3D-Express-Coach - Bus rollt über Stau hinweg

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Eine Art Riesenbus, der 1.400 Fahrgäste fasst, soll über Staus hinweg rollen. Der Bus ist eine Art fahrende Tunnelröhre. Der Individualverkehr rollt unter dem Bus, wenn gerade mal kein Stau ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h. Die Wände des Busses sollen auf Schienen fahren oder per Autopilot über Bodenmarkierungen.
Die Idee stammt aus China. Eine Strecke in Peking soll schon geplant sein.

http://www.huffingtonpost.com/2010/08/02/3...s_n_667452.html
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id2226.htm

Kommentar: Auf was für sonderbare Ideen die Chinesen kommen. :D
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Not macht erfinderisch, wie man so schön sagt. Die Variante mit Schienen finde ich nach wie vor deutlich vertrauenserweckender als irgendwelche Bodenmarkierungen oder GPS-Spurführung...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wow! :o Was für ein geniales Konzept - nur blöd, wenn wer im Stau die Spur wechseln will und dabei für einige Zeit die Schiene blockiert, die Busbahn mit 100 angerollt kommt...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

NJ Transit @ 24 Sep 2010, 18:03 hat geschrieben: Wow! :o Was für ein geniales Konzept - nur blöd, wenn wer im Stau die Spur wechseln will und dabei für einige Zeit die Schiene blockiert, die Busbahn mit 100 angerollt kommt...
Wie geschrieben, soll dies nur 40 km/h fahren, dennoch sind die Spurwechselbereiche sicher ein Problem.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mittelrheinbahn »

Das Ding wirkt irgendwie beängstigend :blink:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TramPolin @ 24 Sep 2010, 18:06 hat geschrieben: Wie geschrieben, soll dies nur 40 km/h fahren, dennoch sind die Spurwechselbereiche sicher ein Problem.
Sorry, vergessen - ich werde alt... :rolleyes: :D
Aber nihilo trotzquam - wenn so eine Tunnelröhre auf einen zugerollt kommt... Auch denke ich, dass Fahrer, die das Ungeheuonstrum nicht im Rückspiegel sehen, ziemlich erschrecken und abgelenkt werden, wenn es plötzlich dunkel über einem wird, und da können auch dem erfahrensten, besten Autofahrer Fehler unterlaufen... Die spinnen, die Chinesen...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 24 Sep 2010, 18:06 hat geschrieben:Wie geschrieben, soll dies nur 40 km/h fahren, dennoch sind die Spurwechselbereiche sicher ein Problem.
Wieso müssen Spurwechsel ein Problem sein? Dort, wo solche "Busse" verkehren, wird ein Spurwechsel verboten bzw. baulich unmöglich gemacht. An Einmündungen oder Abbiegungen werden Lichtzeichenanlagen (Ampeln) dafür sorgen, dass der Inividualverkehr angehalten wird.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

NJ Transit @ 24 Sep 2010, 18:14 hat geschrieben:erschrecken und abgelenkt werden, wenn es plötzlich dunkel über einem wird
Ich denke mal, dass der Superbus Scheinwerfer auf seinem Boden hat, die vermutlich immer eingeschaltet sind. Dennoch dürfte der Unterschied zwischen taghell bei starker Sonneneinstrahlung und "Unter-dem-Bus -fahren2 beträchtlich sein.

Sicher eine tolle Idee, aber ob es in der Praxis ein Erfolg wird bzw. überhaupt funktioniert, ist eine Frage, die sicher mit mehreren Fragezeichen zu versehen ist.

Die 40 km/h reichen übrigens im Stadtverkehr gerade noch so aus.

