[B] Die U-Bahn in Berlin

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

U-Bf Französische Strasse wird aufgelassen und durch einen Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden" ersetzt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ich finde das schon süß - man hat 10 Jahre hingebaut, freut sich, daß man ja 'nur' ein Jahr Verzögerung hat - ich mein, 9 Jahre geplante Bauzeit ist ja auch wirklich knapp - und dann muß man einen Bahnhof auch noch 6 Monate ohne Halt durchfahren, weil er noch nicht fertig ist.... Immerhin ist ihnen kein Haus in die Baugrube gefallen....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 14 Nov 2020, 17:44 hat geschrieben: Ich finde das schon süß - man hat 10 Jahre hingebaut, freut sich, daß man ja 'nur' ein Jahr Verzögerung hat - ich mein, 9 Jahre geplante Bauzeit ist ja auch wirklich knapp - und dann muß man einen Bahnhof auch noch 6 Monate ohne Halt durchfahren, weil er noch nicht fertig ist.... Immerhin ist ihnen kein Haus in die Baugrube gefallen....
Ist halt Berlin. :rolleyes: Aber der Artikel trotz vor Weihrauch und Selbstzufriedenheit. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Den neuen Kreuzungsbahnhof "Unter den Linden" konnte ich im September beim Durchfahren schon sehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

andreas @ 14 Nov 2020, 17:44 hat geschrieben: Ich finde das schon süß - man hat 10 Jahre hingebaut, freut sich, daß man ja 'nur' ein Jahr Verzögerung hat - ich mein, 9 Jahre geplante Bauzeit ist ja auch wirklich knapp - und dann muß man einen Bahnhof auch noch 6 Monate ohne Halt durchfahren, weil er noch nicht fertig ist.... Immerhin ist ihnen kein Haus in die Baugrube gefallen....
Sehe ich ähnlich. Und wenn man auch berücksichtigt wie lange man an der U5 schon geplant hat war das ein Projekt, dass alles andere als zügig durchführt wurde und als Vorbild dienen kann.
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Ich gehe sogar noch weiter: Meiner Meinung nach sollte die U 5 über die Turmstr und Jungfernheide zum Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel verlängert werden. Es soll doch dort ein Teil der Beuth-Hochschule ausgelagert werden und ein neues Wohnquartier entstehen. Somit wäre dieses und der Westen Berlins an den Hbf angeschlossen.

https://www.berlintxl.de/das-projekt.html
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Nicki @ 1 Dec 2020, 20:45 hat geschrieben:Ich gehe sogar noch weiter: Meiner Meinung nach sollte die U 5 über die Turmstr und Jungfernheide zum Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel verlängert werden. Es soll doch dort ein Teil der Beuth-Hochschule ausgelagert werden und ein neues Wohnquartier entstehen. Somit wäre dieses und der Westen Berlins an den Hbf angeschlossen.

https://www.berlintxl.de/das-projekt.html
Ganz meiner Meinung: U5 zum ehemaligen Flughafen Tegel jetzt! Und U7 zum neuen Flughafen Schönefeld auch!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 1 Dec 2020, 20:54 hat geschrieben: Und U7 zum neuen Flughafen Schönefeld auch!
Es gibt keinen "neuen Flughafen Schönefeld".
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

JeDi @ 1 Dec 2020, 22:04 hat geschrieben:Es gibt keinen "neuen Flughafen Schönefeld".
Ja und? Der Ort von BER ist immer noch Schönefeld. Von daher nenne ich den neuen Flughafen von Berlin weiterhin Schönefeld. Jeder weiß, was mit Schönefeld gemeint ist.
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

U 5 Verlängerung ist eröffnet!!!

https://www.berlin.de/tourismus/infos/verke...in-betrieb.html

Einige neue Verlängerungen werden bereits gefordert,
darunter die U 3 zum Mexikoplatz, U 8 ins Märkische Viertel, U 9 nach Lankwitz, U 7 zum Flughafen BER und U 1 zum Ostkreuz.
Ich gehe sogar noch weiter, neben der U 5 Verlängerung zum freiwerdenden Gelände des ehemaligen Flughafens Tegels wäre auch die Verlängerung der U 1 zur Wilmersdorfer Str eine Option.

https://www.berlin.de/tourismus/infos/verke...jekte-in-b.html

Ganz wichtig ist auch der konsequente Ausbau der Barrierefreiheit. 137 der 175 Stationen sind bis jetzt barrierefrei zugänglich ( mit den heutigen neuen Stationen)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

