[UL|Bilder] Tram in Ulm

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Heute mal das Zeugnis-Spezial der DB Regio Bayern ausgenutzt und in den äußersten Osten Baden-Württembergs gefahren, um das ausgedehnte Straßenbahnnetz anzuschauen. :ph34r:

Böfinger Steige
Bild

Nähe Donauhalle
Bild

Justizgebäude
Bild

Ehinger Tor und kaputte Zielanzeige:
Bild

Königstraße
Bild

Und noch ein bisschen Gummibahn:
Rathaus
Bild

Steinerne Brücke (dreitüriger O405N)
Bild

Ach ja, Neu-Ulm geht leer aus, aber vielleicht jat ja jemand von euch etwas. ;)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hi,

danke für die Bilder :-)
khoianh @ 2 Aug 2010, 22:28 hat geschrieben:um das ausgedehnte Straßenbahnnetz anzuschauen.  :ph34r:
Vorsicht, nicht meckern. Immerhin haben wir die Streckenlänge erst vor nem guten Jahr fast verdoppelt, und die Wahrscheinlichkeit ist verdammt hoch, dass das in wenigen Jahren nochmal passiert. Außerdem kenn ich Münchner die auf unsern neuen Arbeitswagen neidisch sind, und ein Museumspark von Zahlenmäßig 40% der Linienfahrzeuge lässt sich auch sehen...

Welche beiden weitern Combinos waren denn unterwegs? Sieben müssens sein.
khoianh @ 2 Aug 2010, 22:28 hat geschrieben:Ehinger Tor und kaputte Zielanzeige:
http://www.ld-host.de/uploads/images/26953...813c9558aa3.jpg
Nicht vorhanden, genaugenommen. Aber kaputt ist natürlich die eigentliche Ursache...
Sieht man auch hier gut, das leere Einbaufach: Bild
khoianh @ 2 Aug 2010, 22:28 hat geschrieben:Und noch ein bisschen Gummibahn:
Wer auch "Gummibahn" fotografieren will, vielleicht ne Idee fürs nächste mal: Haltestelle Kienlesberg, Linien 3, 5, 6 richtung Wissenschaftsstadt/Eselsberg, 1 Hst. nördlich Theater. Schöne historische Brücke über Bahn und Blick richtung Münster. Allerdings primär richtung Süden, also eher was für den Abend (oder wolkige Tage).
khoianh @ 2 Aug 2010, 22:28 hat geschrieben:Steinerne Brücke (dreitüriger O405N)
http://www.ld-host.de/uploads/images/6393d...962a78d80ab.jpg
Wer sowas noch fotografieren will sollte es nicht mehr auf die allzulange Bank schieben. Lange werden die Solo-O405 wohl nicht mehr in Ulm zu sehen sein. Die Wartung scheint da auch schon zurückgefahren zu sein, hab schonmal einen mit Rostfleck gesehen (edit: das ist ja genau der), das gibts bei der SWU sonst nicht.
khoianh @ 2 Aug 2010, 22:28 hat geschrieben:Ach ja, Neu-Ulm geht leer aus, aber vielleicht jat ja jemand von euch etwas. ;)
Das schönste an Neu-Ulm ist der Blick auf Ulm :D
Und vielleicht in ca. 5 Jahren die Straßenbahnlinie 2 oder gar 3?

Grüße,
Didi
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Gesehen habe ich noch den 46, der siebte Kurs ist mir verborgen geblieben. Busse habe ich nur die mitgenommen, die mir bei der Tram-Tour vorbeigekommen sind, ich hatte zwecks Stadt anschauen nur wenig Zeit gehabt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

khoianh @ 3 Aug 2010, 22:54 hat geschrieben: ich hatte zwecks Stadt anschauen nur wenig Zeit gehabt.
Was hast alles angeschaut? Warst auch aufm Münsterturm? Irgendwann muss ich da mal mit Teleobjektiv hoch...
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Didy @ 3 Aug 2010, 23:00 hat geschrieben: Was hast alles angeschaut? Warst auch aufm Münsterturm? Irgendwann muss ich da mal mit Teleobjektiv hoch...
Ja, die "768 Stufen" (laut Schild, auf dem Weg nach unten habe ich 560 gezählt) habe ich mir angetan. Ist schon eine ziemlich tolle Aussicht dort, wenn auch recht anstrengend.

Vom Bahnhof aus bin ich durch die Fußgängerzone zum Müster, dann Hafengasse, Rathaus, Schiefer Turm, Donauufer, Fischer-/Gerberviertel, anschließend die Straßenbahn angeschaut. 13:39 bis 18:18 ist nunmal nicht viel.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Hi schöne Fotos, ich möchte auch mal nach Ulm. Wo kann man den alles gut Fotografieren?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

MaxisSpieler @ 27 Jun 2011, 21:50 hat geschrieben:Hi schöne Fotos, ich möchte auch mal nach Ulm. Wo kann man den alles gut Fotografieren?
Tram:

Donauhalle:
http://unf.1000millimeter.de/2010-11-01_fo...c02259_1024.jpg
http://unf.1000millimeter.de/2010-11-01_fo...c02262_1024.jpg

Eugen-Bolz-Straße:
http://unf.1000millimeter.de/2010-11-01_fo...c02400_1024.jpg

Haslager Weg:
http://unf.1000millimeter.de/2010-11-01_fo...c02425_1024.jpg

Egertweg:
http://foren.1000millimeter.de/strassenbah...sc00025_800.jpg

Zwischen Thüringenweg und Mecklenburgweg - NOCH mit Wiese und Windrad im Hintergrund, nicht mehr lange möglich, bald mit Neubaugebiet!

(So, das war mal die neue Strecke).

Hm. Jetzt fehlen mir die Vergleichsbilder. Ich muss echt mal wieder die ganzen alten Bilder auf den neuen Server legen. Egal.

Söflingen. Sonne sollte dabei von Westen oder evtl. Süden kommen, also nachmittags.
http://img246.imageshack.us/img246/1596/ulm8.jpg

Ehinger Tor (Vergleichsbild vom Daniel): http://www.tramgeschichten.de/wp-content/u...ehinger-tor.jpg



Bus:
Sehr schön ist die denkmalgeschützte Neutorbrücke mit Münsterblick
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20090405151538
Haltestelle Kienlesberg (Linien 3, 5, 6 richtung Wissenschaftsstadt/Eselsberg/Uni))

Ehinger Tor geht auch mit Bus

Rathaus (auf Wunsch auch mit diesem Kunstwerk: http://www.augsburger-allgemeine.de/omg/63...rger-center.jpg )
Wer am Rathaus ist, sollte unbedingt sich auch das Rathaus selbst anschauen (auch wenn man das schwierig mit nem Bus zuammen aufs Bild bringt). Und am besten auch mal nen Stock tiefer gehen. Auch wenns kein nahverkehr ist, aber die Tiefgarage hat einen Architekturpreis gewonnen und das nicht ohne Grund. Auch interessant: Die Stadtbibliothek hinterm Rathaus -> Glaspyramide. Und zum Ulmer Münster ists dann auch nicht weit ;-)

Puh. Jetzt müsste man schon mehr Busse fotografiert haben...... Eventuell aufm Eselsberg, Albert-Einstein-Allee (mit vielen Bäumen), Haltestelle Uni West z.B. - Hätt ich dutzende Fotos, aber grad keins zur Hand.


Wer von oben fotografieren möchte, ist beispielsweise am Parkhaus Deutschhaus, gegenüber Busbahnhof am Hauptbahnhof goldrichtig. Ich persönlich hab auch noch an der Uni immer Busse von oben fotografiert, aber das wär jetzt etwas komplizierter zu erklären ;)


Theater ist noch für Bus wie Tram ganz ok

Justizgebäude für Tram, u.A. mit Trauerweide im Hintergrund - oder eben mit dem historischen Justizgebäude.

Am Willy-Brand-Platz hats Blech-Kühe auf nem kleine Grasstück, wen sowas interessiert ;-) (Bus wie Tram)



So mal als kurzes Brainstorming ;)


Genereller Tip:
Das ding
http://www.swu.de/uploads/tx_z7categorydow...tplan_UL_NU.pdf
gibts als Faltkarte für nen Euro im SWU-Kundencenter traffiti, Haltestelle Rathaus (schwarz verklinkerter Bau). Fahrpläne gibts dort umsonst.
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Ein Combino zwischen Böfingen Ostpreußenweg und Mecklenburgweg, auch in Ulm sind derzeit Bauarbeiten, die Straßenbahnen wenden schon am Westplatz.

Bild

Schöne Ansagenstimme in diesen Bahnen übrigens.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Mal ne Frage: Sind die Combino-Zielanzeigen gelb oder grün?

(SCNR, Hoppla, jetzt bin ich doch glatt auch ins Sommerloch gefallen :ph34r: )
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

NJ Transit @ 23 Aug 2011, 21:10 hat geschrieben: Mal ne Frage: Sind die Combino-Zielanzeigen gelb oder grün?

(SCNR, Hoppla, jetzt bin ich doch glatt auch ins Sommerloch gefallen :ph34r: )
Grün sind sie, das sind LCD-Anzeigen. Wenigstens besser fotografierbar als LED-Anzeigen.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

cilio @ 23 Aug 2011, 21:04 hat geschrieben:Ein Combino zwischen Böfingen Ostpreußenweg und Mecklenburgweg, auch in Ulm sind derzeit Bauarbeiten, die Straßenbahnen wenden schon am Westplatz.
Dreieckswende am Westplatz übrigens.

An der anderen Baustelle zwischen Justizgebäude und Willy-Brandt-Platz ist am Sonntag einer aufgesessen :P http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/...art4329,1084142
cilio @ 23 Aug 2011, 21:04 hat geschrieben:Schöne Ansagenstimme in diesen Bahnen übrigens.
Auf sowas wird bei der SWU wert gelegt, dass die ansagen auch vernünftig gesprochen sind und nicht irgendwie hörbar gestückeln. Nichtmal das "Nächste Haltestelle:" ist ein Baustein.
NJ Transit @ 23 Aug 2011, 21:10 hat geschrieben:Mal ne Frage: Sind die Combino-Zielanzeigen gelb oder grün?
Also nachdem ich mich ja in Ulm etwas auskenn: Die kommen nicht nur mir gelb vor, die sind auch als gelb deklariert ;)
cilio @ 23 Aug 2011, 21:12 hat geschrieben:Grün sind sie, das sind LCD-Anzeigen.
Starke Argumentation. Dann sind die hier auch grün, oder? :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20061120133307
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Combino in Böfingen
Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Von Böfingen über die Steige zur Donauhalle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Besten Dank für Bilder aus der Heimat! Frisch von Heute?

Hast du den 42er auch erwischt? Der hat jüngst ne neue Werbung bekommen, und in DSO hat einer schon drauf spekuliert dass ich ja bestimmt bald ein Foto bringen werd :rolleyes:
CR657
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04 Dez 2009, 00:17
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von CR657 »

Schöne Fotos, nach Ulm geht´s für mich auch im diesem Sommer mal. ;)
LG CR657
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Didy @ 27 Mar 2012, 22:54 hat geschrieben: Besten Dank für Bilder aus der Heimat! Frisch von Heute?

Hast du den 42er auch erwischt? Der hat jüngst ne neue Werbung bekommen, und in DSO hat einer schon drauf spekuliert dass ich ja bestimmt bald ein Foto bringen werd :rolleyes:
Frisch von gestern, jawoll. ;)

Ob mir der 42er übern Weg gefahren ist weiß ich nicht.
Im 10er Takt wird mit 7 Kursen gefahren?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

CR657 @ 28 Mar 2012, 01:09 hat geschrieben:Schöne Fotos, nach Ulm geht´s für mich auch im diesem Sommer mal.  ;)
Voraussichtlich gegen Herbst könnts mal nen interessanten Ausflug wert sein. Mehr sag ich im Moment noch nicht, ich geb dann aber Bescheid sobald es was konkretes zu melden gibt ;)
Auer Trambahner @ 28 Mar 2012, 08:56 hat geschrieben:Ob mir der 42er übern Weg gefahren ist weiß ich nicht.
Im 10er Takt wird mit 7 Kursen gefahren?
Naja, isser auf deinen Fotos wo dabei?

