Der neue ICE für Deutschland

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ubile @ 26 Sep 2010, 01:25 hat geschrieben:z.B. mit drei Sitzen pro Reihe im Großraum der 2. Klasse.
Und zur Qualitätssteigerung in der ersten Klasse dann nur zwei Sitze pro Reihe oder was? :unsure:

Zur Abteilfrage: Klar mag nicht jeder Abteile, aber es hat doch auch niemand gefordert, nur noch Abteile einzubauen? Und da man hier wunderbar sieht dass es solche und solche Leute gibt, wäre es gut man würde den Kunden eine Wahlmöglichkeit lassen.
Dass ein Teil des Zuges Abteile hätte würde ich auch gut finden. Versucht mal morgens um 5 oder abends um 10 auf der Zugfahrt im dunkeln schlafen zu wollen - im Großraum tust du dir schwer mit Licht ausmachen.... Hoffentlich ist das wenigstens in den neuen Lounges wieder möglich, auch wenn man den Blick nach vorn dort nicht mehr hat.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Didy @ 26 Sep 2010, 14:16 hat geschrieben:Und zur Qualitätssteigerung in der ersten Klasse dann nur zwei Sitze pro Reihe oder was?
Nein, aber kleine gemütliche Sitzgruppen mit Tischen, Einzelplätze ebenfalls mit Tisch, einen Steward, der Speisen und Getränke auf Wunsch serviert usw. Und natürlich auch Abeile für diejenigen, die ganz unstört sein wollen.
Didy @ 26 Sep 2010, 14:16 hat geschrieben:Zur Abteilfrage: Klar mag nicht jeder Abteile, aber es hat doch auch niemand gefordert, nur noch Abteile einzubauen? Und da man hier wunderbar sieht dass es solche und solche Leute gibt, wäre es gut man würde den Kunden eine Wahlmöglichkeit lassen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich empfinde Großraumwagen als unangenehm und würde schon aus diesem Grund nicht mit einem ICE fahren, wenn es keine Abteile gibt. Für Liebhaber von Großraumwagen müssen sie natürlich auch angeboten werden.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Didy @ 26 Sep 2010, 14:16 hat geschrieben: [...] im Großraum tust du dir schwer mit Licht ausmachen.... Hoffentlich ist das wenigstens in den neuen Lounges wieder möglich, auch wenn man den Blick nach vorn dort nicht mehr hat.
Hi,

in der zweiten Klasse halte ich es schon für sinnvoll, nur noch Großraum anzubieten, denn das erhöht einfach die Kapazität des Zuges, ist schonmal jemand von euch im Achterabteil im Alex gesessen? Das is richtig super...

Ich finde, Abteile sollten ein Komfortmerkmal der ersten Klasse sein, so wie es bei 403/406 auch ist. Wer unbedingt im Abteil reisen möchte, soll halt erste Klasse fahren. Und noch ein weiterer Punkt, der dafür spricht: In der ersten Klasse sind von der Kapazität her die Unterschiede zwischen Abteil und Großraum bei weitem nicht so groß als in der zweiten Klasse.

Was meinst du mit den "neuen Lounges"? Es wird gar keine Lounges mehr geben, denn der Bereich von der letzten Tür im Endwagen bis zum Führerstand ist komplett für die Technik reserviert. Der Sitzplatzbereich beginnt in beiden Endwagen, sei es erste oder zweite Klasse, von der letzten Tür aus gesehen in Richtung Zugmitte.
Bild
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

NIM rocks @ 26 Sep 2010, 18:02 hat geschrieben: Hi,

in der zweiten Klasse halte ich es schon für sinnvoll, nur noch Großraum anzubieten, denn das erhöht einfach die Kapazität des Zuges, ist schonmal jemand von euch im Achterabteil im Alex gesessen? Das is richtig super...

Ich finde, Abteile sollten ein Komfortmerkmal der ersten Klasse sein, so wie es bei 403/406 auch ist. Wer unbedingt im Abteil reisen möchte, soll halt erste Klasse fahren. Und noch ein weiterer Punkt, der dafür spricht: In der ersten Klasse sind von der Kapazität her die Unterschiede zwischen Abteil und Großraum bei weitem nicht so groß als in der zweiten Klasse.

Was meinst du mit den "neuen Lounges"? Es wird gar keine Lounges mehr geben, denn der Bereich von der letzten Tür im Endwagen bis zum Führerstand ist komplett für die Technik reserviert. Der Sitzplatzbereich beginnt in beiden Endwagen, sei es erste oder zweite Klasse, von der letzten Tür aus gesehen in Richtung Zugmitte.
Wo kommt denn auf einmal so viel Technik her? Im ICE 3 war die ja auch nicht...

Das heisst aber, wenn auf noch weniger Platz als im ICE 3 noch mehr Leute eingequetscht werden als im ICE 3, wie kuschelig es dann wird.
Wenn man jeden Vorteil des Bahnfahrens aufgeben will und die Leute im Fernverkehr vertreiben will, dann gerne. Man muss ja posthum dem Mehrdorn recht geben, mehr als 3h Bahn fahren ist eine Qual. Im Velaro D sicherlich. Wenn man nach 7h in Marseille ankommt, braucht man erstmal Urlaub....

Na ja, in 10 Jahren wird man dann Abteile als DIE Revolution und Neuheit im Bahnverkehr feiern.....
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

viafierretica @ 26 Sep 2010, 23:14 hat geschrieben: Wo kommt denn auf einmal so viel Technik her? Im ICE 3 war die ja auch nicht...

Das heisst aber, wenn auf noch weniger Platz als im ICE 3 noch mehr Leute eingequetscht werden als im ICE 3, wie kuschelig es dann wird.
Oh doch. Die ganzen Geräteschränke wurden nur umgeordnet und hinter dem Führerstand im ehemaligen Loungebereich konzentriert. Dafür entfallen die langen "Tunnel" an den Wagenübergängen, die vor allem beim ICE 3MF schon deutlich Platz verschlingen.

Ich weiß es nur von der zweiten Klasse, dort ist der Sitzabstand von 920mm auf 915mm geschrumpft, aber immer noch deutlich geräumiger als im Flieger. Sooo schlimm wie er überall hingestellt wird, ist der Velaro D nun wirklich nicht.
Bild
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

NIM rocks @ 26 Sep 2010, 18:02 hat geschrieben: Was meinst du mit den "neuen Lounges"? Es wird gar keine Lounges mehr geben, denn der Bereich von der letzten Tür im Endwagen bis zum Führerstand ist komplett für die Technik reserviert. Der Sitzplatzbereich beginnt in beiden Endwagen, sei es erste oder zweite Klasse, von der letzten Tür aus gesehen in Richtung Zugmitte.
Genau das was du beschreibst meine ich damit: Den Teil direkt hinterm Führerstand, der ja in jedem Fall kleiner/kürzer ist als ein "normaler" Großraum. Ich bin einfach davon ausgegangen, mit der Bezeichung ist klar was gemeint ist, auch wenns offiziell sicher nicht so heißt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 26 Sep 2010, 23:49 hat geschrieben: Genau das was du beschreibst meine ich damit: Den Teil direkt hinterm Führerstand, der ja in jedem Fall kleiner/kürzer ist als ein "normaler" Großraum.
Aber auch nur geringfügig - fällt kaum auf finde ich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Alternativer Vorschlag für den Titel des Themas:
"Der neue ICE für Frankreich" ;)
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

NIM rocks @ 26 Sep 2010, 23:34 hat geschrieben: Oh doch. Die ganzen Geräteschränke wurden nur umgeordnet und hinter dem Führerstand im ehemaligen Loungebereich konzentriert. Dafür entfallen die langen "Tunnel" an den Wagenübergängen, die vor allem beim ICE 3MF schon deutlich Platz verschlingen.
Wenn die Geräte dann alle in diesem Schrank hinter den Führerständen konzentriert sind - entfällt dann eigentlich die im "ICE3 in Fulda"-Thema erwähnte Problematik der Geschwindigkeitsbeschränkung wegen der leichten Endwagen des 403?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

chris232 @ 27 Sep 2010, 18:49 hat geschrieben:Wenn die Geräte dann alle in diesem Schrank hinter den Führerständen konzentriert sind - entfällt dann eigentlich die im "ICE3 in Fulda"-Thema erwähnte Problematik der Geschwindigkeitsbeschränkung wegen der leichten Endwagen des 403?
Das weiß ich nicht, es wäre aber naheliegend... Ich finde die Idee gut, die Technik in Schränken hinter den Führerständen zu konzentrieren. Dann ist das Fahrzeug nicht so verbaut und es entfallen, wie bereits erwähnt, die "Tunnel" an den Wagenübergängen. Den Verlust des Blickes auf die Strecke halte ich für verschmerzbar.

Andererseits ist im ICE2-Steuerwagen ebenfalls die Technik in Schränken hinter dem Führerstand konzentriert, und trotzdem gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wobei das im 407 möglicherweise mehr Technik ist, die mehr Gewicht auf die Waage bringt. Diese Frage wird sich wohl erst mit umfangreichen Schnellfahrversuchen im Rahmen der Zulassung beantworten lassen.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

sbahnfan @ 28 Sep 2010, 13:10 hat geschrieben: Den Verlust des Blickes auf die Strecke halte ich für verschmerzbar.
Bestimmt kommt man bald auf die Idee, eine Kamera im Führerstand oder in der Fahrzeugfront zu integrieren und das via Livestream auf Bildschirme im Fahrzeuginneren zu zeigen.

Das wird dann als "Service-Offensive" verkauft und bestimmt eine Fahrpreiserhöhung wert sein! :P
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Gabs das nicht sogar schon mal?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Autobahn @ 26 Sep 2010, 17:56 hat geschrieben: Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich empfinde Großraumwagen als unangenehm und würde schon aus diesem Grund nicht mit einem ICE fahren, wenn es keine Abteile gibt. Für Liebhaber von Großraumwagen müssen sie natürlich auch angeboten werden.
Naja zwischen "unangenehm" im Großraum und "unbequem" bis zu "schmerzhaft" im Abteil (fairerweise, auch am vis à vis) ist in meinen Augen schon ein Unterschied.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 28 Sep 2010, 17:25 hat geschrieben: Gabs das nicht sogar schon mal?
Seinerzeit in den frühen 1990ern in den "Videowagen" des ICE 1, ja.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

146225 @ 28 Sep 2010, 20:02 hat geschrieben:Seinerzeit in den frühen 1990ern in den "Videowagen" des ICE 1, ja.
Meines Wissens aber nur bei einem einzigen ICE 1, der als Erprobungsträger für solche Innovationen herhalten musste. Dabei handelte es sich um das Tz 1, also das allererste Serienfahrzeug (heute nach dem Redesign ist davon nichts mehr zu erkennen). Darin wurden auch andere Sachen erprobt, z.B. eine Rezeption.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

chris232 @ 27 Sep 2010, 18:49 hat geschrieben: Wenn die Geräte dann alle in diesem Schrank hinter den Führerständen konzentriert sind - entfällt dann eigentlich die im "ICE3 in Fulda"-Thema erwähnte Problematik der Geschwindigkeitsbeschränkung wegen der leichten Endwagen des 403?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ein paar Gestelle voll Steckkarten dürften doch deutlich leichter sein als Haupttransformator, Stromrichter und Fahrmotoren (vgl. ICE1).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Mittlerweile ist der erste Zug komplett und fährt bis auf die drei Innotranswagen unbeklebt erste Runden auf dem Testring in Wildenrath.

http://www.moebahn.de/t10373f4-Wenn-man-sc...m-Velaro-D.html
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Schaut ulkig aus so ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Sag bitte, dass der Dachaufbau und die zerfledderte Front nur Messinstrumente beinhalten... bitte!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

chris232 @ 20 Jan 2011, 16:56 hat geschrieben: Sag bitte, dass der Dachaufbau und die zerfledderte Front nur Messinstrumente beinhalten... bitte!
Die Verkleidung unter der Frontscheibe fehlt, die kommt noch drauf.

Der Dachaufbau bleibt so, ist beim Velaro mittlerweile Standard, damit eine durchgehende Dachlinie hat. 403/406 haben ja noch hübsche Höcker oben drauf.
Bild
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Na immerhin etwas... wobei kleine Höcker meiner Meinung nach eleganter wären als so ein Buckel. Wenn schon Buckel, dann bitte gleich von vorn bis hinten. Oder ist das so aerodynamisch besser?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

chris232 @ 20 Jan 2011, 18:17 hat geschrieben: Na immerhin etwas... wobei kleine Höcker meiner Meinung nach eleganter wären als so ein Buckel. Wenn schon Buckel, dann bitte gleich von vorn bis hinten. Oder ist das so aerodynamisch besser?
Warum man den Buckel nicht komplett durchgehend macht, keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist es aerodynamisch natürlich besser, wenn man eine plane Oberfläche hat.

Was mich eher stört ist die asymmetrische Anordnung der Stromabnehmer <_<
Bild
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

NIM rocks @ 20 Jan 2011, 18:23 hat geschrieben: Was mich eher stört ist die asymmetrische Anordnung der Stromabnehmer <_<
Einen Stromabnehmer sollte man halt immer dorthin setzten, wo auch die entsprechende Leistungselektronik des Spannungsbereiches vorhanden ist.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

echter-HGV @ 20 Jan 2011, 19:03 hat geschrieben: Einen Stromabnehmer sollte man halt immer dorthin setzten, wo auch die entsprechende Leistungselektronik des Spannungsbereiches vorhanden ist.
Was nichts an der Frage ändert warum man eine asymmentrische Anordnung gewählt hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

NIM rocks @ 23 Sep 2010, 10:34 hat geschrieben: Hi,

anbei noch ein paar Infos zum geplanten Einsatz der 407er:

ab Dezember 2011:
  • Einsatz auf der L 87 Frankfurt-Marseille (drei Züge, zwei Umlauftage, einer Reserve)
  • im Dispositionsfall Ersatz für 403/406
ab Juni 2012:
  • Einsatz auf der L 79 Frankfurt-Köln-Brüssel (vier Umlauftage)
  • Ersatz von vier Umläufen BR 406 auf der L 82 Frankfurt-Saarbrücken-Paris
Somit wären vorerst elf Züge verplant, die restlichen stünden als Ersatz zur Verfügung. Bei einer Aufstockung der Paris-Verkehre auf Zweistundentakt beispielsweise wäre es aber mit der lockeren Fahrzeugverfügbarkeit schon wieder dahin...
Das Thema scheint sich ja vorerst mal erledigt zu haben. Die 407 bleiben hier oder fahren eben nur 406-Ersatz.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Hässlicher Vogel. Waren die runden Türfenster nicht Geschmacksmuster des ICE? Warum verabschiedet man sich dann jetzt wieder davon? Oh man… und dann noch so eine merkwürdig geteilte Scheibe
Scheinen aber wieder Blindfenster zu haben, oder?
Koffer.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

ubahnfahrn @ 20 Jan 2011, 20:33 hat geschrieben: Das Thema scheint sich ja vorerst mal erledigt zu haben. Die 407 bleiben hier oder fahren eben nur 406-Ersatz.
Was ich absolut begrüße! Aber mal sehen, wie lange es dauert, bis die Kisten auf die Fahrgäste losgelassen werden (dürfen), zur Zeit machen sie ja die ersten Geh-(Fahr-)versuche in Wegberg-Wildenrath.

Dann wird mal auf der NIM getestet... dann natürlich noch auf der KRM, zwischen Straubing und Plattling,... da steht uns noch einiges bevor bis die Dinger wirklich fahren dürfen.

Aber wenn man die Züge nicht gleich komplett verplant, kann man sie beispielsweise nach Paris einsetzen und die MF endlich mal auf Vordermann bringen, die Pfeifen anscheinend, was man so hört, auf dem letzten Loch.

Btw: Der ICE 3, der letztens in einem Tunnel zwischen Würzburg und Fulda (?) steckenglieben ist, war ein 406er, der sich von selber auf 3kV DC umgeschaltet hat. Da wundert mich nichts mehr...

@BajK: Warum merkwürdig geteilte Scheibe? Blindfenster gibts keine, die Bereiche zwischen den Fenstern sind nur schwarz lackiert.
Bild
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

NIM rocks @ 20 Jan 2011, 20:39 hat geschrieben: Btw: Der ICE 3, der letztens in einem Tunnel zwischen Würzburg und Fulda (?) steckenglieben ist, war ein 406er, der sich von selber auf 3kV DC umgeschaltet hat. Da wundert mich nichts mehr...
Welcher war das denn und was wollte er da :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

ubahnfahrn @ 20 Jan 2011, 20:42 hat geschrieben: Welcher war das denn und was wollte er da :unsure:
Plan-ICE, der neue, der von Dortmund über Paderborn nach Kassel fährt und von dort nach München. Keine Ahnung, welche Nummer.
Bild
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

NIM rocks @ 20 Jan 2011, 20:43 hat geschrieben: Plan-ICE, der neue, der von Dortmund über Paderborn nach Kassel fährt und von dort nach München. Keine Ahnung, welche Nummer.
Na dann ist es ja klar, dem hat die Routenführung nicht gepaßt - so weit weg von der Heimat Frankreich oder Holland :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten