[B] Die U-Bahn in Berlin

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
railroad
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2010, 03:12

Beitrag von railroad »

Hallo zusammen da ich berliner bin schreibe ich mal von den u bahnstrecken in berlin.Sicherlich wist ihr das die berliner u bahn hir in berlin zwei Profiele hat das kleinprofiel netz von U 1bis U4 und das großprofiel netz von der U 5 bis zur U 9,haben aber beide die gleiche spurweite nur der unterschied ist das die wagen schmaler sind,die U1 und U2 waren die ersten u bahnen von berlin 1901 1902 Die beiden u bahn linien sind die ältesten von berlin.alle u bahnen sind alle verbunden in umsteige bahnhöfen Alexzanderplatz dort treffen 6 vebundene schiensyhstehme zu sammen die U2 U5 U8 S-bahn Regionalbahn,straßen bahn der bahnhof alexander platz ist wie ein H gebaut die U bahn linien 2 und Die U bahnlinie 8 verlaufen paralel zu einander und sind durch ein verbindungs gleis verbunden am bahnhof klosterstr.Der U Bahnhof klosterstr ist ein besondere bahnhof.wen einer aus münchen mal nach berlin kommt sieht ihr den unterschied des bahnhofs so nun ende ich meine geshichte bis dan
[url=http://www..apload.de]http://www..apload.de[/url] image.php img lokoomotiven
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Was soll uns das mitteilen? Das kann doch jeder bei Wikipedia nachlesen.

Außerdem ist das andere Profil nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden U-Bahn-Systemen. Dazu kommen nämlich noch die unterschiedlichen Stromschienen (Kleinprofil: von oben bestrichen, Großprofil: seitlich bestrichen), die afaik umgekehrte Polung der Stromschiene in beiden Systemen und solche Späße. Also bitte vollständig.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ist zwar nett, dass du uns das hier näher bringen willst, aber deine Ausführungen sind mangels richtiger recht- bzw. Groß-und Kleinschreibung sowie größtenteils fehlender Satzzeichen sehr mühsälig zu lesen, von der Vielzahl an Tippfehlern mal ganz abgesehen :wacko: Das schaut aus wie eine antike Römerinschrift, die hatten auch keine Wort- und Satzgrenzen... vielleicht versuchst du, beim nächsten mal ein paar mal sowas zu verwenden: .,!; und auf grammatikalische und ortographische Richtigkeit zu achten.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Jo B.
König
Beiträge: 768
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Verlängerung der U5, das Geld reicht nicht:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/ar...zler-Linie.html
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Morgen ist die Präsentation des neuen Kleinprofil U-Bahnwagens der von Stadler gebauten Baureihe IK angesagt. Um 10 Uhr wird der erste Wagen im BW Grunewald der Presse vorgestellt. Auf diversen Berliner Online-Nachrichten-Seiten und in der RBB-Abendschau sollen die ersten Bilder und Videos dann zu sehen sein.

Von der technischen Seite her betrachtet, wird der IK sehr wahrscheinlich viele Gemeinsamkeiten mit dem Stuttgarter Tango DT8.12 haben. Der IK ist der erste U-Bahnzug der von Stadler gebaut wird und dieses neue Angebot wird intern als "Stadler Metro" vermarktet + der eigenen Baureihenbezeichnung. Der IK basiert auf der Straßenbahnbaureihe Tango. Diese hat wesentlich mehr Erfolg als die Variobahn, schließlich gibt es teilweise richtige Drehgestelle und die Technik stammt teilweise vom sehr erfolgreichen Flirt.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

cilio @ 2 Feb 2015, 23:06 hat geschrieben: Der IK basiert auf der Straßenbahnbaureihe Tango. Diese hat wesentlich mehr Erfolg als die Variobahn, schließlich gibt es teilweise richtige Drehgestelle und die Technik stammt teilweise vom sehr erfolgreichen Flirt.
Unter einem Hochflurfahrzeug lassen sich "richtige" Drehgestelle halt komischerweise besser anbringen. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

146225 @ 3 Feb 2015, 05:52 hat geschrieben: Unter einem Hochflurfahrzeug lassen sich "richtige" Drehgestelle halt komischerweise besser anbringen. :rolleyes:
Bezogen habe ich mich aber auf den Teil-Niederflurwagen Stadler Tango in Basel. Den kann man schließlich eher vergleichen mit der Variobahn. :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

cilio @ 3 Feb 2015, 07:05 hat geschrieben: Bezogen habe ich mich aber auf den Teil-Niederflurwagen Stadler Tango in Basel. Den kann man schließlich eher vergleichen mit der Variobahn. :ph34r:
Glaubwürdig, wenn Du vorher den Stuttgarter DT8.12 als Beispiel gebracht hast. :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5209
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hier kann man mal einen fahrenden IK-Zug sehen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5209
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Eine Frau wurde mit Absicht vor eine U-Bahn geschubst und getötet. Link
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 20 Jan 2016, 17:54 hat geschrieben: Eine Frau wurde mit Absicht vor eine U-Bahn geschubst und getötet. Link
Bei dem nicht ganz unerheblichen Geschrei armer, aber gleichsam ungeschorener Seelen anderswo im Forum kann ich mir, man möge es mir nachsehen, die Frage nicht ersparen: Wer beschützt uns eigentlich vor (den) kriminellen Deutschen?

Wenns euch nicht zu weit ist: Gehet in euch! - Drei Takte Orgel, Amen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

146225 @ 20 Jan 2016, 21:09 hat geschrieben:Wer beschützt uns eigentlich vor (den) kriminellen Deutschen?

Wenns euch nicht zu weit ist: Gehet in euch! - Drei Takte Orgel, Amen.
Es handelt sich um einen Iraner, Karmin E.! :lol:
Aber Hauptsache etwas linke Hetze...

http://www.berliner-kurier.de/news/panoram...ig-aus-23421730
-
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

geboren in Hamburg.....
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

andreas @ 21 Jan 2016, 06:46 hat geschrieben: geboren in Hamburg.....
Das war für mich der Marker zu sagen: Deutscher. Aber wenn unser Forennazi wieder einen Migrationshintergrund ausgraben konnte und damit alles wieder seine rass(ist)ische Ordnung hat, ist für ihn ja alles gut.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Münchner Kindl @ 21 Jan 2016, 06:14 hat geschrieben: [Es handelt sich um einen Iraner, Karmin E.! :lol:
Aber Hauptsache etwas linke Hetze...
Also ein Persischstämmiger, der in Deutschland geboren wurde?

Wie viele Generationen lang müssen die Vorfahren eigentlich in Deutschland geboren sein, bis man aus deiner Sicht als Deutscher gilt? Wie ist das z.B. mit den deutschen Hugenotten? Die haben ja oft immer noch verräterisch französische Namen...
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

das lässt sich doch einfach nachschlagen:
Das „Reichserbhofgesetz“ und die NSDAP verlangten den Nachweis der „rein arischen“ Abstammung – auch für den Ehepartner – bis 1800, für Bewerber für die SS (ab dem Rang Führer oder Führeranwärter) sogar bis 1750 zurück („großer Ariernachweis“). In dieser Ahnentafel mussten alle Vorfahren des SS-Angehörigen bzw. seiner Frau oder Braut bis frühestens 1. Januar 1800 aufgelistet sein, bei Rängen ab SS-Führer aufwärts sogar bis 1750. Bei jeder aufgeführten Person musste Name, Beruf, Religion und Geburts- und Sterbedatum eingetragen werden. Um die Erarbeitung der Ahnentafel musste sich der Betreffende selbst kümmern. Es wurde außerdem darum gebeten, die dafür notwendigen Geburts-, Todes- und Heiratsurkunden beizulegen und an das Rasse- und Siedlungshauptamt zu schicken.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis...rchf.C3.BChrung
Ilev1704
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015, 07:24
Wohnort: Merkelistanisches Konzentrations und Umerziehungslager

Beitrag von Ilev1704 »

rautatie @ 21 Jan 2016, 09:32 hat geschrieben:
Münchner Kindl @ 21 Jan 2016, 06:14 hat geschrieben: [Es handelt sich um einen Iraner, Karmin E.! :lol:
Aber Hauptsache etwas linke Hetze...
Also ein Persischstämmiger, der in Deutschland geboren wurde?

Wie viele Generationen lang müssen die Vorfahren eigentlich in Deutschland geboren sein, bis man aus deiner Sicht als Deutscher gilt? Wie ist das z.B. mit den deutschen Hugenotten? Die haben ja oft immer noch verräterisch französische Namen...
Es geht nicht um die Vorfahren, es geht darum ob ein Integrationswille besteht oder nicht Punkt. An alle Anderen, für euch scheint ja jeder Nazi zu sein?!?! Es gibt Länder, da ist die Welt noch in Ordnung und nicht von neidischen roten Totalitaristen in Regierungs und Gedankenkontrolle. Wie kann man so naiv und geistig Minderbemittelt sein, dass man gegenüber Andersdenkenden nur ein Wort aus dem Munde bekommt? außerem ist Nazi die Abkürzung des Vornamens Ignaz, wenn schon denn schon wäre korrekt Nationalsozialist. Ich glaube aber kaum, dass MünchnerKindl sozialistisch oder national denkt. Belehrt euch, denn Bildung scheint mittlerweile Mangelware zu sein!
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

MK und Konsorten kommen ja nicht mal soweit, sich darum zu bemühen, was die anderen denken. Ihm reicht es, daß die anderen eben anders sind, um sie nicht hier haben zu wollen.
Ilev1704
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 16 Okt 2015, 07:24
Wohnort: Merkelistanisches Konzentrations und Umerziehungslager

Beitrag von Ilev1704 »

Auch als kleine Annotation, in welchen das Wort "Nazi" vorkommt und was es dort bedeutet, bzw. welche Etymologie es hat.

- Das Schwäbische Wörterbuch (1901-1936) Hermann Fischer

- Das Schweizerische Idiotikon 4. Ausgabe aus 1901

- Wörterbuch der elsässischen Mundarten (1899-1907) von Martin und Lienhart.

- Brockhaus aus 1932

Oder aber auch, wie die Zeitschriften „Simplizissimus”, „Fliegende Blätter”, und Meggendorfer Blätter” es seinerzeit sahen.

Zudem empfehle ich jedem die Komödie "SchusterNAZI" von Ludwig Thoma aus 1905.
-
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Cloakmaster @ 21 Jan 2016, 12:32 hat geschrieben: MK und Konsorten kommen ja nicht mal soweit, sich darum zu bemühen, was die anderen denken. Ihm reicht es, daß die anderen eben anders sind, um sie nicht hier haben zu wollen.
Dieser Typ hat eine Frau auf dem Gewissen, warum sollte mich interessieren, was ein Mörder denkt?
Diese Typen in Köln haben Frauen vergewaltigt, warum sollte mich interessieren was Vergewaltiger denken?
Ausschaffen wie der Schweizer sagt, und zwar so schnell wie möglich!
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Münchner Kindl @ 21 Jan 2016, 12:52 hat geschrieben: Ausschaffen wie der Schweizer sagt, und zwar so schnell wie möglich!
Nach Hamburg...

Die haben nur eine Hochbahn, keine U-Bahn und aufs Gefängnis darf er auch verzichten?

WIE HOHL bist du eigentlich?
-
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

ropix @ 21 Jan 2016, 14:01 hat geschrieben:Nach Hamburg...
Nein, in den Iran, er hat iranische Staatsangehörigkeit!
Ropix hat geschrieben: WIE HOHL bist du eigentlich?
Das solltest Du dich selbst mal fragen! :lol:
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Münchner Kindl @ 21 Jan 2016, 14:06 hat geschrieben:
ropix @ 21 Jan 2016, 14:01 hat geschrieben:Nach Hamburg...
Nein, in den Iran, er hat iranische Staatsangehörigkeit!
Hatter? Quelle?
-
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Die 20-Jährige wartete einfach nur auf ihre U-Bahn, doch kurz bevor der Zug am Ernst-Reuter-Platz einfuhr, stieß sie ein fremder Mann aufs Gleis. Sie wurde überrollt und starb. Der Täter soll ein in Hamburg geborener Mann mit iranischer Staatsbürgerschaft sein.

http://www.berliner-zeitung.de/polizei/tod...ml#plx637318156
-
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ilev1704 @ 21 Jan 2016, 12:45 hat geschrieben: Auch als kleine Annotation, in welchen das Wort "Nazi" vorkommt und was es dort bedeutet, bzw. welche Etymologie es hat.

- Das Schwäbische Wörterbuch (1901-1936) Hermann Fischer

- Das Schweizerische Idiotikon 4. Ausgabe aus 1901

- Wörterbuch der elsässischen Mundarten (1899-1907) von Martin und Lienhart.

- Brockhaus aus 1932
Ich glaube, es ist trügerisch, hier auf eine gemeinsame Etymologie verweisen zu wollen, denn der Nazi vor dem Nationalsozialismus ist natürlich anderen Ursprungs. Der Begriff "Nazi", wie er im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus gebraucht wird, ist eine Verkürzung des Wortes Nationalsozialismus und hat somit mit der vorherigen Bedeutung nichts gemein.

Genauso gut könntest du jetzt sagen: was regt ihr euch über Hakenkreuze auf, die gibt es auch im Buddhismus (Swastika). Und trotzdem ist es ein Unterschied, in welchem Kontext so ein Symbol gebraucht wird. Der buddhistische Verwendungszweck reinigt das Symbol nicht von seiner nationalsozialistischen Bedeutung.
Wo ist das Problem?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Münchner Kindl @ 21 Jan 2016, 14:29 hat geschrieben: Die 20-Jährige wartete einfach nur auf ihre U-Bahn, doch kurz bevor der Zug am Ernst-Reuter-Platz einfuhr, stieß sie ein fremder Mann aufs Gleis. Sie wurde überrollt und starb. Der Täter soll ein in Hamburg geborener Mann mit iranischer Staatsbürgerschaft sein.
Ah, ein Konjunktiv.
-
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

146225 @ 21 Jan 2016, 07:10 hat geschrieben:Das war für mich der Marker zu sagen: Deutscher.
Und Ulrich Wickert ist demnach Japaner. Auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber was du schreibst, ist schlicht Unfug.
ropix @ 21 Jan 2016, 14:46 hat geschrieben: Ah, ein Konjunktiv.
Die Tatsache, dass dem nirgendwo widersprochen wird, kommt in solchen Fällen einer Bestätigung gleich.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Münchner Kindl @ 21 Jan 2016, 12:52 hat geschrieben: Dieser Typ hat eine Frau auf dem Gewissen, warum sollte mich interessieren, was ein Mörder denkt?
Diese Typen in Köln haben Frauen vergewaltigt, warum sollte mich interessieren was Vergewaltiger denken?
Ausschaffen wie der Schweizer sagt, und zwar so schnell wie möglich!
Ok, da du selbst ziemlich denkbefreit agierst, interesieren dich auch nicht die Denkweisen deiner Mitmenschen - das ist nachvollziehbar.

Nur: Wenn dir das schon so unwichtig ist, warum ist dir dann die Herkunft , so wichtig, daß nicht der Geburtsort, und der Ort, wo (und wie!) die Person aufwuchs dich interessiert, sondern nur dessen Ahnengalerie? Auch die drogensucht des Täters spielt für dich keine Rolle - er wurde deiner Aussage nach nur zum Mörder, weil er Vorfahren hat, welche nicht in Deutschland geboren wurden...

Da die Berliner U-Bahn nicht durch Köln fährt, sind die Vorfälle (wie auch die Nicht-vorfälle) von Köln hier kein Thema.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Cloakmaster @ 22 Jan 2016, 09:54 hat geschrieben:er wurde deiner Aussage nach nur zum Mörder, weil er Vorfahren hat, welche nicht in Deutschland geboren wurden...
Wo genau steht das bitte???

Ein Zitat von einer Dir, denke ich, politisch sehr nahestehenden Dame:

"Wer sein Gastrecht missbraucht, hat sein Gastrecht verwirkt!"
Sarah Wagenknecht

Ob der Drogen nimmt oder eine schwere Kindheit hatte ist mir ziemlich egal, das ist ein Mörder, wenn man den irgendwie los werden kann sollte man es tun, und in seinem Fall kann man ihn abschieben, da er Iraner ist, also worauf warten die Behörden noch?
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wie schon festgestellt: denkbefreit. Lass das mit dem Denken besser - das kommt immer nur Mumpitz bei raus. Deien aktuelle Trefferquote liegt - wieder einmal - bei: Null.


Gemäss unsere geltenden Gesetze, die du ja ach so hoch achtest, ist der Täter weder Ausländer, noch ein Mörder, und noch viel weniger ein Gast - womit der "Entzug des Gastrechtes" erstrecht unmöglich ist.
Antworten