7 Kurse ja, 70 Minuten Umlaufzeit. In der Früh gibts noch nen Schülerverkehrsverstärker, der eine Runde Söflingen-Donaustadion dreht. Die "übrigen" 2 Wagen sind für Werkstatt, Fahrschule und co. Schon seit letztem oder gar vorletzem Jahr wird fortlaufend ausgebildet, neben der üblichen Fluktuation muss man schonmal den Bestand an Tramfahrern (bzw. eigentlich nur Kombifahrer, bis auf ein paar ganz alte Hasen und ein paar Freakfahrer aus der Verwaltung) aufstocken, im Hinblick auf die Linie 2. (Irgendwann schreib ich dazu auch mal noch mehr, wenn ich mal viel Zeit hab...)
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vor ca. 1 Jahr (?) wurden ja die Wendezeiten verändert, Söflingen kürzer und Böfingen länger, die Summe der Wendezeiten blieb jedoch gleich und damit auch die Umlaufzeit mit 70 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich hätte meine Kamera ja auch ins Gefrierfach legen können, um die Kälteeignung zu testen. Doch warum so einfach, wenn man sich selber gleich mit ins eiskalte verschneite Ulm stellen kann, um dort ein wenig Combinos auf Meterspur zu fuzzen, aber seht selbst, wofür ich gefroren habe:

Bild
Erstmal war nach dem Betreten des Hbf-Vorplatz hektisches Kamera-aus-der-Tasche-ziehen angesagt, wenn man mich gleich mit einer Sonderfahrt des alten Großraumwagen 1 empfängt.

Bild
Dann ging es auf die Höhen von Böfingen, wo am Mecklenburger Weg Combino 50 "Resi Weglein" in Richtung Endhaltestelle...

Bild
...und den Combino 44 "Max Eyth" in Richtung Stadt vor winterlicher Waldkulisse gefuzzelt wurden. Da hatte ich auch noch Sonne.

Bild
Nächster Fotopunkt: An der Haltestelle "Eugen-Bolz-Straße" hoch über dem Abhang zum Donautal, dort kam Combino 47 "Jörg Syrlin" den Berg aus Böfingen herunter...

Bild
...während Combino 45 "Otl Aicher" die Steigung aus dem Donautal herauf meistert. Sonne? War da mal was?

Bild
In der Innenstadt fehlte mir der Schnee, und im zugeparkten Söflingen konnte gerade noch das Kirchenmotiv an der Häuserblockschleife meine Begeisterung etwas wachrufen auftauen. So kam Numero die 45 auch noch zu einem zweiten Bild, als sie hier wieder stadteinwärts strebt. Eigentlich hätte es der Kurs davor mit dem 49 sein sollen, aber da war - Achtung, Klischee! - der weiße Lieferwagen eines Handwerksbetriebes bildfüllend unterwegs...

Fazit der Aktion: Spätestens mit Eröffnung der Linie 2 und den damit gleichzeitig wohl auch fälligen Neufahrzeugen muß ich nochmals nach Ulm zum Tramfuzzen. Allerdings darf ich hoffen, daß SWU Verkehr dann nicht hoffnungslos mit dem Fahrplan überfordert ist, heute war es mehr so eine dubiose Mischung, die mit einem sauberen Takt10 nicht viel gemein hatte. Die Kamera hat die "Kühlkammer" überstanden und ich mich im IRE wieder aufgewärmt.

