Ignoreliste!

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

20 Gummipunkte für den Verfasser der nächsten Nachricht, die uns streitfrei zum eigentlichen Thema zurückführt.
Netter Versuch.

Mit BFilter sollte es technisch möglich sein, sich clientseitig eine Ignorelist aufzubauen. Allerdings habe ich noch keinen entsprechenden Filter hinbekommen.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine sinnvoll umgesetzte serverseitige Ignorelist Nutzen, nicht Schaden bringen wird.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Egal, wie eine Ignoreliste funktioniert, mich persönlich würde es den Lesefluss doch so erheblich stören, dass ich dann doch nachschauen würde, was denn geschrieben wurde. Von daher habe ich auch in Foren mit funktionierenden Ignorelists auch jeden Vollidioten ertragen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Alternativ gibt es von Seiten der Administration die Möglichkeit, Vollidioten auch zu sperren. Würde man jetzt eine Blacklist einrichten, wäre das ein Eingeständnis des Teams, dass man selbst nicht durchgreifen möchte. Ich glaube kaum, dass man sich die Blöße geben wird.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, sperren bedeutet dann nur, dass sich Betreffende neue Accounts erstellen und damit sehr viel Aufwand für die Admins erzeugt, ohne der Plage wirklich Herr zu werden. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir ja so einen Fall.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich persönlich denke, dass die einfachste und effektivste Lösung ist, auf Beiträge von Störenfried & co. einfach nicht zu antworten. Wenn sie nicht dauernd neues Aufsehen erregen, wird ihnen irgendwann auch mal die Sache zu doof...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Zu spock:
Dem Fall scheint man aber Herr geworden zu sein.

und zu NJ:
Das ist die einzig richtige Lösung. Im Zusammenhang mit dem dauernden Klicken auf den "Beitrag melden"-Button wird sich eh ein Erfolg einstellen^^
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

NJ Transit @ 22 Sep 2010, 21:18 hat geschrieben: Ich persönlich denke, dass die einfachste und effektivste Lösung ist, auf Beiträge von Störenfried & co. einfach nicht zu antworten. Wenn sie nicht dauernd neues Aufsehen erregen, wird ihnen irgendwann auch mal die Sache zu doof...
Wow, es gibt doch noch vernünftige Leute hier im Forum...

Eine Ignoreliste wird nicht kommen, dabei bleibts.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Man kann alles künstlich verkomplizieren... Man braucht nur die Normenwerke ansehen, dann sieht man, was dabei rauskommt, wenn man versucht, jegliche Kinkerlitzchen zu reglementieren. Also schaltet mal euren gesunden Menschenverstand ein... *sichdenvorrednernanschliess*
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Electron @ 22 Sep 2010, 23:55 hat geschrieben: Man kann alles künstlich verkomplizieren... Man braucht nur die Normenwerke ansehen, dann sieht man, was dabei rauskommt, wenn man versucht, jegliche Kinkerlitzchen zu reglementieren. Also schaltet mal euren gesunden Menschenverstand ein... *sichdenvorrednernanschliess*
Wer redet denn hier von "reglementieren"?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Aus meiner Sicht scheint die Ignorierliste zwar von Vorteil zu sein, die Beiträge von unbeliebsamen User nicht lesen zu müssen, das habe ich im Stuttgarter Konkurrenzforum einmal gemacht, dabei habe ich persönlich erfahren müssen, daß das nicht so einfach geht.
  • Wenn ich unangemeldet die Beiträge im Forum lese, sehe ich Beiträge von mir unbeliebsamen User.
  • Angemeldet sehe ich zwar die Beiträge von den Usern, die nicht in der Ignoreliste stehen, aber wenn Antworten, die an die in der Ignoreliste stehenden User gerichtet sind, dann fehlt mir einfach der Zusammenhang, wofür bzw. warum eine Antwort steht. Um den Beitrag des Vorredners lesen zu können, mußte ich auf die Schaltfläche "Ausgeblendeten Beitrag anzeigen" klicken, um den Beitrag zum vorschein bringen zu können.
Ergo: Die Ignoreliste ist auf Dauer keine gute Lösung, das beste wäre, wie vom NJTransit vorgeschlagen, nicht auf die Beiträge eines unbeliebsamen Users einzugehen, ansonsten, wenn möglich, aus Interesse, fragen, bzw. antworten.

Desweiteren stehe ich voll und ganz hinter Boris' Meinung, daß die Ignoreliste nicht eingebaut wird.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Eine Ignorier Liste ist völliger quatsch. In einem Chat usw. wo es mehr um Plaudern geht, ist so etwas sehr gut aber hier in einem Forum, wo es darum geht über wichtige Themen zu disskutieren ist das völliger quatsch.

Wie wollt ihr disskutieren, wenn die Person einen wichtigen Beiitrag zu dem Thema verfasst aber ihn durch die Igno funktion nicht lesen könnt? Dann würdet ihr entweder das gleiche nochmal anders schreiben oder ein komplett anderes Thema anschneiden.
-> Das nervt dann jeden anderen User, der keine Igno Funktion einsetzt.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Personen, die sinnvolle und wichtige Diskussionsbeiträge liefern, sind eher keine Kandidaten für meine Ignorelist. Im Großen und Ganzen sind das eher Leute, die im Forum nichts als Blödsinn verzapfen.

(Wenn der Zusammenhang tatsächlich verloren geht, kann man bei einer sinnvoll umgesetzten Ignorelist natürlich trotzdem die Beiträge der ignorierten User aufklappen und nachlesen.)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 22 Sep 2010, 23:36 hat geschrieben:Wow, es gibt doch noch vernünftige Leute hier im Forum...
Ein Wunder ist geschehen - wer hätte das für möglich gehalten ...

Ja doch, es gibt ein paar ...

Allerdings würde das hier manchmal auch nicht unbedingt verkehrt sein und die Qualität des Forums deutlich steigern:
Bayernlover @ 22 Sep 2010, 21:06 hat geschrieben:Alternativ gibt es von Seiten der Administration die Möglichkeit, Vollidioten auch zu sperren.
Weil das hier tut man ja prinzipell schon:
Bayernlover @ 22 Sep 2010, 21:06 hat geschrieben:Würde man jetzt eine Blacklist einrichten, wäre das ein Eingeständnis des Teams, dass man selbst nicht durchgreifen möchte. Ich glaube kaum, dass man sich die Blöße geben wird.
yeg009a @ 23 Sep 2010, 18:25 hat geschrieben:Aus meiner Sicht scheint die Ignorierliste zwar von Vorteil zu sein, die Beiträge von unbeliebsamen User nicht lesen zu müssen
Eisenbahnniki @ 23 Sep 2010, 18:59 hat geschrieben:Eine Ignorier Liste ist völliger quatsch.
So unterschiedlich ist die Grundmeinung von Leuten die bei vielen sicherlich auf so eine Liste stünden ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Danke dass es mal einer ausgesprochen hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Guido @ 23 Sep 2010, 23:50 hat geschrieben: So unterschiedlich ist die Grundmeinung von Leuten die bei vielen sicherlich auf so eine Liste stünden ^^
Es gibt User, die nerven mit einigen Beiträge (da fällt mir sofort Bayernlover Sorry) weil sie einfach nur kurze "Spamm-Beiträge" schreiben aber hin und wieder kommt dann mal was sinnvolles.
Sorry das soll keine Provokation sein aber das musste ich im Meckerer mal sagen.

Ich weiß aber auf wen du anspielen willst.

:rolleyes:
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 24 Sep 2010, 21:53 hat geschrieben: Es gibt User, die nerven mit einigen Beiträge (da fällt mir sofort Bayernlover Sorry)
Solange du im Glashaus sitzt, würde ich das Steinewerfen an deiner Stelle mal lieber etwas einschränken!
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 24 Sep 2010, 22:17 hat geschrieben: Solange du im Glashaus sitzt, würde ich das Steinewerfen an deiner Stelle mal lieber etwas einschränken!
Schau dir mal im Mitgliederprofil von Bayernlover seine letzten Beiträge an und du wirst sehen, dass von den allen mindestens 40% Ein Zeilen Sätze uns Spam sind. Und da soll ich spammen.... :angry:
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 24 Sep 2010, 22:21 hat geschrieben: Schau dir mal im Mitgliederprofil von Bayernlover seine letzten Beiträge an und du wirst sehen, dass von den allen mindestens 40% Ein Zeilen Sätze uns Spam sind. Und da soll ich spammen.... :angry:
Nicht jeder Ein-Zeilen-Post ist Spam, werter Eisenbahnniki, und du trägst weit weniger sinnvolle Argumente zur Debatte bei als Bayernlover.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 24 Sep 2010, 22:28 hat geschrieben: Nicht jeder Ein-Zeilen-Post ist Spam, werter Eisenbahnniki, und du trägst weit weniger sinnvolle Argumente zur Debatte bei als Bayernlover.
Ich habe auch nicht jeden ein-zeiler kritisiert. Les dir mal seine Beiträge durch (die kannst du ja im Mitgliederprofil finden).
Ab hier, der spammt ja noch mehr als ich inSachen 1-Zeiler: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...posts&hl=&st=75

Ich will Bayernlover jetzt nicht ärgern aber das wollte ich seid Wochen schn gesagt haben.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wobei diese Beiträge durchaus Sinn ergaben, zur Diskussion beitrugen etc.

(Edit: Ups, ein Ein-Zeiler)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Genau, man kann auch sinnvolle Einzeiler schreiben, da gebe ich Metrobus60 durchaus recht (und Loverles Beiträge fallen meistens in diese Kategorie).

Dazu sollte man aber noch folgendes sagen: Man kann aber auch mit Beiträgen mit mehreren Zeilen flooden (Spammen ist der völlig falsche Begriff, Spam ist Werbung!), und an deiner Stelle würde ich mir mal sehr gut durch den Kopf gehen lassen, wer das hier tut, werter Niki.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 24 Sep 2010, 22:42 hat geschrieben: und an deiner Stelle würde ich mir mal sehr gut durch den Kopf gehen lassen, wer das hier tut, werter Niki.
Seht ihr Leute, da werde ich wieder won allen Seiten beschossen (genauso wie bei Guido damals), wenn man hier einen User Kritisiert, der schon länger im EF angemeldet ist als man selber, dann wird der User wieder verteidigt... :rolleyes:

Wenn ihr ehrlich seid, dann habe ich recht aber bevor ich mich wieder mit dem ganzen Forum anlege halte ich mich lieder zurück da ich sowieso auf dünnem Eis laufe.


-> denkt bitte über den oberen Satz nach...
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 24 Sep 2010, 22:46 hat geschrieben: da ich sowieso auf dünnem Eis laufe.
Immerhin, ein Halbsatz enthält ein Fünkchen Wahrheit.

Und mal ganz deutlich - du hast neulich offen zugegeben, uns alle nach Strich und Faden verarscht zu haben. Meiner Meinung nach gehörst du dafür gesperrt.

Also erzähl uns hier nichts davon, wie böse Arschlöcher wir doch sind.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Eisenbahnniki @ 24 Sep 2010, 22:46 hat geschrieben: Wenn ihr ehrlich seid, dann habe ich recht aber bevor ich mich wieder mit dem ganzen Forum anlege halte ich mich lieder zurück da ich sowieso auf dünnem Eis laufe.
So ehrlich ich grad auch sein will, du bekommst von mir grade nicht Recht.
Es liegt einfach an deinen Aussagen bisher, die tragen meistens nicht wirklich zu sinnvollen Diskussionen bei.
Bayernlover stößt manchmal auch etwas extrem vor, das meiste bringt die Diskussion jedoch weiter...
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 24 Sep 2010, 22:48 hat geschrieben: Immerhin, ein Halbsatz enthält ein Fünkchen Wahrheit.

Und mal ganz deutlich - du hast neulich offen zugegeben, uns alle nach Strich und Faden verarscht zu haben. Meiner Meinung nach gehörst du dafür gesperrt.

Also erzähl uns hier nichts davon, wie böse Arschlöcher wir doch sind.
Wann habe ich geschrschreiben, dass hier nur "Arschlöcher" sind? :o
Das meine ich, Beiträge, die nicht gelesen werde wollen werden dann so interpretiert, wie man es gerne möchte.
1. Ich habe nicht geschrieben, dass hier nur Arschlöcher sind.
2. Ich habe nur ein paar Beiträge von Bayernlover ZURECHT kritisiert.
3. Ich habe NUR Bayernlover angesprochen.


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 24 Sep 2010, 22:56 hat geschrieben: Wann habe ich geschrschreiben, dass hier nur "Arschlöcher" sind? :o
Das meine ich, Beiträge, die nicht gelesen werde wollen werden dann so interpretiert, wie man es gerne möchte.
1. Ich habe nicht geschrieben, dass hier nur Arschlöcher sind.
So profane Dinge wie rhetorische Stilmittel sind dir bekannt?
2. Ich habe nur ein paar Beiträge von Bayernlover ZURECHT kritisiert.
Nein, zuunrecht! (Das Argumentationsschema hatten wir übrigens in der Debatte über Guidos angebliches "Handyfoto" übrigens schon einmal!!!)
3. Ich habe NUR Bayernlover angesprochen.
Erzähl keine Lügenmärchen:
Seht ihr Leute, da werde ich wieder won allen Seiten beschossen (genauso wie bei Guido damals), wenn man hier einen User Kritisiert, der schon länger im EF angemeldet ist als man selber, dann wird der User wieder verteidigt... rolleyes.gif

Wenn ihr ehrlich seid, dann habe ich recht aber bevor ich mich wieder mit dem ganzen Forum anlege halte ich mich lieder zurück da ich sowieso auf dünnem Eis laufe.


-> denkt bitte über den oberen Satz nach...
Die Hervorhebungen sind von mir!

Also hör auf, hier Quark zu verzapfen!

Mir geht in diesem Forum langsam aber sicher ziemlich akut die Hutschnur hoch.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 24 Sep 2010, 23:01 hat geschrieben: Mir geht in diesem Forum langsam aber sicher ziemlich akut die Hutschnur hoch.
Mir gehen hier die Gruppen Bildungen hier auf die Nerven. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass später naoch mehr gegen mich schreiben, dann schreiben User, dass ich recht habe und es gibt wieder Stress wie damals bei Guido. Was habt ihr mit der kritik zutun? anstatt euch jetzt hier einzumischen könnte ich es verstehen, wenn Bayernlover sich aufregt aber wieder wird der verteidingt (wie damals Guido auch) mal warten bis die ersten sich zuwort melden, die finden das ich recht habe (Ansichtssache) dann gibt es hier wieder Gruppenbildungen und stress.
Denktmal darüber nach einfach mal kritik einzustecken anstatt sofort zurück zuschiessen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Um mal wieder back to topic zu kommen: Alle meine Beiträge in diesem Thread zu Niki wären hinfällig, wenn ich meine Ignorelist hätte.

Im Moment sehe ich drei Alternativen:
1. Niki wird gesperrt (neben mehreren anderen Usern)
2. Ich bekomme meine Ignorelist
3. Auf lange Sicht wird dieses Forum ohne mich auskommen müssen - für mich ist das hier eine Freizeitbeschäftigung, und wenn ich dabei ständig solchen Unsinn lesen muss, macht es mir keinen Spaß mehr. Ich kann auch Gespräche mit der Mülltonne führen, die Raufasertapete begutachten oder an meinen PHP-Basteleien weiter machen.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Taschenschieber @ 24 Sep 2010, 23:10 hat geschrieben: Im Moment sehe ich drei Alternativen:
1. Niki wird gesperrt (neben mehreren anderen Usern)
2. Ich bekomme meine Ignorelist
3. Auf lange Sicht wird dieses Forum ohne mich auskommen müssen - für mich ist das hier eine Freizeitbeschäftigung, und wenn ich dabei ständig solchen Unsinn lesen muss, macht es mir keinen Spaß mehr. Ich kann auch Gespräche mit der Mülltonne führen, die Raufasertapete begutachten oder an meinen PHP-Basteleien weiter machen.
Wieso hast du den Beitrag/ die Beiträge nicht überlesen? Sie waren sowieso ehr an Bayernlover gerichtet. Wenn du dich auch für jede kritik zuständig fühlst, dann ist es klar das dich das nervt aber wenn ich Bayernlover kritisier, dann will ich eine Antwort von ihm und keine OFF-Topic disskussion oder besser gesagt streit mit dir anfangen.
Wenn du gehen willst, dann kannst du es ja machen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 24 Sep 2010, 23:13 hat geschrieben: Wieso hast du den Beitrag/ die Beiträge nicht überlesen? Sie waren sowieso ehr an Bayernlover gerichtet. Wenn du dich auch für jede kritik zuständig fühlst, dann ist es klar das dich das nervt aber wenn ich Bayernlover kritisier, dann will ich eine Antwort von ihm und keine OFF-Topic disskussion oder besser gesagt streit mit dir anfangen.
Wenn du gehen willst, dann kannst du es ja machen.
Offtopic? Wieso, du hast das Thema "Der böse Bayernlover" doch angefangen.
Gesperrt