S-Bahn München Herbstbetrieb 2010

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

Hallo Leute,

jetzt is die Katze ausm Sack - es wird auch 2010 ein Herbst-Programm geben. Aber keine Sorge - es wird nicht so schlimm wie die vorherigen Jahre werden. Es werdn lediglich die Verstärkerzüge der S8 von Weßling/Germering-U. - Ostbahnhof gestrichn; dafür fahrn hier mehr Langzüge. Hintergrund is, dass nur die Serien 2-5 rechtzeitig mit zus. Sandstreuern ausgerüstet werdn können. Bei der 1. Serie dauert's noch und es wird versucht die Zulassung zum Umrüsten zu bekommen. Wird aber net mehr rechtzeitig der Fall sein; Hintergrund ist dass sich die 1. Serie konstruktiv von den Serien 2-5 unterscheidet. Wer es ausführlich lesen will, schaut hier:

S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #1
S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #2
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die Info!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Wo sind denn da die technischen Unterschiede (also auf dem Niveau, das es auch ich Mechanik-Depp verstehe)?

Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Unterschiede wahrscheinlich marginal sind und das EBA sogar den TÜV praxisorientiert dastehen lässt...

Langsam aber sicher hab ich die Faxen dick, jeden Herbst der gleiche Schmarrn und immer wenn die S-Bahn München was verbessert fällt dem EBA scheinbar was neues ein.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Meines Wissens sind die Achsen der 1. Bauserie etwas dünner...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

QuietschieFahrer @ 28 Jul 2010, 18:53 hat geschrieben: Hallo Leute,

jetzt is die Katze ausm Sack - es wird auch 2010 ein Herbst-Programm geben. Aber keine Sorge - es wird nicht so schlimm wie die vorherigen Jahre werden. Es werdn lediglich die Verstärkerzüge der S8 von Weßling/Germering-U. - Ostbahnhof gestrichn; dafür fahrn hier mehr Langzüge. Hintergrund is, dass nur die Serien 2-5 rechtzeitig mit zus. Sandstreuern ausgerüstet werdn können. Bei der 1. Serie dauert's noch und es wird versucht die Zulassung zum Umrüsten zu bekommen. Wird aber net mehr rechtzeitig der Fall sein; Hintergrund ist dass sich die 1. Serie konstruktiv von den Serien 2-5 unterscheidet. Wer es ausführlich lesen will, schaut hier:

S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #1
S-Bahn München Homepage Herbstverkehr #2
Na ja, das bedeutet für den Westast der S8 ja eine Takthalbierung von 10 auf 20 Minuten. So massiv waren die Einschnitte in den letzten Jahren seit 2005 dort noch nie. Die Formulierung "es entfallen lediglich drei Verstärkerzüge pro Stunde" ist ja schon sehr beschönigend. Noch dazu fahren ja jetzt wegen des Flughafens eh schon zahlreiche Langzüge. Es dürfte also auf der stärkst belasteten S-Bahnstrecke richtig eng werden!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es ist trotzdem immer noch ein Armutszeugnis der DB!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DumbShitAward @ 28 Jul 2010, 20:53 hat geschrieben: Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die Unterschiede wahrscheinlich marginal sind und das EBA sogar den TÜV praxisorientiert dastehen lässt...
Also die S-Bahn schreibt ja schließlich selber, dass die Fahrzeuge sich konstruktiv unterscheiden - ich denke mal da wird dann auch was dran sein. Ich bin jedenfalls froh dass das EBA inzwischen doch seiner Aufgabe nachkommt und genauer hinschaut was los ist, schließlich geht es hier wirklich wesentlich um die Sicherheit.
Jean @ 28 Jul 2010, 21:38 hat geschrieben:Es ist trotzdem immer noch ein Armutszeugnis der DB!
Na komm, eher im Gegenteil, die Nachrüstung der Züge in der Zeit ist eine große Leistung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Jean @ 28 Jul 2010, 21:38 hat geschrieben: Es ist trotzdem immer noch ein Armutszeugnis der DB!
Warum ist das ein Armutszeugnis???

Es wird ja schon seit langenan diesem Problem gearbeitet. Aber bis zur Zulassung mussten eben so einige Hürden genommen werden und nun ist ja zum Schluß dann doch noch das ok vom EBA gekommen.

Überleg mal, die BAhn hat, obwohl die Zulassung gefehlt hatte, bereits seit langem begonnen die Umrüstung vorzubereiten und viel Geld investiert, mit dem Risiko, dass die Zulassung auch verweigert hätte werden können....
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

Jean @ 28 Jul 2010, 21:38 hat geschrieben: Es ist trotzdem immer noch ein Armutszeugnis der DB!
Das einzige Armutszeugnis ist dein Beitrag! bevor du rummeckerst lies dir doch die von mir geposteten Links mal durch! Da wirst sehen dass die S-Bahn auch net um den heißn Brei rumredet und Ross und Reiter beim Namen nennt - und wenns langwierige Nachweise sind, dann ist es so. die machen das doch net zum spass sondern wolln auch sofort alle Fahrzeuge umrüsten um restriktionsfrei zu fahren. Aber das dauert eben, leider.
Na ja, das bedeutet für den Westast der S8 ja eine Takthalbierung von 10 auf 20 Minuten. So massiv waren die Einschnitte in den letzten Jahren seit 2005 dort noch nie. Die Formulierung "es entfallen lediglich drei Verstärkerzüge pro Stunde" ist ja schon sehr beschönigend. Noch dazu fahren ja jetzt wegen des Flughafens eh schon zahlreiche Langzüge. Es dürfte also auf der stärkst belasteten S-Bahnstrecke richtig eng werden!
das glaub ich eher weniger - zumal die Auslastung der S18 sowieso oftmals net so dicke is, dürfts schon gehen. und irgendwas musste nunmal unternehmen und bessr so als das total verwirrende "Spiel" mit den abwechslenden ausfallenden Taktverstärkern (was sich keiner merken konnte), wie wir es noch vom Herbst 2007-2009 kennen. Oder wer erinnert sich net an das umsteigen aufm Kreuzstraße-Ast, geänderte fahrpläne, usw. Jetzt is die einzige einschränkung nur noch dass eine Taktverstärker-Linie ausfällt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich hab die S8v auch immer als sehr leer erlebt... wenn man auf der S8 dann auch die letzten Vollzüge zu Langzügen verstärkt, dürfte es schon gehen... zumal ab Pasing wirds eh etwas leerer und die Fahrgäste können, wenn es ihnen doch zu voll ist in eine andere Linie umsteigen.
mfg Daniel
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Finde ich gut, dass man es jetzt geschafft hat, eine Lösung anzubieten - auch wenn es mich nicht mehr betrifft, weiß ich, was das für die vielen Pendler bedeutet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

QuietschieFahrer @ 29 Jul 2010, 06:25 hat geschrieben: Das einzige Armutszeugnis ist dein Beitrag! bevor du rummeckerst lies dir doch die von mir geposteten Links mal durch! Da wirst sehen dass die S-Bahn auch net um den heißn Brei rumredet und Ross und Reiter beim Namen nennt - und wenns langwierige Nachweise sind, dann ist es so. die machen das doch net zum spass sondern wolln auch sofort alle Fahrzeuge umrüsten um restriktionsfrei zu fahren. Aber das dauert eben, leider.
Jean ist doch häufiger mal entsetzt und findet im Zweifel jede Einschränkung bzw jeden Nichtausbau um 200% einen Skandal....
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Ich frage mich, wieso die Taktverstärker der S8 nicht nach Hauptbahnhof (oben) fahren können, zumindest am Morgen. Dann hätte man dort zumindest an 4 U-Bahnlinien sowie an die meisten Trambahnlinien Anschluss.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

christian85 @ 29 Jul 2010, 16:15 hat geschrieben: Ich frage mich, wieso die Taktverstärker der S8 nicht nach Hauptbahnhof (oben) fahren können, zumindest am Morgen. Dann hätte man dort zumindest an 4 U-Bahnlinien sowie an die meisten Trambahnlinien Anschluss.
Naja man will halt Geld sparen... Da hat man mal einen Grund... <_<
Viele Grüße
Jojo423
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Watzinger @ 29 Jul 2010, 16:40 hat geschrieben: Naja man will halt Geld sparen... Da hat man mal einen Grund... <_<
Das halte ich für eine ziemlich mies belegte Unterstellung.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Boris Merath @ 29 Jul 2010, 02:54 hat geschrieben: Also die S-Bahn schreibt ja schließlich selber, dass die Fahrzeuge sich konstruktiv unterscheiden - ich denke mal da wird dann auch was dran sein. Ich bin jedenfalls froh dass das EBA inzwischen doch seiner Aufgabe nachkommt und genauer hinschaut was los ist, schließlich geht es hier wirklich wesentlich um die Sicherheit.
Na was soll die S-Bahn München den sonst schreiben? Etwa: "Da das EBA der Meinung ist, dass diese sich konstruktiv unterscheiden, was zwar völliger Unsinn ist, müssen wir leider für die 1. Serie ein neues Zulassungsverfahren abschließen, da das EBA es nicht letztendlich erwiesen sieht, ob der Aufkleber, der dort fünf Zentimeter weiter links ist, nicht doch ein tragendes Teil ist"?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

"Aufgrund von Zulassungsproblemen" ohne Angabe weiterer Details?
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Ja wie denn nun - braucht es den Takt10 auf der Strecke nach Germering doch nicht mehr ?
Gerade in den gefährlichen Herbst- und Wintermonaten dürfte doch die Nachfrage nach einer Alternative zum Automobil größer sein.
Oder hat sich der Bau der A99-West auf die Nachfrage der S8West ausgewirkt. Irgendwoher müssen ja die zusätzlichen Autos dort kommen :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

ubahnfahrn @ 29 Jul 2010, 16:51 hat geschrieben: Ja wie denn nun - braucht es den Takt10 auf der Strecke nach Germering doch nicht mehr ?
Gerade in den gefährlichen Herbst- und Wintermonaten dürfte doch die Nachfrage nach einer Alternative zum Automobil größer sein.
Oder hat sich der Bau der A99-West auf die Nachfrage der S8West ausgewirkt. Irgendwoher müssen ja die zusätzlichen Autos dort kommen :unsure:
Warums gerade die S8West ist, versteh ich auch nicht - gerade der einzige Ast von Pasing/Donnersberger kommend, der keinen Regionalverkehr parallel hat.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DumbShitAward @ 29 Jul 2010, 16:48 hat geschrieben: Na was soll die S-Bahn München den sonst schreiben? Etwa: "Da das EBA der Meinung ist, dass diese sich konstruktiv unterscheiden, was zwar völliger Unsinn ist, müssen wir leider für die 1. Serie ein neues Zulassungsverfahren abschließen, da das EBA es nicht letztendlich erwiesen sieht, ob der Aufkleber, der dort fünf Zentimeter weiter links ist, nicht doch ein tragendes Teil ist"?
Ja, warum nicht? Die Bahn schimpft ja öfter über das gemeine EBA. Und dass die Bauserien sich unterscheiden ist nunmal wirklich so - ob das auch für die in dem Fall relevanten Teile gilt weiß ich aber nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Boris Merath @ 29 Jul 2010, 16:59 hat geschrieben: Ja, warum nicht? Die Bahn schimpft ja öfter über das gemeine EBA
... und das zumindest in meinen unbedarften Augen nicht immer zu Unrecht.

Gerade bei der S-Bahn München kann es einem schon so vorkommen, als würde dem EBA jedes Jahr etwas neues einfallen, egal was die Bahn im vergangen Jahr verbessert hat.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

DumbShitAward @ 29 Jul 2010, 16:55 hat geschrieben: Warums gerade die S8West ist, versteh ich auch nicht - gerade der einzige Ast von Pasing/Donnersberger kommend, der keinen Regionalverkehr parallel hat.
Welchen denn sonst? Irgendwo muss man halt schnippeln...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 29 Jul 2010, 17:26 hat geschrieben: Welchen denn sonst? Irgendwo muss man halt schnippeln...
Aber nicht unbedingt an der ungünstigsten Stelle...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DumbShitAward @ 29 Jul 2010, 17:00 hat geschrieben: Gerade bei der S-Bahn München kann es einem schon so vorkommen, als würde dem EBA jedes Jahr etwas neues einfallen, egal was die Bahn im vergangen Jahr verbessert hat.
-Verbot von TAV nach dem xten Unfall in dem Zusammenhang
-Auflagen bezüglich der Bremsen nachdem es auch da mehrmals zu Bremsproblemen kam - zum Glück nicht an Stellen wos wirklich problematisch wurde

Was noch?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 29 Jul 2010, 17:27 hat geschrieben: Aber nicht unbedingt an der ungünstigsten Stelle...
Wer sagt dass das die ungünstigste Stelle ist?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 29 Jul 2010, 17:32 hat geschrieben: Wer sagt dass das die ungünstigste Stelle ist?
DumbShitAward?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 29 Jul 2010, 17:35 hat geschrieben: DumbShitAward?
Auch er hat nicht immer recht :P
Ich denke, dass sich die zuständigen Stellen was dabei überlegt haben.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

DumbShitAward @ 29 Jul 2010, 16:55 hat geschrieben: Warums gerade die S8West ist, versteh ich auch nicht - gerade der einzige Ast von Pasing/Donnersberger kommend, der keinen Regionalverkehr parallel hat.
weil die Taktverstärker der S3 Maisach-Deisenhofen fahren und somit einen Ost-Ast haben und die Taktverstärker der S2 kommen in der früh ja als Express aus Erding. Nur die S8v hat keinen Ostast.
Außerdem sind es ja nur 3 Stationen, wo der 10er-Takt wegfällt (außnahme die beiden Züge aus Weßling). ab Westkreuz hat man ja auch noch die S6.
Und wenn man die 8er komplett in der HVZ als Langzug fährt, sollte das schon gehen.
mfg Daniel
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Fährt die S8v jetzt eigentlich bis Germering-unterpfaffenhofen oder bis Wessling? Beziehungsweise wie oft nach Wessling, wie oft nur nach Germering? Weil ich dachte immer, bis wessling. Wenn nicht, ist das ja echt nicht so schlimm. Alle anderen Äste mit Takt 10 hätten längere Laufwege.
Warums gerade die S8West ist, versteh ich auch nicht - gerade der einzige Ast von Pasing/Donnersberger kommend, der keinen Regionalverkehr parallel hat.
Jede Takt 10 Strecke hat doch eigene Gleise, auch von Maisach, Dachau, Deisenhofen, Zorneding. Was nützt den den Leuten der Regionalverkehr auf der S3-West und S4-West bitteschön? Die Züge fahren praktisch überall durch, außer im superwichtigen Mammendorf sowie in Geltendorf.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Da kann ich dir den Aushangfahrplan auf www.mvv-muenchen.de empfehlen ;)

Aber da ich das auch wissen wollte, habe ich gerade nachgeschaut und kann dir die Mühe ersparen:

Am Morgen gibt es 6 Verstärkerfahrten, von denen 3 bis Wessling fahren, am Nachmittag 10, davon fährt eine bis Gilching. Die restlichen fahren jeweils bis Germering. In die andere Richtung wird's vermutlich ähnlich aussehen, da müsste man (mangels Kursbuch) die Stationen abklappern, wo die Züge losfahren, darauf hatte ich aber grad keine Lust :)

Ist auf jedem Fall schon mal ein Fortschritt verglichen mit den Vorjahren...
Antworten