In der Berliner Abendschau haben sie sehr ausführlich darüber berichtet.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Nicki @ 4 Dec 2020, 20:40 hat geschrieben:Einige neue Verlängerungen werden bereits gefordert,
darunter die U 3 zum Mexikoplatz, U 8 ins Märkische Viertel, U 9 nach Lankwitz, U 7 zum Flughafen BER und U 1 zum Ostkreuz.
Ich gehe sogar noch weiter, neben der U 5 Verlängerung zum freiwerdenden Gelände des ehemaligen Flughafens Tegels wäre auch die Verlängerung der U 1 zur Wilmersdorfer Str eine Option.
Richtig. Berlin hat diese auch bitter notwendig. Aber ich befürchte, bevor da noch etwas passiert, hat Hamburg seine U5 fertig.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ET 474 @ 6 Dec 2020, 00:32 hat geschrieben:
Nicki @ 4 Dec 2020, 20:40 hat geschrieben:Einige neue Verlängerungen werden bereits gefordert,
darunter die U 3 zum Mexikoplatz, U 8 ins Märkische Viertel, U 9 nach Lankwitz, U 7 zum Flughafen BER und U 1 zum Ostkreuz.
Ich gehe sogar noch weiter, neben der U 5 Verlängerung zum freiwerdenden Gelände des ehemaligen Flughafens Tegels wäre auch die Verlängerung der U 1 zur Wilmersdorfer Str eine Option.
Richtig. Berlin hat diese auch bitter notwendig. Aber ich befürchte, bevor da noch etwas passiert, hat Hamburg seine U5 fertig.
Mei, das ist ja alles nichts neues - genau so wie es nichts neues ist, daß Berlin kein Geld hat für den U-bahnbau....
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

andreas @ 6 Dec 2020, 13:13 hat geschrieben:Mei, das ist ja alles nichts neues - genau so wie es nichts neues ist, daß Berlin kein Geld hat für den U-bahnbau....
Es ist doch nicht nur die Frage, ob Berlin das Geld für den U-Bahnbau hat, sondern auch die Frage, ob Berlin die Bereitschaft hat, das Geld für den U-Bahnbau auszugeben. Haben und übrig haben sind 2 verschiedene Dinge. In Hamburg hieß es auch jahrzehntelang, dass Hamburg kein Geld für den U-Bahnbau hat. Aber jetzt wo die Ressourcen knapp werden, da hat auf einmal die Partei das Geld für den U-Bahnbau übrig, die früher so wehhemmend gegen den U-Bahnbau war, weil U-Bahnbau so teuer ist.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ich denk, in Hamburg hat man eingesehen, daß die keine Stadtbahn mehr auf die Füße bekommen und bevor man halt gar nichts hat baut man halt U-bahn....

aber wenn man halt überlegt, was man für das Geld, was die U4 gekostet hat an Stadtbahn bekommen hätte....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 7 Dec 2020, 17:53 hat geschrieben: Ich denk, in Hamburg hat man eingesehen, daß die keine Stadtbahn mehr auf die Füße bekommen und bevor man halt gar nichts hat baut man halt U-bahn....

aber wenn man halt überlegt, was man für das Geld, was die U4 gekostet hat an Stadtbahn bekommen hätte....
Dem kann man nicht wirklich viel mehr dazu hinzufügen . Schön auf den Punkt gebracht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ET 474 @ 7 Dec 2020, 17:42 hat geschrieben: Es ist doch nicht nur die Frage, ob Berlin das Geld für den U-Bahnbau hat, sondern auch die Frage, ob Berlin die Bereitschaft hat, das Geld für den U-Bahnbau auszugeben. Haben und übrig haben sind 2 verschiedene Dinge. In Hamburg hieß es auch jahrzehntelang, dass Hamburg kein Geld für den U-Bahnbau hat. Aber jetzt wo die Ressourcen knapp werden, da hat auf einmal die Partei das Geld für den U-Bahnbau übrig, die früher so wehhemmend gegen den U-Bahnbau war, weil U-Bahnbau so teuer ist.
Ach in Berlin ist die Bereitschaft Geld auszugeben im Zweifel eh größer als die Wahrscheinlichkeit dass man es hat ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 7 Dec 2020, 19:08 hat geschrieben: Ach in Berlin ist die Bereitschaft Geld auszugeben im Zweifel eh größer als die Wahrscheinlichkeit dass man es hat ;)
Was im Zweifelsfall aber auch eher ein Versagen der Politik (war da nicht mal was mit gleichwertigen Lebensverhältnissen überall?) als ein Problem der Menschen vor Ort darstellt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 7 Dec 2020, 19:33 hat geschrieben: (war da nicht mal was mit gleichwertigen Lebensverhältnissen überall?)
Dann ist halt die Frage, warum Säue wie die U1 zum Ostkreuz (dort fahren 9 S-Bahn-Züge pro 20 Minuten, also fast ein 2-Minuten-Takt - warum genau muss da noch mehr fahren?) durchs Dorf getrieben werden, anstatt Strecken zu bauen, die auch was bringen - und oftmals auch noch mit bedeutend weniger Aufwand zu haben sind. Insbesondere scheint hier die Debatte um die Verlängerung zum Vorwand genommen zu werden, an der (zugegebenermaßen derzeit nicht optimalen) Umsteigesituation in Warschauer Straße ja nichts ändern zu müssen.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

andreas @ 7 Dec 2020, 17:53 hat geschrieben:Ich denk, in Hamburg hat man eingesehen, daß die keine Stadtbahn mehr auf die Füße bekommen und bevor man halt gar nichts hat baut man halt U-bahn....

aber wenn man halt überlegt, was man für das Geld, was die U4 gekostet hat an Stadtbahn bekommen hätte....
In Hamburg hat man die Stadtbahn nicht auf die Füße bekommen, weil diese von den großen Parteien nie gewollt war. Die Stadtbahn war lediglich eine Idee von den Grünen, einstmals angedachte U-Bahnstrecken als Stadtbahn billiger bauen zu können. Darauf haben sich die großen Parteien bei einer Koalition mit den Grünen immer eingelassen, um damit die Koalition mit den Grünen durchsetzen zu können. So 1997 die SPD mit der 4. Elbtunnel-Röhre, so 2008 die CDU mit dem Kraftwerk Moorburg. 2015 hat der jetzige Bundes-Finanzminister das etwas anders gemacht: Stadtbahn kommt nicht, dafür aber die U5 jetzt ganz bestimmt! Damit waren die Grünen mit ihrer Stadtbahn still...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ET 474 @ 7 Dec 2020, 21:00 hat geschrieben: In Hamburg hat man die Stadtbahn nicht auf die Füße bekommen, weil diese von den großen Parteien nie gewollt war. Die Stadtbahn war lediglich eine Idee von den Grünen, einstmals angedachte U-Bahnstrecken als Stadtbahn billiger bauen zu können. Darauf haben sich die großen Parteien bei einer Koalition mit den Grünen immer eingelassen, um damit die Koalition mit den Grünen durchsetzen zu können. So 1997 die SPD mit der 4. Elbtunnel-Röhre, so 2008 die CDU mit dem Kraftwerk Moorburg. 2015 hat der jetzige Bundes-Finanzminister das etwas anders gemacht: Stadtbahn kommt nicht, dafür aber die U5 jetzt ganz bestimmt! Damit waren die Grünen mit ihrer Stadtbahn still...
Was auch für die nächsten 100 Jahre zementieren wird, dass man in Hamburg unsäglich lange unterwegs ist, wenn das Ziel blöderweise abseits von U- oder S-Bahn liegt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Macht doch mal bitte für Hamburg ein eigenes Thema....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Irgendwie der Klassiker: Man hat die ganze Legislaturperiode lang sich fröhlich die Eier geschaukelt - und zu Beginn des Wahlkampf macht neue Powerpointfolien mit Linien die seit x Jahren in der Schublade liegen versehen mit aktualisiertem Datum... :rolleyes:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Balduin @ 20 Feb 2021, 00:14 hat geschrieben:Irgendwie der Klassiker: Man hat die ganze Legislaturperiode lang sich fröhlich die Eier geschaukelt - und zu Beginn des Wahlkampf macht neue Powerpointfolien mit Linien die seit x Jahren in der Schublade liegen versehen mit aktualisiertem Datum... :rolleyes:
Der Unterschied zu früher ist der, dass jetzt auf 75% Bundesförderung und nicht mehr nur auf 50% Bundesförderung spekuliert wird. Das macht die Sache interessanter und auch realistischer.
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

bislang sind 138 von 174 Stationen barrierefrei zugänglich.
Der barrierefreie Ausbau von allen Stationen soll 2024 abgeschlossen sein. Haltet ihr das für realistisch? Konnte jemand Bautätigkeiten, die mit dem Aufzugseinbau zusammenhängen, beobachten. Wenn ja, an welchen Stationen?

https://www.morgenpost.de/berlin/article231...oogle.com&csi=0
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

der U-Bahnhof Museumsinsel soll am 10.9 in Betrieb gehen.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/11...-september.html
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

32 U-Bahnhöfe sind noch nicht barrierefrei. Bis 2024 soll der barrierefreie Ausbau abgeschlossen sein.

https://www.bz-berlin.de/berlin/noch-sind-3...kehrsverwaltung.
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

der U-Bahnhof Museumsinsel wurde am 9.7.2021 in Betrieb genommen.

https://unternehmen.bvg.de/pressemitteilung...ten-die-sterne/
Antworten