[M|MUC] Der Peoplemover (Die Flughafen-U-Bahn:-) )

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Momentan erwartet man diese finale Zulassung wohl für den kommenden Montag.

Eine Bildersammlung in Filmform auf DuRöhre: https://www.youtube.com/watch?v=seS9swrtSR8 , ab Minute 3 sogar mit Bewegtbildern :)
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sind die Weichen aber aufwändig. Wohl aufwändiger als bei VAL...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Wer noch nicht hat und oder nochmal will: Es wurden für den April drei weitere Probebetriebs-Termine freigeschaltet.
Bild
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Jean @ 17 Mar 2016, 22:08 hat geschrieben: Sind die Weichen aber aufwändig. Wohl aufwändiger als bei VAL...
Klassische Schiebe- bzw. Schleppweiche, oder?
Bei VAL reicht es wohl, ein relativ kleines Führungsschienenstück in der Mitte zu drehen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also der ganz aktuelle Stand ist: man erwartet für übermorgen die endgültige Zulassung.

Bis dahin gilt: Max so viele Pax pro Wagen wie der verpflichtend mitfahrenden Feuerwehrmann Finger an einer Hand hat: also fünf.

Aber am Freitag ist große Party mit vielen denen die TAB wohlgesonnen sein muss, insofern steht der Abnahme am Donnerstag wohl nichts im Weg.

Ab dem 26 ist dann für jedermann offen der ein gültiges Flugticket hat
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 19 Apr 2016, 17:09 hat geschrieben: Ab dem 26 ist dann für jedermann offen der ein gültiges Flugticket hat
Mitfahrt für jeden empfehlenswert, dem die Variobahn nicht genug rumpelt...
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

ropix @ 19 Apr 2016, 17:09 hat geschrieben:Also der ganz aktuelle Stand ist: man erwartet für übermorgen die endgültige Zulassung.
Leider gibt es so weit ich weiß immer noch keine endgültige Zulassung...
Heute hat bei der Eröffnungsfeier wohl alles reibungslos geklappt, die Herren Söder und Reiter konnten etwas hin und her ruckeln...
Hier noch ein pdf von der FMG zur Eröffnung:
http://www.munich-airport.de/de/micro/news...fnung/index.jsp
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Leider gibt es so weit ich weiß immer noch keine endgültige Zulassung...
Gleiches Recht für alle. Wo kämen wir den sonst hin...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Heute morgen war es soweit - der Satellit und somit auch das PTS gingen in Betrieb. Ich hatte heute morgen schon die Gelegenheit, dieses zu testen. :D B-) Es war ganz normaler Fahrgastverkehr, die Genehmigung kam also anscheinend rechtzeitig.

Das PTS verläuft nahezu exakt in Ost-West-Richtung mit den beiden Stationen Gates G und H (= am "alten" T2) und der Station Gates K und L im Satelliten. Die Strecke im Tunnel ist zweigleisig, an beiden Enden schließen sich Wendeanlagen an, so dass eine Langwende an beiden Stationen möglich ist. Zusätzlich gibt es vor beiden Stationen Gleiswechsel - vor der Station Gates G und H einen doppelten, vor der Station im Satelliten eine einfachen auf das nördliche Gleis. Dies ermöglicht eine sehr flexible Betriebsführung.

Jeder Zug besteht aus 4 Waggons. Die beiden westlichen Waggons sind für Schengen-Passagiere, der 3. von Westen für Non-Schengen-Passagiere und der letzte Wagen für ankommende Passagiere außerhalb der EU (=unclean). Dies bedeutet, dass der jeweilige Wagen immer im gleichen Bahnsteigabschnitt zum Stehen kommt, unabhängig vom Betriebskonzept (Pendelverkehr, Kurzwende, Langwende).

Zur Wegeführung: das gesamte PTS ist hinter der Sicherheitskontrolle und somit nur mit Bordkarte ab T2 zu erreichen. Schengen-Passagiere steigen immer an den Seitenbahnsteigen ein und aus, Non-Schengen Passagiere immer am Mittelbahnsteig. Unclean-Passagiere steigen am Satelliten im hinteren Teil des Mittelbahnsteiges ein (vom Non-Schengen-Bereich selbstverständlich abgetrennt) und am T2 am Seitenbahnsteig aus (ebenso selbstverständlich getrennt von den Schengen-Passagieren).
Wenn man mal im T2 ist, kann man das PTS ohne Bordkartenkontrolle nutzen, d.h. auch wer z.B. einen Abflug in G hat, kann in den Satelliten in den Schengen-Bereich rüberfahren, sich diesen anschauen, Shoppen/Essen und zu seinem Abfluggate wieder zurückfahren.
Am Nordende der Station Gates G und H gibt es zusätzlich einen direkten Tunnel zur Gepäckausgabe. Man kommt vom Seitenbahnsteig sowohl als unclean-Ankommer als auch als Schengen-Ankommer direkt in Richtung Gepäckrückgabe.

Das Betriebskonzept war auch ganz interessant: zunächst pendelte nur auf dem nördlichen Gleis ca. alle 4 Minuten zwischen Satellit und Terminal, später wurde dieser durch einen auf dem südlichen Gleis pendelnden Zug verstärkt.
Nachteil an diesem Konzept ist natürlich, dass die Passagiere auf dem Seitenbahnsteig ggf. eine längere Wartezeit als nötig haben, da diese einen Zug auf dem anderen Gleis verpassen. Zudem hat der Südzug ja keinen Zugang zur Gepäckausgabe - das macht diesen für Ankommer außerhalb der EU nicht nutzbar und auch für Schengen-Ankommer bedeutet der Südzug einen Umweg Richtung Gepäckausgabe (was aber auch ausgeschildert ist, dass man in dem Fall den Nordzug benutzen soll). Vorteil an dem Betriebskonzept (und vermutlicher Grund) ist, dass man dabei im Betrieb keine Weichen umstellen muss, was die Störanfälligkeit senkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach einer Anlaufphase auf Umlaufbetrieb in Rechtsverkehr umstellt. Dies führt dazu, dass man von jedem ankommenden Zug direkt zur Gepäckausgabe kommt und das Problem mit den wechselnden Abfahrtsbahnsteigen entfällt.

Gut, soviel zum PTS. Die Beschreibung ist bissi schwer verdaulich, wer will kann ja gerne nen Plan dazu zeichnen ;) :lol: (meine Zeichenkünste sind eher überschaubar...).
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mein persönliches Fazit nach einigen Fahrten entspricht dem der Münchner U-Bahn :
Zu kurze Züge fahren zu selten

Ansonsten sehr laufruhig und gut gereinigt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ich hatte an Wochende auch das Vergnügen am Satelliten anzukommen.

Vom Satelliten kommt man eigentlich ganz gut zur Station großes Manko man erwischt eigentlich nie den Zug sondern hat immer Wartezeit. Ich durfte die ganzen vier Minuten genießen... Hier sollte man wirklich anfangen das Betriebskonzept zu überarbeiten und die Züge immer am gleichen Bahnsteig ankomme zu lassen.

Die Fahrt war relativ gut ich muss wirklich sagen das war ne fahrt die sich relativ wenig nach durch Computer gesteuert anfühlte. Warum man aber so in die Eisen steigen muss beim abbremsen ist mir ein Rätsel der Zug rauscht bis zur Hälfte in die Station ein und bremst dann erst ab. Das könnte man besser lösen auf die paar Sekunden käme es dann auch nicht mehr an. Und man könnte sich die Warnung vor dem bremsen sparen. War auch der erste Zug bis jetzt den ich kenne und der davor warnt... Auch das schließen der Türen wird drei mal durchgesagt ob das immer so ist oder nur jemand in der Lichtschranke stand keine ahnung.

Die Anbindung an das T2, Sorry aber das ist doch ein schlechter Witz? Da läuft man ja gefühlt nochmal die gleiche Strecke die man gerade gefahren ist... Da hätte man sich den ganzen misst auch sparen könne und den Satelliten gleich mit Rolltreppen anbinden können mit vier Minuten Wartezeit ist das auch ned langsamer... Durch dies miserable Anbindung geht der ganze Sinn von dem Gefährt verloren... Kommt mir nach der ersten fahrt eher so vor als ob das ding nur dafür sinnvoll ist zu sagen schaut her wie haben auch einen...
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Hier sollte man wirklich anfangen das Betriebskonzept zu überarbeiten und die Züge immer am gleichen Bahnsteig ankomme zu lassen.
Rein gleistechnisch ginge es, allerdings weiß ich nicht ob und wann man das umstellen will.
War auch der erste Zug bis jetzt den ich kenne und der davor warnt...
In der SkyLine am Frankfurter Flughafen wird auch gewarnt, dort mit dem Hinweis: "Anfahrt Terminal x - bitte festhalten!"
Die Anbindung an das T2, Sorry aber das ist doch ein schlechter Witz? Da läuft man ja gefühlt nochmal die gleiche Strecke die man gerade gefahren ist... Da hätte man sich den ganzen misst auch sparen könne und den Satelliten gleich mit Rolltreppen anbinden können
Da du angekommen bist, bist du wahrscheinlich direkt aus dem Zug zur Gepäckausgabe durch den Tunnel gelaufen? Der Weg dort ist leider unvermeidlich, da die Station am Ausgang auch für die Umsteiger zu den Gates G und H dient, wo man mit der Rolltreppe direkt auf die Vorderseite des Piers kommt. Zum Thema Weg im Tunnel: ohne PTS müsste man ja nicht nur die Strecke im Tunnel laufen, sondern auch die Wege vor und nach dem PTS zum Gate/Ausgang. Das zieht sich dann doch bisschen, daher ist es ganz gut mal ein Stück gefahren zu werden.
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Hat hier jemand einen Link mit Bildern? Im Internet findet sich da nur sehr wenig.
Für ein modernes München
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hast du überhaupt danach gesucht? kennst du die Seite www.google.de? Schon mal etwas von "youtube" gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=1YGeni4roSc

https://www.google.de/search?q=people+mover...Y4AgeKuvAgHrVM:
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Könnte man den People Mover vielleicht zur S-Bahn verlängern? Sind sonst irgendwelche Erweiterungen geplant? Und wo findet man einen Gleisplan? Also mit Abstellanlage hinterm Bahnsteig Satteliten-Terminal
Für ein modernes München
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nimmm viele, so RICHTIG viel, viel Geld in die Hand, und du kannst alles bauen - sogar eine Rakete zum Mond. Die Frage ist: Was soll es nutzen?

Viel Gleisplan gibt es nicht bei zwei parallenen , etwas über einen Kilometer langen Gleisen, und insgesamt 3 Stellen, um von einen aufs andere Gleis wechseln kann. Nimm ein Lineal, ziehe zwei gerade Striche, und 3 kurze Verbindungsstriche, fertig ist dein Gleisplan.


Baulich vorbereitet ist eine weitere Verlängerung Richtugn Osten, zu einem geplanten zweiten Satelliten., und denkbar wäre eine noch malige Verlängerung zu einem dritten Satelliten, bzw. einem neuen , dritten Terminal. Je nmachdem, was der Flughafen sich dann ausdenkt.

Nicht vorgesehen, weil sinnlos und zu teuer, ist eine Verlängerung nahc Westen, also Richtung Terminal 1. Aber siehe oben: Mit genügend Geld könnte man auch gleich bis Nürnberg oder sonst wohin bauen. In klein-Kleckersdorf- hinter dem Teich wird man sich bestimmt über einen People Mover mit Flughafenanschluss freuen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Albert Maier @ 24 Mar 2017, 20:03 hat geschrieben: Könnte man den People Mover vielleicht zur S-Bahn verlängern?
Wozu? Der Peoplemover ist ausschließlich ein flughafeninternes Verkehrsmittel, da er sich vollständig airside (also jenseits der Sicherheitskontrolle - und mit einem Wagen sogar jenseits der Passkontrolle) befindet. Sowas gibts an vielen anderen Flughäfen auch (FCO, CDG, ZRH als Beispiele). An der S-Bahn hat das Ding nix verloren, denn dort gibt es weder Fummelbude noch Passkontrolle.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

In den Sommerferien geht der Peoplemover außer Betrieb, im Auftrag der Technischen Aufsichtsbehörde sind Nacharbeiten nötig.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 28 Jun 2018, 16:21 hat geschrieben: In den Sommerferien geht der Peoplemover außer Betrieb, im Auftrag der Technischen Aufsichtsbehörde sind Nacharbeiten nötig.
Anscheinend kommt ein zusätzlicher Mover, dieses Mal schienengebunden und kein Gummi-Bus, die Lokalpresse interpretiert das schon als Mini-Transrapid:

https://www.tz.de/muenchen/region/muenchner...#idAnchComments

Aus meiner Sicht sollte man sich das Geld für ne Extrawurst sparen und UBahn-Technik verwenden. Dann hätte man die Chance die Flughafen UBahn langfristig irgendwie ans Münchner Netz anzuschließen. Wie auch immer das im Detail gelöst werden würde.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für den Hinweis.

Das ist erst mal sehr interessant. Was mich wundert, dass man nicht versucht T1 und T2 über den People Mover Airside zu verbinden. Aber vermutlich haben sie Bedenken, dass die Ryanair Kunden dann versuchen, die von Lufthansa gesponserten Zeitungen im T2 zu mopsen.

Und der neue Business Campus ist ja auch nur Landside anzubinden. Ob es eine Vollprofil U-Bahn nach Münchner Muster braucht ist aber auch fraglich. Im Endeffekt reden wir über 3-4 sehr nah aneinander liegende Stationen, T1 und T2 sind evtl 300m auseinander. Wenn Schiene dann eher was Tram artiges. Und statt an das Münchner U-Bahn Netz würde ich eher Richtung Freising anbinden. Wahrscheinlich wäre das aufgrund der kürzeren Strecke sogar schneller als der Umweg über die Neufahrner Gegenkurve.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nachtrag: wahrscheinlich will man für das Gefährt von Max Bögl eine Anwendung finden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 29 Jun 2018, 11:24 hat geschrieben: Danke für den Hinweis.

Das ist erst mal sehr interessant. Was mich wundert, dass man nicht versucht T1 und T2 über den People Mover Airside zu verbinden. Aber vermutlich haben sie Bedenken, dass die Ryanair Kunden dann versuchen, die von Lufthansa gesponserten Zeitungen im T2 zu mopsen.

Und der neue Business Campus ist ja auch nur Landside anzubinden. Ob es eine Vollprofil U-Bahn nach Münchner Muster braucht ist aber auch fraglich. Im Endeffekt reden wir über 3-4 sehr nah aneinander liegende Stationen, T1 und T2 sind evtl 300m auseinander. Wenn Schiene dann eher was Tram artiges. Und statt an das Münchner U-Bahn Netz würde ich eher Richtung Freising anbinden. Wahrscheinlich wäre das aufgrund der kürzeren Strecke sogar schneller als der Umweg über die Neufahrner Gegenkurve.
Hmm ok, U-Bahn Standarad hieße dann ja auch lange 100m Bahnsteige, wäre auch nicht billig.

Aber wenn T1 und T2 sowieso nur 300m voneinander entfernt sind, böte sich eigentlich 1 Haltestelle plus Laufbänder an, jeweils 150m ist da doch nichts.

Straßenbahn wär von mir aus auch ok, dachte halt nur an die U Bahn in Garching. Das Strassenbahnnetz ist weiter weg.
Den Vorteil von Freising seh ich nicht, da müsste man wieder die Isar kreuzen, das würde teuer werden, hat man mal im Rahmen der Marzlinger Spange untersucht - und es wurde die Gegenkurve.

Da wärs praktischer sich an der bestehenden Querung der SBahn dranzuhängen. Aber da fährt ja dann die SBahn, von daher kann man sich das Ganze auch wieder sparen und doch etwas Propriäteres kaufen.

Oder halt die ganz große Lösung: SBahn, es geht ja sowieso um ne Land-Anbindung. Einerseits Overkill, andererseits bequem für die Gäste, wenn sie nicht von Movern auf Bahn umsteigen müssen. Gibt sicherlich auch andere Flughäfen auf der Welt, wo es ähnliche winz-Halteabstände an verschiedenen Flughafen-Terminals gibt. An der Endstation halt ein paar Kopfgleise.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Eine S-Bahn Lösung erschliesst sich mir nicht wirklich. Nachdem die jetzige S-Bahn Station ja nicht direkt unter sondern östlich von T1 liegt müsste eine hypothetische Station T2 unmittelbar östlich davon liegen. Quasi ein durchgehender Bahnnsteig über t50m und die Züge fahren ein Stückerl Vor?

Aus meiner Sicht ist das Thema Verfehlung.

Das was da jetzt untersucht werden soll, wird was kleineres im dichten Takt werden, keine überdimensionierte U-oder S-Bahn. Auch über eine Standseilbahn ähnliche Konstruktion wie CableLiner Shuttle von Doppelmayr kann man diskutieren aber ich fürchte dafür sind die Haltstellen Abstände zu unregelmäßig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Iarn @ 29 Jun 2018, 11:24 hat geschrieben: Das ist erst mal sehr interessant. Was mich wundert, dass man nicht versucht T1 und T2 über den People Mover Airside zu verbinden.
[...]
Und der neue Business Campus ist ja auch nur Landside anzubinden.
Könnte man das nicht kombinieren? Es wäre doch eine Trennung möglich, indem man die Leute in verschiedene Wagen einsteigen lässt. So wird es doch soweit ich weiß heute beim Peoplemover zwischen T2 und T2-Satellit auch gemacht zur Unterscheidung zwischen Aus- und Umsteigern, Schengen und nicht Schengen oder irgendwie so ähnlich.
Oder ist so eine Kombination aus luft- und landseitiger Verbindung wegen irgendwelcher Regularien nicht zulässig?


Metropolenbahner @ 29 Jun 2018, 20:52 hat geschrieben:Aber wenn T1 und T2 sowieso nur 300m voneinander entfernt sind, böte sich eigentlich 1 Haltestelle plus Laufbänder an, jeweils 150m ist da doch nichts.
Das bringt den Leuten die von T1 nach T2 oder umgekehrt wollen dann aber überhaupt nichts. Die müssen dann ja die komplette Strecke laufen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

mapic @ 30 Jun 2018, 07:31 hat geschrieben:
Iarn @ 29 Jun 2018, 11:24 hat geschrieben: Das ist erst mal sehr interessant. Was mich wundert, dass man nicht versucht T1 und T2 über den People Mover Airside zu verbinden.
[...]
Und der neue Business Campus ist ja auch nur Landside anzubinden.
Könnte man das nicht kombinieren? Es wäre doch eine Trennung möglich, indem man die Leute in verschiedene Wagen einsteigen lässt. So wird es doch soweit ich weiß heute beim Peoplemover zwischen T2 und T2-Satellit auch gemacht zur Unterscheidung zwischen Aus- und Umsteigern, Schengen und nicht Schengen oder irgendwie so ähnlich.
Oder ist so eine Kombination aus luft- und landseitiger Verbindung wegen irgendwelcher Regularien nicht zulässig?
Ich wüsste nichts was dagegen spricht außer einer sehr unregelmäßigen Nutzung, was aber ein KO Kriterium ist.

Zwischen T2 und T2 Satellit sind ausschließlich Airside Passagiere unterwegs und zwischen den Terminal 1 und Besucherpark ausschließlich Landside Passagiere. Ein Kombizug müsste doppelt so lang sein und wäre dann jeweils zur Hälfte leer. Nur im Bereich um T1 wäre er halbwegs gleichmäßig gefüllt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 30 Jun 2018, 08:18 hat geschrieben: Eine S-Bahn Lösung erschliesst sich mir nicht wirklich. Nachdem die jetzige S-Bahn Station ja nicht direkt unter sondern östlich von T1 liegt müsste eine hypothetische Station T2 unmittelbar östlich davon liegen. Quasi ein durchgehender Bahnnsteig über t50m und die Züge fahren ein Stückerl Vor?

Aus meiner Sicht ist das Thema Verfehlung.
Klar, dann wärs Käse, aber ich ging davon aus, dass man so oder so neue Stationen baut, für welches Verkehrsmittel auch immer. Von daher könnte man auch die Lage neuer S Bahn Steige entsprechend anpassen, alternativ auch auf 76 oder 55cm Höhe für NV-Züge, falls das irgendwie sinnvoller wäre.

@Mapic:
Das bringt den Leuten die von T1 nach T2 oder umgekehrt wollen dann aber überhaupt nichts. Die müssen dann ja die komplette Strecke laufen.
Nö, die könnten doch auch die Laufbänder im Untergrund nutzen, wenns aufgrund körperlicher Leiden etc. sein muss. Behindertengerechte Aufzüge bräuchte man für den Bahnhof sowieso.

Ansonsten sollten die Meisten die paar 100m auch laufen können - wie jetzt auch schon.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Baut man neue Stationen, wäre die Frage wie gut sind die an die alten angeschlossen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 30 Jun 2018, 20:08 hat geschrieben: Baut man neue Stationen, wäre die Frage wie gut sind die an die alten angeschlossen.
Ja, aber die Frage stellt sich immer, unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel.

Der neue Mover soll jetzt auch den neuen Campus anbinden, der liegt aber westlich .. genau neben der SBahn-Haltestelle Besucherpark. Aus meiner Sicht damit relativ nutzlos, was Neues zu bauen.

Aber gut, wer weiss schon, wie lange der neue Mover noch werden soll, war da nicht noch ein T3 weiter östlich in Nähe der Bahn 3 geplant?
Vorteil von Magnettechnik dürfte v.a. die bessere Steigfähigkeit sein, da könnte man dann einfachere Trassen finden, falls es kompliziert werden sollte.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

anscheinend, geht es bei dem Projekt am Münchner Flughafen um das Transportsystem Bögl, dem ich mal ein eigenes Thema gegönnt habe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten