S-Bahn München Herbstbetrieb 2010
Hallo Leute,
jetzt is die Katze ausm Sack - es wird auch 2010 ein Herbst-Programm geben. Aber keine Sorge - es wird nicht so schlimm wie die vorherigen Jahre werden. Es werdn lediglich die Verstärkerzüge der S8 von Weßling/Germering-U. - Ostbahnhof gestrichn; dafür fahrn hier mehr Langzüge. Hintergrund is, dass nur die Serien 2-5 rechtzeitig mit zus. Sandstreuern ausgerüstet werdn können. Bei der 1. Serie dauert's noch und es wird versucht die Zulassung zum Umrüsten zu bekommen. Wird aber net mehr rechtzeitig der Fall sein; Hintergrund ist dass sich die 1. Serie konstruktiv von den Serien 2-5 unterscheidet. Wer es ausführlich lesen will, schaut hier:
S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #1
S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #2
jetzt is die Katze ausm Sack - es wird auch 2010 ein Herbst-Programm geben. Aber keine Sorge - es wird nicht so schlimm wie die vorherigen Jahre werden. Es werdn lediglich die Verstärkerzüge der S8 von Weßling/Germering-U. - Ostbahnhof gestrichn; dafür fahrn hier mehr Langzüge. Hintergrund is, dass nur die Serien 2-5 rechtzeitig mit zus. Sandstreuern ausgerüstet werdn können. Bei der 1. Serie dauert's noch und es wird versucht die Zulassung zum Umrüsten zu bekommen. Wird aber net mehr rechtzeitig der Fall sein; Hintergrund ist dass sich die 1. Serie konstruktiv von den Serien 2-5 unterscheidet. Wer es ausführlich lesen will, schaut hier:
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Wo sind denn da die technischen Unterschiede (also auf dem Niveau, das es auch ich Mechanik-Depp verstehe)?
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Unterschiede wahrscheinlich marginal sind und das EBA sogar den TÜV praxisorientiert dastehen lässt...
Langsam aber sicher hab ich die Faxen dick, jeden Herbst der gleiche Schmarrn und immer wenn die S-Bahn München was verbessert fällt dem EBA scheinbar was neues ein.
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Unterschiede wahrscheinlich marginal sind und das EBA sogar den TÜV praxisorientiert dastehen lässt...
Langsam aber sicher hab ich die Faxen dick, jeden Herbst der gleiche Schmarrn und immer wenn die S-Bahn München was verbessert fällt dem EBA scheinbar was neues ein.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Na ja, das bedeutet für den Westast der S8 ja eine Takthalbierung von 10 auf 20 Minuten. So massiv waren die Einschnitte in den letzten Jahren seit 2005 dort noch nie. Die Formulierung "es entfallen lediglich drei Verstärkerzüge pro Stunde" ist ja schon sehr beschönigend. Noch dazu fahren ja jetzt wegen des Flughafens eh schon zahlreiche Langzüge. Es dürfte also auf der stärkst belasteten S-Bahnstrecke richtig eng werden!QuietschieFahrer @ 28 Jul 2010, 18:53 hat geschrieben: Hallo Leute,
jetzt is die Katze ausm Sack - es wird auch 2010 ein Herbst-Programm geben. Aber keine Sorge - es wird nicht so schlimm wie die vorherigen Jahre werden. Es werdn lediglich die Verstärkerzüge der S8 von Weßling/Germering-U. - Ostbahnhof gestrichn; dafür fahrn hier mehr Langzüge. Hintergrund is, dass nur die Serien 2-5 rechtzeitig mit zus. Sandstreuern ausgerüstet werdn können. Bei der 1. Serie dauert's noch und es wird versucht die Zulassung zum Umrüsten zu bekommen. Wird aber net mehr rechtzeitig der Fall sein; Hintergrund ist dass sich die 1. Serie konstruktiv von den Serien 2-5 unterscheidet. Wer es ausführlich lesen will, schaut hier:
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- Boris Merath
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Also die S-Bahn schreibt ja schließlich selber, dass die Fahrzeuge sich konstruktiv unterscheiden - ich denke mal da wird dann auch was dran sein. Ich bin jedenfalls froh dass das EBA inzwischen doch seiner Aufgabe nachkommt und genauer hinschaut was los ist, schließlich geht es hier wirklich wesentlich um die Sicherheit.DumbShitAward @ 28 Jul 2010, 20:53 hat geschrieben: Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Unterschiede wahrscheinlich marginal sind und das EBA sogar den TÜV praxisorientiert dastehen lässt...
Na komm, eher im Gegenteil, die Nachrüstung der Züge in der Zeit ist eine große Leistung.Jean @ 28 Jul 2010, 21:38 hat geschrieben:Es ist trotzdem immer noch ein Armutszeugnis der DB!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Warum ist das ein Armutszeugnis???Jean @ 28 Jul 2010, 21:38 hat geschrieben: Es ist trotzdem immer noch ein Armutszeugnis der DB!
Es wird ja schon seit langenan diesem Problem gearbeitet. Aber bis zur Zulassung mussten eben so einige Hürden genommen werden und nun ist ja zum Schluß dann doch noch das ok vom EBA gekommen.
Überleg mal, die BAhn hat, obwohl die Zulassung gefehlt hatte, bereits seit langem begonnen die Umrüstung vorzubereiten und viel Geld investiert, mit dem Risiko, dass die Zulassung auch verweigert hätte werden können....
Das einzige Armutszeugnis ist dein Beitrag! bevor du rummeckerst lies dir doch die von mir geposteten Links mal durch! Da wirst sehen dass die S-Bahn auch net um den heißn Brei rumredet und Ross und Reiter beim Namen nennt - und wenns langwierige Nachweise sind, dann ist es so. die machen das doch net zum spass sondern wolln auch sofort alle Fahrzeuge umrüsten um restriktionsfrei zu fahren. Aber das dauert eben, leider.Jean @ 28 Jul 2010, 21:38 hat geschrieben: Es ist trotzdem immer noch ein Armutszeugnis der DB!
das glaub ich eher weniger - zumal die Auslastung der S18 sowieso oftmals net so dicke is, dürfts schon gehen. und irgendwas musste nunmal unternehmen und bessr so als das total verwirrende "Spiel" mit den abwechslenden ausfallenden Taktverstärkern (was sich keiner merken konnte), wie wir es noch vom Herbst 2007-2009 kennen. Oder wer erinnert sich net an das umsteigen aufm Kreuzstraße-Ast, geänderte fahrpläne, usw. Jetzt is die einzige einschränkung nur noch dass eine Taktverstärker-Linie ausfällt.Na ja, das bedeutet für den Westast der S8 ja eine Takthalbierung von 10 auf 20 Minuten. So massiv waren die Einschnitte in den letzten Jahren seit 2005 dort noch nie. Die Formulierung "es entfallen lediglich drei Verstärkerzüge pro Stunde" ist ja schon sehr beschönigend. Noch dazu fahren ja jetzt wegen des Flughafens eh schon zahlreiche Langzüge. Es dürfte also auf der stärkst belasteten S-Bahnstrecke richtig eng werden!
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Jean ist doch häufiger mal entsetzt und findet im Zweifel jede Einschränkung bzw jeden Nichtausbau um 200% einen Skandal....QuietschieFahrer @ 29 Jul 2010, 06:25 hat geschrieben: Das einzige Armutszeugnis ist dein Beitrag! bevor du rummeckerst lies dir doch die von mir geposteten Links mal durch! Da wirst sehen dass die S-Bahn auch net um den heißn Brei rumredet und Ross und Reiter beim Namen nennt - und wenns langwierige Nachweise sind, dann ist es so. die machen das doch net zum spass sondern wolln auch sofort alle Fahrzeuge umrüsten um restriktionsfrei zu fahren. Aber das dauert eben, leider.
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Naja man will halt Geld sparen... Da hat man mal einen Grund... <_<christian85 @ 29 Jul 2010, 16:15 hat geschrieben: Ich frage mich, wieso die Taktverstärker der S8 nicht nach Hauptbahnhof (oben) fahren können, zumindest am Morgen. Dann hätte man dort zumindest an 4 U-Bahnlinien sowie an die meisten Trambahnlinien Anschluss.
Viele Grüße
Jojo423
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Na was soll die S-Bahn München den sonst schreiben? Etwa: "Da das EBA der Meinung ist, dass diese sich konstruktiv unterscheiden, was zwar völliger Unsinn ist, müssen wir leider für die 1. Serie ein neues Zulassungsverfahren abschließen, da das EBA es nicht letztendlich erwiesen sieht, ob der Aufkleber, der dort fünf Zentimeter weiter links ist, nicht doch ein tragendes Teil ist"?Boris Merath @ 29 Jul 2010, 02:54 hat geschrieben: Also die S-Bahn schreibt ja schließlich selber, dass die Fahrzeuge sich konstruktiv unterscheiden - ich denke mal da wird dann auch was dran sein. Ich bin jedenfalls froh dass das EBA inzwischen doch seiner Aufgabe nachkommt und genauer hinschaut was los ist, schließlich geht es hier wirklich wesentlich um die Sicherheit.
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Ja wie denn nun - braucht es den Takt10 auf der Strecke nach Germering doch nicht mehr ?
Gerade in den gefährlichen Herbst- und Wintermonaten dürfte doch die Nachfrage nach einer Alternative zum Automobil größer sein.
Oder hat sich der Bau der A99-West auf die Nachfrage der S8West ausgewirkt. Irgendwoher müssen ja die zusätzlichen Autos dort kommen :unsure:
Gerade in den gefährlichen Herbst- und Wintermonaten dürfte doch die Nachfrage nach einer Alternative zum Automobil größer sein.
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Warums gerade die S8West ist, versteh ich auch nicht - gerade der einzige Ast von Pasing/Donnersberger kommend, der keinen Regionalverkehr parallel hat.ubahnfahrn @ 29 Jul 2010, 16:51 hat geschrieben: Ja wie denn nun - braucht es den Takt10 auf der Strecke nach Germering doch nicht mehr ?
Gerade in den gefährlichen Herbst- und Wintermonaten dürfte doch die Nachfrage nach einer Alternative zum Automobil größer sein.
Oder hat sich der Bau der A99-West auf die Nachfrage der S8West ausgewirkt. Irgendwoher müssen ja die zusätzlichen Autos dort kommen :unsure:
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Ja, warum nicht? Die Bahn schimpft ja öfter über das gemeine EBA. Und dass die Bauserien sich unterscheiden ist nunmal wirklich so - ob das auch für die in dem Fall relevanten Teile gilt weiß ich aber nicht.DumbShitAward @ 29 Jul 2010, 16:48 hat geschrieben: Na was soll die S-Bahn München den sonst schreiben? Etwa: "Da das EBA der Meinung ist, dass diese sich konstruktiv unterscheiden, was zwar völliger Unsinn ist, müssen wir leider für die 1. Serie ein neues Zulassungsverfahren abschließen, da das EBA es nicht letztendlich erwiesen sieht, ob der Aufkleber, der dort fünf Zentimeter weiter links ist, nicht doch ein tragendes Teil ist"?
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... und das zumindest in meinen unbedarften Augen nicht immer zu Unrecht.Boris Merath @ 29 Jul 2010, 16:59 hat geschrieben: Ja, warum nicht? Die Bahn schimpft ja öfter über das gemeine EBA
Gerade bei der S-Bahn München kann es einem schon so vorkommen, als würde dem EBA jedes Jahr etwas neues einfallen, egal was die Bahn im vergangen Jahr verbessert hat.
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Welchen denn sonst? Irgendwo muss man halt schnippeln...DumbShitAward @ 29 Jul 2010, 16:55 hat geschrieben: Warums gerade die S8West ist, versteh ich auch nicht - gerade der einzige Ast von Pasing/Donnersberger kommend, der keinen Regionalverkehr parallel hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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-Verbot von TAV nach dem xten Unfall in dem ZusammenhangDumbShitAward @ 29 Jul 2010, 17:00 hat geschrieben: Gerade bei der S-Bahn München kann es einem schon so vorkommen, als würde dem EBA jedes Jahr etwas neues einfallen, egal was die Bahn im vergangen Jahr verbessert hat.
-Auflagen bezüglich der Bremsen nachdem es auch da mehrmals zu Bremsproblemen kam - zum Glück nicht an Stellen wos wirklich problematisch wurde
Was noch?
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weil die Taktverstärker der S3 Maisach-Deisenhofen fahren und somit einen Ost-Ast haben und die Taktverstärker der S2 kommen in der früh ja als Express aus Erding. Nur die S8v hat keinen Ostast.DumbShitAward @ 29 Jul 2010, 16:55 hat geschrieben: Warums gerade die S8West ist, versteh ich auch nicht - gerade der einzige Ast von Pasing/Donnersberger kommend, der keinen Regionalverkehr parallel hat.
Außerdem sind es ja nur 3 Stationen, wo der 10er-Takt wegfällt (außnahme die beiden Züge aus Weßling). ab Westkreuz hat man ja auch noch die S6.
Und wenn man die 8er komplett in der HVZ als Langzug fährt, sollte das schon gehen.
mfg Daniel
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Fährt die S8v jetzt eigentlich bis Germering-unterpfaffenhofen oder bis Wessling? Beziehungsweise wie oft nach Wessling, wie oft nur nach Germering? Weil ich dachte immer, bis wessling. Wenn nicht, ist das ja echt nicht so schlimm. Alle anderen Äste mit Takt 10 hätten längere Laufwege.
Jede Takt 10 Strecke hat doch eigene Gleise, auch von Maisach, Dachau, Deisenhofen, Zorneding. Was nützt den den Leuten der Regionalverkehr auf der S3-West und S4-West bitteschön? Die Züge fahren praktisch überall durch, außer im superwichtigen Mammendorf sowie in Geltendorf.Warums gerade die S8West ist, versteh ich auch nicht - gerade der einzige Ast von Pasing/Donnersberger kommend, der keinen Regionalverkehr parallel hat.
Da kann ich dir den Aushangfahrplan auf www.mvv-muenchen.de empfehlen
Aber da ich das auch wissen wollte, habe ich gerade nachgeschaut und kann dir die Mühe ersparen:
Am Morgen gibt es 6 Verstärkerfahrten, von denen 3 bis Wessling fahren, am Nachmittag 10, davon fährt eine bis Gilching. Die restlichen fahren jeweils bis Germering. In die andere Richtung wird's vermutlich ähnlich aussehen, da müsste man (mangels Kursbuch) die Stationen abklappern, wo die Züge losfahren, darauf hatte ich aber grad keine Lust
Ist auf jedem Fall schon mal ein Fortschritt verglichen mit den Vorjahren...
Aber da ich das auch wissen wollte, habe ich gerade nachgeschaut und kann dir die Mühe ersparen:
Am Morgen gibt es 6 Verstärkerfahrten, von denen 3 bis Wessling fahren, am Nachmittag 10, davon fährt eine bis Gilching. Die restlichen fahren jeweils bis Germering. In die andere Richtung wird's vermutlich ähnlich aussehen, da müsste man (mangels Kursbuch) die Stationen abklappern, wo die Züge losfahren, darauf hatte ich aber grad keine Lust
Ist auf jedem Fall schon mal ein Fortschritt verglichen mit den Vorjahren...