Es gibt sicher noch viele Punkte, die weitere Probleme darstellen. So kann das lange, starre Teil wahrscheinlich nur Kurven mit extrem großen Radien fahren. Auch die Energieversorgung nur über Solarenergie dürfte ziemlich wacklig sein. Daher ist das Ganze vermutlich nur eine Schnapsidee...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 24 Sep 2010, 18:22 hat geschrieben: Wieso müssen Spurwechsel ein Problem sein? Dort, wo solche "Busse" verkehren, wird ein Spurwechsel verboten bzw. baulich unmöglich gemacht. An Einmündungen oder Abbiegungen werden Lichtzeichenanlagen (Ampeln) dafür sorgen, dass der Inividualverkehr angehalten wird.
Ich meinte ja nicht, dass es generell nicht geht, aber die Frage ist, wie man vermeidet, dass sich an das Verbot jeder hält und es nur selten zu Behinderungen und Kollisionen kommt. Rote Ampeln kann man überfahren und wie man die Wechselstellen baulich schützen könnte, ist auch die Frage.

Ergo muss das Ding seine Praxistauglichkeit noch unter Beweis stellen.
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

TramPolin @ 24 Sep 2010, 18:22 hat geschrieben: Die 40 km/h reichen übrigens im Stadtverkehr gerade noch so aus.
Naja, 40 km/h sind im (dichten!) Stadtverkehr sicher nicht so schlecht, das Ding steht immerhin nicht im Stau oder an der nächsten roten Ampel, damit kriegt man schon ganz ordentliche und konkurrenzfähige Fahrzeiten hin. Also wenns denn mal läuft, aber in den Fahrzeiten sehe ich kein Problem.
Vorallem wenn man weiß, wie Chinas Straßensysteme aussehen, in den Städten reines Chaos...


Man könnte so ein Ding bei mehrspurigen Strecken auch einfach auf die Mittelspur stellen. Braucht garantiert nicht soviel Platz wie ne typische Tram, da man ja in der Luft in die Breite gehen kann, und man hätte das Problem mit dem Überfahren der Spur gelöst -> die Mittelspur kann man einfach nicht überfahren. Aber das kostet vmtl. schon wieder zuviel Geld. Wäre zudem eine "eingleise" Führung, hmm...

Dann doch lieber ne Schwebebahn über die Straße.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TramPolin @ 24 Sep 2010, 18:22 hat geschrieben: Es gibt sicher noch viele Punkte, die weitere Probleme darstellen. So kann das lange, starre Teil wahrscheinlich nur Kurven mit extrem großen Radien fahren. Auch die Energieversorgung nur über Solarenergie dürfte ziemlich wacklig sein. Daher ist das Ganze vermutlich nur eine Schnapsidee...
Halt, Moment - auf dem 3. Bild im 1. Link finde ich sieht das ganz strak nach Faltbalg aus - wie würde er sonst auch um die dargestellte Kurve kommen... Und von wegen Energieversorgung: Steht da nicht irgendwo irgendwas von only 860 tons of fuel? Aber nächste Frage: Was machen die, die nicht untendurch passen? mit 40 auf der Autobahn hinten schleichen, wenn man den Spurwechsel baulich verhindern möchte?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Denk ich auch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 24 Sep 2010, 20:10 hat geschrieben: Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Ich habe noch mal alle Beiträge durchsuchen lassen und nichts gefunden. Bzw. spuckt die Suche nur dieses Thema aus.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Kommisch... :unsure: :unsure:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
OttoIV
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 06 Sep 2010, 19:30
Wohnort: FW

Beitrag von OttoIV »

Prinzipiell hab ich mir sowas ähnliches mal als Art Parrallelverkehr zur A9 im Norden von München gedacht. Ab dem Tatzelwurm hat sie ja so hohe Lärmschutzwände, da oben drauf sowas fahren zu lassen wär jetzt vom Gedanken her nicht so weit weg.

(Wenn man mal ausklammert, dass die Lärmschutzwände wohl nicht stabil genug für sowas gebaut sind und auch an der Oberkante wohl zu schmal sind um outofthebox was draufzusetzen)
Antworten