U-Bahn München Historie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 3 Oct 2010, 10:06 hat geschrieben: Finanziell. Verkehrspolitisch kann es auch vorher durchaus sinnvoll sein.
Man kann sich auch einfach mal an einem Tisch zusammensetzen, kaum eine Gemeinde wird sich gegen eine U-Bahn wehren. Und keine Gemeinde wird den Münchnern die U-Bahn bezahlen. So wie es in Garching abgelaufen ist, also dass die Stadt Garching die U-Bahn mitfinanziert hat und auch drei Garnituren B-Wagen (schlagt mich wenn die Zahl falsch sein sollte) spendiert hat, kann es doch überall laufen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Taschenschieber @ 3 Oct 2010, 11:40 hat geschrieben: [MANTRA]Wozu braucht Pasing eine U-Bahn? Immerhin fahren da mehr als genug S-Bahnen, die optimale Umsteigemöglichkeiten am Hauptbahnhof, am Stachus und am Marienplatz anbinden. Da ist Stuttgart 21 noch sinnvoller...
Gegenfrage: Wozu braucht München eine Tram?
In Hamburg hat man auch keine, und da stirbt auch keiner deswegen?

Vielleicht, weil man so im Endeffekt, ob man es glaubt oder nicht, den Nahverkehr noch attraktiver macht und mehr Menschen aus dem Auto in den Nahverkehr holt? Besonders, wenn die U-Bahn konsequent nach Neuaubing geführt wird. (Mantra)

Die U-Bahn wäre voll.
Und die S-Bahn noch immer voll genug.
Und in der Summe gäbe es mehr Nahverkehrsnutzer.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das Thema Pasinger U-Bahn wurde schon genug ausdiskutiert! In meinen Augen ist es schon eine sinnvolle Verlängerung, die aber wohl kaum zusätzliche Fahrgäste generieren wird, sondern nur umlenken!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

,, hat geschrieben:Vielleicht, weil man so im Endeffekt, ob man es glaubt oder nicht, den Nahverkehr noch attraktiver macht und mehr Menschen aus dem Auto in den Nahverkehr holt? Besonders, wenn die U-Bahn konsequent nach Neuaubing geführt wird. (Mantra)
Der Nutzen für die Pasinger hält sich imho eben stark in Grenzen, da gibt es sinnvollere Projekte. Dein Vergleich zu Hamburg ist völlig absurd und hat mit meiner Argumentation nichts, aber auch gar nichts zu tun.

edit: Zitat ausgetauscht
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 3 Oct 2010, 12:20 hat geschrieben: Der Nutzen für die Pasinger hält sich imho eben stark in Grenzen, da gibt es sinnvollere Projekte. Dein Vergleich zu Hamburg ist völlig absurd und hat mit meiner Argumentation nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Es war aber nicht Jean, der diesen Vergleich gebracht hat ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Yup, ich würde nie was gegen die Straßenbahn schreiben. :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 3 Oct 2010, 12:20 hat geschrieben: Es war aber nicht Jean, der diesen Vergleich gebracht hat ;)
War ja auch das völlig falsche Zitat.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Dr Rolf Schirmer, langjähriger Leiter des Münchner U-Bahn Referat ist verstorben.RU
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Heute vor 50 Jahren fuhr der erste Zug vom Kieferngarten zum Goetheplatz.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 19 Oct 2021, 11:09 hat geschrieben: Heute vor 50 Jahren fuhr der erste Zug vom Kieferngarten zum Goetheplatz.
Alles gute alte Dame. Man merkt täglich, dass du in die Jahre gekommen bist. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Ich hoffe immer noch, dass es nur eine Midlife-Crisis ist und in 20 Jahren alles wieder so funktioniert wie vor 20 Jahren...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Michi Greger @ 19 Oct 2021, 13:05 hat geschrieben: Ich hoffe immer noch, dass es nur eine Midlife-Crisis ist und in 20 Jahren alles wieder so funktioniert wie vor 20 Jahren...
Hoffe ich auch. Die Dame muss dringend zum Arzt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Interessantes Bild von der U_Bahn planung 1967 mit 4 Stammstrecken
(war ja so im Forum bekannt, die bildliche Darstellung aber mir bisher nicht bekannt)

entstammt dieser Jubiläumsseite der MVG
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten