Boris Merath @ 6 Oct 2010, 14:52 hat geschrieben:Vermutlich ist die Rollreibung von so einem System wesentlich geringer als bei einem normalen Fahrrad, außerdem ist man Wettergeschützt.
Wäre man bei einen Velomobiel auch.
Also sowas da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Velomobil
Naseweis @ 6 Oct 2010, 15:07 hat geschrieben:Weiterer großer, systemischer Vorteil könnte die Kreuzungsfreiheit werden.
Der von mir oben erwähnte Radschnellweg in den Niederlanden soll wohl auch weitgehend kreuzungsfrei verlaufen.
Ubile @ 6 Oct 2010, 15:51 hat geschrieben:Wenn man langsamer Fahren will hat man Pech, im Autoverkehr kann man aber auch nicht so langsam fahren wie man will.
Na ja, da muss man aber schon differenzieren:
Mit meinen normalen Trecking-Rad schaffe ich schon auf Gefällstrecken Geschwindigkeiten von bis zu 60km/h. Mit den Gondeln sind bestimmt auch 80km/h oder so drinn. Und spätestens ab 70km/h braucht die klassischeSchienenbahn schon Blocksignale. Und es stellt sich für mich eh die frage was denn passiert wenn eine Gondel mit 80Km/h auf eine mit 10km/h auffährt. Ich glaube mal nicht dass die Gondeln auf solche Aufprälle vorbereitet sind. Spätestens die Gondelinsassen werden es nicht sein.
Was ist mit Flankenfahrten?
Zudem könnte ich mir vorstellen dass man zum Spurwechseln nicht zu schnell sein sollte. Wenn jetzt aber von hinten ein Tross mit einen Affenzahn anschiebt?