Transrapidstrecke in Brasilien?

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

eurailpress
Die Magnetbahnbefürworter argumentieren damit, dass sich bei den topographischen Gegebenheiten in Brasilien beim Einsatz der Magnetbahn die Tunnellänge von rund 44 km auf etwa 4 km reduzieren ließe. Derzeit werden die Baukosten der rund 518 km langen Strecke auf umgerechnet 14,3 Mrd. EUR geschätzt.
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andreas
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Beitrag von andreas »

und zum Zug werden sie doch nicht kommen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Die Kilometerkosten liegen deutlich höher als (beispielsweise) bei der NIM. Mit den Kilometerkosten der NIM würden 518km etwa 10 Milliarden kosten. Diese Diskrepanz lässt sich aber vielleicht auch dadurch erklären, dass die NIM ja kein Komplettneubau war.

Trotzdem: 14.3 Mrd. für eine Schnellfahrstrecke (ob jetzt Transrapid, "klassische" Eisenbahn oder jwwdi) klingt für mich im Fall von Brasilien sehr stark nach "Von dem Geld, was wir nicht haben, kaufen wir uns Dinge, die wir nicht brauchen"...
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Durch die großen Überschwemmungsgebite bei Regenzeit auf der Strecke könnte der Transrapid tatsächlich einen Vorteil gegenüber der Bahn haben. Der aufgeständerte Fahrweg wäre da geradezu ideal. Außerdem hat Brasilien z.Z. nur ein rudimentäer Bahnnetz, dass hauptsächlich für Güterverkehr benutzt wird. Menschen fahren mit dem Bus. Man hat alse kaum Verluste durch Kompatibilitätsprobleme.
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