erfurt-Leipzig etwa 45 min und nicht 30 oder 60 min beträgt. Wenn also nun auf Leipzig-Dresden eine Kantenzeit von 60 min möglich wird - 45 min auf absehbare Zeit wohl leider völlig unerreichbar -, nützt das nicht viel, da man in Leipzig schon keinen Zeitlage für einen Vollknoten hatte. Und 15/45er-Halbknoten gehen ohne 30-min-Takt schlecht. Dazu kommt noch, dass bis auf die Prag-Durchbindung, die FV-Züge in Dresden enden werden. Ein ITF-Knoten wird aber erst dann wichtig, wenn man vom Nahverkehr in beide Richtungen in den Fernverkehr umsteigen kann.

Kurz und gut. ITF wird in Dresden nicht unbedingt möglich sein, höchstens vielleicht als NV-interne Angelegenheit, der FV zeitlich nur am Rande.
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Beitrag von firefly »

Bayernlover @ 4 Jul 2011, 18:37 hat geschrieben: Die haben doch Nahverkehr? Wieso gibt es eigentlich nur entweder/oder statt und?
Die haben nur dann Nahverkehr, wenn dieser nicht durch Dr-Neustadt fährt.
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Beitrag von Bayernlover »

firefly @ 4 Jul 2011, 18:58 hat geschrieben: Die haben nur dann Nahverkehr, wenn dieser nicht durch Dr-Neustadt fährt.
Welche Linien willst jetzt eigentlich umlegen?
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Beitrag von firefly »

Naseweis @ 4 Jul 2011, 18:55 hat geschrieben: Problematisch ist, dass Erfurt zum 30er Knoten werden soll. Das verunmöglicht einen Vollknoten Leipzig - begünstig andererseits aber einen solchen in Halle -, da die Kantenzeit Erfurt-Leipzig etwa 45 min und nicht 30 oder 60 min beträgt. Wenn also nun auf Leipzig-Dresden eine Kantenzeit von 60 min möglich wird - 45 min auf absehbare Zeit wohl leider völlig unerreichbar -, nützt das nicht viel, da man in Leipzig schon keinen Zeitlage für einen Vollknoten hatte. Und 15/45er-Halbknoten gehen ohne 30-min-Takt schlecht. Dazu kommt noch, dass bis auf die Prag-Durchbindung, die FV-Züge in Dresden enden werden. Ein ITF-Knoten wird aber erst dann wichtig, wenn man vom Nahverkehr in beide Richtungen in den Fernverkehr umsteigen kann.

Kurz und gut. ITF wird in Dresden nicht unbedingt möglich sein, höchstens vielleicht als NV-interne Angelegenheit, der FV zeitlich nur am Rande.
Da müsste man eben die Intercity-Linie von Hannover nach Leipzig dauerhaft nach Dresden durchbinden. Und schon hätte man einen 30 min Takt. Oder man richtet eine stündliche Linie Dresden-Leipzig-München ein. Wär eben besser, wenn es mehr Nachfrage gäbe. Dann liesse sich das alles machen.
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Beitrag von Naseweis »

firefly @ 4 Jul 2011, 19:03 hat geschrieben:Da müsste man eben die Intercity-Linie von Hannover nach Leipzig dauerhaft nach Dresden durchbinden. Und schon hätte man einen 30 min Takt. Oder man richtet eine stündliche Linie Dresden-Leipzig-München ein. Wär eben besser, wenn es mehr Nachfrage gäbe. Dann liesse sich das alles machen.
1.) Ich hätte auch gerne überall mehr Züge.
2.) Die Hannoversche IC-Linie kann bald nur noch 160 km/h. 30-min-Takt wäre damit sowieso nur ungefähr. Kantenzeiten gefährdet.
3.) IC wird in Riesa halten. 30-min-Takt wäre damit sowieso noch weniger genau.
4.) ICE Frankfurt-Dresden vermutlich nur noch ein 2-h-Takt, anderer Takt nach der Erfurter Korrespondenz Halle-Berlin.
5.) Kommt man vom 30er-Knoten Erfurt und vom 30er-Hannover-00er-Magdeburg fast gleichzeit in Leipzig, nämlich ca. 15'. Folglich wird es einen sehr ungefähren Stundentakt aus Frankfurt-Dresden und NRW-Hannover-Dresden geben.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Naseweis @ 4 Jul 2011, 20:04 hat geschrieben: 1.) Ich hätte auch gerne überall mehr Züge.
2.) Die Hannoversche IC-Linie kann bald nur noch 160 km/h. 30-min-Takt wäre damit sowieso nur ungefähr. Kantenzeiten gefährdet.
3.) IC wird in Riesa halten. 30-min-Takt wäre damit sowieso noch weniger genau.
4.) ICE Frankfurt-Dresden vermutlich nur noch ein 2-h-Takt, anderer Takt nach der Erfurter Korrespondenz Halle-Berlin.
5.) Kommt man vom 30er-Knoten Erfurt und vom 30er-Hannover-00er-Magdeburg fast gleichzeit in Leipzig, nämlich ca. 15'. Folglich wird es einen sehr ungefähren Stundentakt aus Frankfurt-Dresden und NRW-Hannover-Dresden geben.
Dann lässt man halt die ICE in Riesa halten und die IC durchfahren, damit wäre die Höchstgeschwindigkeit ausgeglichen und auf die 4 min kommt es nun auch nicht an, da man ja ein wenig von den Pufferzeiten in Leipzig abschöpfen könnte.

Man könnte auch die Prager EC nach Leipzig umbiegen und die Linie Hamburg-Dresden rein innerdeutsch betreiben oder was auch interessante Variante wäre: ICE Dresden-Berlin-Hamburg-Kopenhagen, wenn es nicht an der fehlenden Quantität des Fahrzeugmaterials scheitern würde.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
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Beitrag von Bayernlover »

ICE-T-Fan @ 4 Jul 2011, 20:51 hat geschrieben: Man könnte auch die Prager EC nach Leipzig umbiegen und die Linie Hamburg-Dresden rein innerdeutsch betreiben oder was auch interessante Variante wäre: ICE Dresden-Berlin-Hamburg-Kopenhagen, wenn es nicht an der fehlenden Quantität des Fahrzeugmaterials scheitern würde.
Na ganz sicher nicht, oder welchen Sinn hat es Hamburg - Dresden komplett unter Draht zu dieseln?
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Bayernlover @ 4 Jul 2011, 20:57 hat geschrieben: Na ganz sicher nicht, oder welchen Sinn hat es Hamburg - Dresden komplett unter Draht zu dieseln?
Den gleichen Sinn, wie man Hamburg-Berlin dieselt. Kann Dänemark nicht mal seine Hauptstrecke elektrifizieren? Dann hätten wir ein Problem weniger.
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Beitrag von firefly »

Naseweis @ 4 Jul 2011, 20:04 hat geschrieben: 4.) ICE Frankfurt-Dresden vermutlich nur noch ein 2-h-Takt, anderer Takt nach der Erfurter Korrespondenz Halle-Berlin.
Das meinst du ja wohl nicht ernst. Was soll denn der Quark mit 120 min Takten? Hiess es nicht mal jede Stunde jede Richtung??
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