[OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Benutzeravatar
Stefan Z.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 25 Apr 2011, 12:43
Wohnort: Kaufbeuren / Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Z. »

Die Firma Baumeister-Reisen aus Markt Wald hat einen Neuzugang zu vermelden. Es handelt sich um diesen blauen Mercedes-Benz O 405 N² mit dem Kennzeichen MN BR 250:
Bild

Edit (Daniel): Ahem. Bildbreite in Bilderforen max. 1024 und nicht 10240.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Welcher Erstbesitzer hat dieses Fahrzeug ?
Benutzeravatar
BöserWolf
Doppel-Ass
Beiträge: 114
Registriert: 21 Jun 2011, 00:09
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von BöserWolf »

Bei Berr Reisen (Bruckmühl [bei Rosenheim]) fahren auch O405N in dieser Lackierung, sofern das kein Neulack ist. Aber ich glaube nicht das der EX-Berr ist, denn Berr hat die auch schon gebraucht erworben.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Es könnte auch sein, dass der Lack an das Krichweital-Schema angepasst wurde, zumindest ist der Blauton so gut wie gleich ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Stefan Z.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 25 Apr 2011, 12:43
Wohnort: Kaufbeuren / Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Z. »

Das war Zufall, der Lack sah nicht neu aus und die Stangen im Innenraum des Busses sind ebenfalls im selben blau.

@ Markus: Wenn es dir hilft: Der Bus hatte das selbe Sitzmuster wie die O 405 Ner der RVB Regensburg. Kannst du eine Einschätzung geben, wo der herkommt?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

OK, so genau konnte ich ihn auch noch nicht in Augenschein nehmen, ich sehe ihn nur abgestellt vor meiner Schule, wenn ich Sport habe :) Wo ist das Bild denn entstanden?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Stefan Z.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 25 Apr 2011, 12:43
Wohnort: Kaufbeuren / Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Z. »

Vorm Kaufland. ^^
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ah, da hinten, da bin ich sehr selten :)
Kann es sein/Ich mutmaße, dass dieser Bus den schon weiter oben bebilderten alten Regensburger Gelenker den Todesstoß versetzt hat - zumindest fährt er seit zwei Wochen nicht mehr auf Türkheim-Buchloe, dafür zwei Setras im Konvoy.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Stefan Z.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 25 Apr 2011, 12:43
Wohnort: Kaufbeuren / Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Z. »

Ein "angefreundeter" Fahrer sagte, dass der MAN derzeit nur ruht, aber noch da ist. Weiteres weiß ich aber nicht.
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

@Stefan der Bus sieht aus ob er von der SWU Ulm kommt. Die hatten auch die Sitzpolster wie in Regensburg. Und Blaue Haltestangen

Beisspiel Foto
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Stefan Z. @ 26 Jul 2011, 22:28 hat geschrieben: Ein "angefreundeter" Fahrer sagte, dass der MAN derzeit nur ruht, aber noch da ist. Weiteres weiß ich aber nicht.
Jo, heute war er wieder unterwegs ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Stefan Z.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 25 Apr 2011, 12:43
Wohnort: Kaufbeuren / Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Z. »

@ Markus: Das könnte hinkommen! Danke dir!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Auch im (noch) unverschneiten Ostallgäu gibt es ab nächster Woche einige Änderungen: Zum einen werden die Fahrpreise in der OVG (Lk Ostallgäu & Stadt Kaufbeuren), der VK (Stadt Kempten) und der VG OA (Lk Oberallgäu) angehoben, zum anderen werden einige neue Haltestellen eingerichtet. So bekommt die letztes Jahr als Rufbus eingeführte Linie 9 zum einen ein paar feste Kurse, zum anderen eine neue Haltestelle "Kontor", die den InnvoaPark anbinden soll. Die Linie 13 wird ausserdem in Neugablonz verschwenkt. Sie hält ab Montag nicht mehr an den Haltestellen Eichenmähder Weg und Herz-Jesu-Kirche in Neugablonz (die beiden Haltestellen werden natürlich weiterhin durch die Linien 11 und 12 bedient), sondern bindet über die Haltestellen "Radler Straße", "Rehgrund" und "Hubertusstraße" einen noch weitestgehend unerschlossenen Teil Neugablonzes an. Ab Fahrplanwechsel will die VGK übrigens auch an allen Fahrplanaushängen QR-Codes anbringen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Wenn ich das so lese haben die Kreise und die Stadt Kempten eigene Verkehrsgemeinschaften. Wieso versucht man da nicht mal einen Allgäuverbund zu gründen?
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und plant einfach nicht über den eigenen Kirchturm hinaus.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Electrification @ 9 Dec 2011, 22:36 hat geschrieben: Wenn ich das so lese haben die Kreise und die Stadt Kempten eigene Verkehrsgemeinschaften. Wieso versucht man da nicht mal einen Allgäuverbund zu gründen?
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und plant einfach nicht über den eigenen Kirchturm hinaus.
Kirchturmpolitik macht auch vor Verbünden nicht Halt :ph34r:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Electrification @ 9 Dec 2011, 22:36 hat geschrieben: Wenn ich das so lese haben die Kreise und die Stadt Kempten eigene Verkehrsgemeinschaften. Wieso versucht man da nicht mal einen Allgäuverbund zu gründen?
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und plant einfach nicht über den eigenen Kirchturm hinaus.
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Jedenfalls scheinen OVG und VVM(Lk Unterallgäu) nicht fertig zu bringen, ausser im Schülerverkehr morgens die Fahrpläne anständig aneinander anzupassen. So muss ich z.B. bei Nachmittagsunterricht von Türkheim Bahnhof bis Bad Wörishofen eine Station mit dem Zug fahren - weil der nämlich fünf Minuten vor dem Bus aus Türkheim ankommt - und somit 2 Minuten vor Abfahrt meines Anschlussbusses. Naja - in der OVG hat man aber halt auch ein viel höheres Niveau als z.B. beim VVM. In der OVG fahren selbe Linien größtenteils die selbe Route - beim VVM hat fast jeder Kurs eine andere Route. Auch werden (zumindest im Bereich von Türkheim) im VVM mehr Linien an Subunternehmer vergeben, die anscheinend weniger kontrolliert werden als im Ostallgäu - zumindes kommt es da seltener vor, dass die Schulkinder aus einem ganzen Stadtteil nicht zur Schule kommen, da einfach mal der Bus nicht da ist. Das hängt jetzt zwar nicht von Verkehrsverbünden ab - aber zeigt durchaus, dass ÖPNV in eingen Teilen des Allgäus mehr als eine Baustelle ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Sinnvoll wäre sowieso ein Landesbusnetz wie in Sachsen-Anhalt, das auf den Bahnverkehr abgestimmt ist. Eine feste Linienführung wäre auch optimal und Orte die nicht auf dieser Linie liegen könnte man ja alternativ mit AST und anderen modernen Systemen anbinden.

Eine übergeordnete Stelle wie im SPNV die BEG, wäre vielleicht auch für den Busverkehr so verkehrt nicht. Da würde auch ein Verbund reichen, aber das Allgäu bräuchte dazu einen Großverbund der Kreise/Städte LI, OA, MN, MM, KE und OAL (sorry, wenn ich vielleicht einen Kreis vergessen haben sollte).
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Kleine Notiz am Rande: Da es keinen halbwegs vernünftigen Liniennetzplan für Kaufbeuren gibt, habe ich mich mal daran gemacht, meinen früheren Netzplan zu verbessern (und gleich mal als Vektor auszulegen :) ). Hier findet sich die geografisch halbwegs genaue Version (blau sind Stadtbusse, rot sind Regionalbusse) - eine schematisierte folgt vielleicht später mal ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Wintersperre in Oberbeuren könntest noch einzeichnen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

NJ Transit @ 16 Dec 2011, 16:51 hat geschrieben: Kleine Notiz am Rande: Da es keinen halbwegs vernünftigen Liniennetzplan für Kaufbeuren gibt, habe ich mich mal daran gemacht, meinen früheren Netzplan zu verbessern (und gleich mal als Vektor auszulegen :) ). Hier findet sich die geografisch halbwegs genaue Version (blau sind Stadtbusse, rot sind Regionalbusse) - eine schematisierte folgt vielleicht später mal ;)
Ist relativ gut gemacht, vielleicht solltest das mal der Stadt senden und die übernehmen das oder nehmen sich ein Beispiel daran. Ich finde ein guter Liniennetzplan gehört einfach zu einem attraktiven ÖPNV-Angebot dazu.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

NJ Transit @ 16 Dec 2011, 16:51 hat geschrieben: Kleine Notiz am Rande: Da es keinen halbwegs vernünftigen Liniennetzplan für Kaufbeuren gibt, habe ich mich mal daran gemacht, meinen früheren Netzplan zu verbessern (und gleich mal als Vektor auszulegen :) ). Hier findet sich die geografisch halbwegs genaue Version (blau sind Stadtbusse, rot sind Regionalbusse) - eine schematisierte folgt vielleicht später mal ;)
Ergänzt :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Alltagsware, KF-Bahnhof
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Heute mal ein Kirchweihtal-Bus am 57er. Aufgenommen zwischen Pforzen, Bahnhofstraße und Pforzen, Gemeindeamt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

So im Fremden Gebiet gewildert :D

Bild
O405N von Baumeister ex SWU Ulm

Bild
MAN NL die Firma weiß ich leider nicht kann mir da jemand weiter helfen?

Bild
Solaris 12 LE leider ohne Anhänger Gruss an den Netten Fahrer

Bild
Und Fritz Meier sein neuer Irisbus Crossway LE
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

MaxisSpieler @ 8 Jul 2012, 22:16 hat geschrieben:Solaris 12 LE leider ohne Anhänger Gruss an den Netten Fahrer
Gruß zurück, soll ich ausrichten ;) (auch wenns etwas Verspätung hat :D )

Heute mal durch Pforzen gegurkt

Bild

Nein, halt, das ist von Gestern. Der eine mittägliche Kurs der Linie 57, der nicht durch Neugablonz bummelt, sondern den direkten Weg von Kaufbeuren nach Pforzen über die B16 nimmt, überquert hier grade die Wertach
Nachdem das eigentliche OdB aber ausblieb (der 23er, der die Runde über Leinau fährt und an dieser Stelle von hinten gekommen wäre), gings heute halt nochmal raus.

Bild

So sah das dann heute aus - heute auch, zur Abwechslung, mit nettem Fahrer.

Bild

Der 23er, aus Leinau kommend.

Dann hatte ich irgendwie nichts besseres zu tun, und bin mal vorgelatscht, dahin, wo die B16 Richtung Mindelheim von der Straße nach Türkheim abzweigt.

Bild

Dieser 23er hat erst seit wenigen hundert Metern ostallgäuer Boden unter den Reifen, davor wäre er eigentlich ein 911er gewesen. Das interessiert aber niemanden, und so fahren die Busse auch im Unterallgäu als 23er rum. Dieser Urbino ist der Bruder von "meinem" Urbino und die Reservezugmaschine für den - in den Ferien eh nicht verkehrenden - Buszug.

Bild

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter - eine Verstärkerfahrt der Linie 57, die nicht bis Buchloe Bf, sondern nur bis Beckstetten verkehrt, durchquet grade den Ort auf dem Weg zur Halstestelle Bahnhofstraße.

Bild

Und ein letzter 23er, dieses Mal ein Standard-Citaro, der gleich die Haltestelle Pforzen, B16 erreicht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

MaxisSpieler @ 8 Jul 2012, 22:16 hat geschrieben: Und Fritz Meier sein neuer Irisbus Crossway LE
Dem Fritz Meier ihm sein neuer Bus... Also ehrlich.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

chris232 @ 27 Mar 2013, 04:12 hat geschrieben: Dem Fritz Meier ihm sein neuer Bus... Also ehrlich.
Ändert nichts an der Tatsache, dass dem Meier Fritz ihm sein neuer Bus Mist ist.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das tut dem Fritz Meier ihm sein neuer Busmist sein tun! :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Buszug!

Bild

Kurz vor der seit heute bedienten provisorischen Haltestelle Pforzen B16 (die eigentliche ist wegen Baus eines Kreisverkehrs mit angeschlossenem Rewe gesperrt), klick macht groß:

Bild Bild Bild
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten