Bei 4 Wagen pro Zug kannst du sicher sein, dass es mehrere Teile gibt. Wie die Aufteilung sein wird, kann man nur vermuten. In Zürich bei der Skymetro (das dortige Satellitenterminal ist nur Non-Schengen) gibt es seit dem Umbau 2010 folgende Aufteilung: Insgesamt 3 Wagen, 2 sind clean und 1 unclean. Der unclean-Wagen fährt immer leer zum Satelliten zurück. Die beiden "Clean"-Wagen nehmen auf beiden Wegen Fluggäste mit, auf dem Weg zum Satelliten alle Fluggäste, zurück auch noch Transit-Reisende, da es eine Sicherheitskontrolle im dortigen Satelliten gibt. Ob es in MUC eine solche im Satelliten geben wird, weiß ich nicht.Hot Doc @ 15 Oct 2010, 23:48 hat geschrieben: Strikte Trennung von der Passagiere der Kategorien SCHENGEN, NON SCHENGEN , UNCLEAN und gleichzeitige volle Flexibilität von Pendel- und/oder Richtungsverkehr bei einer minimalen Taktfolge von 90 Sekunden...das wird interessant.
Dazu muß man sichergehen, dass jeder Passagier auch den Zug verlassen hat, oder eben einen Zug immer nur in eine Richtung besetzen. Ersteres fast unmöglich, zweites ziemlich doof.
Oder man teilt den Zug in feste Teile ein, aber auch dann fahren zumindest Teile (die der Aussteiger - UNCLEAN) immer leer zum Stelliten zurück.
[M|MUC] Der Peoplemover (Die Flughafen-U-Bahn:-) )
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Es gibt Neues von der geheimnisvollen Bombardier-U-Bahn am Flughafen.
Sie sieht aus wie eine schielende Raupe
Süddeutsche
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[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Mich würde da durchaus mal interessieren, wo der "Eingang" zum Peoplemover ist (d.h. die Aufzüge/Rolltreppen).
Derzeit vermute ich, dass das im Bereich G25 sein dürfte, rechts neben dem Schengen-Duty Free Shop, also in etwa dort wo derzeit das (inzwischen geschlossene) Senator-Café ist.
Derzeit vermute ich, dass das im Bereich G25 sein dürfte, rechts neben dem Schengen-Duty Free Shop, also in etwa dort wo derzeit das (inzwischen geschlossene) Senator-Café ist.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Der Freistaat ist Miteigentümer des Flughafens. Das könnte helfen.andreas @ 27 Dec 2015, 20:43 hat geschrieben: Zahlt der Flughafen mehr Schmiergeld als die MVG?
Wäre ja mal was überraschendes, wenn da die Zulassung klappen würde.....
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Vermutlich viel simpler:
Man möchte, dass die Präsentation dieser Anlage, die (Zitat SZ aus obigem Link) das "Spektakulärste, was das neue Satellitenterminal zu bieten hat" sei, mit einem Spannungsbogen aufbauen ("Enthüllung bei Eröffnung"), für entsprechende Aufmerksamkeit von Medien und interessierten Laien. Da man, ebenso siehe SZ Artikel, nämlich als Geschäftsmodell nicht nur Züge verkaufen sondern diese auch per Servicevertrag betreiben möchte, sicher kein dummer Schachzug für etwas kostenlose PR und Aufmerksamkeit für dieses Geschäftsmodell (wie auch im SZ Artikel dürfte vielfach darauf hingewiesen werden, dass der Hersteller nun dieses "Gesamtpaket" anbietet und der MUC ist ein international gerade in der Branche viel beachteter Flughafen, somit dürfte die Info über dieses Angebot des Herstellers auch in der Fachwelt breit gestreut werden). Vielleicht sind die Züge als kleine Überraschung sogar mit mehr "Pep" designed, als in den bekannten Visualisierungen zu sehen ist, was nochmal für extra Aha und Oho und somit Aufmerksamkeit sorgen würde. Und darum das Photographieverbot.
Ich zumindest würde es so aufziehen, wäre ich der Hersteller.
Man möchte, dass die Präsentation dieser Anlage, die (Zitat SZ aus obigem Link) das "Spektakulärste, was das neue Satellitenterminal zu bieten hat" sei, mit einem Spannungsbogen aufbauen ("Enthüllung bei Eröffnung"), für entsprechende Aufmerksamkeit von Medien und interessierten Laien. Da man, ebenso siehe SZ Artikel, nämlich als Geschäftsmodell nicht nur Züge verkaufen sondern diese auch per Servicevertrag betreiben möchte, sicher kein dummer Schachzug für etwas kostenlose PR und Aufmerksamkeit für dieses Geschäftsmodell (wie auch im SZ Artikel dürfte vielfach darauf hingewiesen werden, dass der Hersteller nun dieses "Gesamtpaket" anbietet und der MUC ist ein international gerade in der Branche viel beachteter Flughafen, somit dürfte die Info über dieses Angebot des Herstellers auch in der Fachwelt breit gestreut werden). Vielleicht sind die Züge als kleine Überraschung sogar mit mehr "Pep" designed, als in den bekannten Visualisierungen zu sehen ist, was nochmal für extra Aha und Oho und somit Aufmerksamkeit sorgen würde. Und darum das Photographieverbot.
Ich zumindest würde es so aufziehen, wäre ich der Hersteller.
PS: ist das hier nicht eine aktuellere Visualisierung? http://de.bombardier.com/de/transportation...ch-Germany.html?
Dafür würde sprechen, dass dort das neuere Flughafenlogo angebracht ist, während die SZ in der dort gezeigten Visualisierung das alte Flughafenlogo zeigt.
Dafür würde sprechen, dass dort das neuere Flughafenlogo angebracht ist, während die SZ in der dort gezeigten Visualisierung das alte Flughafenlogo zeigt.
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Ja, Bombardier zeigt den aktuellen Stand.Urmel @ 31 Dec 2015, 19:14 hat geschrieben:PS: ist das hier nicht eine aktuellere Visualisierung? http://de.bombardier.com/de/transportation...ch-Germany.html
Was ist an dem Peoplemover so spektakulär? So etwas gibt es an anderen Flughäfen wie z.B. Dubai (DXB) oder London Heathrow (LHR) Terminal 5 schon lange.Urmel @ 31 Dec 2015, 19:05 hat geschrieben:Man möchte, dass die Präsentation dieser Anlage, die (Zitat SZ aus obigem Link) das "Spektakulärste, was das neue Satellitenterminal zu bieten hat" sei, mit einem Spannungsbogen aufbauen ("Enthüllung bei Eröffnung"), für entsprechende Aufmerksamkeit von Medien und interessierten Laien.
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Hust Hust.Iarn @ 1 Jan 2016, 22:45 hat geschrieben: Es ist das einzige aktuelle Neubau Projekt im Münchner Nahverkehr :ph34r:
Erstens ist es nicht im Münchner Nah sondern im Münchner Fernverkehr. Da geb ich dir aber sofort recht, wenn man von der Regelbestätigenden Ausnahme Ausbau der Strecke München Petershausen mal absieht ist es der erste Ausbau seit Jahrzehnten. (Das Ding lässt sich ja nur nutzen wenn man anschließend auch in den Flieger steigt)
Im Münchner Nahverkehr hätten wir noch die Trambahn nach Steinhausen. Und demnächst auch die Verlängerung Klinikum Großhadern - Stadtgrenze
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Aber immer noch:
Laufbänder wie in Frankfurt (Terminal A zu B) oder wie schon bestehend in T1 würden vermutlich mehr Fluggäste schneller und vor allem "unterbrechungsfrei" transportieren können (keine Wartezeiten). Lasst mal 2-3 gut gefüllte A321 gleichzeitig am Satelliten eintreffen - das könnte durchaus Warteschlangen geben, wenn dann 600+ Passagiere gleichzeitig zu ihrem Gepäck wollen. Mal sehen, wie der tatsächliche Betrieb dann aussehen wird... also Frequenz und tatsächliche Kapazität jedes Zuges.
Laufbänder wie in Frankfurt (Terminal A zu B) oder wie schon bestehend in T1 würden vermutlich mehr Fluggäste schneller und vor allem "unterbrechungsfrei" transportieren können (keine Wartezeiten). Lasst mal 2-3 gut gefüllte A321 gleichzeitig am Satelliten eintreffen - das könnte durchaus Warteschlangen geben, wenn dann 600+ Passagiere gleichzeitig zu ihrem Gepäck wollen. Mal sehen, wie der tatsächliche Betrieb dann aussehen wird... also Frequenz und tatsächliche Kapazität jedes Zuges.
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Bist du schon mal auf den Laufbändern von A (nfang) bis E (nde) durch gegangen? Das ist schon ein verdammt langer Weg, den ich nicht unbedingt tausenden passagieren ständig und alternativlos zumuten möchte. Mag sein, daß die Laufbänder "effektiver" sind, aber das sind Paternoster-aufzüge gegenüber normalen auch. Trotzdem werden diese besser angenommen. Und so wird eben auch eine Bahn stärker bevorzugt, als ein Laufband - sieh hier auch Frankfurt, Terminal A/B, wo man ja beides hat: Den Tunnel und die Skymetro. Je nach genauem Ziel ist zwar das eine bzw das andere besser geeignet, trotzdem gibt es genug Passagiere, welche auch einen Umweg in Kauf nehmen, um den Transfertunnel zu meiden.
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Hallo zusammen!3247 @ 1 Jan 2016, 22:25 hat geschrieben:Was ist an dem Peoplemover so spektakulär? So etwas gibt es an anderen Flughäfen wie z.B. Dubai (DXB) oder London Heathrow (LHR) Terminal 5 schon lange.
Was daran so spektakulär ist? Ganz einfach - so etwas gab es innerhalb der weiß-blauen Hemisphäre noch nicht und deshalb wird das - ungeachtet der Normalität solcher Verkehrsmittel an anderen Flughäfen dieser Größenordnung in anderen Städten/Ländern - offenbar als die Weltsensation angepriesen.
Viele Grüße
Silberstein
Der Peoplemover fährt allerdings deutlich schneller als ein Laufband. Selbst wenn man eine Minute warten muss, ist man immer noch schneller. Zumal es nicht jedermanns Sache sein dürfte, durch einen langen engen Tunnel auf einem Laufband—oder zu Fuß daneben—zu gehen.kometMUC @ 2 Jan 2016, 11:24 hat geschrieben: Aber immer noch:
Laufbänder wie in Frankfurt (Terminal A zu B) oder wie schon bestehend in T1 würden vermutlich mehr Fluggäste schneller und vor allem "unterbrechungsfrei" transportieren können (keine Wartezeiten). Lasst mal 2-3 gut gefüllte A321 gleichzeitig am Satelliten eintreffen - das könnte durchaus Warteschlangen geben, wenn dann 600+ Passagiere gleichzeitig zu ihrem Gepäck wollen. Mal sehen, wie der tatsächliche Betrieb dann aussehen wird... also Frequenz und tatsächliche Kapazität jedes Zuges.
An anderen Flughäfen haben sich solche Systeme ja durchaus bewährt, und das sind durchaus Flughäfen, wo auch mal zwei A380 gleichzeitig ankommen.
Selbst wenn 3 A321 gleichzeitig ankommen (was bei nur 2 Landebahnen und mehreren Terminals schonmal unwahrscheinlich ist), werden sich die Passagierströme entzerren:
1. Das De-Boarding eines A321 dauert locker 10 Minuten (habs noch nie gemessen, wahrscheinlich eher länger)
2. Nicht alle A321 können direkt am Abgang zum PTS stehen. Durch die Wege und unterschiedliche Laufzeit der Passagiere entzerrt sich dies zusätzlich.
3. Ein Teil der Passagiere wird als Umsteiger im Satelliten bleiben.
1. Das De-Boarding eines A321 dauert locker 10 Minuten (habs noch nie gemessen, wahrscheinlich eher länger)
2. Nicht alle A321 können direkt am Abgang zum PTS stehen. Durch die Wege und unterschiedliche Laufzeit der Passagiere entzerrt sich dies zusätzlich.
3. Ein Teil der Passagiere wird als Umsteiger im Satelliten bleiben.
Silberstein @ 2 Jan 2016, 19:30 hat geschrieben: Was daran so spektakulär ist? Ganz einfach - so etwas gab es innerhalb der weiß-blauen Hemisphäre noch nicht und deshalb wird das - ungeachtet der Normalität solcher Verkehrsmittel an anderen Flughäfen dieser Größenordnung in anderen Städten/Ländern - offenbar als die Weltsensation angepriesen.
Wir Österreicher hingegen schicken - z.B. in Serfaus - schon lang solche Apparatln spazieren
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
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Naja. Wer das in der Fachwelt nach dem Auftrag in Wien noch nicht mitbekommen hat, wirds durch den Münchner Flughafen auch nicht mehr mitbekommen.Urmel @ 31 Dec 2015, 19:05 hat geschrieben:als Geschäftsmodell nicht nur Züge verkaufen sondern diese auch per Servicevertrag betreiben möchte
(...)
somit dürfte die Info über dieses Angebot des Herstellers auch in der Fachwelt breit gestreut werden
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Na komm. Serfaus ist ein Luftkissenaufzug. Solch skurilen Einzelgänger haben wir auch - siehe z.B. Schwebebahn.hmmueller @ 3 Jan 2016, 10:47 hat geschrieben:Silberstein @ 2 Jan 2016, 19:30 hat geschrieben: Was daran so spektakulär ist? Ganz einfach - so etwas gab es innerhalb der weiß-blauen Hemisphäre noch nicht und deshalb wird das - ungeachtet der Normalität solcher Verkehrsmittel an anderen Flughäfen dieser Größenordnung in anderen Städten/Ländern - offenbar als die Weltsensation angepriesen.
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Naja - eben nicht - wo gibt's da eine Schwebebahn? Und solche komischen Details, wie ob da oben oder unten Radln oder Luft oder Magie das Ding in der Höh' hält ... also wirklich - wer muss das denn wissen? Hauptsach', genug Türln zum Ein- und Aussteigen!ropix @ 3 Jan 2016, 19:12 hat geschrieben:Na komm. Serfaus ist ein Luftkissenaufzug. Solch skurilen Einzelgänger haben wir auch - siehe z.B. Schwebebahn.hmmueller @ 3 Jan 2016, 10:47 hat geschrieben:Silberstein @ 2 Jan 2016, 19:30 hat geschrieben:... so etwas gab es innerhalb der weiß-blauenHemisphäre noch nicht ...
Wir Österreicher hingegen schicken - z.B. in Serfaus - schon lang solche Apparatln spazieren
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Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
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"Ich will aber einen Helikopter-Service, und keinen Zug oder gar laufen. Schlielich habe ich doch ein Flugticket..."kometMUC @ 11 Jan 2016, 23:09 hat geschrieben: Ich wollte es gerade sagen - Atlanta ist das perfekte Beispiel, wie man es zu 100% allen recht machen kann. Fand ich auch sehr beeindruckend damals.
100% wird man nie erreichen. Aber trotzdem ist das in Atlanta schon ziemlich nah dran.
ATL ist schon seit vielen Jahren der passagierreichste Flughafen der Welt. Da muss man ja geradezu parallele Wegeangebote schaffen, um diese Massen zu bewältigen. Um es mal auf einen Tag herunterzubrechen, pro Tag laufen soviele Menschen durch die Terminals von ATL wie Städte von der Größenordnung Augsburg, Mannheim oder Bonn insgesamt Einwohner haben. Und dann überlegt euch, was für eine wahnsinnige Infrastruktur aus Verkehrsmitteln und Fußwegen diese Städte haben um die Mobilität der Einwohner zu bewältigen. Dazu ist dort alles großzügiger ausgelegt als irgendwo in Europa (vgl. Heathrow mit nur 2 Runways), ATL hat ganze 5 Lande- und Startbahnen und 7 Abflughallen, auf die sich das alles verteilt, zwischen denen Umsteiger ständig unterwegs sind.
Zusätzlich kommen noch 50.000-60.000 Mitarbeiter, die ATL hat und die natürlich auch den ganzen Tag über die Anlagen wuseln.
Dagegen ist MUC dann doch 1-2 Größenordnungen kleiner.
Zusätzlich kommen noch 50.000-60.000 Mitarbeiter, die ATL hat und die natürlich auch den ganzen Tag über die Anlagen wuseln.
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Ich war heute beim Probebetrieb im Satelliten unterwegs, übrigens die einzige Möglichkeit, ohne Flugticket da rein zu kommen. Zum Thema PTS: Zuversicht klingt anders, der Busersatzverkehr steht in den Startlöchern. Trotzdem sind anscheinend weitere Termine für den Probebetrieb anvisiert, sollte doch noch rechtzeitig eine Zulassung ins Haus flattern.