[OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Pforzener Standardware
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Heute ausnahmsweise mal kein Hängerzug auf 23 Kurs 3. Als Ersatz diente (wie immer) dieser (wie immer) knallvolle Gelenker (man meint's immer gar nicht, aber der Kapazitätsunterschied ist dann doch ein Ordentlicher), jetzt neu mit Kirchweihtal-Aufkleber auf der Front am neugestalteten Litauenplatz im Herzen der Wörishofer Gartenstadt (Haltestelle Bw Zugspitzstraße)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Geht das auch noch von ein paar Meter weiter hinten mit mehr Tele? Würde denke ich schöner wirken und vor allem weniger verzerren... Laut 10^100 Karten sollte das gehen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

chris232 @ 23 Sep 2013, 17:55 hat geschrieben: Geht das auch noch von ein paar Meter weiter hinten mit mehr Tele? Würde denke ich schöner wirken und vor allem weniger verzerren... Laut 10^100 Karten sollte das gehen...
Nein, geht nicht, da grade aus der Kiste rausgehüpft und direkt nach dem Bild bog mein Anschluss ums Eck :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Was ist das für eine Malerei da auf dem Boden? :huh:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bayernlover @ 23 Sep 2013, 19:02 hat geschrieben: Was ist das für eine Malerei da auf dem Boden? :huh:
Das sind im Zickzack verlegte Pflastersteine. Abwechselnd weiß und blaugrau.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ja, das sehe ich, danke :D Aber haben die verkehrstechnisch irgendeinen Sinn? Ist das einer dieser berühmten "Shared Spaces", die es in der StVO gar nicht gibt und die nur deshalb funktionieren weil keiner weiß was er da tun muss?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bayernlover @ 23 Sep 2013, 19:16 hat geschrieben: Ja, das sehe ich, danke :D Aber haben die verkehrstechnisch irgendeinen Sinn? Ist das einer dieser berühmten "Shared Spaces", die es in der StVO gar nicht gibt und die nur deshalb funktionieren weil keiner weiß was er da tun muss?
Ja, wobei der sogar als Spielstraße ausgeschildert ist. Der ehemalige Schotterparkplatz vorm Pfarramt wurde eben groß gepflastert und zu einer Fläche mit so ner Art Sitzinsel (das Grüne da rechts) und einer hochmodernen behindertengerechten Bushaltestelle Richtung Bahnhof (links) und einem Haltestellenschild auf Straßenlevel für die Busse Richtung Kaufbeuren. Da ist nämlich nicht mal der Bürgersteig da, um irgendwie die Stufe in den Bus zu verkleinern (so, wie es früher war).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

Weiß jemand bei welchen Unternehmen der O405GN (ex RBA exex RVB Regensburg) war?

Gibt es was neues bein Stadtbusverkehr in Kaufbeuren?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

O405GN wäre mir hier keiner bekannt, nur dieser MAN beim Baumeister aus Markt Wald. Fährt Schülerverkehr zwischen Türkheim und Buchloe.

Bei Kirchweital gibt es derweil ein paar Neuzugänge (alles Gebrauchte, ich konnte noch keinen Vorbesitzer ausfindig machen): Zwei silber-blaue Citaro 1 sowie je ein blauweißer (Vorbesitzer war wohl im AVV unterwegs) Lion's City (mit ursprünglicher Front) in Solo und Gelenk. Verirren sich alle mal ab und zu auf den 23er, einer von den silbernen fährt meistens den mittaglichen 24er. Die VGK hat sich inzwischen auch der meisten Subunternehmer entledigt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Heute mal ohne Hänger. Pforzen, B16 (grade frisch neueröffnet)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Und wieder mit Hänger. Inzwischen ist die Rewe im neuen Gewerbegebiet schon im Bau.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Maxwilien
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 11 Apr 2017, 13:44

Beitrag von Maxwilien »

Could you recognize this bus? I try to found origin of this bus. My Webpage
Maxwilien
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 11 Apr 2017, 13:44

Beitrag von Maxwilien »

Maxwilien @ 30 May 2017, 19:24 hat geschrieben: Could you recognize this bus? I try to found origin of this bus. My Webpage
Here you can find photo of this bus from fron page:
http://seznam-autobusu.cz/dokumentacka/169...rId=66360#photo
Could somebody tell me if could be vehicle M-RV 7313?
Maxwilien
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 11 Apr 2017, 13:44

Beitrag von Maxwilien »

VIN of this bus MAN is : WMAA20ZZ85B024707 ... Know somebody registration plate of this bus in Germany?
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

WMAA20ZZ85B024707 = M-RV 9504
Maxwilien
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 11 Apr 2017, 13:44

Beitrag von Maxwilien »

218217-2: thank you very much for your answer ! I will be also happy if somebody have photos of this bus in Germany.
Maxwilien
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 11 Apr 2017, 13:44

Beitrag von Maxwilien »

Firma Arriva Východní Čechy in Tschechische Republik haben auch busse Man M-RV 9513, 9514, 9515 und 9516. Bitte haben Sie VIN für diese busse?
Sibus
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jun 2017, 10:18

Beitrag von Sibus »

Die Kirchweihtal hat übrigens die eine oder andere Neuheit, um hier mal zu entstauben.
Neben einigen C2 LEÜ/LEMÜ hat man einen C2 GÜ Gelenkbus gekauft, außerdem noch 2 Gebrauchte LEÜ/LEMÜ von Magg aus Wertingen.
KF-K 1127 MB O530 C2 GÜ 2017
KF-K 1131 MBO530 C2 LEMÜ 2016
KF-K 1133 MBO530 C2 LEMÜ 2016
KF-K 1134 MB O530 C2 LEÜ 2015
KF-K 1135 MBO530 C2 LEMÜ 2015
KF-K 1198 MBO530 FL LEÜ/LEMÜ ex. Magg, Wertingen
KF-K 1199 MBO530 FL LEÜ/LEMÜ ex. Magg, Wertingen

Warum man allerdings einen (fabrik-)neuen Gelenkbus kauft bei der minimalen Einsatzmöglichkeit, ist mir schleierhaft. Die fahren doch eigentlich nur als Schulbusse oder auf den Linien 11/12/13 an Schultagen? Zumal sich da erst recht nicht erschließt warum die sich nen Ü gekauft haben, wenn der doch eigentlich eher Stadtverkehr fährt...da gibts doch eher andere Baustellen, schaue man sich doch mal den insgesamt recht alten Fuhrpark, mit einem ungefähren Durchschnittsalter von 12-13 Jahren. Auch die große Anzahl an gebrauchten und wirklich teilweise alten Bussen ist für ein Unternehmen dieser Größe doch ungewöhnlich.
Allgemein scheint mir das bei der Kirchweihtal alles recht chaotisch. Auf den Stadtlinien fahren Üs, während die eher Überlandlinien von irgendwelchen Stadtcitaros gefahren werden... einfach sehr inkonsequent das Ganze. Außerdem scheinen die paar C2 die man hat von einigen wenigen Fahrern gepachtet zu sein und fahren dann völlig willkürlich auch mal auf den Stadtlinien wo die nicht viel verloren haben.
Mir scheint vieles liegt darin begründet dass die Fahrer zumindest zeitweise feste Busse haben. Kann dazu jemand der sich auskennt was sagen?
Banker94
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 28 Apr 2016, 21:27

Beitrag von Banker94 »

Hallo,

ich arbeite bei der Regionalbus Augsburg GmbH (RBA) und wir fahren von der Betriebsstelle Augsburg aus auch Linien im Unterallgäu z.B. Buchloe, Türkheim, Bad-Wörishofen etc. Die Firma Kirchweihtal begegnet uns somit recht häufig. 90% der Fahrer haben ihren festen Bus - teils auch zuhause stehen. Viele haben auch feste Touren, manche auch nicht. Dementsprechend werden Überlandbusse auch im Stadtverkehr eingesetzt und umgekehrt. Was ich so mitbekomme ist die Organisation in dieser Firma ein einziges Chaos, die Fahrer sind teils auch sehr undfreundlich und unkollegial. Gibt zwischen dem Fahrpersonal der Kirchweihtal und der RBA auch öfter Streitigkeiten über die Pausenstellplätze z.B. in Buchloe. Ein Kindergarten eben - verursacht durch die vielen Ausschreibungen.
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von Kaufbeurer »

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:s ... d6299d690f

Altbekannte Farbenmuster in Kaufbeuren. Ex MVV Bus mit OAL-??456 Kennzeichen.
Besser ging es Fototechnisch leider nicht. Musste schnell gehen bevor er wieder weiterfährt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von uferlos »

Dürfte der OAL-WD 456 sein, ein Setra S315NF vom Deniffel Busunternehmen, ex MVV München
mfg Daniel
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von Kaufbeurer »

Ja genau WD war es.
Kann es sein das dass ein Subunternehmer ist der nur ein Bus hat ?
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von Kaufbeurer »

Gibt es den Buszug noch ?
Habe in letzter Zeit nicht einmal den Solaris Bus fahren sehen.
NÜ313 CNG
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 22 Feb 2015, 13:46

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von NÜ313 CNG »

Deniffel-Busse kommen im RVA-Auftrag durchaus weiter rum, in Steingaden / Wieskirche auf der OVG 73 sieht man die auch regelmäßig - ob er noch Kempten - Obergünzburg etc. fährt, weiß ich nicht, ist schon ein Bisserl her, dass ich da mal unterwegs war. Drei Linienbusse sollte er auf jeden Fall haben, davon mindestens zwei S415 LE. Reisebusse hat er ja auch noch einige.

Den Buszug dürfte es nicht mehr geben, ich meine den vor einiger Zeit mal auf mobile.de zum Verkauf gesehen zu haben. Die Zugfahrzeuge sollten weg sein.
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von Kaufbeurer »

Im Fahrplan von der Linie 75 steht oben bei den Kursnummern auch das Unternehmen dabei bzw auch das es sich um ein AST handelt.
In Kaufbeuren wurde der Fahrplan auch extrems ausgedünnt. Wenn man den Fahrplan von 2021/2022 und jetzt 2024 vergleicht. Samstags fahren alle Stadtbusse in einem 2h30 min Takt. Gut es gibt nur 3 Fahrtenpaare am Samatgag pro Linie. Ab 17 Uhr kommen die AST zum Einsatz, ebenso an Sonn-und Feiertags. Außer die Linie 8 zum Klinikum,da gibt es 4 Fahrtenpaare an Sonn - und Feiertag..
Laut Internet gibt es die Linie 7 nicht mehr , Kaufbeuren Nord - Plärrer - Frankenried. Diese Woche stand allerdings ein Bus mit der Beschriftung (am Heck) 7 am Plärrer. Hab Ihn nur von hinten gesehen.
Der Nordast wird von der Linie 8 mitbedient und der Südast von der Linie 6.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von 218217-8 »

NÜ313 CNG hat geschrieben: 16 Mär 2024, 12:19 Den Buszug dürfte es nicht mehr geben, ich meine den vor einiger Zeit mal auf mobile.de zum Verkauf gesehen zu haben. Die Zugfahrzeuge sollten weg sein.
Geht es um den von der VG Kirchweihtal? Da kann ich mich auch erinnern, den mal bei mobile.de gesehen zu haben.
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von Kaufbeurer »

Ja es geht um den Buszug von der VG Kirchweihtal.

Die haben sogar zwei gebrauchte MVG (München) MB O530 3türer im Linienverkehr laufen.

Gefühlstechnichnisch sind 50% der Fahrzeuge gebrauchte. Trotz Vollwerbung haben manche nicht das dunkelblau was die VG Kirchweihtal üblicherweise hat.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von uferlos »

Kaufbeurer hat geschrieben: 16 Mär 2024, 15:38 Ja es geht um den Buszug von der VG Kirchweihtal.

Die haben sogar zwei gebrauchte MVG (München) MB O530 3türer im Linienverkehr laufen.

Gefühlstechnichnisch sind 50% der Fahrzeuge gebrauchte. Trotz Vollwerbung haben manche nicht das dunkelblau was die VG Kirchweihtal üblicherweise hat.
Hast du die Kennzeichen der ex MVG-SUB Citaros? Ggf. sogar die SP/VIN um die Fahrzeuge zuordnen zu können
mfg Daniel
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [OAL|Bilder] Busse im Ostallgäu

Beitrag von Kaufbeurer »

Nein , leider nicht , da ich sie nur fahren sehe und nicht am Plärrer mal eine Pause machen. So bald ich die Möglichkeit habe mach ich ein Foto.
Antworten