3D-Express-Coach - Bus rollt über Stau hinweg
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Eine Art Riesenbus, der 1.400 Fahrgäste fasst, soll über Staus hinweg rollen. Der Bus ist eine Art fahrende Tunnelröhre. Der Individualverkehr rollt unter dem Bus, wenn gerade mal kein Stau ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 km/h. Die Wände des Busses sollen auf Schienen fahren oder per Autopilot über Bodenmarkierungen.
Die Idee stammt aus China. Eine Strecke in Peking soll schon geplant sein.
http://www.huffingtonpost.com/2010/08/02/3...s_n_667452.html
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id2226.htm
Kommentar: Auf was für sonderbare Ideen die Chinesen kommen.
Die Idee stammt aus China. Eine Strecke in Peking soll schon geplant sein.
http://www.huffingtonpost.com/2010/08/02/3...s_n_667452.html
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Kommentar: Auf was für sonderbare Ideen die Chinesen kommen.
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Wie geschrieben, soll dies nur 40 km/h fahren, dennoch sind die Spurwechselbereiche sicher ein Problem.NJ Transit @ 24 Sep 2010, 18:03 hat geschrieben: Wow! Was für ein geniales Konzept - nur blöd, wenn wer im Stau die Spur wechseln will und dabei für einige Zeit die Schiene blockiert, die Busbahn mit 100 angerollt kommt...
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Das Ding wirkt irgendwie beängstigend :blink:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
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Sorry, vergessen - ich werde alt... :rolleyes:TramPolin @ 24 Sep 2010, 18:06 hat geschrieben: Wie geschrieben, soll dies nur 40 km/h fahren, dennoch sind die Spurwechselbereiche sicher ein Problem.
Aber nihilo trotzquam - wenn so eine Tunnelröhre auf einen zugerollt kommt... Auch denke ich, dass Fahrer, die das Ungeheuonstrum nicht im Rückspiegel sehen, ziemlich erschrecken und abgelenkt werden, wenn es plötzlich dunkel über einem wird, und da können auch dem erfahrensten, besten Autofahrer Fehler unterlaufen... Die spinnen, die Chinesen...
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Wieso müssen Spurwechsel ein Problem sein? Dort, wo solche "Busse" verkehren, wird ein Spurwechsel verboten bzw. baulich unmöglich gemacht. An Einmündungen oder Abbiegungen werden Lichtzeichenanlagen (Ampeln) dafür sorgen, dass der Inividualverkehr angehalten wird.TramPolin @ 24 Sep 2010, 18:06 hat geschrieben:Wie geschrieben, soll dies nur 40 km/h fahren, dennoch sind die Spurwechselbereiche sicher ein Problem.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Ich denke mal, dass der Superbus Scheinwerfer auf seinem Boden hat, die vermutlich immer eingeschaltet sind. Dennoch dürfte der Unterschied zwischen taghell bei starker Sonneneinstrahlung und "Unter-dem-Bus -fahren2 beträchtlich sein.NJ Transit @ 24 Sep 2010, 18:14 hat geschrieben:erschrecken und abgelenkt werden, wenn es plötzlich dunkel über einem wird
Sicher eine tolle Idee, aber ob es in der Praxis ein Erfolg wird bzw. überhaupt funktioniert, ist eine Frage, die sicher mit mehreren Fragezeichen zu versehen ist.
Die 40 km/h reichen übrigens im Stadtverkehr gerade noch so aus.
Es gibt sicher noch viele Punkte, die weitere Probleme darstellen. So kann das lange, starre Teil wahrscheinlich nur Kurven mit extrem großen Radien fahren. Auch die Energieversorgung nur über Solarenergie dürfte ziemlich wacklig sein. Daher ist das Ganze vermutlich nur eine Schnapsidee...
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Ich meinte ja nicht, dass es generell nicht geht, aber die Frage ist, wie man vermeidet, dass sich an das Verbot jeder hält und es nur selten zu Behinderungen und Kollisionen kommt. Rote Ampeln kann man überfahren und wie man die Wechselstellen baulich schützen könnte, ist auch die Frage.Autobahn @ 24 Sep 2010, 18:22 hat geschrieben: Wieso müssen Spurwechsel ein Problem sein? Dort, wo solche "Busse" verkehren, wird ein Spurwechsel verboten bzw. baulich unmöglich gemacht. An Einmündungen oder Abbiegungen werden Lichtzeichenanlagen (Ampeln) dafür sorgen, dass der Inividualverkehr angehalten wird.
Ergo muss das Ding seine Praxistauglichkeit noch unter Beweis stellen.
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Naja, 40 km/h sind im (dichten!) Stadtverkehr sicher nicht so schlecht, das Ding steht immerhin nicht im Stau oder an der nächsten roten Ampel, damit kriegt man schon ganz ordentliche und konkurrenzfähige Fahrzeiten hin. Also wenns denn mal läuft, aber in den Fahrzeiten sehe ich kein Problem.TramPolin @ 24 Sep 2010, 18:22 hat geschrieben: Die 40 km/h reichen übrigens im Stadtverkehr gerade noch so aus.
Vorallem wenn man weiß, wie Chinas Straßensysteme aussehen, in den Städten reines Chaos...
Man könnte so ein Ding bei mehrspurigen Strecken auch einfach auf die Mittelspur stellen. Braucht garantiert nicht soviel Platz wie ne typische Tram, da man ja in der Luft in die Breite gehen kann, und man hätte das Problem mit dem Überfahren der Spur gelöst -> die Mittelspur kann man einfach nicht überfahren. Aber das kostet vmtl. schon wieder zuviel Geld. Wäre zudem eine "eingleise" Führung, hmm...
Dann doch lieber ne Schwebebahn über die Straße.
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Halt, Moment - auf dem 3. Bild im 1. Link finde ich sieht das ganz strak nach Faltbalg aus - wie würde er sonst auch um die dargestellte Kurve kommen... Und von wegen Energieversorgung: Steht da nicht irgendwo irgendwas von only 860 tons of fuel? Aber nächste Frage: Was machen die, die nicht untendurch passen? mit 40 auf der Autobahn hinten schleichen, wenn man den Spurwechsel baulich verhindern möchte?TramPolin @ 24 Sep 2010, 18:22 hat geschrieben: Es gibt sicher noch viele Punkte, die weitere Probleme darstellen. So kann das lange, starre Teil wahrscheinlich nur Kurven mit extrem großen Radien fahren. Auch die Energieversorgung nur über Solarenergie dürfte ziemlich wacklig sein. Daher ist das Ganze vermutlich nur eine Schnapsidee...
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Prinzipiell hab ich mir sowas ähnliches mal als Art Parrallelverkehr zur A9 im Norden von München gedacht. Ab dem Tatzelwurm hat sie ja so hohe Lärmschutzwände, da oben drauf sowas fahren zu lassen wär jetzt vom Gedanken her nicht so weit weg.
(Wenn man mal ausklammert, dass die Lärmschutzwände wohl nicht stabil genug für sowas gebaut sind und auch an der Oberkante wohl zu schmal sind um outofthebox was draufzusetzen)
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