EDIT hat einen verkorksten Bildlink repariert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

AvenioM :

51 als Kurswgen

Bild

Bild

53 als Werstattfahrt

Bild

Bild

55 als Fahrschule

Bild

Kurz darauf wurde der Betrieb wegen Honnungslos^W Verkehrsunfall erstmal quasi eingestellt und ich bin wegen dem eh immer bescheidener werdenden Wetter heim.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Du hattest doch schönes Wetter? Sommer in Ulm ist normalerweise daran zu erkennen, dass der Nebel mal kurz wärmer wird. *scnr* *duckundweg* :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gnahgnahgnah! :lol:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Irgendwie eskalieren meine Ulmbesuche immer in eine falsche Richtung.
Eigentlich wollte ich den Elektro fotografieren.
Die Zeichen standen ja schon nicht zum besten, ich komm in Neu Ulm an, der Karrn hat grad dann eine knappe Stunde Pause in der Wissenschaftsstadt eingelegt.
Zeit genug um in den gebrauchten Vorort rüberzulaufen:

Am Theater war grad selbiges wegen Notarzteinsatz:

Bild

Bild

Leider wurden mir aber nur 3 Fotos im Ausland drüben gewährt, Ich bin ihm zur Wissenschaftsstadt hinterhergefahren, aber der ist dort zum Verschwindibus mutiert.
Dafür kam droben am Berg unverhofft ein anderes Leckerli daher:

Bild

Bild

Bild

Nett, das solche Fahrten auf den DFI angezeigt werden. ;)

Nach einem leckeren Abendessen im Söflinger Wirtshaus hab ich noch ein bissl am Theater verbracht (und die eigentlich geplante Heimfahrt verbummelt
:rolleyes:)

Bild

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Auer Trambahner @ 13 Feb 2019, 11:20 hat geschrieben:Am Theater war grad selbiges wegen Notarzteinsatz:
War das gegen 12?
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/w...g-29927336.html
Auer Trambahner @ 13 Feb 2019, 11:20 hat geschrieben:Nett, das solche Fahrten auf den DFI angezeigt werden.  ;)
Das ist der Versuch, den Leuten klarzumachen, dass das was da jetzt kommt nicht zum mitfahren gedacht ist. Sonst versucht man nämlich in alles einzusteigen was auf Schienen fährt...

Danke für die Bilder!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Didy @ 13 Feb 2019, 15:35 hat geschrieben: War das gegen 12?
Ja das war das.
Der 51-jährige Fahrer legte eine Notbremsung ein, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Dabei stürzten Fahrgäste, wobei drei leicht verletzt wurden und vom Notarzt versorgt wurden,
Den Mist hatte ich neulich auch erst. War zwar nur einer, aber der weiß jetzt wie gut ein T4 bremsen kann nachdem er spontan seinen Sitzplatz verlassen hatte.
Das ist der Versuch, den Leuten klarzumachen, dass das was da jetzt kommt nicht zum mitfahren gedacht ist. Sonst versucht man nämlich in alles einzusteigen was auf Schienen fährt...
Lesen, verstehen und anwenden ist manchmal auch so eine Sache. :ph34r:

Die Strecke zum Science II wird ja fotografisch ein Grauen mit den ganzen Bäumen wenns mal fertig ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Auer Trambahner @ 13 Feb 2019, 18:20 hat geschrieben:Lesen, verstehen und anwenden ist manchmal auch so eine Sache.  :ph34r:
Joa...
Auer Trambahner @ 13 Feb 2019, 18:20 hat geschrieben:Die Strecke zum Science II wird ja fotografisch ein Grauen mit den ganzen Bäumen wenns mal fertig ist.
Naja, fürs Stadtbild ist das aber schon gut.
Die Albert-Einstein-Allee soll ja auch wieder eine Allee sein - von Uni West bis zum westlichen Ende war sie das zuvor schon - die alten Alleebäume sind dem Trambau zum Opfer gefallen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Nach Ulm, durch Ulm und über Ulm hinweg

Pünktlich geht es mit dem RE in Metzingen los. Derzeit wird an der Wendlinger Kurve gebaut, sodass zwischen Wendlingen und Nürtingen eingleisiger Betrieb herrscht. Deswegen haben wir leider +2. Das ist sehr ungünstig, denn durch den zusätzlichen Halt in Oberboihingen gibt es in Plochingen einen planmäßigen Nichtanschluss von einer Minute zum RE nach Ulm. Zwischen Stuttgart und Plochingen ist aufgrund eines PU Großstörung. Der Nichtanschluss-RE steht aber pünktlich im DB Navigator, erfreulicherweise sogar mit Gleiswechsel, sodass der Übergang bahnsteiggleich ist.
Wir fahren langsam in Plochingen ein. Am Gleis gegenüber steht bereits der erhoffte Nicht-Anschluss. Er bleibt stehen, obwohl die Abfahrtszeit bereits überschritten ist. Wir werden langsamer. Dann setzt er sich in Bewegung. Grmpf.

So bekomme ich erstmal einen Fotoaufenthalt in Plochingen statt der erhofften zusätzlichen Stunde in Ulm.

Ich beschließe, schon mit der RB nach Geislingen vorzufahren, wo diese planmäßig vom RE überholt wird. Sollte der nächste RE aufgrund der Störung ausfallen oder stark verspätet sein, hätte ich dann aber eine Alternative.

Ich setze mich in Geislingen auf eine Bank im Schatten des Bahnsteigdachs. Einige Schüler warten auf den Zug. Die RB nach Lonsee, welche eigentlich vor dem RE und vor der RB nach Ulm verkehrt, steht mit +20 drin. Bei der RB nach Ulm steht plötzlich Ausfall auf dem ZZA.
Dodong. Information zu RB nach Lonsee, Abfahrt 12:12, heute cir… „Auf Gleis 3 steht die RB nach Ulm“, unterbricht eine manuelle Ansage die Blechelse. „Oh Mann, gerade jetzt, wo die Information kam“, brummelt ein Mädchen. „Ist doch egal, dann fahren wir halt mit dem nach Ulm“, meint eine andere. „Ja aber hält der in Amstetten?“ „Die App sagt ja!“ „Ich weiß nicht, ich trau dem nicht. Und wegen den paar Minuten lohnt sich das nicht.“ Nach und nach steigen aber alle Freundinnen ein und sie tut es zuletzt auch. Bald wird die RB nach Lonsee im Ausfall angekündigt. Der RE kommt mit +5, doch der leuchtende Fahrtanzeiger verrät mir, dass er trotzdem vorgelassen wird.

Ein paar Minuten hinter Plan erreiche ich schließlich Ulm.

Die Tram fährt Mo-Sa tagsüber im Takt 10, abends und sonntags im Takt 15 und in der SVZ im Takt 30. Die Linie 2 wird zusätzlich in der HVZ auf einen Takt 7/7/6 und weiteren Busverstärkern verdichtet. Bei Takt 15 oder seltener gibt es garantierte Anschlüsse. Dadurch gibt es das Kuriosum, dass während dieser Zeit die Beförderungszeit länger als während der HVZ ist. Außerdem sind die Busverstärker 2 min. schneller als die Straßenbahn, obwohl sie die gleiche Strecke befahren.
https://www.swu.de/fileadmin/content/mobili...Linie2_2019.pdf


Von der Innenraumgestaltung sind die Combinos ziemlich eng. Die Motoren nehmen viel Platz ein, sodass die Sitze etwas ungewöhnlich angeordnet sind und ziemlich eingequetscht wirken. Das Motorgeräusch ist in den angetriebenen Teilen im hohen Geschwindigkeitsbereich sehr unangenehm schrill. Wie mir beim Bildersichten auffällt, habe ich den Avenio zwar detailliert dokumentiert, aber den Innenraum vom Combino dagegen gar nicht. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Die Avenios sind etwas geräumiger, besonders im Bereich der 1. Türe beim Fahrer. Statt eingequetschter Doppelsitze hat man aber gleich überbreite Sitze beidseitig verbaut.
Bild

Bild

Mehrzweckbereich mit Fahrkartenautomat
Bild

Bild
Sänfte mit eher seltenen Längssitzen zwischen den Türen

Bild
Die Sitze im Heck erlauben leider keinen Blick nach hinten, nutzen aber den Platz gut aus.


Alle Fahrzeuge weisen ungewöhnlich viele Längssitze und relativ kleine Mehrzweckbereiche auf. Für die vollständige Klimatisierung gibt es auf jeden Fall einen Pluspunkt.
Bild


Die Radwegführungen erscheinen mir ganz sinnvoll, wie z.B. hier an der Königstraße. Nur die Bake hätte man vielleicht nicht unbedingt an diesen Ort stellen müssen.
Bild

56 an der Königstraße
Bild

Bild
49 wendet in Böfingen. Fahrschulen und Sonderfahrten sind praktischerweise auf der DFI zu sehen.

Bild
Es folgt 58. Wie im Hintergrund zu erkennen ist, sind die Fahrpläne der Buslinien 8 und 9 hervorragend auf die Tram abgestimmt. Die Haltepositionen sind so angelegt, dass die Fahrer stets erkennen können, ob der Zubringer schon angekommen ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Zeit für einen kleinen Abstecher in den Klosterhof.
Bild

Bild

Bild
Die Fahrradmitnahme ist großzügig geregelt – außer in der verbotenen Morgenspitze ist sie stets kostenlos. Angesichts der kleinen Mehrzweckbereiche und der Kinderwägen kommt man aber sicher nicht immer rein. Die morgendliche Sperrzeit hat nur einen Nachteil – die relevanten Ziele wie Uni und Schulen liegen alle auf den Gipfeln. Folglich wäre ein Fahrradtransport besonders bei der Fahrt dorthin interessant.
Ich wundere mich über die Längsbestuhlung im Bus und erkundige mich beim Fahrer, ob die denn zum Ausbau für mehr Fahrradkapazität gedacht sind. Sind sie nicht. Überhaupt meint er, man solle entweder radeln oder Bus fahren, aber beides zugleich, das wäre schon ein bisschen komisch…

Sprung zum Kuhberg
Bild

Schülerverkehr am Grimmelfinger Weg
Bild
Gerade für die "Captive Riders" hat man zu den Bildungseinrichtungen sowohl auf dem Kuhberg als auch auf dem Eselsberg ein sehr attraktives Angebot geschaffen. Mit den üblichen Spitzen kommt eine Tram viel besser zurecht als der Bus.

Blick Richtung Dom
Bild
Die Gestaltung des Straßenquerschnitts gefällt mir hier sehr gut. Bergab mit besonders langem Bremsweg hat die Tram einen besonderen Bahnkörper, der zudem durch Bordsteine abgetrennt ist, um das versehentliche Befahren des Lichtraumprofils durch allzu ungeduldige Autofahrer beim Überholen von Radfahrern zu verhindern. Die Gleisverschwenkung ist durch eine Auffangampel gesichert. Bergauf sind die Radfahrer langsam und haben einen Schutzstreifen, während sich MIV und Tram den Raum teilen.

Bild
Interessante Verkehrsführung am Römerplatz

Die Gestaltung der Römerstraße finde ich sehr gelungen.
Bild
Der helle Streifen neben den Gleisen ist eigentlich der Radweg, sodass es hier zu keinen Konflikten mit der Tram kommen sollte. Außerdem wird so der Querschnitt optisch eingeengt und passt gut zu 30er-Zone.

Bild
44 am Ehinger Tor

Bild
55. Auch wenn der schwarze Buckel an der Seite bei den Avenios gegenüber den Combinos etwas abgeschwächt wurde, hätte ich einen gerade Übergang statt dem "Sprung" zum Fensterband schöner gefunden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Samstags ist der Ulmer ÖPNV bis Dezember 2019 kostenlos. Erfreulicherweise wird das auch auf und in vielen Fahrzeugen beworben, anstatt Werbung für Autohäuser zu machen. Vollwerbung mit beklebten Fenstern ist relativ selten.
Das Türdesign mit dem blauen Rahmen finde ich sehr schlicht, sorgt aber sehr gut für den nötigen Kontrast. Insgesamt spricht mich sowohl die Inneraum- als auch die Außengestaltung der Fahrzeuge an.

Bild
Umsteigehaltestelle Ehinger Tor
Hier findet außerhalb des Takt 10 der Anschluss zwischen der Linie 1 und 2 statt.

Bild
60 am Theater

Bild
Hier gibt es eine Ampel mit Countdown, sodass sich der Fahrer gut auf die bevorstehende Abfahrt vorbereiten kann. Die Ampel zeigt zunächst A für Anmeldung, dann leuchtet ein T für Türen, dann der Countdown von 5 runter, dann gibt es Frei.

Bild
Gleise auf 3 Ebenen - unbeeindruckt von der Großbaustelle für die NBS Ulm-Stuttgart überquert die Tram die Kienlesbergbrücke.

Der bunte Fahrzeugpark im SPNV ist beeindruckend.
Bild

Weiter geht´s mit der 2 bergauf.

An der Multscherschule gibt es einen hervorragenden Blick zum Dom.
Bild

Und mit Combino-Begegnung:
Bild
An dieser Haltestelle würde es sich sehr anbieten, den Fußgängern während der Einfahrt der Tram einen sicheren Zugang zur Haltestelleninsel zu ermöglichen. Während meines Aufenthalts ist bei jeder Bahn jemand bei Rot rübergerannt.

Die Strecke führt vom Eselsberg zur Uni durch ein sehr fotogenes Waldstück. Die Trasse wird von den Bussen mitbenutzt, während daneben ein breiter Geh- und Radweg verläuft.
Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Die Ulmer Uni hat eine sehr idyllische Lage.
Bild

Bild
47 an der Uni

Alle Bahnen sind in Lastrichtung sehr gut gefüllt. Die gerade einsetzende Taktverdichtung von 10 auf 6/7/7 auf der Linie 2 ist dringend erforderlich.

Bild
53 erreicht über den Dächern Ulms den Science Park - das P+R-Parkhaus bietet einen hervorragenden Blick auf die Strecke. Dieses Fahrzeug ist für mich ein Beispiel, dass man Werbung auch sehr schön und passend zum Fahrzeug gestalten kann.

Bild
Avenio und Combino am Science Park II

Bild
In der Wendeschleife Science Park II bleibt noch Arbeit zu tun. Interessant finde ich, dass die Avenios zwei verschiedene Frontgestaltungen haben. Die Variante mit durchgezogenem schwarzen Band zu den Scheinwerfern gefällt mir besser. Bei der Frontgestaltung musste ich irgendwie an die Zürcher Cobras denken.

Detail der Variante ohne durchgezogenes Band
Bild

Die Vorrangschaltung funktioniert mit Ausnahme einiger großer Kreuzungen sehr gut, sodass die Bahnen zügig vorankommen.

In der Olgastraße dagegen klappt es überhaupt nicht. Es ist HVZ und hoffnungsloser Stau, in dem auch die Bahnen feststecken. Dazu gibt es an der Kreuzung Olgastr./Frauenstr. eine recht kurze Freigabephase, die dafür sorgt, dass ich dort mehrere Umläufe abwarten muss. Auf dem nur rund 500 m langen Abschnitt zwischen Justizgebäude und Willy-Brandt-Platz sammeln fast alle Bahnen +5 ein – das darf nicht sein.
Bild

Mir rennt die Zeit angesichts des sehr spannenden Asts zum Science Park davon. Ich muss mich zwischen kompletter Netzbefahrung und einem kurzen Blick in die Altstadt entscheiden - und wähle Letzteres. So habe ich wenigstens einen guten Grund, nochmal nach Ulm zu kommen...
Bild
61 erklimmt die Böfinger Steige

Möglicherweise nicht ganz unproblematischer BÜ, der wenig Aufstellfläche zwischen Gleis und Vorfahrtstraße bietet.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten