[B] Die U-Bahn in Berlin

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Wo steht das, daß der Typ neben der iranischen Staatsbürgerschaft auch die deutsche hat? Nur weil er in Hamburg geboren ist, heißt das noch lange nicht, daß er von deutscher Staatsbürgerschaft ist. Und ja, es macht schon einen Unterschied, ob er von einem europäisch weltoffenem Elternhaus oder von einem konservativ islamischen geprägt ist mit entsprechender Abschottung gegenüber der westlichen Kultur.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gegenfrage: Warum wird automatisch unterstellt, daß es nicht so wäre? Nach dem Optionsmodell hat er automatisch beide Staatsangehörigkeiten, wobei zugegeben nicht zu 100% garantiert ist, daß dieses in diesem Einzelfall auch anzuwenden wäre. Es gibt Ausnahmen - allerdings geradezu verschwindend wenige.

zweite Gegenfrage: Warum ist die Farbe des Reisedokumentes euch so wichtig?

Nenenbei: "Deutsche" im Sinne des Grundgesetzes sind mitnichten nur Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Die Erziehung und Entwiclklung hat sowieso nichts mit der Staatenzugehörigkeit nichts zu tun. Es gibt - wie man hier ja sieht - sehr engstirnige Deutsche, und sehr weltoffene Muslime.

Wobei ich eher weniger Überschneidugnspunkte einer islamisch-konservativen Umgebung mit "entsprechener Abschottung gegenüber der westlichen Kultur" und der Hamburger Drogenszene sehe, so generell und allgemein gesprochen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß jemand, der hier geboren und hier aufgewachsen ist kein Gast ist und somit auch kein Gastrecht verwirken kann.

Und wenn dann derjenige eine Straftat begeht soll er behandelt werden wie ein Deutscher - denn den kann man auch nicht einfach abschieben.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

andreas @ 23 Jan 2016, 16:33 hat geschrieben: Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß jemand, der hier geboren und hier aufgewachsen ist kein Gast ist und somit auch kein Gastrecht verwirken kann.

Und wenn dann derjenige eine Straftat begeht soll er behandelt werden wie ein Deutscher - denn den kann man auch nicht einfach abschieben.
+1
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also alle Leute, mit denen ich bisher negative Erfahrungen im Sinne des Strafrechts gemacht habe, waren bisher Deutsche. Natürlich ist das statistisch nicht ausschlaggebend - die Statistik gibt meinem Eindruck meines Wissens nach aber durchaus Recht. In den diversen Facebookgruppen werden halt momentan ausschließlich Berichte über die Untaten der Flüchtlinge geteilt. da kommt natürlich schnell der Eindruck auf, wie wenn ausschließlich Flüchtlinge in Deutschland Straftaten begehen würden.

Ich bleibe dabei: Wer hier in Deutschland eine schwere Straftat begeht (und damit meine ich nicht den Diebstahl einer Banane im Supermarkt) hat sein Recht auf Bleibe verwirkt - schon alleine um andere Flüchtlinge in den Gemeinschaftsunterkünften zu schützen. Was mich stört ist die Sippenhaft die hier versucht wird zu erzeugen - nur weil jemand ein Flüchtling ist, ist er noch lange nicht kriminell.

Und der, um den es hier in dem Thema geht, war Deutscher. Punkt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Danke, Boris.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

anderseits stellt sich mir auch die Frage, darf man wirklich Leute für die gleiche Tat anders bestrafen?

Sind von der Justiz nicht alle gleich zu behandeln und wäre dann eine Abschiebung für Ausländer dann nicht rechtlich sowieso fragwürdig?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

andreas @ 23 Jan 2016, 20:39 hat geschrieben: anderseits stellt sich mir auch die Frage, darf man wirklich Leute für die gleiche Tat anders bestrafen?

Sind von der Justiz nicht alle gleich zu behandeln und wäre dann eine Abschiebung für Ausländer dann nicht rechtlich sowieso fragwürdig?
Die Tatsache "Dauerhafte Aufenthaltserlaubnis vorhanden ja/nein" bewirkt ja gerade, dass nicht alle genau gleich sind...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Wenn es da noch weitere Details zu klären gibt, verweise ich hiermit auf das Flüchtlingsthema.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die Morgenpost will den Grund für die Krise bei der Berliner U-Bahn gefunden haben und hat den Sachverhalt übersichtlich in einem (fragwürdigen) Diagramm dargestellt.

Seit 10 Jahren ist die Anzahl der U-Bahnwagen etwa konstant geblieben, die Laufleistung dagegen um rund 10%, die Fahrgastzahlen sogar um 26% gestiegen. Außerdem kann der Verbindungstunnel zwischen Klein- und Großprofil am Alexanderplatz aufgrund von Bauwerksschäden seit 2014 nicht genutzt werden.


Außerdem noch aktuelle Ausbaupläne (U8 -> Märkisches Viertel, Abzw. der U9 (??? vermutlich eher U6) zum Flughafen Tegel sowie U7 -> Schönefeld/BBI.) Chancen sehe ich am ehesten noch für die U8, da Rot-Rot-Grün den Tramausbau forciert.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5209
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Jetzt wurde doch eine Rekord-Bestellung in Auftrag gegeben.
Hier ein Morgenpost-Artikel dazu.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Nein. Wie da ja auch steht, möchte man das tun und das Beschaffungsverfahren läuft, man ist aber noch weit von einer Auftragserteilung entfernt.
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Wie berichtet wird soll Stadler den Zuschlag für die U-Bahn Berlin erhalten:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/stadler-rail-...aben-ld.1482578

Wäre mit 3 Mrd € Umfang der größte Auftrag für Stadler Pankow aller Zeiten.
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ups, aber sie fährt - die in München viel am Sa aus.
(ja, genug davon) ;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7961
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

091er @ 7 Oct 2019, 17:57 hat geschrieben: U8 fährt mit offner Fahrgasttür
Wie der eizige Kommentator richtig schreibt. Keiner zieht die Notbremse..... :o
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20404
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Werden wir in München sicher auch bald sehen bei der derzeitigen Wartungsfreudigkeit der MVG... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Hot Doc @ 7 Oct 2019, 20:32 hat geschrieben:Wie der eizige Kommentator richtig schreibt. Keiner zieht die Notbremse.....  :o
Wozu auch bei Notbremsüberbrückung?
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Solange der Kinderwagen fest steht und net rausrollt...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

091er @ 7 Oct 2019, 17:57 hat geschrieben: U8 fährt mit offner Fahrgasttür
Guten Abend,
wie schon beschrieben hätte in diesem Fall die Notbremse gezogen werden müssen.
Ich gehe davon aus, dass die NBU nach den wenigen Metern noch nicht aktiv ist und somit wäre vmtl. der Zug am Bahnhof noch zum Stehen gekommen.
Schade, dass zuerst das Handy geholt und die Kamera gestartet wird.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Wäre es statt Bilderkennung eigentlich nicht einfacher den Beladungsgrad über den Sekundärfeder-Luftdruck zu ermitteln?

Das ganze könnte man natürlich noch toppen wenn man die Auslastung der nächsten Bahn zusätzlich anzeigen würde, sodaß man ggf diese abwartet und darin vielleicht noch einen Sitzplatz kriegt...
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

U-Bahn unterm Sternenhimmel
Für die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 sind unter dem historischen Berliner Stadtzentrum mehr als zwei Kilometer Tunnel gebaut worden. Mit dem Lückenschluss zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor entstehen drei neue U-Bahnhöfe. Der U-Bahnhof Museumsinsel wird der Eingang zu Berlins größter Kulturstätte.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

die Verlängerung der U 5 soll am 4.12.2020 in Betrieb genommen werden.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/...rung-start.html
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

10 Jahre für 2 km.... Und das war nur die Bauzeit....
Wer kein Geld hat sollte vielleicht keine U-bahn bauen....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

andreas @ 24 Aug 2020, 16:36 hat geschrieben: Wer kein Geld hat sollte vielleicht keine U-bahn bauen....
Hast du den Artikel gelesen, oder was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Nicki @ 24 Aug 2020, 14:35 hat geschrieben:Servus,

die Verlängerung der U 5 soll am 4.12.2020 in Betrieb genommen werden.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/...rung-start.html
Oh, das ist mal eine unerwartete und erfreuliche Nachricht. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

der Probebetrieb auf dem neuen Teilstück der U 5 läuft!

https://www.morgenpost.de/berlin/article230...obox=1600880261
Nicki
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 14 Sep 2017, 17:46

Beitrag von Nicki »

Servus,

die Verlängerung der U 5 ist auf der Zielgeraden:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metr...recke-li.118658
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bekommt eigentlich die U6 einen neuen Bahnhof zum Umsteigen? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass das mal vorgesehen war.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten