Digitalfernsehen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Michi Greger @ 22 Mar 2013, 19:32 hat geschrieben:Die Telekom-Oberen haben hat wohl mittlerweile erkannt
Du meinst den Telekom-Obermann.
(Sorry, das Wortspiel musste sein. :D )
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Vodafone (fast) und o2 (ganz) haben IPTV bereits wieder aufgegeben - einen solchen Broadcast via Internet durchzuführen ist völliger Blödsinn. Es ist eine typisch Deutsche Eigenart das nicht einzusehen sondern nach Möglichkeiten zu suchen (auf Kosten des Kunden) weiterhin das Angebot aufrecht zu erhalten.

Ich denke wir zahlen für den Internetzugang schon zuviel um uns noch weiter gängeln zu lassen, auf manchen Kanälen rudert die Telekom ja schon wieder zurück - ihr Fratzenbuchprofil kriegt gerade ordentlich fett weg.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

IPTV ist, wenn man das weltweit betrachtet schon nicht ganz irrelevant und sicherlich keine rein deutsche Eigenart. Allerdings haben die Staaten die das recht erfolgreich betreiben entweder auf Glasfaser gesetzt und die dahinterliegende Infrastruktur so ausgebaut, dass man das auch stemmen kann (wie z.B. Teile der USA) oder die Alternativen sind so unglaublich mies, dass sich der IPTV Betreiber gar nicht so blöd anstellen kann ohne da mit großem Profit herauszukommen (Schweiz - Kabel ist eine Katastrophe und Sat ist dank restriktiver Rechtsprechung kaum verbreitet).

Wir haben hier aber nicht nur die Eigenart, dass das Hauptübertragungsmedium Satellit ist sodern, dass wir auch einen sehr großen Anteil an Free to Air Sendern haben. Dass man in den USA mal schnell 100$/Monat für seinen Kabelanschluss hinblättert (natürlich mit PayTV) kann auch ein Grund sein, weshalb man dann auch kein Problem hat das ganze zu ähnlichen Preisen auch über IPTV zu beziehen. Hier geht doch keiner freiwillig vom Satelliten weg, wenn er nicht muss und Entertain hat eigentlich nur die Kunden aufgefangen, die die Faxen der Kabelnetzbeteiber dick hatten (oder das System nicht verstanden haben).



Allerdings habe ich da noch eine andere Theorie: Entertain ist zwar selbst im Vergleich zu Kabel höllisch teuer, aber man hatte einen Vorteil. Man kann mit LigaTotal zu einem vergleichsweise lächerlichen Aufpreis die Bundesliga bekommen. Unterm Strich ist VDSL + Entertain + LigaTotal zwar kaum billiger als vergleichbarer Internetanschluss + Kabel + Sky (ernsthaft: wer zahlt schon den Vollpreis??), aber wenn man „Bundesliga für nen 10er" sieht, hält mans halt für ein gutes Angebot.

Damit dürfte dann aber mittelfristig Schluss sein: ab nächster Saison hat Sky auch die IPTV Rechte für die Bundesliga. Hat ein kleines Vermögen gekostet, weil die Telekom da mitgeboten hat. Sky gehts zwar deutlich besser als auch schon, aber das können die so auch nicht stemmen, also werden Sublizenzen herausgegeben, unter anderem hat man sich auch mit der Telekom, mit der man sich ja so überworfen hat, geeinigt. Die Telekom kann weiterhin die Bundesliga über IPTV anbieten, aber der Kunde hat für den Fußball einen Vertrag mit Sky (so er das möchte, Liga Total Abos enden). Dass Sky die Entertainkunden wohl genauso behandeln wird wie Kabel und Sat gilt als sicher. Ergo gäbe es für Sky BuLi über Entertain eine gesalzene Rechnung, die Kosten fürs IPTV schlagen jetzt voll durch.

Wer VDSL hat, der hat i.d.R. auch Kabel und wer das nicht hat, der hat ein Recht auf Sat. Der Telekom sterben die Kunden doch weg wie die Fliegen. Und das muss man eben wieder rein holen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 22 Mar 2013, 13:57 hat geschrieben:Da das Limit aber wohl nicht gerade großzügig ausfallen wird, werden viele Poweruser betroffen sein. So habe ich z.B. Pay-Radio abonniert, das bereits 256 Kbit/s verbrät und dann mit 384 Kbit/s nicht mehr stabil laufen dürfte, wenn man nebenbei noch surft.
Das wird mit Sicherheit nicht reichen. Manche Seiten verschlingen beim Laden schon mehr. Google-Maps z. B. fast 800 Kbit/s
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wie schon weiter oben gesagt, ich erwarte da dass die Telekom Powerup-Pakete verkaufen wird. Denn die wollen ja wohl Geld an den Usern scheffeln und nicht sie noch mehr vertreiben.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 23 Mar 2013, 17:58 hat geschrieben: Das wird mit Sicherheit nicht reichen. Manche Seiten verschlingen beim Laden schon mehr. Google-Maps z. B. fast 800 Kbit/s
Google-Maps braucht doch keine feste Datenrate oder täusche ich mich?

Aber wenn man mehrere Dienste gleichzeitig nutzt, wird die Bandbreite zwischen diesen aufgeteilt. Tatsächlich würde das dann zu Aussetzern bei Pay-Radio führen, da der Cache dann nicht mehr schnell genug nachgefüllt werden könnte.

Es gibt allerdings Tools, mit denen man diese Aufteilung beeinflussen kann. Damit kann man vermeiden, dass zu viel abgezwackt wrid. Allerdings bringt das auch wenig, 384 Kbits/s sind einfach zu wenig, wenn Pay-Radio schon 256 Kbit/s verschlingt. Ich könnte notfalls aber die Qualität runterschrauben. Der Anbieter hat auch 128 Kbit/s MP3 und 64 Kbit/s AAC+ im Programm. Damit habe ich halt etwas weniger Soundqualität, aber könnte den Dienst weiter hoffentlich störungsfrei nutzen.

Ich hoffe aber, dass ich noch lange Zeit meine alten VDSL 50 Mbit/s-Vertragsbedingungen behalten zu können. Auch dort steht übrigens bereits eine Drosselung auf 6 Mbit/s nach 200 GB Monatsverbrauch. Allerdings wurde diese Drosselung offenbar nie umgesetzt. 6 Mbit/s lasse ich mir noch eingehen, aber 384 Kbit/s sind ein Witz.

Notfalls würde ich mir auch Kontingente dazu kaufen, etwa ein Upgrade von 200 GB auf 400 GB oder noch mehr.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zum Glück kommt mein VDSL100-Signal (FTTB) aus der Emmy-Noether-Str. und nicht vom rosa Riesen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24019
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also innerhalb von München würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, ich glaube nicht dass z.B. m-net nachziehen wird. Die reiben sich doch die Hände wenn sie mit einer echten Flatrate werben können.
Zumal Flatrates mit starker Drosselung, wenn sie als "unbeschränkt" etc beworben werden, zur Zeit schnell und erfolgreich abgemahnt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Etwas weniger bekannt ist, das M-net auch IP-TV anbietet. AFAIK aber nicht für Einzelverträge sondern nur für ganze Häuser/Anlagen, wenn die Teilnehmer mit FTTH angebunden werden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24019
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das ist richtig, ich habe neulich bei denen mal angefragt (weil mich DVB-S2 Treiber mal wieder in den Wahnsinn getrieben haben) und die haben mir bestätigt, dass sie nur FTTH Hausanlagen per IP TV versorgen, einzelne Hausbewohner mit FFTB oder FTTH werdne nicht bedient. Das bedeutet aber für m-net, dass sie kein Bandbreitenstreß mit IPTV haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 23 Mar 2013, 19:10 hat geschrieben: Google-Maps braucht doch keine feste Datenrate oder täusche ich mich?
Google-Maps braucht keine feste Datenrate, aber der Seitenaufbau wäre dann zu lang.

Ich kenne mich mit Streaming nicht so gut aus, aber seit ARD und ZDF das TV-Programm streamen, schaue ich da schon mal rein. TV verbrät teilweise über 1 MB/s.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24019
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also als DVB-S2 Signal hat HD Fernsehen etwa eine Bandbreite von 10-12 MB/s, S1 SD Kanäle so um die 5MB7s, wobei letztere ein ineffizientere Kompressionsverfahren haben. Ich denke bei HD IP TV kann man diese Zahlen so annahmen, bei SD evtl die Hälfte.
EIN HD Film bei Maxdome oder Lovefilm hat allerdings teilweise etwas mehr Bandbreite.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

TramPolin @ 22 Mar 2013, 14:04 hat geschrieben: Die Frage ist, ob es juristisch einwandfrei wäre, die Leistung bestehender Verträge runterzufahren.
Dann lies mal deinen Vertrag. Irgendwo steht drin dass sie es sich ab so und soviel GB vorbehalten, das Volumen zu drosseln.

Ich stelle mir gerade den Aufschrei in den vielen Studenten-WGs vor: Was machen z.B. 4er-Jungs-WGs die auch mal online am Zocken sind?!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 24 Mar 2013, 12:02 hat geschrieben: Dann lies mal deinen Vertrag. Irgendwo steht drin dass sie es sich ab so und soviel GB vorbehalten, das Volumen zu drosseln.
Das steht ja drin, wie ich es oben auch geschrieben habe, es setzt bei 200 GB ein. Aber die Drosslung ist dann auf 6 MBit/s und nicht auf lächerliche 384 KBit/s.

Die 6 MBit/s würde ich schon gerne behalten und da habe ich die AGB wohl erst einmal auf meiner Seite.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 24 Mar 2013, 12:02 hat geschrieben: Dann lies mal deinen Vertrag. Irgendwo steht drin dass sie es sich ab so und soviel GB vorbehalten, das Volumen zu drosseln.
Das steht nur in ganz wenigen VDSL-Verträgen drin.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 24 Mar 2013, 12:31 hat geschrieben: Das steht nur in ganz wenigen VDSL-Verträgen drin.
Umso besser. Wo kann ich eigentlich sehen, wie viel ich so verbrauche? Nur um mal einzuschätzen ob ich überhaupt zu den Betroffenen gehören würde (bin aber im Moment eh bei KDG)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Autobahn @ 23 Mar 2013, 20:30 hat geschrieben: Google-Maps braucht keine feste Datenrate, aber der Seitenaufbau wäre dann zu lang.
Google Maps funktioniert prinzipiell auch über 56k-Modemstrecken, wenn man denn lange genug warten kann. Eine feste Bandbreite ist für Webseiten nicht nötig, es dauert halt dann länger sie zu laden; nur Anwendungen mit dauerhafter Datenausgabe also z.B. A/V-Streams sind drauf angewiesen, schnell genug Nachschub zu kriegen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

JeDi @ 24 Mar 2013, 12:31 hat geschrieben: Das steht nur in ganz wenigen VDSL-Verträgen drin.
Telekom VDSL müsst heute schon bei 100GB gebremst sein (allerdings auf 6.000kbit/s).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

elchris @ 24 Mar 2013, 12:59 hat geschrieben: Telekom VDSL müsst heute schon bei 100GB gebremst sein (allerdings auf 6.000kbit/s).
Meins nicht...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 24 Mar 2013, 13:11 hat geschrieben: Meins nicht...
Wie gesagt, bei mir steht es drin (6 MBit/s bei Erreichen der 200 GB bei VDSL 50). Allerdings ist es wohl nur ein Vorbehalt. Umgesetzt wurde es offenbar bislang nicht.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Mein 16000er-DSL bei 1&1 darf ab 100GB/Monat gedrosselt werden. Aber bisher habe ich es nicht geschafft, das auszulösen (Ein-Mann-Nutzung).
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 24 Mar 2013, 15:27 hat geschrieben: Mein 16000er-DSL bei 1&1 darf ab 100GB/Monat gedrosselt werden. Aber bisher habe ich es nicht geschafft, das auszulösen (Ein-Mann-Nutzung).
Dieser Teledoof-VDSL-Anschluss hatte letzten Monat über 150GB, diesen sinds auch schon wieder knapp 90.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Die Telekom bestätigt die Gerüchte über ein Ende der Flatrate. Altkunden sollen aber angeblich nicht davon betroffen sein.

Die zukünftigen Volumina sollen sich nach dem Tarif richten:
Call & Surf mit DSL – 75 GB
Entertain mit 16 MBit/s – 75 GB
Call & Surf mit VDSL – 200 GB
Entertain mit VDSL – 200 GB
Call & Surf mit Fiber 100 – 300 GB
Entertain mit Fiber 100 – 300 GB
Call & Surf mit Fiber 200 – 400 GB
Entertain mit Fiber 200 – 400 GB
Quelle:
http://www.gizmodo.de/2013/03/24/telekom-b...drosselung.html
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Bei meinem T-Resale Anschluss gibt es keine Drossel ... und wird es auch nicht geben. Die Resale (T-VDSL über O2) scheint insofern eine Lücke zu sein.
Also keine Drossel ... nur wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich eine Amsel :o

Ach ja, was ich gerne nutze ist die ZDF Mediathek. Seit neuerdings kann man einen "Livestream" sogar anhalten und an dieser Stelle später weiterschauen oder bis zu einer halben Stunde zurückspulen. Eigentlich finde ich das viel besser als das "dumme" IP-streaming.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16396
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Telekom macht alles um Kunden zu vergraulen...sehr konsequent...das muss man ihr lassen. Bye bye Telekom Cloud... :rolleyes: :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Autobahn @ 24 Mar 2013, 17:56 hat geschrieben: Altkunden sollen aber angeblich nicht davon betroffen sein.
Jaja, und niemand hatte auch die Absicht, eine Mauer zu errichten.
Ich denke, spätestens wenn laufende Verträge die vereinbarte Laufzeit erreichen, wird man das zum Zeitpunkt der Laufzeitverlängerung reingedrückt bekommen. Oder minimum bekommt man "tolle" Angebote untergeschoben, wo die Drossel dann mit 2 Pt in hellgrauer Schrift auf weissem Grund steht.

Und IMO ist das dann nur eine Frage der Zeit, bis die Reseller auch Drosseln. Weil ihnen die rosanen entsprechende Rechnung "rüberschieben".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20482
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich denke, es wird auch zukünftig Angebote geben ohne Datenvolumenbegrenzung. Nur werden die halt künftig deutlich teurer werden. Letzendlich geht es doch darum, den Kunden mal wieder in den Geldbeutel zu langen ohne das böse Wort Preiserhöhung zu benutzen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16396
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Frage ist halt ob die anderen mitziehen werden oder nicht...wenn nicht hat die Telekom noch mehr die A...Karte...SELBER SCHULD!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24019
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 24 Mar 2013, 19:02 hat geschrieben: Die Frage ist halt ob die anderen mitziehen werden oder nicht...wenn nicht hat die Telekom noch mehr die A...Karte...SELBER SCHULD!!!
Die Frage des Mitziehens ist differenziert zu betrachten:
Da wo es quasi nur Telekom Reseller gibt, müssen alle mitziehen.
Dort wo es Konkurrenz mit eigenen Glasfasernetzen gibt (m-net in München, etc), wird es wohl weiterhin Flat Tarife geben.

Dies wird die digitale Spreizung in Deutschland wahrscheinlich weiter verstärken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16396
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wozu gibt es Vodafon? B-)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten